Oberliga Nord 20/21

  • spielt da einer Oberliga? - nur deswegen

    bzw hat Interesse und Potential dazu?

    und wenn, dann dürfte eher der Zug Richtung Norden gehen - denke hier an Neuwied

    Zweibrücken spielt RL Südwest, die dürften im Falle des Falles sicher die Auswahl haben, wären aber in beiden Fällen bescheiden dran.

    Also ich kenne einen Oberligisten aus Rheinland-Pfalz. Auch wenn es ein neuer ist. ?

  • keine Hypthese.

    Dieser Fall war schon mal da. Es wiederholt sich alles.

    Und dem DEB wären fast seine Ligen um die Ohrern geflogen , wenn er es nicht mühsam geschafft hätte im Norden ein paar Klubs zusammen zu kratzen. Und Tilburg spielt ja nicht in der OL Nord, weil Holland so schön ist und alle Holländer gute Eisschnelläufer sind.

    Hatten wir schon mal, das ist das einzige rückwärtsgewannte Argument, welches hier ständig kommt. Was wir jetzt haben, ist doch seit Jahren labil. 2 Teilung gab es vorher auch irgendwann.

    Man muss immer neu denken und dabei keine geistigen Grenzen ziehen. Leider liest man hier sehr oft 'hatten wir, schließen wir prinzipiell aus'. So kommt man niemals nach vorn.

  • danke Eiswestfale, hatte ich total übersehen, sorry

    trekronor

    hast schon recht, ist auch normalerweise mein Duktus (hab ich von Frau Merkel, konnte es endlich aml anwenden).

    Aber im Ernst, es ist eben immer wieder ein déjà-vu und kommt alle paar Jahre immer wieder. Etwas mutiert aber noch erkennbar und die Argumente, dass alles besser als beim letzten Mal gemacht werde haben auch schon Patina.

    Übrigens es ist nicht als Argument dagegen gedacht, sondern nur eine Warnung aufgrund der Erfahrungen der letzten ca 30 Jahre..

    Das einzige, was mich daran stört, dass dabei immer wieder daran gedacht wird, die DEL2 mit hinein zu ziehen.

  • Im Februar haben sich 9 Teams fur die DEL2 beworben, sind doch alle starke OL Teams mit ambtionen. Nich einige Teams dabei wie Peiting, Tilburg da kommt mann auf 12 teams die moglich DEL3 bilden konnen.

    Unter anderem auch Leipzig, die jetzt keine Lizenz bekommen haben.

  • Die Diskussion über eine eingleisige 3. Liga wechselt sich regelmäßig mit der Diskussion über eine zweigleisige 2. Liga ab.

    Vielleicht könnte man ja beides machen, dann müssten doch wohl alle zufrieden sein. :saint:

  • Ich wäre für eine 2-gleisige DEL3 :popcorn:

    heute ist doch "teilen" en vogue.

    Alles wird geteilt, das ist sogar ein erfolgreiches und lukratives Modell im Internett.

    Wenn man bedenkt, welchen Aufwand da noch ein gewisser Martin betreiben musste ...... heute reicht ein Klick. :thumbsup:

  • Unter anderem auch Leipzig, die jetzt keine Lizenz bekommen haben.

    Das war mehr als Zeichen nach außen zu verstehen. Ernsthaft wurde dies sicher nicht in Betracht gezogen. So deute ich zumindest den Podcast mit Krüll vor wenigen Wochen.

  • Im Februar haben sich 9 Teams fur die DEL2 beworben, sind doch alle starke OL Teams mit ambtionen. Nich einige Teams dabei wie Peiting, Tilburg da kommt mann auf 12 teams die moglich DEL3 bilden konnen.

    Ich habe mit meinem Verein zwischen 2004/05 und 2009/10 6 Jahre lang eine bundesweite Oberliga (3. Liga) erlebt.

    Es gab in Jahren jedes Jahr einen neuen Modus. Die Teilnehmerzahl veränderte sich jedes Jahr (22, 18, 14, 19, 16, im 6. Jahr nur noch 11 Teams). Von 22 Teams auf 11 Teams in 6 Jahren. Nur 4 Teams von den 22 waren im 6. Jahr noch dabei (Rosenheim, Peiting, Füssen und Klostersee).

    Kontinuität und Stabilität sieht irgendwie anders aus.

    Vereine, welche Profivereine waren, sein wollten sind in die 2. Bundesliga aufgestiegen und nicht in der Oberliga verblieben.

    Selbst unser Team ist damals im 6. Jahr endlich aufgestiegen.

    Die bundesweite Oberliga war nicht professionell und wird es auch nicht sein. Wer Profisport bieten will muss in die DEL2.

  • Sehe ich ähnlich, wollte damit bloß sagen, dass nicht jedes Team, was sich für die DEL2 beworben hat, auch ne DEL3 stemmen könnte.

    Woher weißt du das? Weißt du wie die DEL3 strukturiert wäre? Welche Anforderungen etc.?

    Das ist doch völlig ins blaue geraten. Man kann doch status quo gar nicht von allen OL/DEL3 (?) Teams verlangen, dass man investiert, Sprade TV hat mit den ganzen Kameras etc. Es wäre aber gar nicht so schlecht für die Ligenlandschaft, wenn die Ligen einen ähnlichen Namen tragen. Es ist doch völlig richtig, dass man sich zusammen raufen muss und Gedanken machen muss, was man jetzt machen kann, um nicht in eine Abwärtsspirale zu kommen um das Konzept 2026 nicht innerhalb sehr kurzer Zeit über den Haufen zu werfen. Diese Situation ist in der wir uns befinden kann man als Chancen sehen, um zu hinterfragen, ob die aktuelle Ausrichtung vom Team noch so ganz richtig ist.

  • Eigentlich war der Sitz schon immer in RLP

    Auch zu Zeiten der Lahntal Ducks, der Limburger Wölfe/EG Limburg? Das STADION steht schon immer in RLP. Damit gehe ich überein. ;)
    Und bis vor kurzem war der Verein noch als hessischer Verein gemeldet. Bei aller Liebe, muss man auch sagen: Mit Limburg und der potentiellen Sponsorenlandschaft kann man sicher mehr anfangen, als mit der selbigen in Dietz, da wirds doch überschaubarer. ;)

  • Neu im Forum, aber seit vielen Jahren HEV-Fan habe ich mal eine Frage zu den OL-Gehältern, da ich auch hier im Forum immer wieder wilde Zahlen zwischen 450 und 6000 Euro pro Monat lese. Könnt Ihr die Zahlen belegen oder sind das fiktive Annahmen? Wirklich, ich frage das ohne Hintergedanken, wie verlässlich sind diese Zahlen?

    Julius Bauermeister ist vor das Amtsgericht gezogen, um gegen die Covid19-bedingte Kündigung vorzugehen. Zahlen zu den ausstehenden Gehältern wurden da auch genannt:

    https://www.halloherne.de/artikel/vorzei…eitet-45396.htm


    Und vor allem: Sind dann Personalkosten von 600.000 bis 800.000 Euro pro Saison (neun Monate) bei ca. 20 Spielern und mehr realistisch oder ist das nicht viel zu hoch? Ich will hier keine Mittelberechnung bzw. Hochrechnung durchführen, aber es wäre schon interessant, wie hoch der Etat in der OL tatsächlich ist und wie viel davon über Sponsoren und Eintrittsgelder gedeckt wird.

    Bauermeister hat nebenbei studiert und war neben den Fölis einer von fünf Amateuren im Herner Team.

  • Auch zu Zeiten der Lahntal Ducks, der Limburger Wölfe/EG Limburg? Das STADION steht schon immer in RLP. Damit gehe ich überein. ;)
    Und bis vor kurzem war der Verein noch als hessischer Verein gemeldet. Bei aller Liebe, muss man auch sagen: Mit Limburg und der potentiellen Sponsorenlandschaft kann man sicher mehr anfangen, als mit der selbigen in Dietz, da wirds doch überschaubarer. ;)

    Zu Diez gebe ich Dir Recht. Ich meine die EGDL wäre seit 2004 in RLP gemeldet. Der ECDL damals auch.

  • Zu Diez gebe ich Dir Recht. Ich meine die EGDL wäre seit 2004 in RLP gemeldet. Der ECDL damals auch.

    Ist ja letztlich auch nicht so entscheidend. Beide Landesverbände sind völlig unbedeutend, Diez-Limburg, oder Mainz-Kastel, was sich in Hessen befindet....wen juckt das schon? ;) Ich freue mich, das ich auch in meiner Nähe nun OL schauen kann (wenn es ne Saison gibt, wenn es Zuschauer gibt), statt Regionalliga. Dafür komme ich gerne nach RLP.

  • Starbulls Fan

    Und das ist doch das Problem: Wenn es Vereine gibt, die nach oben drängen wollen, dann befinden sie sich in einem absoluten Nadelöhr. Wie schwierig es ist einen Aufstieg zu realisieren, bemerkt ihr ja selbst.

    Man kann sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich erkenne schon, dass sich manche Standorte in den letzten Jahren deutlich professionalisierten, während vor allem die Teams mit strukturell schwierigen Gegebenheiten in Probleme geraten sind. Nur bleibt da die Frage, wie sehr da jetzt Profi xy schuld an Problemen ist?

    Exemplarisch sehe ich hier Halle und Leipzig direkt vor meiner Haustür. Vor vielen Jahren hat sich Halle aufgrund der zerbröselnden Oberliga Nord damals in die Regionalliga zurück gezogen, wohlgemerkt aus einer zweigleisigen Liga, wo im Norden keine 5 Teams mehr übrig waren.

    Nur fand seitdem eine Entwicklung statt: Die selbe Teilung mit gleicher Aufteilung bringt heute mehr Teams sowohl in Nord, als auch in Süd hervor! Es gibt einfach Standorte, die sich entwickeln und dazu zähle ich beispielsweise auch mein Team aus Halle. Die Probleme aktuell sind im Vergleich zu damals (Saison 08/09) noch relativ überschaubar, aber die Tendenz ist und war klar erkennbar in dem Moment, wo man Profiteams auf Amateurteams losgelassen hat.

    Jetzt mal die Oberliga Nord in den letzten 5 Jahren betrachtet:

    15/16 HSV (Torverhältnis -180) abgestiegen

    15/16 FASS Berlin abgestiegen
    15/16 Neuwied insolvent, damit durfte FASS Berlin bleiben

    16/17 FASS Berlin - Rückzug
    16/17 Fusion zweier Clubs aus Hannover

    17/18 Harzer Falken - abgestiegen

    17/18 Timmendorfer Strand - insovent, damit blieben die Harzer Falken drin
    18/19 EC Harzer Falken - insolvent

    18/19 ECC Preußen Berlin - Lizenzentzug

    18/19 Aufstieg Krefeld - gemeldet (kein Aufstieg)

    19/20 Moskitos Essen - Rückzug

    19/20 EV Duisburg - Rückzug

    19/20 Hannover Indians - Lizenzentzug

    19/20 (Icefighters Leipzig - Lizenzentzug)
    19/20 Aufstieg Hamm, Herford, Diez-Limburg

    Starbulls Fan : Liest sich das großartig anders? Aus 18 Teams wurden Stand heute 11 bei 2-Nichtabstiegen, 3 Aufsteigern auf einen Rutsch und ohne ein Team gen DEL2 zu verlieren (was in deinem Zeitraum schon hier und da vorkam)

    Der Süden hat sich ja zwischenzeitlich auch schon reichlich in der Bayernliga bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (22. Juli 2020 um 23:52)