Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Da würde ich glatt Geld drauf wetten, dass im privaten Bereich es nicht mehr zu Verschärfungen kommen wird. (Außer die Lage droht außer Kontrolle zu geraten.)

    Wenn man die maximale Teilnehmeranzahl (z.B. auf 30 oder 50) reduziert, dann hat dies auch Auswirkungen im privaten Bereich.

    Kontrolle und Durchsetzung ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.

    Wie z.B. der Hochzeitshotspot in Groß-Gerau, da wurde die Feier auf zwei Tage verteilt, weil wenn man alle Gäste an einem Tag gehabt hätte, dann hätte man die Feier genehmigen lassen müssen.

  • Da würde ich glatt Geld drauf wetten, dass im privaten Bereich es nicht mehr zu Verschärfungen kommen wird. (Außer die Lage droht außer Kontrolle zu geraten.)

    Mutige These. Ich tendiere da auch eher zu Maus, unter der Voraussetzung, dass die Infektionszahlen weiter steigern. Wenn wir Ende nächster Woche bei 3.000 stehen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man bei Hochzeiten und Feiern wieder die Bremse reinhaut. Ja, das ist für die Beteiligten unschön und für die Branche potentiell tödlich aber immer noch das wesentlich kleinere Übel im Vergleich zu einem Lockdown. Wenn man das gesamtwirtschaftlich betrachtet, dann spielt die Hochzeitsbranche keine Rolle. Genauso übrigens wie die Eishockeybranche.

  • Mutige These. Ich tendiere da auch eher zu Maus, unter der Voraussetzung, dass die Infektionszahlen weiter steigern. Wenn wir Ende nächster Woche bei 3.000 stehen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man bei Hochzeiten und Feiern wieder die Bremse reinhaut. Ja, das ist für die Beteiligten unschön und für die Branche potentiell tödlich aber immer noch das wesentlich kleinere Übel im Vergleich zu einem Lockdown. Wenn man das gesamtwirtschaftlich betrachtet, dann spielt die Hochzeitsbranche keine Rolle. Genauso übrigens wie die Eishockeybranche.

    Ich glaube z.B. auch nicht, dass es diese Woche eine "Vollbremsung" in diesem Bereich geben wird, aber eine Reduzierung der maximalen Teilnehmeranzahl halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Sollte es aber tatsächlich über 3000 pro Tag gehen........lieber nicht.......


    Wenn man das gesamtwirtschaftlich betrachtet, dann spielt die Hochzeitsbranche keine Rolle.

    Wobei die gar nicht mal so klein ist, vor allem die Gastro (daher zitert da auch die DEHOGA so), aber auch Bands/Musik/Unterhaltung, Bekleidung (nicht nur das Brautpaar, auch sehr viele Gäste kleiden sich ja neu ein), Fahrzeugverleih, Deko, Fotografen usw....

    Aber wenn es um den Rest geht, dann wäre es das kleinere Übel.

  • Er sucht wohl nach Schuldigen, warum die USA nicht so schnell ist wie andere Länder...

    der glaubt noch ganz andere Sachen.

    Alleine was er schon im Zusammenhang mit Wahlen glaubt würde ein Kabarettprogramm auf Jahre auslasten. Aber er glaubt ja nicht nur, er will handeln - wäre er Zauberer (Lehrling) dann könnte man ja noch hoffen, dass der Meister noch rechtzeitig nach Hause kommt ..............

    ja ja der liebe Goethe hatte schon was drauf

  • Wenn wir Ende nächster Woche bei 3.000 stehen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man bei Hochzeiten und Feiern wieder die Bremse reinhaut.

    Ich hab noch die kleine Hoffnung, dass (a) die Zah-

    len (pro Tag) nicht noch weiter hochgehen und man

    (b) daher das Ferienende abwartet und dann schaut,

    ob die Zahlen wieder sinken, bevor man weitere

    Entscheidungen trifft. Es ist halt ein schmaler Grat

  • ich denke, das wird beim Treffen die nächsten Tage sehr sehr weit oben auf der Liste stehen. Laschet gibt ja jetzt auch mehr den Besorgten und Vorsichtigen. Da will sich keiner den Verdacht einer "Schuld" bei einer weiteren Steigerung der Zahlen anheften lassen, die dann Lockdown artige Einschränkungen benötigen zum Einfangen.

    Spielt wohl auch überall das schlechte Gewissen etwas mit, weil der Urlaub in Bezug auf Corona fast übersehen wurde.

    BW eröffnet an der A8 (Nähe Ulm) im Laufe der Woche eine Teststation.

  • Mutige These. Ich tendiere da auch eher zu Maus, unter der Voraussetzung, dass die Infektionszahlen weiter steigern. Wenn wir Ende nächster Woche bei 3.000 stehen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man bei Hochzeiten und Feiern wieder die Bremse reinhaut. Ja, das ist für die Beteiligten unschön und für die Branche potentiell tödlich aber immer noch das wesentlich kleinere Übel im Vergleich zu einem Lockdown. Wenn man das gesamtwirtschaftlich betracht

    wie christobal erwähnt hat, würde ich auch das Ferienende abwarten. Da dann auch der Herbst schon fast vor der Tür steht würde die Akzeptanz für Maßnahmen in der Bevölkerung wohl ein wenig höher liegen als zur Ferien- und Urlaubszeit. Außerdem muss man unbedingt die Zahl der Intensivpatienten im Auge halten. Klingt jetzt komisch, aber da ist die Zahl der Infizierten so sie noch im Rahmen liegt, dass eine Nachverfolgung noch möglich ist, weniger wichtig. Wenn das Virus wirklich schwächer geworden ist, dann muss die Zahl der Infizierten wieder komplett neu bewertet werden.

  • Ich hab noch die kleine Hoffnung, dass (a) die Zah-

    len (pro Tag) nicht noch weiter hochgehen und man

    (b) daher das Ferienende abwartet und dann schaut,

    ob die Zahlen wieder sinken, bevor man weitere

    Entscheidungen trifft. Es ist halt ein schmaler Grat

    Da kommen wir auch zu einer geraden sehr aktuellen Diskussion in der deutschen Politik, wird agiert, oder nur reagiert.

    Und jetzt nur auf das Ferienende abwarten und hoffen, dass es dann besser wird, dies wäre eher reagieren......

    BW eröffnet an der A8 (Nähe Ulm) im Laufe der Woche eine Teststation.

    Hätte die nicht schon vor zwei Wochen öffnen sollen, oder kommt da noch eine dazu?

  • Irgendwie muss man doch seine Entscheidung rechtfertigen/schönreden.

    Und wenn sie öffensichtlich noch so falsch sein mag, kennt man doch nicht nur bei Corona.

    Die Pauschalkeule macht aber hier nicht wirklich Sinn. Oder weißt du, wie es überall ist? Man muss nicht alles immer gleich komplett verteufeln.

    Ich hab jetzt vor kurzem einen Beitrag gesehen, da kamen Urlauber in Griechenland und Spanien am Strand zu Wort. Ganz im Ernst, da hättest du LKWs parken können so viel Platz war da.

    Wir waren an der Nordsee auch in diversen Museen etc. Da hatten wir mehr Platz als Samstags beim Einkaufen im Edeka. Man muss nicht immer gleich dramatisieren.

    Ballermann auf Malle, klar. Aber du kannst schon auch ganz normal (Strand-)Urlaub machen ohne hinterher mit "Jehova, Jehova" betitelt zu werden...

  • Grad einen Beitrag in der Tagesschau gesehen mit einen Arzt aus einem Krankenhaus in Colmar. Der hat sich nochmal rückwirkend Bilder angeschaut und hat bei 10 bis 20 Grippe-Patienten (genaue Zahl wurde genannt) aus November entschprechende Lungenbilder wie bei Corona gesehen. Auch ein Deutscher Arzt kommt zu Wort, der sagt das das erste Auftreten vielleicht schon im September war.

    Kommt wohl aus der Doku "Der Zug der Seuche", die am Montag in der ARD kommt (aktuell schon in der Mediathek)

  • Hätte die nicht schon vor zwei Wochen öffnen sollen, oder kommt da noch eine dazu?

    in BW wird eben alles etwas bedächtiger gemacht - schadet meist nicht ;)

    ist eben nicht so einfach auf einem Autobahnparkplatz in der freien Landschaft

    auch personell muss das erst gründlich vorbereitet und geregelt sein

    Es ist die geplante Station = die 2. an der Autobahn, nach der bei Neuenburg

    Parkplatz Kemmental - 3 Fahrspuren - Öffnung ca 7 - 22 Uhr

    THW baut auf - Hausärzte aus der Region und Krankenhausärzte (Alb-Donau-Kreis) zusätzlich neben ihrem normalen Dienst tätig.

    THW stellt einen "WLAN LKW" - Versichertenkarte "zum Durchziehen" - Lesegeräte und Laptops für Verarbeitung Daten

  • Eishockey ist doch nix anderes als eine große Familienfeier.

    Wir sind doch eine große Eishockeyfamilie! :prost:<3

  • und wenn der 2.Test "falsch negativ" war???? (rein rhetorische Frage)

    es kann aber auch sein, da zwischen den beiden Tests doch einige Zeit liegt - wenn ich das richtig verstanden habe sogar mehr als 8 Tage -, dass beide Tests richtig sind.

    Beim zweiten Test war der Patient einfach nicht mehr ansteckend.

    Warum wird immer gleich Verschwörung vermutet??

    Mein lieber Paul_Jürgen,

    ich verstehe deinen Einwand auch mit einem Fragezeichen.

    Und schließe ihn ja nicht aus.

    Ich bemängele hier eine einseitige Kommunikation der Handlungsweise.

    Was das nun mit Verschwörung zutun hat ist mir ehrlich gesagt nicht klar :schulterzuck:

  • Jetzt mal ein positives Beispiel wie Demonstrationen ablaufen können: Achtung: Link zur Lügenpresse. Die "Kölnerveranstalterinitiative" hat zu Demo aufgerufen und der Aufforderung sind fast 1.000 Menschen gefolgt. Abstände sind eingehalten worden und Mundschutz wurde getragen. Die Veranstalter distanzierten sich schon vor Beginn von Leuten, die die Demo in ein falsches Licht rücken könnten.

    Meine zwei schönsten Zitate von der Veranstaltung:

    1. "ich höre immer Systemrelevant... System System System.... kein Mensch sollte System sein, aber jeder Mensch sollte relevant sein."

    2. "wenn ein Söder sagt, die Menschen könnten auch im Wohnzimmer tanzen, so zeigt mir das, der Mensch hat noch nie getanzt"

    In Berlin fanden jetzt übrigens auch schon 4 von solchen Demonstrationen statt die leider in den Medien ein wenig untergingen. Da traten mit die größten Techno-Dj´s auf und es kam zu keinen größeren Verstößen gegen die Corona-gesetze.

  • Wie heute auch schon überall berichtet sind die Zahlen bundesweit weiter angestiegen.

    In NRW hat es bei den aktiven Fällen auch einen leichten Anstieg von 4025 auf 4062 gegeben, da wie üblich zum Wochenende hin, weniger Genesene gemeldet wurden.

    https://s12.directupload.net/images/200823/md5qaz37.jpg

    (blau: gesamt NRW, gelb: Ruhrgebiet, lila: Münsterland, orange: Rheinland/Heinsberg)

    Bei den Neuinfektionen hält der leicht positive Trend in NRW aber weiterhin an (Daten: Stand 17 Uhr):

    Wochentag KW 33 KW 44

    Mo 543 431

    Di 270 302

    Mi 430 338

    Do 535 344

    Fr 536 421

    Sa 339 266

    So 312 xxx

  • Ich ganz Deutschland gab es die letzten 24 Std. (also von gestern 1 Uhr auf heute 1 Uhr) 825 Neuinfektionen, den entgegen stehen 2294 Geheilte und 3 Menschen verstarben, was ein absinken der Gesamtzahl an Infizierten um 1472 auf 15573 bewirkte.

    Wenn das zum Trend werden würde, wäre das net so schlecht.

    https://covid19info.live/de/

  • Jetzt mal ein positives Beispiel wie Demonstrationen ablaufen können: Achtung: Link zur Lügenpresse. Die "Kölnerveranstalterinitiative" hat zu Demo aufgerufen und der Aufforderung sind fast 1.000 Menschen gefolgt. Abstände sind eingehalten worden und Mundschutz wurde getragen. Die Veranstalter distanzierten sich schon vor Beginn von Leuten, die die Demo in ein falsches Licht rücken könnten.

    Meine zwei schönsten Zitate von der Veranstaltung:

    1. "ich höre immer Systemrelevant... System System System.... kein Mensch sollte System sein, aber jeder Mensch sollte relevant sein."

    2. "wenn ein Söder sagt, die Menschen könnten auch im Wohnzimmer tanzen, so zeigt mir das, der Mensch hat noch nie getanzt"

    In Berlin fanden jetzt übrigens auch schon 4 von solchen Demonstrationen statt die leider in den Medien ein wenig untergingen. Da traten mit die größten Techno-Dj´s auf und es kam zu keinen größeren Verstößen gegen die Corona-gesetze.

    Wenn sich die Politik speziell im kulturellen Bereich nicht bewegt, dann wird da in nächster Zeit auch noch einiges nachkommen. Bisher, wie du sagst, alles unter Berücksichtigung der Maßnahmen. Aber ich glaube, dass sich die Situation dahingehend in den nächsten Wochen durchaus zuspitzen könnte, wenn man von politischer Seite nicht weg von den sturen Zahlen kommt und stattdessen mehr auf die Sinnhaftigkeit von Konzepten schaut.

    Ich bin auf meinem Rückweg wieder am Bochumer Schauspielplatz vorbeigefahren. Dort trifft sich jetzt seit Wochen "die Jugend". Der Platz ist schon sehr gut gefüllt, aber im Großen und Ganzen hält man sich auch dort an die Abstände. Immerhin hat sich die Polizei dort mittlerweile zurückgezogen nachdem man dort in den letzten Wochen doch schon sehr, sehr präsent war. Die Stadt Bochum hat durch den provisorischen Aufbau eines "Stattstrandes" versucht das ganze etwas zu entzerren. Letzteres wird aber wohl eher weniger angenommen, was aber auch zu erwarten war.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ru…strand-100.html

    Der letzte Satz bringt das Thema "Stattstrand" auf den Punkt: :thumbsup:

    https://www.facebook.com/dirk.krogull/v…17377663409917/

    Einmal editiert, zuletzt von paule (23. August 2020 um 01:22)