Oberliga Nord 20/21

  • irgendwie verwirrend.....es sei denn, man ersetzt das Wort "Etat" durch die Wortgruppe "finanzielles Saisonergebnis " :/ , denn das kann man sich jetzt ermitteln, sofern tatsächlich alle 500 Plätze per DK vergeben worden sind

    Der Verkauf hat Dienstag begonnen und gestern waren bereits 350 Karten weg. Find ich persönlich recht ordentlich

  • irgendwie verwirrend.....es sei denn, man ersetzt das Wort "Etat" durch die Wortgruppe "finanzielles Saisonergebnis " :/ , denn das kann man sich jetzt ermitteln, sofern tatsächlich alle 500 Plätze per DK vergeben worden sind

    Wobei man seit ca einer Woche überhaupt erst weiß wieviel Zuschauer zugelassen sind der Etat aber schon viel länger stehen müsste! Einen richtig Etat ist diese Saison mMn fast nicht planbar! Man kann jetzt nur versuchen die Saison irgendwie finanziell abzusichern. Selbst das ist schwer genug weil man gar nicht so recht weiß wie das finanzielle Minus im schlimmsten Fall aussehen könnte!

    Ich möchte kein GF sein...

  • irgendwie verwirrend.....es sei denn, man ersetzt das Wort "Etat" durch die Wortgruppe "finanzielles Saisonergebnis " :/ , denn das kann man sich jetzt ermitteln, sofern tatsächlich alle 500 Plätze per DK vergeben worden sind

    Es gibt nur DK.. Ergo kann ich auch nur mit den Einnahmen der DK planen.(plus Sponsoren) Welche bereits vor der Saison verkauft werden.. Bei uns kostet die DK 330. Glaube. Sponsoren Dauer Karten kosten im Prinzip über 1000 Euro.

    Gibt es Geisterspiele bekommt man jeweils einen Sprade TV Zugang fällt ein oder mehrere Spiele aus, gibt es keine Erstattung..


    Ich kenne die Regelung der Staatshilfen nicht.. Ist diese Hilfe gesichert kann man die Summe X ebenfalls mit zur Saisonplanung nehmen..

    Daraus ergibt sich nach meiner Logik einen Grundlage für den Etat..

  • Genau, ist die Hilfe gesichert?! Das ist schon das erste Problem, das weiß der ein oder andere Verein noch gar nicht so richtig. Wie willste das dann zur Planung dazu nehmen! Zudem bisher auch nur erstmal bis Ende des Jahres glaube ich... da wäre dann bereits das zweite Problem... usw usw...

    Wenn die Planung nur so einfach wäre wie wir Fans uns das alles immer so vorstellen... 8o

  • Genau, ist die Hilfe gesichert?! Das ist schon das erste Problem, das weiß der ein oder andere Verein noch gar nicht so richtig. Wie willste das dann zur Planung dazu nehmen! Zudem bisher auch nur erstmal bis Ende des Jahres glaube ich... da wäre dann bereits das zweite Problem... usw usw...

    Wenn die Planung nur so einfach wäre wie wir Fans uns das alles immer so vorstellen... 8o

    Wenn sie nicht sicher ist, dann darfst du nicht mit ihr planen... Oder musst ein Risiko eingehen..

    Einfach ist es sicher nicht.. Habe ich auch nicht behauptet mm

  • Daraus ergibt sich nach meiner Logik einen Grundlage für den Etat..

    Vielleicht haben wir gerade ein Verständnisproblem oder reden aneinander vorbei. Mit meinem Beitrag meinte ich den Umstand, das für mein Verständnis eine "Etatplanung" schon vor Wochen/Monaten gemacht worden ist und auf deren Grundlage wurde die OL-Zulassung beantragt und Spielerverträge abgeschlossen. Und zum damaligen Zeitpunkt wurde ganz sicher nicht mit 500 Zuschauern im Etat geplant. Jetzt brauchst du keine Etatplanung mehr machen, da die Ausgaben durch vor längerer Zeit abgeschlossenen Verträge quasi feststehen. Zum aktuellem Zeitpunkt kann ich also nur noch überprüfen, wie viel Geld mir aus dem geplanten Einnahmetopf fehlen werden, sofern es bei den 500 Zuschauern dauerhaft bleibt und nicht irgendwann diese zahl erhöht werden kann. Daher meine Aussage zum "finanzielles Saisonergebnis"

    Zum Thema Bundesförderprogramm:

    So wie ich es verstanden habe, bekommt jeder Verein 80% vom Verlust aus dem Eintrittskartenverkauf gegenüber dem Vorjahr erstattet/gefördert. Das ganze erfolgt monatsweise, immer im Vergleich zum Monat aus der Vorsaison. Das heißt: die restlichen 20% gehen als Verlust ins "finanzielle Saisonergebnis" oder können mit SpradeTV ausgeglichen werden. Des Weiteren hat das Bundesförderprogramm folgende Punkte - nach meinem Kenntnisstand - offen gelassen: Zum einen geht es erstmal formal nur bis 31.12. 2020 und zum anderen, selbst wenn es über den 31.12. hinaus fortgeführt wird, hast du ab März ein Problem. Da war letzte Saison der Abbruch, d.h. keine Zuschauereinnahmen = nach oben beschriebener Regel hat man ab März 2021 keine Verluste im Bereich Zuschauereinnahme = keine Fördergelder mehr ab März 2021.......rein theoretisch. Um Lösungen wird sich sicherlich bemüht, aber als Verein würde ich erstmal mit keinem Fördergeld mehr rechnen ab diesem Zeitpunkt

  • Die Lizenzierung habe ich wirklich nicht bedacht.. Hypothese von mir, die jetzige Saison-Planungen der Teams haben nur noch wenig mit den abgegebenen Lizenzunterlagen gemeinsam..

  • Die Lizenzierung habe ich wirklich nicht bedacht.. Hypothese von mir, die jetzige Saison-Planungen der Teams haben nur noch wenig mit den abgegebenen Lizenzunterlagen gemeinsam..

    Oder anders ausgedrückt:

    Ohne die Zusage zur Aufnahme in das Bundesförderprogramm würde man schon längst nicht mehr über einen Start/Beginn der OL-Saison reden. Da wäre diese schon vor geraumer Zeit abgesagt worden

  • Helft mir mal, muss der Spielbetrieb nun eingestellt werden oder ist die 3. Liga (laut BTH) nicht betroffen insofern, dass Geisterspiele ausgetragen werden? Ich hab keinen Bock mehr, mich durch sämtliche Quellen zu wühlen. Danke im Voraus.

  • Danke. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen kann. Einerseits ist es natürlich schön, dass wir unseren Lieblingssport wenigstens per Sprade- TV verfolgen können, auf der anderen Seite hoffe ich inständig, dass alle Vereine dieses Szenario überstehen.