Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hier war die Sterblichkeit lediglich im April leicht erhöht, lag aber im Mai und Juni unter den Werten des letzten Jahres.

    Da deutet vieles daraufhin, dass Streeck mit der Aussage "am Ende des Jahres werden wir vermutlich nicht mehr Tote als in allen anderen Jahren haben" recht hat.

    Nur zu welchem Preis bzw. verbunden mit sehr umfangreichen Maßnahmen, die nicht nur auf Corona Einfluß hatten, es gab während des Lock Downs z.B. auch weniger Verkehrstote.

    Ob sich Streecks Aussage auch bewahrheiten würde, wenn man ohne Corona-Regeln, Lock Down usw.... einfach normal weitergemacht hätte?

    Ich habe da meine Zweifel.

  • Was man jetzt auch unbedingt wieder drosseln muss sind diese privaten Feste und Feiern, es gibt gerade gefühlt keinen Tag, wo es kein neues Infektionsgeschehen durch solche Aktivitäten gibt.

    Aktuell in Wesel eine Hochzeitsfeier mit über 100 betroffenen Personen, von heute Morgen 98 ausgewerteten Test sind 54 positiv.

    Mehr als 50 Infektionen nach Hochzeit

    Nur ob man dieses Rad nochmal zurückgedreht bekommt? :/

    Übrigens auch hier mal wieder eine türkische Hochzeit. :schulterzuck:

  • Was ist eigentlich in NRW los?
    Donnerstag +336
    Freitag +388
    Samstag + 413
    Das können doch nicht alles Urlaubsrückkehrer sein? Oder doch?

    Größtenteils ja.

    Aber es gab auch einen Ausbruch nach einer privaten Feier.

    Aber ich befürchte das, dass noch garnix ist was uns die nächsten Wochen bevorsteht...

    Ich hoffe ich täusche mich.

  • Deswegen hab ich ja geschrieben, dass wir trotzdem auch die "nicht Superspreader" weiter verfolgen müssen.

    Aber die Idee bei potentiellen Superspreader Ereignissen die Strategie zu wechseln fand ich einen spannenden Gedanken. Ich hab da gar nicht geschaut was in Japan passiert.

    Denn ganz ehrlich in dem Moment, in dem die Kapazitäten nicht mehr zur Nachverfolgung und testen reichen ist der Moment für den 2. Lockdown. Denn dann ist uns die Sache eh um die Ohren geflogen.

    Ehr lich gesagt, verstehe ich nicht worauf Lauterbach hinaus will oder ob er überhaupt weiß, wie aktuell gearbeitet wird?

    Genauso wird aktuell schon gearbeitet!

    Wenn es einen Fall auf einer Hochzeitsfeier o.ä. gab, dann werden alle Teilnehmer komplett unter Quarantäne gesetzt und getestet. Was meint er eigtl. woher die hohen Zahlen kommen? :facepalm: Eben weil wir diese Cluster komplett durchtesten und dadurch massig asymptomatische Fälle entdecken.

    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich nicht immer alle dort angesteckt haben, sondern eben unbemerkt ihre Infektion mitgebracht haben.

  • Ehr lich gesagt, verstehe ich nicht worauf Lauterbach hinaus will oder ob er überhaupt weiß, wie aktuell gearbeitet wird?

    Genauso wird aktuell schon gearbeitet!

    Wenn es einen Fall auf einer Hochzeitsfeier o.ä. gab, dann werden alle Teilnehmer komplett unter Quarantäne gesetzt und getestet. Was meint er eigtl. woher die hohen Zahlen kommen? :facepalm: Eben weil wir diese Cluster komplett durchtesten und dadurch massig asymptomatische Fälle entdecken.

    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich nicht immer alle dort angesteckt haben, sondern eben unbemerkt ihre Infektion mitgebracht haben.

    War mir nicht bewusst, dass dann alle unter Quarantäne kommen, dachte erst zum Zeitpunkt als der Abstrich von Ihnen genommen wurde und nicht schon vorher.

    Na dann ändert sich nicht viel, dann würden wir nur Zeit gewinnen indem wir bei einem Verdachtsfall erstmal alle unter Quarantäne stellen. Ist ja nur 1 Tag, weil die Ergebnisse ja über Nacht da sind, aber bei potentiell 50-80 Ansteckenden hilft das schon was.

    Oder meinte er den Zeitgewinn, durch den Fragebogen bei der Probennahme? Dann könnte man schon früher reagieren, wenn nämlich einer Superspreaderpotential hat, weil er eben auf einer Veranstaltung war, könnte man schonmal mit der Nachverfolgung und weiteren Tests anfangen. 100 Leute von ner Hochzeit/Beerdigung oder sonstigen Feiern sprengt jetzt nicht unsere Testkapazitäten. Würde wahscheinlich 1-3 Tage bringen, wenn man solche Leute auch noch mit Prio im Labor behandelt. (was wahrscheinlich bei den meisten Gesundheitsämtern/Ärtzen eh der Fall ist, die sind ja nicht alle dämlich)

    Einmal editiert, zuletzt von drake (1. August 2020 um 11:09)

  • Generell gibt es viel weniger schwere Verläufe und auch nur relativ wenige Erkrankungen mit Symptomen. Der Großteil ist asymptomatisch. Man nimmt an, dass die Virenlast insgesamt schwächer ist. Das kann zum einen an einer Mutation des Virus liegen, die insgesamt seltener zu schweren Verläufen führt oder aber bzw. zusätzlich am sommerlichen Effekt, da bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten der letzten Wochen/Monate eine höher dosierte Aerosolbildung nur schwer möglich ist und sich die Menschen zusätzlich mehr im Freien aufhalten.

    Deine anderen Punkte kommen natürlich dazu: die wirklich stark vorbelasteten Menschen hat es sicherlich schon ziemlich früh erwischt (zumindest in den Gebieten, in denen im März das Virus sehr präsent war) und die Pflegeheime sind aktuell viel besser aufgestellt als zu Beginn. Dazu sind die Kapazitäten auf den Intensivstationen hierzulande schon lange Zeit auf einem normalen Niveau und man kann sich um die wenigen schweren Fälle sehr gut kümmern.

    Ich wünsche mir gerade Herrn Drosten herbei, dass er im Podcast nochmal auf ein paar Studien eingeht. Speziell in puncto Mutation und bzgl. der Studien aus Italien, dass die Virenlast geringer sein soll.

    Ja, der Drosten-Podcast fehlt gerade tatsächlich.

    Es sind in den letzten Wochen so viele z.T. widersprüchliche Studien herausgekommen, die dann tlw. ungeprüft von den Medien übernommen wurde, dass der Otto-Normal-Verbraucher überhaupt nicht mehr durchblickt.

    Gerade die Studien, die in Richtung der aktuell verminderten Virenlast gingen, fand ich sehr interessant.

  • Dazu:

    https://www.suedtirolnews.it/italien/umstri…icht-ansteckend

    "Im Interview, das der namhafte Wissenschaftler dem „Corriere della Sera“ gab, berichtete Giuseppe Remuzzi von der von ihm und seinem Team durchgeführten Studie, an der 133 Forscher seines Instituts und 298 Angestellte der Firma Brembo teilgenommen hatten. Insgesamt waren 40 positive Fälle entdeckt worden, die aber alle eine sehr niedrige Viruslast aufgewiesen hatten. In der Tat, so Giuseppe Remuzzi, waren bei allen Fällen eine sehr hohe Anzahl von Zyklen – also eine sehr große Amplifikation der viralen RNA – der Polymerase-Kettenreaktion, auf deren Prinzip das SARS-CoV-2-Testverfahren basiert, notwendig gewesen, um eine Positivität zu erreichen.

    „Die täglichen Zahlen zu kommentieren, ist sinnlos, weil es sich um positive Fälle handelt, die keine Auswirkungen auf die Realwelt haben“, so das Fazit von Giuseppe Remuzzi.

    Zur Stützung seiner Ansicht zitierte Remuzzi auch eine Studie des Center for Disease Prevention von Südkorea. Im ostasiatischen Land waren von 285 asymptomatischen, positiv Getesteten insgesamt 790 Personen ermittelt worden, mit denen sie in Kontakt gekommen waren. Von den 790 Personen war keine angesteckt worden, was die These einer geringeren Viruslast und einer damit einhergehenden geringeren Infektiosität stützt. Giuseppe Remuzzi zufolge sind in dieser Hinsicht auch die noch relativ hohe Anzahl von Neuansteckungen in der Lombardei als nicht besonders problematisch anzusehen."

  • Auf dem bayerischen Gurkerlhof wurden nochmal 50 positiv getestet, somit also ca. 250 Mitarbeiter von über 400 positiv.

    Außerhalb des Hofes allerdings bei 2.000 Proben keine einzige positive dabei.

    Heute in der Zeitung bei uns ist zu lesen wie eine Edeka-Betreiberin in dem Ort (teils rassistisch) angefeindet wurde, weil sie ihr Geschäft für die Erntehelfer geöffnet hatte :facepalm: https://www.pnp.de/lokales/landkr…fe-3746781.html

  • Dazu:

    https://www.suedtirolnews.it/italien/umstri…icht-ansteckend

    "Im Interview, das der namhafte Wissenschaftler dem „Corriere della Sera“ gab, berichtete Giuseppe Remuzzi von der von ihm und seinem Team durchgeführten Studie, an der 133 Forscher seines Instituts und 298 Angestellte der Firma Brembo teilgenommen hatten. Insgesamt waren 40 positive Fälle entdeckt worden, die aber alle eine sehr niedrige Viruslast aufgewiesen hatten. In der Tat, so Giuseppe Remuzzi, waren bei allen Fällen eine sehr hohe Anzahl von Zyklen – also eine sehr große Amplifikation der viralen RNA – der Polymerase-Kettenreaktion, auf deren Prinzip das SARS-CoV-2-Testverfahren basiert, notwendig gewesen, um eine Positivität zu erreichen.

    „Die täglichen Zahlen zu kommentieren, ist sinnlos, weil es sich um positive Fälle handelt, die keine Auswirkungen auf die Realwelt haben“, so das Fazit von Giuseppe Remuzzi.

    Zur Stützung seiner Ansicht zitierte Remuzzi auch eine Studie des Center for Disease Prevention von Südkorea. Im ostasiatischen Land waren von 285 asymptomatischen, positiv Getesteten insgesamt 790 Personen ermittelt worden, mit denen sie in Kontakt gekommen waren. Von den 790 Personen war keine angesteckt worden, was die These einer geringeren Viruslast und einer damit einhergehenden geringeren Infektiosität stützt. Giuseppe Remuzzi zufolge sind in dieser Hinsicht auch die noch relativ hohe Anzahl von Neuansteckungen in der Lombardei als nicht besonders problematisch anzusehen."

    Frage ist halt. Hat das Virus mutiert oder liegts an Umweltfaktoren, die sich wieder ändern können?

    Option 1: Zum Glück gibt es soviele dumme Menschen, denn das Glück ist mit den Dummen.

    Option 2: Hoffentlich liegts an den Sonnenflecken oder den Chinesischen Sternzeichen, denn wenn es am Wetter liegt, wirds im Herbst/Winter/Frühjahr echt bescheiden.

  • Was ist eigentlich in NRW los?
    Donnerstag +336
    Freitag +388
    Samstag + 413
    Das können doch nicht alles Urlaubsrückkehrer sein? Oder doch?

    Nein, sind es nicht.

    Mehrere Faktoren:

    - zum einen wurden vor kurzem die Bedingungen zum Testen von asymptomatischen Patienten für die Hausärzte erheblich vereinfacht

    - dazu haben wir hier etlich pendelnde Fälle, die zwischen dem Balkan und NRW hin und herpendeln. Allein aus deren Umfeld haben sich z.B. in Herne in kurzer Zeit 27 neue Fälle ergeben

    - dazu massig Fälle auf Hochzeiten oder ähnlichen Feiern (Geldern, Mettmann, Bielefeld, Paderborn etc.) sowie Ausbrüche wie z.B. in Bochum (Krankenhaus und Seniorenheim)

    Entscheidend ist, dass direkt alle Cluster komplett durchgetestet wurden.

    Und gestern kam noch ein Faktor dazu:

    Das Gesundheitsamt NRW hat etliche Datenfehler berichtigen müssen. Ich habe das LZG NRW bereits vor einer Woche darauf hingewiesen, dass zahlreiche Daten, die so auch vom RKI übernommen wurden falsch sind.

    So wurde die Anzahl der Genesenen im Kreis Unna seit dem 28 Mai mit 588 angegeben, wobei sie mittlerweile bei 763 lag. Gestern, also nach insgesamt zwei Monaten wurden diese Daten erst berichtigt.

    Ähnliches gilt auch für Gütersloh, Köln, Düsseldorf und einige andere Kreise. Und nicht nur bezogen auf die Genesenen, sondern auch auf die gesamten Infektionen. Das ist echt unglaublich, was da z.T. abläuft.

    Passenderweise:

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…beraubung-.html

  • Ganz wichtig:

    Eine gewisse Immunität aufgrund von anderen Coronaviren innerhalb größerer Bevölkerungsteile wurde ja schon länger vermutet (auch Drosten äußerte die Vermutung bereits).

    Ebenso, dass eine Immunität nicht zwingend von Antikörpern abhängig ist, sondern T-Helferzellen eine viel größere Rolle spielen:

    Zitat

    "Reaktive T-Helferzellen bei über jedem dritten Gesunden haben Forscher der Berliner Charité und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik (MPIMG) gefunden. Sie haben Proben peripheren Bluts von 68 gesunden Probanden untersucht, die den Autoren zufolge nachweislich noch nie mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Bei 24 der Probanden (35 Prozent) wiesen die CD4+-T-Zellen eine Reaktion auf das Spike-Protein des SARS-2-Coronavirus auf. Wie die Forscher herausfanden, reagierten die Helferzellen der gesunden Probanden vor allem auf den C-Terminus des Spike-Proteins, während bei COVID-19-Patienten die T-Zellen auf das gesamte Oberflächenprotein reagierten. Der C-Terminus von SARS-CoV-2 scheint identisch zu den endemischen humanen Coronaviren 229E und OC43 zu sein, weswegen die Forscher eine Kreuzreaktivität vermuten. Ob sich daraus auch eine Kreuzprotektivität ergibt, konnte die Forschergruppe aber nicht ermitteln"

    Studienlink:

    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…T-4wXn83RAps6oG

    Erste Hinweise auf Kreuzimmunität durch Vorinfektionen mit Erkältungs-Coronaviren

    2 Mal editiert, zuletzt von paule (1. August 2020 um 12:07)

  • Dazu:

    https://www.suedtirolnews.it/italien/umstri…icht-ansteckend

    "Im Interview, das der namhafte Wissenschaftler dem „Corriere della Sera“ gab, berichtete Giuseppe Remuzzi von der von ihm und seinem Team durchgeführten Studie, an der 133 Forscher seines Instituts und 298 Angestellte der Firma Brembo teilgenommen hatten. Insgesamt waren 40 positive Fälle entdeckt worden, die aber alle eine sehr niedrige Viruslast aufgewiesen hatten. In der Tat, so Giuseppe Remuzzi, waren bei allen Fällen eine sehr hohe Anzahl von Zyklen – also eine sehr große Amplifikation der viralen RNA – der Polymerase-Kettenreaktion, auf deren Prinzip das SARS-CoV-2-Testverfahren basiert, notwendig gewesen, um eine Positivität zu erreichen.

    „Die täglichen Zahlen zu kommentieren, ist sinnlos, weil es sich um positive Fälle handelt, die keine Auswirkungen auf die Realwelt haben“, so das Fazit von Giuseppe Remuzzi.

    Zur Stützung seiner Ansicht zitierte Remuzzi auch eine Studie des Center for Disease Prevention von Südkorea. Im ostasiatischen Land waren von 285 asymptomatischen, positiv Getesteten insgesamt 790 Personen ermittelt worden, mit denen sie in Kontakt gekommen waren. Von den 790 Personen war keine angesteckt worden, was die These einer geringeren Viruslast und einer damit einhergehenden geringeren Infektiosität stützt. Giuseppe Remuzzi zufolge sind in dieser Hinsicht auch die noch relativ hohe Anzahl von Neuansteckungen in der Lombardei als nicht besonders problematisch anzusehen."

    Es ist halt schade, dass man nur die "eine Seite" aus dem Artikel zitiert, und die Gegenargumente, die in dem Artikel stehen, einfach wegläßt.

  • Danke für die Info :thumbup:
    Zur Freiheitsberaubung:
    Kam diese Woche in Monitor:
    https://www.daserste.de/information/po…werden-100.html
    Ist schier unglaublich :cursing:

  • Es ist halt schade, dass man nur die "eine Seite" aus dem Artikel zitiert, und die Gegenargumente, die in dem Artikel stehen, einfach wegläßt.

    Macht dein Freund Lauterbach doch nicht anders, der postet auch nur Studien die er für weitere "Warnungen" verwenden kann. Bezüglich der Kreuzimmunität ließt man da auf seinen Seiten z. B. gar nichts...

  • Zitat von BR24

    12.00 Uhr: Großdemonstration in Berlin gegen Corona-Maßnahmen

    Etwa 10.000 Menschen haben sich am Samstag in Berlin zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen versammelt. Auf dem Boulevard Unter den Linden standen die Demonstranten dicht gedrängt. Auf Abstandsregeln wurde dabei kaum geachtet. Zudem trugen nur wenige Teilnehmer einen Mund-Nasen-Schutz.

    Für die Kundgebung waren laut Polizei rund 10.000 Teilnehmer angemeldet. Das Motto der Demonstration lautete "Das Ende der Pandemie - Tag der Freiheit". Den Titel "Tag der Freiheit" trägt auch ein Propagandafilm der Nazi-Ikone Leni Riefenstahl über den Parteitag der NSDAP 1935.

    Das Ende der Pandemie? Auf diesem Planeten? Oder doch wo anders?
    Zum Titel "Tag der Freiheit" sage ich lieber nichts, sonst werde ich gesperrt...

  • Das Ende der Pandemie? Auf diesem Planeten? Oder doch wo anders?
    Zum Titel "Tag der Freiheit" sage ich lieber nichts, sonst werde ich gesperrt...

    Ich kann dich verstehen, fehlt nur noch der Satz, der über dem Tor von Auschwitz I steht......... :puke: