EV Landshut 2020/2021

  • Das Problem ist der Preis, ein AL der etwas taugt nimmt dir viel vom Budget, erst recht wenn er dann Schütz eventuell ersetzen müsste. Genauso einen VT; dt Verteidiger rufen ebenso ihre Preise ab, denn sie wissen, dass sie Mangelware sind. Wenn du die VT nämlich stabilisieren willst, kannst du keinen - ohne dies herablassend zu meinen - weiteren Ettwein leisten und musst einen gestandenen VT bringen - der auch wieder teuer wird.

    Nach Möglichkeit wäre es mir das Liebste, wenn der eigene Nachwuchs über die anstehenden, sehr kräfteraubenden Wochen aushelfen kann, ein Schröpfer zB könnte in der 4. Reihe erste Erfahrungen in der DEL2 machen, nachdem er bereits in der OL Seniorenluft schnuppern durfte. Der Nachwuchs kostet nichts und es hilft ihm in der Entwicklung, gefordert zu werden.

    Wenn ich zB sehe, dass nach einem Ausfall von Hofbauer keine Vier vollen Reihen aufs Feld kommen, bin ich ein klein wenig ängstlich was die kommenden Wochen angeht, man darf die Intensität nicht vergessen die mit der großen Belastung einhergeht, nahezu alle 2 Tage zu spielen. Wäre gut hier und da mal jemandem eine Pause zu gönnen und dann auf den Nachwuchs setzen zu können.

    Guten Tag

    Die Belastungen haben andere Mannschaften auch und die sind bei weitem in der Tiefe nicht so aufgestellt

    Und in Bezug auf einen top Ausländer würd ich mir auch keine Sorgen machen ... ich glaube kaum , dass da noch Mondpreise aufgerufen werden ... und da schwirren genug auf dem Markt , die auf aber spielen Wollen

    Also keep cool ?

  • Nur Verletzungen, evtl. Sperren werden kommen. Gerade wohl Verletzungen bei dem straffen Spielplan.


    Laksoonen kannst wohl streichen für diese Saison. Ich gehe mal davon aus, unabhängig von der Personalie Schütz und Budget, sollte noch was im Geldsäckl sein, im Budgetbereich Laksoonen für nen neuen Ausländer.


    In der Abwehr überzeugt mich komplett bislang nur Weihager und Kronthaler. Unerwartet Martins zB mit zwei Böcken zur Niederlage gegen Ravensburg zuletzt. Da sehe ich Handlungsbedarf, ob nur durch den Nachwuchs, ich weiß nicht so recht. Und selbst wenn der Nachwuchs punktuell vermehrt eingesetzt wird, eine Entlastung für einzelne Spieler werden die eher nicht sein.

    Du kannst aber in einem Geschäft, das (in der Regel) ein Minusgeschäft darstellt - was Eishockey leider oftmals ist - nicht "auf Verdacht" verpflichten. Und "Das Geldsäckl" ist um einiges kleiner als letztes Jahr - zumindest das offizielle - da geht nicht mehr viel.

    Martens und auch Messing sind die beiden, die mir ab und an Angst einjagen, Ettwein ist langsam, aber defensiv kann er relativ gut. Du bräuchtest jemand, der dir wirklich weiterhilft und diese Leute sind nicht billig.


    Mal sehen was sich tut, Felix hat in den letzten Monaten gemerkt, wie schön es ist, ansässig zu sein und zu leben. Außerdem ist hinlänglich bekannt, das die ein oder andere Person den Felix gerne in Landshut halten wollen. Die einzigen Clubs die dir Felix noch wegnehmen könnten wären Mannheim, München und Straubing, der Rest ist nicht zu berücksichtigen. Berlin ist nämlich in dieser Saison kein Contender.

    Trotzdem musst du warten was kommt, du darfst nur noch den einen AL spielen lassen, also muss er sitzen. Wenn Schütz geht, muss der Reihe 1 spielen können, also muss er richtig was auf dem Kasten haben.

    Alles kostet Geld und auf das muss man aktuell noch viel mehr schauen als eh schon.

    Guten Tag

    Die Belastungen haben andere Mannschaften auch und die sind bei weitem in der Tiefe nicht so aufgestellt

    Und in Bezug auf einen top Ausländer würd ich mir auch keine Sorgen machen ... ich glaube kaum , dass da noch Mondpreise aufgerufen werden ... und da schwirren genug auf dem Markt , die auf aber spielen Wollen

    Also keep cool ?

    Ich versteh dich Mane, ehrlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir beide wissen, das Schützs endgültige Entscheidung noch aussteht - und das verschafft einem mit der 4. AL-Stelle keine wirkliche Planungssicherheit. Mir gings in meinem vorherigen Posting eigentlich vermehrt darum, dass die Last auf mehrere Schultern aufgeteilt werden kann, der Nachwuchs durch das Spielen - und wenns nur 4. Reihe mit 3 Minuten Eiszeit ist - gefördert wird und man kein zusätzliches Geld "verbraten" muss, also eine Win-Win-Win-Situation.

  • ich weiß nicht so recht, aber wir reden vom selben Felix, der echt alles in seiner Laufbahn gemacht hat um selbst am Besten weg zu kommen? Genießen wir den Schinken, so lange er da ist. Brot und Butter gibt es auch danach noch :)

    Es soll ja Menschen geben, die sich ändern können oder es sich die Prioritäten anders verlagern. ;)

  • Ich würde die Aussagen von Schütz mal nicht als reine Höflichkeit abtun. Er hat Vertrag bis Jahresende und eigenltich war jedem klar, dass er gehen würde.

    Es gibt keinen Grund für ihn, Hoffnungen zu schüren, wo keine sind und die Argumentation macht Sinn.

    Wenn München kommt ist er weg und wenn ein anderer den Geldsack ganz weit öffnet auch, aber ich glaube wirklich, dass die Chance besteht, dass er bleibt.

  • Mal abgesehen vom Geld, sollte ein Spieler mit seinem Können nicht den eigenen sportlichen Anreiz haben sich mit den besten Eishockeyspielern des Landes zumessen? Das kann er auch bei der sicherlich vorhanden Steigerung des Spielniveau in den letzten Jahren nicht in der DEL2.

  • Mal abgesehen vom Geld, sollte ein Spieler mit seinem Können nicht den eigenen sportlichen Anreiz haben sich mit den besten Eishockeyspielern des Landes zumessen? Das kann er auch bei der sicherlich vorhanden Steigerung des Spielniveau in den letzten Jahren nicht in der DEL2.

    Sicherlich.

    Allerdings haben wir in diesem Jahr bekanntlich eine Sondersituation. Da ist möglicherweise die Möglichkeit familiennah tätig zu sein (vorübergehend) wichtiger, als irgendwelchen sportlichen Faktoren.

    Wenn dann auch noch der finanzielle Part einigermaßen passt.....

    Ich sehe daher vornehmlich MUC als "Hauptgefahr".

  • Laut EHN hat der ja unfassbare Statistiken:hammer:

    und kam dort in 33 Spielen auf 87 Tore und 92 Assists. (..

    Guten Tag

    Wo stehen diese Zahlen ... vllt hast du ja ne andere Seite ??

  • Ich frage mich so alle Vereine das Geld hernehmen. Ein stürmer aus der AHL ist alles, aber nicht günstig...

    Die Spieler sind eben genau das: Bei weitem nicht mehr so teuer wie sonst.

    Warum? Ganz einfache Erklärung: Es gibt solche, die einfach spielen wollen, in den USA wird frühestens 2021 wieder Eishockey gespielt, also treibt es die Nordamerikaner nach Europa, wo gespielt wird. Geld ist da öfter nur der zweite Anreiz.