ESV Kaufbeuren 2020/2021

  • Nur mal so zur Erinnerung, bei den ganz Lobhudeleien für Brockmann: auch der Start unter ihm war alles andere als toll.

    Man war sogar Letzter.

    Und dann kamen die Füchse aus der Lausitz, gegen die mit 7:0 der Knoten geplatzt ist.

  • Nur mal so zur Erinnerung, bei den ganz Lobhudeleien für Brockmann: auch der Start unter ihm war alles andere als toll.

    Man war sogar Letzter.

    Und dann kamen die Füchse aus der Lausitz, gegen die mit 7:0 der Knoten geplatzt ist.

    Ungefähr so wie wir unter Pallin angefangen haben. Nur, dass die Füchse jetzt Eislöwen waren (ohne Brockmann, damals). Gegen Bad Nauheim läuft es gerade hervorragend. Aber wir wissen alle, dass unter Pallin ein Dreitorevorsprung nicht viel aussagt.

  • Ich wusste nicht, dass es eine DEL 2 Mannschaft gibt, die noch koerperloser spielt wie der ESVK.

    Eigentlich ein mehr als verdienter Sieg. Dennoch waere die Partie trotz des leichten Aufwärtstrends noch fast ins Auge gegangen, weil wir unsere Torchancen zu wenig nutzten und Bick ab dem 2.Drittel überragend gehalten hat.

    Uebrigens auch Max Mayer!

    Lob an die Mannschaft, die unter starkem Druck stand und mer noch steht.

    Bei einigen Spielern ist uebrigens die Lungenfunktion wegen Corona noch weit unter der Norm.

    Wir als Zuschauer reden oft zu leichtfertig daher.

  • Wenn ich in dem Thread lese, dass Brockmann der Mannschaft Struktur gegeben haben soll und mir gleichzeitig den letzten Kaufbeurer Auftritt in Frankfurt in Erinnerung rufe, frage ich mich im Hinblick auf das damalige Defensivverhalten, was dann keine Struktur erst bedeutet :wacko:

    Edit, da zwei Anmerkungen: Ich halte durchaus was auf Brockmann, aber er hats da defensiv wirklich nicht mehr hinbekommen.

    Und: Immer wieder interessant, wie schnell der Fan/Mensch vergisst...

  • Da hast du schon recht.

    Aber das war ganz am Ende. Die drei mal Halbfinale hat man mit einer Mannschaft ohne große Stars (Blomqvist und früher mal Vajs vielleicht ausgenommen) ja nicht einfach so erreicht.

  • Da hast du schon recht.

    Aber das war ganz am Ende. Die drei mal Halbfinale hat man mit einer Mannschaft ohne große Stars (Blomqvist und früher mal Vajs vielleicht ausgenommen) ja nicht einfach so erreicht.

    Vajs und Blomqvist waren der Unterschied. Vajs hat uns unzählige Spiele mit seinen Leistungen im Spiel gehalten und Blomi hat sie mit seinen Toren entschieden.

  • Was wurde denn an der Defensive so gebastelt ?

    Ich möchte es jetzt ungern Jahr für Jahr durchzelebrieren. Ich mache jedes Jahr zu Saisonbeginn meine Prognose und schaue mir dafür die Teams an, wer gekommen ist und wer gegangen ist. Dazu mache ich mir das Gedanken was die Stärke der Spieler angeht und bewerte das dann. Kaufbeuren hat halt immer Abstriche bekommen (dieses Jahr habe ich wegen Corona einfach die Platzierung gewürfelt). Seit 4 Jahren geht das so. 2016/2017 hatte ihr nach Bibi die zweitwenigsten Gegentore. Bibi war erster, ihr Fünfter.

    Jetzt habt ihr in einer leicht schiefen Tabelle die meisten Gegentore, bei Gegentore pro Spiel stehen noch Heilbronn und Nauheim hinter euch. D.h. Kaufbeuren bekommt signifikant mehr Tore eingeschenkt.

  • Man könnte also auch sagen, man hat an der Defensive nicht mehr genügend gebastelt.

    Vielleicht lag es daran, dass in den letzten regulären Playoffs unsere etablierten Top-Verteidiger fast alle verletzt waren und dann auf einmal blutjunge Spieler wie Fabian Koziol zu Leistungsträgern avancierten und wir trotz dieser brutal schlechten Voraussetzungen ins Halbfinale kamen. Irgendwie schien es fast egal, wer gespielt hat. Brockmann hat es irgendwie hingekriegt.

    Davon sind wir jetzt meilenweit entfernt. Auch wenn es hin und wieder ganz gut klappt.

  • Ich möchte es jetzt ungern Jahr für Jahr durchzelebrieren. Ich mache jedes Jahr zu Saisonbeginn meine Prognose und schaue mir dafür die Teams an, wer gekommen ist und wer gegangen ist. Dazu mache ich mir das Gedanken was die Stärke der Spieler angeht und bewerte das dann. Kaufbeuren hat halt immer Abstriche bekommen (dieses Jahr habe ich wegen Corona einfach die Platzierung gewürfelt). Seit 4 Jahren geht das so. 2016/2017 hatte ihr nach Bibi die zweitwenigsten Gegentore. Bibi war erster, ihr Fünfter.

    Jetzt habt ihr in einer leicht schiefen Tabelle die meisten Gegentore, bei Gegentore pro Spiel stehen noch Heilbronn und Nauheim hinter euch. D.h. Kaufbeuren bekommt signifikant mehr Tore eingeschenkt.

    Als erstes möchte ich festhalten, das die Menge der Gegentore nicht unbedingt nur was über die Qualität der Verteidigung aussagt. Der Torhüter ist seit Jahren der Gleiche. In der Verteidigung gibt es auch seit Jahren einen festen Stamm (Ketterer, Pfaffengut, Eichinger,) Dazu immer mal junge Kräfte (Haase, Koziol) und in dieser Saison verletzungsbedingt ganz viele Junioren. Der einzige wirkliche Abgang war Osterloh, der aber verletzungsbedingt seine Karriere beendet hat. DePaly musste Vertragstechnisch gehen. Ansonsten sehe ich keine Bastelei, sondern nur Fluktuationen, die es immer gibt. Nicht das ich jetzt die derzeitige Form der Defensive besonders gut erachte, mit Basteln hat das aber gar nix zu tun.

  • Als erstes möchte ich festhalten, das die Menge der Gegentore nicht unbedingt nur was über die Qualität der Verteidigung aussagt. Der Torhüter ist seit Jahren der Gleiche. In der Verteidigung gibt es auch seit Jahren einen festen Stamm (Ketterer, Pfaffengut, Eichinger,) Dazu immer mal junge Kräfte (Haase, Koziol) und in dieser Saison verletzungsbedingt ganz viele Junioren. Der einzige wirkliche Abgang war Osterloh, der aber verletzungsbedingt seine Karriere beendet hat. DePaly musste Vertragstechnisch gehen. Ansonsten sehe ich keine Bastelei, sondern nur Fluktuationen, die es immer gibt. Nicht das ich jetzt die derzeitige Form der Defensive besonders gut erachte, mit Basteln hat das aber gar nix zu tun.

    Ja, selbst wenn immer nur zwei getauscht wurden, war ich der Meinung das die zwei Neuen in der Summer schlechter waren wie die alten. Das ist meine Meinung bei der Einschätzung gewesen. Gerade wenn man Ältere nicht mehr verlängert und den Jüngeren Verträge gibt. Dann war basteln da das falsche Wort für dich.

    Es sollte ausdrücken, dass in meinen Augen in der Defensive die günstigere Variante bei der "normalen Fluktuation" gewählt wurde um die Offensive zu halten.

  • Ja, selbst wenn immer nur zwei getauscht wurden, war ich der Meinung das die zwei Neuen in der Summer schlechter waren wie die alten. Das ist meine Meinung bei der Einschätzung gewesen. Gerade wenn man Ältere nicht mehr verlängert und den Jüngeren Verträge gibt. Dann war basteln da das falsche Wort für dich.

    Es sollte ausdrücken, dass in meinen Augen in der Defensive die günstigere Variante bei der "normalen Fluktuation" gewählt wurde um die Offensive zu halten.

    Basteln tut man aktiv und bewusst, also vorsätzlich, was bei einem Karriereende wohl eher nicht zutrifft. Deine Meinung kannst Du immer haben, aber Du hast das hier als Tatsache dargestellt, und nur um das ging es. Du dürftest auch nicht wirklich wissen ob die Defensive aus 2017 teurer war als die von 2018, behauptest das hier aber.

  • Als erstes möchte ich festhalten, das die Menge der Gegentore nicht unbedingt nur was über die Qualität der Verteidigung aussagt. Der Torhüter ist seit Jahren der Gleiche. In der Verteidigung gibt es auch seit Jahren einen festen Stamm (Ketterer, Pfaffengut, Eichinger,) Dazu immer mal junge Kräfte (Haase, Koziol) und in dieser Saison verletzungsbedingt ganz viele Junioren. Der einzige wirkliche Abgang war Osterloh, der aber verletzungsbedingt seine Karriere beendet hat. DePaly musste Vertragstechnisch gehen. Ansonsten sehe ich keine Bastelei, sondern nur Fluktuationen, die es immer gibt. Nicht das ich jetzt die derzeitige Form der Defensive besonders gut erachte, mit Basteln hat das aber gar nix zu tun.

    Messing hatte im letzten Jahr bei euch, als er von vielen als nicht gut genug befunden wurde, eine +/- Statistik von + 8 einen Wert den S. Sturm in den letzten 5 Jahre nur einmal übertrumpfen konnte und einige Male weit entfernt davon war. Die Kosten lassen wir mal außen vor.

  • Basteln tut man aktiv und bewusst, also vorsätzlich, was bei einem Karriereende wohl eher nicht zutrifft. Deine Meinung kannst Du immer haben, aber Du hast das hier als Tatsache dargestellt, und nur um das ging es. Du dürftest auch nicht wirklich wissen ob die Defensive aus 2017 teurer war als die von 2018, behauptest das hier aber.

    Ich finde Basteln was positives. Wenn am Auto was ersetzt werden muss, weil das Teil zu alt, dann kann man was neues dran basteln. Ich sehe das bei einer Mannschaft genauso. Wenn etwas ersetzt werden muss, muss man was neues dran basteln, egal aus welchen Grund das alte Teil weg musste. Das kann man dann auf die Goldwaage legen und sich über die Definition von Basteln streiten. Genauso mit der Defensive. Wenn ich meine die ist günstiger, kannst du gern nach einem Beweis fragen oder dies als Meinung stehen lassen. Fakt ist, das gesagt wurde, das für die Offensivspieler mit Blomqvist, Gracel und Laaksonen an die Schmerzgrenze gegangen wurde. Wenn man dann findet, das die Defensive abbaut, dann kann man auf den Gedanken kommen, dass es die günstigere Lösung war.

  • Svetlov ist regelmäßig an der Bande explodiert, Palin zeigt kaum eine Regung

    Gibt schon noch mehr Unterschiede. Swetlow trainiert seit Jahren KHL-Teams. Und arbeitet damit immerhin in der zweitbesten Liga der Welt. Davon ist Pallin noch ein ganzes Stück entfernt.

    Der Abgang von Swetlow damals in Crimmitschau war nicht so ruhmreich. Aber das ist jetzt eher eine Parallele.