Oberliga Nord 20/21

  • Doch aber das wird deutlich weniger sein, als wenn Du die komplette Differenz aus dem Etat zahlen musst.

    Aber wenn ich sehe das unsere Grundschulkinder ab heute den ganzen Tag Maske tragen müssen, sobald Sie sich vom Platz erheben (auch draußen), sollte klar sein das es keine Hockeysaison geben wird.

  • Nur der Unterschied ist, das die kleinen schon bisher eingeschränkt waren. Nur im Klassenverbund in abgetrennte Bereiche in die Pause, zum Mittagessen etc. Und Kinder sind selten der Überträger und erkranken selten an COVID-19.

    UND der größte Unterschied. Schulunterricht ist mit Abstand das wichtigste was wir haben. Hockey ist lediglich ein Freizeitvergnügen:)

  • Doch aber das wird deutlich weniger sein, als wenn Du die komplette Differenz aus dem Etat zahlen musst.

    Aber wenn ich sehe das unsere Grundschulkinder ab heute den ganzen Tag Maske tragen müssen, sobald Sie sich vom Platz erheben (auch draußen), sollte klar sein das es keine Hockeysaison geben wird

    Was bringt es für einen Vorteil, wenn die Saison jetzt abgesagt wird und man nicht weiter abwartet/verschiebt? Ob du jetzt absagst oder in 12 Wochen macht doch nicht wirklich einen Unterschied, vorausgesetzt die Oberligen profitieren auch vom Hilfspaket des Bundes, was ja mittlerweile nicht mehr abwegig scheint.

    Und wenn man früher oder später mit Zuschauern spielen kann, entlastet das die öffentliche Hand, da Kurzarbeits- oder Arbeitslosengeld wegfällt.

  • Wieso ist das jetzt nicht mehr abwegig? Gibt es neue Fördergelder?

    Klar kannst Du abwarten und verschieben. Aber wie lange ? Bis Februar?

    Hier ein Artikel mit Zitat des Bayerischen Innenministers, der von "Oberligen" in der Mehrzahl spricht. Wurde schon mal hier im Forum gepostet.

    https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3082018.html

    Und nochmal meine Frage: Was ändert sich, ob man jetzt sofort absagt, oder noch einige Wochen abwartet/verschiebt?

    Die Entscheidung wird man nicht bis Februar verschieben, aber "Jetzt" find ich eindeutig noch zu früh, da sich das Infektions-szenario jederzeit ändern kann. In jede Richtung...

  • Was bringt es für einen Vorteil, wenn die Saison jetzt abgesagt wird und man nicht weiter abwartet/verschiebt? Ob du jetzt absagst oder in 12 Wochen macht doch nicht wirklich einen Unterschied, vorausgesetzt die Oberligen profitieren auch vom Hilfspaket des Bundes, was ja mittlerweile nicht mehr abwegig scheint.

    Und wenn man früher oder später mit Zuschauern spielen kann, entlastet das die öffentliche Hand, da Kurzarbeits- oder Arbeitslosengeld wegfällt.

    Wenn man die Saison jetzt absagt, dann stellt man vorübergehend den Geschäftsbetrieb ein, das kann ein Latte von Konsequenzen haben. Spielt man und macht unterwegs die Grätsche, hat das auch Konsequenzen; das muß man abwägen und ist wahrscheinlich von Club zu Club höchst unterschiedlich. Das macht es kompliziert. Es ist schlicht und einfach keine Planung möglich.

  • Den geschäftsbetrieb stellt man doch nicht ein wenn man nicht spielt. Den stellst du ein wenn du anmeldest das Gewerbe oder evtl bei Insolvenz. Solange du kein minus erwirtschaftes welches nicht ausgeglichen oder abgedeckt wird. Bist du wenn dein Eigenkapital aufgebraucht ist in der insolvenzpflicht. Ein nicht gedeckten minus also.

  • Doch, den stellt man faktisch ein - zumindest bei den Spielbetriebs-GmbH´s - bei Vereinen sieht das etwas anders aus. Das ist auch keine Frage von Regularien, sondern von den Nebengeräuschen. Was macht die Hausbank, das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft? Was passiert mit laufenden Beschäftigungsverhältnissen, in denen man im Zweifelsfall drinhängt? Welche Gmbh hat Rückstellungen/Rücklagen, die sie problemlos auflösen könnte? Welche Sponsoren pumpen ein Jahr rein for nothing? Letze Frage ... bei einer Gmbh Eigenkapital? Das braucht man zur Gründung und selbst wenn das noch irgendwo auf einem Konto rumliegt - kommst Du damit nicht weit. Ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie das gewuppt wird, bei einem Totalausfall der Saison - ein reichen Onkel hat nun auch nicht jeder.

  • Leider verwechselst du eigenkapital mit der Stammeinlage und nein du bist zu nichts verpflichtet, was soll das Finanzamt sagen wenn du keine Umsätze machst, du lässt die Vorrauszahlungen reduzieren oder nullen uniso bei der BG. Solange dein Eigenkapital micht aufgebraucht ist bist du auch nicht überschuldet und damit auch nicht zur nsolvenzmeldung verpflichtet.

  • Leider verwechselst du eigenkapital mit der Stammeinlage und nein du bist zu nichts verpflichtet, was soll das Finanzamt sagen wenn du keine Umsätze machst, du lässt die Vorrauszahlungen reduzieren oder nullen uniso bei der BG. Solange dein Eigenkapital micht aufgebraucht ist bist du auch nicht überschuldet und damit auch nicht zur nsolvenzmeldung verpflichtet.

    ok, Du bist der BWLer

  • Hygienekonzept KEV

    Auszug (gilt für Spiele in der Rheinlandhalle)

    8.2 Spielbetrieb mit Zuschauern

    Nach den gegebenen Regelungen des Landes NRW sind Spiele mit bis zu 300 Zuschauern erlaubt. Die Zuschauer betreten die Halle durch einen gesonderten Ein-und Ausgang. Alle Zuschauer sind verpflichtet, ihre persönlichen Daten am Eingang einzutragen. Masken müssen in der Halle verpflichtend bis zum Sitzplatz getragen werden. Auf den Tribünen ist der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. In der Werner-Rittberger sind Zuschauer im Spielbetrieb nicht erlaubt

    https://kev81.de/wp-content/upl…pt-KEV-1981.pdf

  • Hygienekonzept KEV

    Auszug (gilt für Spiele in der Rheinlandhalle)

    8.2 Spielbetrieb mit Zuschauern

    Nach den gegebenen Regelungen des Landes NRW sind Spiele mit bis zu 300 Zuschauern erlaubt. Die Zuschauer betreten die Halle durch einen gesonderten Ein-und Ausgang. Alle Zuschauer sind verpflichtet, ihre persönlichen Daten am Eingang einzutragen. Masken müssen in der Halle verpflichtend bis zum Sitzplatz getragen werden. Auf den Tribünen ist der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. In der Werner-Rittberger sind Zuschauer im Spielbetrieb nicht erlaubt

    https://kev81.de/wp-content/upl…pt-KEV-1981.pdf

    Die spannende Frage ist jetzt für mich, wie viel fasst eure Halle im Normalfall? :schulterzuck:

  • Bone02943 , ein weitere spannende Frage in diesem "Sonderfall KEV81" wär aber auch eine, die wohl bestimmt am Besten KEV_User beantworte kann : Wieviel sind in der Regel in der Rheinlandhalle?

    Wenn ich ich hoffentlih in der Erinnerung zum Februar nicht falsch lieg, war es das letzte oder vorletzte ( ? ) Auswärtsspiel des HEV dort. Danach das PPO-WE wo nur noch Essen und Duisburg aus NRW sich mit ihren Gegnern duellierten ( und das Spiel Duisburg gegen Rostock das letzte Eishockeyspiel Deutschlands 19/20 war ) ;):respekt:

    Hab mich an dem Abend mit Krefelder und Grefrather Freunden unterhalten, die unisono sagten... "endlich mal wieder was mehr los hier..."

    Hatte der KEV81 an dem Abend die 300 durch den Herner Tross, KEV_User , weisst Du das noch?

    Ist echt eine Sondersituatio des Standortes, wo Du mit 300 ( selbst wenn die Teams mit bis zum letzten Betreuer und Ordner plus Eismeister dazuzählen ) glatt klar kommen würdest, 1000 wie bei Euch sind eh ein unrealistischer Traum in der Theorie....

    An anderen Standorten sieht das allerdings gänzlich anders aus, da wären mit Konzepten 1000plus recht hilfreich ;)

  • leipziger93

    6.714 Plätze (davon 2.783 Sitzplätze)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinlandhalle_(Krefeld)

    Aber wie geschrieben sind die 300 allgemein derzeit das höchste was in NRW zugelassen werden.

    In Sachsen z.B. sind dann auch wieder Verlanstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern zugelassen, da würde entsprechend eines Konzeptes auch mehr möglich sein, bei der Größe des Stadion.

    Ok das ist natürlich nur ein ganz kleiner Bruchteil des Gesamtfassungsvermögens. :wacko:

    Da gruselt es mir, was die erlaubten Zuschaueranzahlen für die NRW-Clubs angeht.

    Und generell für ganz Deutschland gesprochen, denke ich wird es in Richtung Herbst/Winter eher schlimmer als besser, was für Infektionszahlen angeht und damit sind mMn auch Verschärfungen der aktuellen Coronaregelungen wahrscheinlicher als Lockerungen. Man darf gespannt sein...:schulterzuck:

    Zum Thema Sachsen: Da kommt es halt auf das Hygienekonzept an. Ich persönlich glaube Stand heute nicht an ein Spiel im Kohlrabizirkus (sollten wir die Spielstätte erhalten können) vor mehr als 1000 Leute noch in diesem Jahr.:seestars:

    Ich denke wir verlieren zu viele Zuschauer durch das Verbot von Stehplätzen.

    Dazu kommen dann (wahrscheinlich) noch die Abstandsregeln bei den Sitzplätzen und schon dürften wir nicht mal mehr auf 1000 Leute kommen. (ganz unabhängig davon, was der Freistaat Sachsen erlaubt!)

    Evtl. Umbauten an Tribünen etc. wie zum Beispiel der Umbau des Fanblocks zum Sitzplatzbereich sind da jetzt nicht mit eingerechnet.

    Inwiefern so ein Umbau terminlich, finanziell und auch materiell umsetzbar ist, müssen andere entscheiden.:hammer: :popcorn: