ESV Kaufbeuren 2020/2021

  • Durch die Corona Regel das nicht soviel Zuschauer in die Stadien dürfen und das trifft dann Köln , Mannheim und Berlin besonders hart.

    .... Mannheim hat allerdings 8, Köln 6 bzw. 7 und Berlin 7 Imports bereits unterschrieben. Selbst wenn die wollen - die können stand jetzt gar nicht die DEL2 leer kaufen.

  • Also, ich hab grad etwas Probleme nach dem Hören der Diskussion um die möglichen Neuzugänge auf esvk.de.

    Yogan hält man ganz offensichtlich für eine zu große Nummer. 4 Topscorer sollen auch nicht das Wahre sein.

    Warum um Himmels Willen hat man nicht Kerälä/Saarinen durch Spurgeon ersetzt (an den glaube ich nämlich) und Laaksonen einfach hier gelassen? Ja, man will sich im Scoring etwas (aber nicht allzu viel) verbessern. Und dann schickt man Laaksonen, der einige weitere echte Qualitäten hat, wegen ein paar Punkten mehr in die Wüste? Für mich wären Blomqvist/Gracel/Spurgeon/Laaksonen schon eine tolle Mischung.

    Gut, wenn es Yogan/ Spurgeon wären, ok. Da würde keiner meckern. Aber gleich beide, mehr als unwahrscheinlich.

  • Also, ich hab grad etwas Probleme nach dem Hören der Diskussion um die möglichen Neuzugänge auf esvk.de.

    Yogan hält man ganz offensichtlich für eine zu große Nummer. 4 Topscorer sollen auch nicht das Wahre sein.

    Warum um Himmels Willen hat man nicht Kerälä/Saarinen durch Spurgeon ersetzt (an den glaube ich nämlich) und Laaksonen einfach hier gelassen? Ja, man will sich im Scoring etwas (aber nicht allzu viel) verbessern. Und dann schickt man Laaksonen, der einige weitere echte Qualitäten hat, wegen ein paar Punkten mehr in die Wüste? Für mich wären Blomqvist/Gracel/Spurgeon/Laaksonen schon eine tolle Mischung.

    Gut, wenn es Yogan/ Spurgeon wären, ok. Da würde keiner meckern. Aber gleich beide, mehr als unwahrscheinlich.

    Weil wir im Podcats halt um Himmelswillen auch nur diskutieren und durchaus auch unterschiedliche Meinungen haben?

  • Durch die Corona Regel das nicht soviel Zuschauer in die Stadien dürfen und das trifft dann Köln , Mannheim und Berlin besonders hart.

    Also ich kann nur für Mannheim sprechen: Das ist Blödsinn! Natürlich tun jedem Verein fehlende und zahlende Zuschauer weh - aber wenn keiner kommt öffnet Hopp sein Konto oder eines der zig SAP Firmenkonten und schiebt es den Adlern rüber!

    Und deine These finde ich deshalb relativ falsch, weil gerade in großen Stadien die Chance besteht, Leute rein zu lassen! In der SAP Arena mit ihren 13.600 Plätzen kann man eher Platzsperren machen und Sicherheitsabstände garantieren, sodass wegen mir halt noch die Hälfte ins Stadion kann. Bei DEL2 Standorten wie Ravensburg, Kaufbeuren, Nauheim oder Landshut tut man sich ungemein schwerer, weil die Grundkapazität und baulichen Gegebenheiten es gar nicht anders zulassen. Dann können halt am Ende nur 500-1500 rein. Am Ende wird es auch die großen DEL2 Vereine deutlich schmerzhafter treffen als die großen DEL Vereine.

    Und abschließend: Selbst wenn das ganze Corona Thema nicht da wäre, waren DEL2 Topspieler und -scorer eh nie sonderlich in der DEL gefragt, selbst nicht für kleinere und finanziell schwache Teams. Spieler wie Wruck, Pfleger, Driendl oder Roloff bestätigen eher den anderen Weg. Spieler, die nach starken DEL2 Jahren auch eine Etage höher gefragt waren und sich durchgesetzt haben sind doch die letzten Jahre selten gewesen. Aus dem Stehgreif fallen mir da nur McQueen und Collins ein.

  • Wollte Driendl nicht vor allem nach Hause? Also gestandener DEL-Spieler war der ja schon.

    Aber davon abgesehen hast natürlich schon recht. Mir fällt jetzt auch auf anhieb gar kein Spieler ein, der von der 2. Liga in die DEL ist und da so richtig den Durchbruch geschafft hat, Bsp. ein Reimer, Sulzer und mit Abstrichen Furchner damals vom ESVK. Die kommen eher von Amerika zurück und machen dann Furore wie ein Eisenschmid. Kann mich jemand korrigieren, ob ich falsch liege?

  • Ben Rubin

    Da liegst Du nicht falsch. Denke es wird immer schwieriger von der DEL2 in der DEL den Durchbruch zu schaffen.

    Ausser ein paar Föli 's die hier geparkt wurden. Müsste man sich die Arbeit machen, wer es in den letzten fünf Jahren geschafft hat

  • Also ich kann nur für Mannheim sprechen: Das ist Blödsinn! Natürlich tun jedem Verein fehlende und zahlende Zuschauer weh - aber wenn keiner kommt öffnet Hopp sein Konto oder eines der zig SAP Firmenkonten und schiebt es den Adlern rüber!

    Und deine These finde ich deshalb relativ falsch, weil gerade in großen Stadien die Chance besteht, Leute rein zu lassen! In der SAP Arena mit ihren 13.600 Plätzen kann man eher Platzsperren machen und Sicherheitsabstände garantieren, sodass wegen mir halt noch die Hälfte ins Stadion kann. Bei DEL2 Standorten wie Ravensburg, Kaufbeuren, Nauheim oder Landshut tut man sich ungemein schwerer, weil die Grundkapazität und baulichen Gegebenheiten es gar nicht anders zulassen. Dann können halt am Ende nur 500-1500 rein. Am Ende wird es auch die großen DEL2 Vereine deutlich schmerzhafter treffen als die großen DEL Vereine.

    Und abschließend: Selbst wenn das ganze Corona Thema nicht da wäre, waren DEL2 Topspieler und -scorer eh nie sonderlich in der DEL gefragt, selbst nicht für kleinere und finanziell schwache Teams. Spieler wie Wruck, Pfleger, Driendl oder Roloff bestätigen eher den anderen Weg. Spieler, die nach starken DEL2 Jahren auch eine Etage höher gefragt waren und sich durchgesetzt haben sind doch die letzten Jahre selten gewesen. Aus dem Stehgreif fallen mir da nur McQueen und Collins ein.

    Nationalverteidiger Simon Sezemski ist dir sicher entgangen.

  • Was mir aber schleierhaft ist, warum Teams wie Schwenningen, Krefeld etc nicht den Mut haben z.B. einen Sami Blomqvist oder einen Pompei in die DEL zu holen. Wenn ich sehe was Schwenningen als Beispiel letzte Saison für Ausländer auf dem Spielberichtsbogen hatte, da wäre ein Blomqvist mit Sicherheit die bessere Wahl. Soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen. Eure Meinungen?

  • Was mir aber schleierhaft ist, warum Teams wie Schwenningen, Krefeld etc nicht den Mut haben z.B. einen Sami Blomqvist oder einen Pompei in die DEL zu holen. Wenn ich sehe was Schwenningen als Beispiel letzte Saison für Ausländer auf dem Spielberichtsbogen hatte, da wäre ein Blomqvist mit Sicherheit die bessere Wahl. Soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen. Eure Meinungen?

    Vielleicht zahlen wir nicht so schlecht für einen Topspieler und ein kleiner DEL Klub nicht so gut für einen 08/15 Konti? Dürfte schon am Geld liegen.

  • Jeremy Williams ist ein gutes Beispiel Dafür dass man von der aus Del2 sich gut in höhere Ligen etablieren kann

  • Vielleicht zahlen wir nicht so schlecht für einen Topspieler und ein kleiner DEL Klub nicht so gut für einen 08/15 Konti? Dürfte schon am Geld liegen.

    Ich habe gehört dass der ESV bei Sami Blomqvist sehr tief in die Tasche gegriffen hat, Eventuell tief genug um entweder für Blomqvist den Wechsel nicht sehr attraktiv zu machen und/oder DEL Vereine den Preis für einen solchen 2. Liga Spieler nicht überbieten wollten. Wie gesagt, vom Flurfunk aufgeschnappt. Hab dafür keinerlei Belege.

  • Was mir aber schleierhaft ist, warum Teams wie Schwenningen, Krefeld etc nicht den Mut haben z.B. einen Sami Blomqvist oder einen Pompei in die DEL zu holen. Wenn ich sehe was Schwenningen als Beispiel letzte Saison für Ausländer auf dem Spielberichtsbogen hatte, da wäre ein Blomqvist mit Sicherheit die bessere Wahl. Soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen. Eure Meinungen?

    Welchen Winger hätte er denn am ehesten davon ersetzen sollen bei Schwenningen? Ich glaube, dass dort z.B. im vergangenen Sommer mit dem alten Coach auf die körperliche Schiene wert gelegt wurde und da sehe ich bei Sami etwas die Fragezeichen. Krefeld hätte er vermutlich mit seinen Toren mehr als geholfen.

    Allerdings gibt es gefühlt in jeder Liga Spieler bei denne man sagt - der müsste doch höher spielen. Ein gutes Beispiel gibt es in der Schweiz bei Ajoie: die zwei Imports ( Devos u. Hazen) zerschiessen die Liga regelrecht, haben allerdings wohl noch nie Angebot aus der NLA erhalten.

    Jeremy Williams ist ein gutes Beispiel Dafür dass man von der aus Del2 sich gut in höhere Ligen etablieren kann

    Meiner Meinung nach ist die Vita von Jeremy Williams auch ohne die DEL2 groß genug, um sich für höhere Ligen zu empfehlen (32 NHL Spiele, 404 AHL Spiele und dort einen Punkteschnitt von 0,74 - das ist brutal)

  • Jeremy Williams ist ein ganz schlechtes Beispiel.

    Seine Torjäger-Qualitäten standen bereits vor Crimmitschau fest. In 32 NHL-Spielen musst du erstmal 9 Buden machen.

    Ich wage zu behaupten, dass es einfach ein kurzes Intermezzo in Crimmitschau war, das keine Auswirkungen auf seine weitere Karriere hatte.

    Er hat Klasse und von der wusste man längst.

    Wo er sich dann etwas mehr in den Vordergrund gespielt hat, waren die Allsvenskan. Ohne ein Fachmann zu sein, scheint diese Liga schon ein Sprungbrett für (sehr) gute Ausländer zu sein, die sich in Europa einen Namen machen wollen.