Oberliga Nord 20/21

  • Da ja wohl in Kürze eine bundesweit einheitliche Regelung für Veranstaltungen kommen soll (man vermutet zwischen 30-40%) wird sich das mit den Fördergelder sowieso für viele Oberligisten erledigt haben.

    Abwarten! Und wenn es so kommen sollte, dann kann man doch froh sein.

  • Um etwas zu erreichen muss man manchmal etwas übertreiben und das ganze etwas größer wirken lassen. Das Ziel wurde erreicht, also eine gelungene Aktion.

    Jeder der die Aktion bis ist kleinste analysieren und hinterfragen will. Sollte bei der nächsten Steuererklärung auch komplett nur die Wahrheit angeben um dadurch nicht noch ein paar € mehr wieder zubekommen, als einem zusteht.

    :thumbsup:

  • Morgen Telefonkonferenz der OL Vereine. Weitere Verlegung des Saisonstarts wahrscheinlich!

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…9e3e68ecb5.html

    Trotz Zulassung von Zuschauern bin ich weiterhin nicht sicher wie das in der Saison gehen soll. Wenn da mal ein Corona Verdacht bei einem Spieler passiert oder in einer kleineren Stadt oder Gemeinde plötzlich die Infektionzahlen ansteigen.. dann wirds richtig schwierig die Saison vernünftig weiterzuführen! Hmm...

  • Morgen Telefonkonferenz der OL Vereine. Weitere Verlegung des Saisonstarts wahrscheinlich!

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…9e3e68ecb5.html

    Trotz Zulassung von Zuschauern bin ich weiterhin nicht sicher wie das in der Saison gehen soll. Wenn da mal ein Corona Verdacht bei einem Spieler passiert oder in einer kleineren Stadt oder Gemeinde plötzlich die Infektionzahlen ansteigen.. dann wirds richtig schwierig die Saison vernünftig weiterzuführen! Hmm...

    Verstehe den Inhalt teilweise nicht. Hatte es eindeutig so verstanden, dass die 20% nur greifen bei Veranstaltungen über 1.000 Zuschauern. Demnach müssten die meisten Oberligisten doch mit den 1.000 Zuschauern planen müssen/dürfen?

    In den Berichten heißt es:“Die Chefinnen und Chefs der Staatskanzleien einigten sich am Dienstag (15.09.2020) auf diese bundesweit geltende Regelung, die bereits am Wochenende gelten soll. Demnach dürfen mindestens 1.000 Menschen in die Sportstätten kommen, darüber hinaus sind bis zu 20 Prozent der Kapazität nutzbar, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Beschluss zitiert.“

  • Verstehe den Inhalt teilweise nicht. Hatte es eindeutig so verstanden, dass die 20% nur greifen bei Veranstaltungen über 1.000 Zuschauern. Demnach müssten die meisten Oberligisten doch mit den 1.000 Zuschauern planen müssen/dürfen?

    nein, die dürfen nur soviel in die Halle lassen, wie das örtliche Amt genehmigt und das eigene Konzept und die Infrastruktur hergibt.

    Nur wenn diese Zahl die 1000 überschreitet kommt die 20% Regel für die Höchstkapazität während der Probezeit zur Anwendung.

    Also ab Zuschauerkapazitäten von mehr als 5000.

    Aber das ist auch nur eine Empfehlung, also bleibt es beim üblichen bundeseinheitlichen Flickenteppich. Es kann also auch jeder mehr, wenn es das Amt zulässt, oder darf nur weniger, wenn es das Amt so will.

  • nein, die dürfen nur soviel in die Halle lassen, wie das örtliche Amt genehmigt und das eigene Konzept und die Infrastruktur hergibt.

    Nur wenn diese Zahl die 1000 überschreitet kommt die 20% Regel für die Höchstkapazität während der Probezeit zur Anwendung.

    Also ab Zuschauerkapazitäten von mehr als 5000.

    Aber das ist auch nur eine Empfehlung, also bleibt es beim üblichen bundeseinheitlichen Flickenteppich. Es kann also auch jeder mehr, wenn es das Amt zulässt, oder darf nur weniger, wenn es das Amt so will.

    Geht aus den Berichten aber völlig anders hervor und macht dann natürlich kaum noch Sinn alles.

  • Geht aus den Berichten aber völlig anders hervor und macht dann natürlich kaum noch Sinn alles.

    diese Berichte sind auch das, was der Bericherstatter sich zusammenreimt oder versteht oder anderswo abgeschrieben hat.

    Roland hat das Dokument im DEL2 Forumsteil verlinkt. Einfach mal dort unter den heutigen Einträgen suchen.

    edit

    versuchs mal hier

    Und ja - zugegeben - auch ich habe nur geschrieben, wie ICH die Formulierung (im Original) verstanden habe

  • nein, die dürfen nur soviel in die Halle lassen, wie das örtliche Amt genehmigt und das eigene Konzept und die Infrastruktur hergibt.

    Nur wenn diese Zahl die 1000 überschreitet kommt die 20% Regel für die Höchstkapazität während der Probezeit zur Anwendung.

    Also ab Zuschauerkapazitäten von mehr als 5000.

    Aber das ist auch nur eine Empfehlung, also bleibt es beim üblichen bundeseinheitlichen Flickenteppich. Es kann also auch jeder mehr, wenn es das Amt zulässt, oder darf nur weniger, wenn es das Amt so will.

    letzendlich liegt die Entscheidung von Woche zu Woche beim jeweiligen Gesundheitsamt. Wenn die Freitag morgen dicht machen, fällt das Spiel abends aus.

  • Saisonstart der OL jetzt also weiter verschoben (auf 6.11.).

    Das war wohl außer der Wolkenkuckucksheimfraktion auch nahezu jedem schon seit Wochen klar.

    Allerdings habe ich völlig ligenunabhängig inzwischen auch echt Sorge um einen Startermin im November.

    Die beiden Möchtegernkanzler aus NRW und Bayern überbieten sich zwar gerade in Pseudogroßzügigkeit bei der Ankündigungen von Aufweichungen, aber die Realität sieht völlig anders aus.

    Wenn ich das richtig abzähle sind so 17 Oberligisten aus Bayern und NRW, DEL ähnlicher Anteil, DEL 2 mit starker Bayernfraktion und gerade in den beiden Ländern gehen die Infiziertenzahlen und alle anhängigen Parameter wie aktive Fälle, 7 Tage Inzidenz usw gerade rapide nach oben.

    Mit Reiserückkehrern etc hat das nichts mehr zu tun

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…Schwankung.html

    Für den Herbst läßt das nichts gutes erahnen

  • letzendlich liegt die Entscheidung von Woche zu Woche beim jeweiligen Gesundheitsamt. Wenn die Freitag morgen dicht machen, fällt das Spiel abends aus.

    und das wird von fast allen irgendwie übersehen

    alle haben nur 20% in den Augen und die Köpfe laufen heiß mit dem Ausrechnen der erhofften Zuschauerzahl

  • gerade in den beiden Ländern gehen die Infiziertenzahlen und alle anhängigen Parameter wie aktive Fälle, 7 Tage Inzidenz usw gerade rapide nach oben.

    Mit Reiserückkehrern etc hat das nichts mehr zu tun

    Hängt auch stark damit zusammen, dass viele der positiven Tests der Urlauber bei der Rückreise (Teststellen an Autobahnen, Flughäfen usw.) noch in der Warteschlange waren und diese nun in den letzten Tagen massiv abgearbeitet und damit veröffentlicht wurden.

    Dazu noch Spätfolgen der Reisewelle durch Ferien und schwupps hast du 4-5 regionale Brennpunkte (das Wort Hotspot kann ich nicht mehr hören) und die Fallzahlen sehen massiv hoch aus.

  • Das ist schlicht falsch wie man auch dem Link oben entnehmen kann

    Reiserückkehrer spielen erst Recht in NRW seit Wochen keine große Rolle mehr. Bei der Inkubationszeit von Covid 19 können "Spätfolgen der Reisewelle durch Ferien" hier noch nicht mal theoretisch relevant sein.

    ich zitiere (für die deutschlandweite Situation):

    "Der Anteil der Covid-19 Fälle unter Reiserückkehrern sei jedoch seit Mitte August zurückgegangen. Laut RKI stecken sich zunehmend wieder Menschen in Deutschland an.

    Seit Beginn der Testungen in Deutschland bis Mitte September hat das RKI über 14.500.000 Labortests erfasst, gut 300.000 davon waren positiv. Viele Menschen wurden mehrfach getestet. In der Kalenderwoche 37 vom 7. bis 13. September stieg die Zahl der dem RKI übermittelten Tests auf 1.120.835 (Vorwoche 1.051.125). Die Quote der positiven Tests ist nach einigen Wochen erstmals wieder gestiegen und zwar auf 0,86 Prozent (Vorwoche 0,74 Prozent)."

    Auch in Bayern sind "echte" Reiserückkehrertestungen in der Gesamtzahl der Tests -erst recht der positiven und ganz egal ob hochaktuell oder ein paar Tage verzögert- inzwischen ein Hintergrundrauschen.

    Tatsächlich werden schon jetzt anlaßbezogen sehr viele symptomatische Menschen getestet (die überwiegend zwar schlicht erkältet sind) , aber eben zwangsläufig Richtung Herbst zu weiter steigenden Covid Zahlen führen können.

    Insofern bin ich noch nicht überzeugt, dass im November ein Spielbetrieb mit tragfähigen Zuschauerkonzepten möglich werden wird.

  • Weil Drosten es sagt ist DEFINITIV falsch?

    Nein, da bin ich nicht deiner Meinung. Drosten ist sehr anerkannt und ich gebe auch viel auf seine ruhige und sachliche Meinung. Aber auch er lag, was auch kein Wunder ist in einem solch für unsere Gesellschaft noch nie dagewesenen Fall, nicht immer richtig und hat sich schon mehrfach korrigiert. Außerdem ist die Aussage im Zitat auch nicht vollständig wiedergegeben, dass die Reiserückkehrer nur im August zu höheren Zahlen und Schwankungen geführt haben.

    Für einige Bundesländer mag das stimmen, denn dort waren die Ferien/Hauptreisewellen (aus diesen Landesteilen) teilweise bereits Mitte/Ende August vorbei.

    In Bayern und Baden-Württemberg sind die Ferien erst seit kurzem vorbei bzw. hier liegen die Urlaubstermine vieler Menschen einfach deutlich weiter hinten als in der Mitte und im Norden des Landes.

    Aber um es kurz zu machen:

    Du könntest recht haben, wenn man weiter leider fälschlicherweise nur die nackten Fallzahlen zu Rate zieht und daraus alle Maßnahmen ableitet. Das ist in meinen Augen einfach falsch nachdem was man inzwischen alles über das Virus weiß.

    Davon muss man endlich, nach über 6 Monaten der Pandemie, wegkommen und viel mehr Faktoren mit einbeziehen um daraus sinnvolle und maßvolle Entscheidungen zu treffen.

  • Weil Drosten es sagt ist DEFINITIV falsch?

    Nein, da bin ich nicht deiner Meinung.

    Den ersten Satz habe ich nicht verstanden.

    Meinst Du als meine Aussage "weil Drosten es sagt, ist es definitiv falsch" oder "was Drosten sagt, ist definitiv falsch"?

    Beides ist nicht von mir gemeint, im Gegenteil

    Ganz aktuell von heute

    https://www.welt.de/wissenschaft/a…orona-Lage.html

    Wie Drosten erklärte, gingen die Fallzahlen in Deutschland über den Sommer zu einem großen Teil auf Rückkehrer aus dem Urlaub zurück, die das Virus nicht unbedingt in großem Maße hierzulande weitergetragen hätten. Diese Infizierten gäben eher Hinweise auf die Corona-Lage im Herkunftsland. „Was wir jetzt im Moment sehen, ist eine Reflexion durchaus wieder von dem, was in Deutschland los ist in Form von Virusfällen.“

    Mit dem letzten Absatz hast Du völlig Recht

  • Naja der Drosten redet auch heute so und morgen so. Heute stand in der WAZ das er zu den vermehrt auftretenden Corona Ausbrüchen in Schule sagt, dass dies ja vorhersehbar war. In seinem Podcast hieß es vor Monaten Kinder brandgefährlich, dann wieder ganz unproblematisch und jetzt hat er alles kommen sehen.

    Aber bei allem Gerede um hohe Infektionszahlen. Wir machen momentan 1,1 Mio. Tests die Woche. Im März waren es 110.000. Nicht sonderlich sonderbar, dass man mehr Infizierte findet.