Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Alles halb so wild, man braucht nur schon wieder in einigen Bundesstaaten Kühlanhänger, weil man sonst mit den Leichen nicht zu recht kommt.

  • Sterblichkeit Corona Interessant ist das die USA besser ist als wir.

    Und das die Staaten am Anfang eine sehr hohe Sterblichkeit hatten und dann gesunken ist.

    https://de.statista.com/statistik/date…-nach-laendern/

    nur eine Frage der Tests

    weniger Tests, weniger Infektionen, aber in der Relation höhere Todeszahlen, da oft nur die schwereren Fälle als Corona dokumentiert sind und in der Regel kommen aus dieser Gruppe auch die meisten Toten.

    Mehr bis ganz viele Tests = mehr entdeckte Infektionen aber nur unwesentlich mehr schwerere Fälle (die sind ja vorher auch fast immer schon entdeckt worden), dazu auch mehr entdeckte leichte Fälle oder ohne Symptome und viele mit Tests negativ, da ja nicht nur die getestet werden, die schon Symptome zeigen. Das fürht eben in der Relation zu niedrigeren Prozentzahlen, aber zu in etwa den gleichen Todeszahlen.

    Dazu kommt dann noch, dass in der USA die Infektionen in der jüngeren Bevölkerungsgruppe, die oft leichtere Verläufe hat und nicht so schnell stirbt, gestiegen sind. Auch dieser Punkt wirkt sich positiv auf die Todes-Statistik aus, heißt niedrigere Prozentzahl.

    Dann steht noch immer die Frage im Raum: wieviele Coronainfizierte und -Tote werden nicht als solche festgestellt, da sie sich nicht testen lassen können oder wollen. Was sich allerdings nur auf die absoluten Zahlen auswirken dürfte, in den Prozentzahlen dürfte sich das nicht signifikant bemerkbar machen.

    Es sterben sicher um einiges weniger Menschen als in der Anfangszeit befürchtet (in Prozent) aber es sind trotzdem noch erschreckend viele!

  • Und wieso müssen die Lehrkräfte eine Prüfung beaufsichtigen und man holt nicht externe? Läuft in der Handwerkskammer Köln schon seit Jahren so. Wenn man wollen würde, würde man Lösungen finden. Und nein, nicht die Lehrer, aber Direktoren, Stadträte, Bildungsminister sind damit gemeint.

    Kenne ich von der Uni auch so, sind dann nicht unbedingt Externe, aber Leute aus der Verwaltung, Bibliothek usw.....

  • bei wieviel Toten sind die USA gerade???

    Aber egal, ist ja nicht so schlimm, solange die Prozentzahl niedrig bleibt

    10 Tote von 100 = 10%

    100 Torte von 1.0000 = 1%

    10.000 Tote von 4.000.000 = 0,25%

    also ich wäre für die Version mit 10 Toten auch wenn das 10% sind.

    Zum Glück ist der Trump da noch nicht dahinter gekommen, sonst würde er testen lassen bis die Schwarte kracht und nicht auf weniger Tests bestehen.

  • Außerdem sollte man auch noch bedenken, dass das Sterben erst mit einer gewissen Verzögerung kommt.

    Die immer weiter steigenden Infektionszahlen verringern gerade die Sterberate, aber die Todeszahlen werden auch anziehen.

  • Aha, die Relativierungsphase. Wem genau nutzt jetzt eine Relativierung, wann und wo wurde eine Tatsache durch eine noch viel schlimmere Tatsache schon mal besser, in dem man das aufführte, das dies und jenes ja noch viel schlimmer seien?

    Siehs mal so:

    Wenn du stirbst, ist es nur für die anderen schlimm, für dich nicht, du bist ja tot.

    Genau so ist es, wenn du blöd bist.... :schulterzuck:

    das kommt darauf an, an welchen Hebeln und Knöpfen man sitzt.


    Trump jat nachweislich den größten Knopf, hat er selbst zugegeben. 8)

  • Welches Land hat bis jetzt die höchste Durchseuchung? Es ist Katar mit rund 4%.

    Infektionen pro 100.000 Einwohner:

    1. Katar 3834

    2. Bahrain 2294

    3. Chile 1756

    4. Kuwait 1431

    5 Oman 1380

    6. Panama 1251

    7. Armenien 1182

    8. USA 1135

    9. Peru 1093

    10. Brasilien 991

    11. Singapur 850

    12. Schweden 759

    13. Saudi-Arabien 737

    14. Weißrussland 697

    15. Südafrika 607

    16. Vereinigte Arabische Emirate 591

  • Bitte lies dir meinen Vorschlag nochmal durch, dann werden sich viele deiner Probleme in Luft auflösen.

    Klassen teilen

    Mo und Di Teil A 6UE

    Mi und Do Teil B 6 UE

    Fr geb ich dem Lehrkörper sogar Unterrichtsfrei

    Und wenn ich lese wie es beu Euch läuft, dann seit ihr ja von meiner "Forderung" nicht weit weg. Es ist halt nicht nachvollziehbar was bei uns beispielsweise in einer Grundschule mit 2 Klassen je Jahrgang, also in Worten ACHT Klassen falsch läuft dass man die seit den Osterferien nicht mehr vernünftig in die Schule bringt. Da gibt es "nur" das Übertrittsproblem in der 4..

    Ansonsten nichts, keine Prüfungen,Klassenzimmer in rauen Mengen, da es mal eine Grund und Teilhauptschule war. Da fällst du vom Glauben ab, was dir die alles erzählen wieso das alles so schwierig sein soll.

    Wenn man es dann noch schaffen würde dies zumindest LKR weit durchzusetzen und so flexibel ist dass die Eltern auch tauschen können dass die Geschwister am gleichen Tag Schule haben.

    Und als Premium Angebot noch eine Mittagsbetreung die evtl noch bis 15:00 Uhr reicht.

    Dass es zu Prüfungszeiten Engpässe gibt, ist ja nichts neues und dafür haben die Eltern und alle anderen auch Verständniss und dass dieses Jahr extrem schwere Prüfungsumstände herschen braucht mir keiner erklären, wie schon geschrieben, bin selber Dozent an der HWK und im Meisterprüfungsausschuss.

    ravensburgfan das macht schon Sinn dass die Lehrer das Beaufsichtigen. Es ist schon ein Unterschied ob ein 15 jähriger seinen Quali schreibt oder 30 jähriger seine AUTO CAD Fachkraft ablegt.

    Und wen willst du da jetzt aus dem Ärmel schütteln der dir in ganz Bayern/Deutschland die Prüfungen beaufsichtigt?

  • Warum kritisierst du uns für etwas, was uns das KM aufoktroyiert? Wenn wir schon bei der themenfremden Gehaltsdiskussion/Privilegien sind: ist immer eine Sache der Perspektive. Von einem Abteilungsleiter/Selbstständigen z.B. habe ich noch nie kritische Stimmen bzgl. des Gehalts/Arbeitszeit-Themas gehört, weil sie ein Vielfaches von uns verdienen können (wohlgemerkt mit viel Arbeit). Also feel free to do so!


    Abgesehen davon geht sowieso nicht länger als 13 Uhr, weil wir ja bekanntlich ab diesem Zeitpunkt mit der Asia-Box in der Badewanne liegen.

    Ich weiß nicht ob das KM aufoktroyiert dass nur 2,5 Schulstunden pro Tag wie es 1543 schreibt statt finden. Es geht schlichtweg darum dass christobal keine Gelegenheit aus lässt zu betonen wie sich die Damen und Herren den Allerwertesten auf reißen weil sie für einige Monate aus dem Üblichen Trott raus gerissen werden. Anderseits zeigen es auch hier im Forum verschiedene Erfahrungen dass es nicht ganz so ist. Und viele Einzelfälle ergeben bei der Anzahl der Schulen halt mehr wie Einzelfälle. Das Thema Gehalt haben wir beide ja schon durch. Allen die es haben sei es gegönnt aber sie sollen auf hören ihr "übermenschliches Engagement" in die Welt zu posaunen.

    Zum Thema "Feel free to do..." genauso sieht es für viele Nichtbeamte tagtäglich in der realen Arbeitswelt aus, erst Recht in Zeiten wie momentan. Es ist nun mal so, nur weil sich viele dem täglichen Kampf im einer leistungsorientierten, wettbewebsdominierten Gesellschaft stellen und kämpfen, können wir (unsere Gesellschaft) uns diesen Beamtenapparat einschließlich Pensionen leisten.(Wie lange noch?) Es wurde mir schon für eine ähnliche Äußerung von den "Üblichen" verschiedene Wischer gezeigt aber die Beamtengehälter kommen genauso wenig vom jeweiligen Konto wie der Strom aus der Steckdose.


  • Was sind denn "Prozent pro 100.000"?! :D

    Der Freistaat Bayern verpasst diese Liste übrigens knapp mit 381 Fällen pro 100.000, der Landkreis Tirschenreuth landet mit seinen 1.500 Fällen pro 100.000 weit oben auf Platz 4.

    Das nur so als Randbemerkung, das unterscheidet sich bei den genannten Ländern sicher auch stark regional.

    Wenn man sieht das Corona ja eine Lungenkrankheit ist und dann die klassische Lungenentzündung dagegen stellt sieht man das Corona nicht so schlimm ist wie alle tun.

    Na dann sind wir mal froh, dass sich die klassische Lungenentzündung nicht so einfach über Tröpfcheninfektionen verbreitet :wacko:

  • Hier mal ein aktuelles Beispiel aus Friedrichshafen:

    - Reiserrückkehrer aus Serbien, "verzichtet" auf die freiwillige Quarantäne und infiziert auf einer Familienfeier zwei Leute

    - Behördliche Quarantäneverfügungen für die Familien der drei Infizierten

    - Tochter fühlt sich unwohl, geht nicht in die Schule, aber trotz Quarantäne zu einer Geburtstagsparty => Mindestens 12 infizierte Kinder an sechs verschiedenen Schulen

    https://www.suedkurier.de/baden-wuerttem…417930,10567691

    Und wegen solchen A********* diskutieren wir über Einschränkungen an Schulen, beim Eishockey und sonst im öffentlichen Leben. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

  • ravensburgfan das macht schon Sinn dass die Lehrer das Beaufsichtigen. Es ist schon ein Unterschied ob ein 15 jähriger seinen Quali schreibt oder 30 jähriger seine AUTO CAD Fachkraft ablegt.

    Und wen willst du da jetzt aus dem Ärmel schütteln der dir in ganz Bayern/Deutschland die Prüfungen beaufsichtigt?

    Bei den Handwerkskammern gibt’s auch genug Meisterprüfungen, die inzwischen auch einen Bachelorabschluss bekommen. Und Maus hat auch erwähnt, dass sie es auch von Unis kennt.

    Na, wo soll man sie denn finden? Externe Stellenausschreibungen halt. Gemeindeblätter, Internet, Mundpropaganda, einfach einen Zettel in einem Portal von einer Uni/FH in der Nähe. Ist in 2 Stunden gemacht... Gibt genug 450€ Kräfte die derzeit dringend eine Alternative suchen.

    Immer einen externen mit einer internen Lehrkraft zusammen eine Prüfung beaufsichtigen lassen und gut is.

  • ravensburgfan das macht schon Sinn dass die Lehrer das Beaufsichtigen. Es ist schon ein Unterschied ob ein 15 jähriger seinen Quali schreibt oder 30 jähriger seine AUTO CAD Fachkraft ablegt.

    Das würde mich jetzt auch interessieren, wo da der Vorteil oder Unterschied ist, wenn fachfremde Lehrer, mit denen man z.T. noch nie zu tun hatte, die Prüfung beaufsichtigen? Wo ist da der Unterschied zu Nicht-Lehrern?

    Bei den Handwerkskammern gibt’s auch genug Meisterprüfungen, die inzwischen auch einen Bachelorabschluss bekommen. Und Maus hat auch erwähnt, dass sie es auch von Unis kennt.

    Ich bin ein "ER". ;)

  • Ein wenig mehr Aufwand als eine Stellenausschreibung ist es schon. Es braucht mindestens ein erweitertes Führungszeugnis und Kenntnis wer da Prüfung schreibt und wer beaufsichtigt. Wenn sonst die Tante oder der Onkel den Neffen beaufsichtigt usw.

  • Da muss ich dir leider widersprechen:

    die Studie wurde nach den offiziellen Kriterien und innerhalb der breiten Bevölkerung ausgerichtet, also nicht nach gewünschten Tests oder nur für bestimmte Altersgruppen.

    Und nicht nur dort, sondern bei diversen anderen Studien wurde festgestellt, dass ein sehr großer Teil mit asymptomatischen Verlauf überhaupt nicht in den Statistiken aufgetaucht ist. Ähnliches ergab sich z.B. auch schon aus Ischgl und vielen anderen Regionen.

    Und das ist dann sehr wohl eine Überschätzung der Todeszahlen. Man geht schon lange eher von einer Todesrate, die nur knapp über der der Influenza liegt, aus.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…lieb-unentdeckt

    Zitat

    "Die Wissenschaftler hinter der Studie haben mit statistischen und epidemiologischen Modellen den Ausbruch in Wuhan rekonstruiert. Zuvor waren bereits andere internationale Studien zu dem Ergebnis gekommen, dass viele Sars-CoV-2-Infektionen nicht erkannt werden, etwa, weil Infizierte nur schwache oder keine Symptome haben."