Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Vllt täte die Politik mal gut daran , weg von den Virologen oder epidemologen zu kommen


    Und sich zu den Infektologen und hygienikern zu wenden

    Ist ja genau das, was Dr. Püschel empfiehlt. Und er hat ja nun in den letzten Wochen mit seinem Team viel intensive Zeit gehabt, sich mit Covid19 auseinanderzusetzen. Interessant auch, das KEIN EINZIGES Todesopfer ohne Vorerkrankung war, alle waren geschwächt, viele wären in den nächsten 6 Monaten sowieso gestorben. Nicht schön, medizinisch nüchtern, aber Realität. :schulterzuck:

  • Heute bei Markus Lanz ist übrigens wieder der Herr Lauterbach zu Gast. Würde mich wundern, wenn er mal über was anderes als Masken spricht oder mal keinen Lockdown für die nächsten Jahre fordert.

    Bin gespannt wann man endlich kapiert, dass die Zeit der Virologen vorbei ist und man sich endlich auf die Mediziner konzentriert.

    Und der Boris Palmer ist auch dabei :seestars:

  • Wäre sie, wenn es nicht die x-te Steuer wäre, die auf eine andere draufgepackt ist ;)

    Guten Tag

    Jetzt weiß ich auch , wo der Schwachsinn herkommt die MwSt sei keine gerechte Steuer

    Fordert der DIW doch tatsächlich eine Sondersteuer für Reiche oder gar einen Corona Soli

    Respekt ... und der IWF ist komplett dagegen ??

  • Guten Tag

    Das wäre ein Argument

    Hab ich aber von den anderen nicht gehört

    Aber auch beim Benzin ist es egal die MwSt ist die oberste Steuer ????

    Gruß aus la

    Ist mir im Prinzip auch egal wie herum es ist. Mir geht es nur auf den Sack, dass alles mehrfach besteuert werden muss.

    Edit: Und damit wird eben aus einer an sich gerechten Steuer was anderes. Wenn man sein Einkommen (Einkommen-/Lohnsteuer geschenkt, so was muss sein) gut anlegt, da kommt die Kapitalertragssteuer und wenn man von diese Gewinne zum Kaufen benutzt kommt die Mehrwertsteuer und womöglich noch ein paar andere. So hast dann irgendwann die 3-fach oder mehr Besteuerung ein und desselben Geldes.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (29. April 2020 um 23:58)

  • Ist mir im Prinzip auch egal wie herum es ist. Mir geht es nur auf den Sack, dass alles mehrfach besteuert werden muss.

    Edit: Und damit wird eben aus einer an sich gerechten Steuer was anderes. Wenn man sein Einkommen (Einkommen-/Lohnsteuer geschenkt, so was muss sein) gut anlegt, da kommt die Kapitalertragssteuer und wenn man von diese Gewinne zum Kaufen benutzt kommt die Mehrwertsteuer und womöglich noch ein paar andere. So hast dann irgendwann die 3-fach oder mehr Besteuerung ein und desselben Geldes.

    Ich rate dringend davon ab folgenden Artikel zu lesen: https://www.focus.de/finanzen/steue…id_5718608.html. Vor allem Raucher müssen tapfer sein, bei 70% Steuerlast kann man das Ganze wohl als modernes Raubrittertum bezeichnen. Eigentlich hat uns unser ehemaliger Berufsschullehrer in Steuerlehre erklärt, Doppelbesteuerung wäre nicht erlaubt und wurde bereits vom Bundesverfassungsgericht auch so 2002 bestätigt. Ein Schelm...

  • Da gestern das Thema Tests und Auslastung der Testkapazitäten aufkam (ich glaub @Saint Patrik wars?!), hier noch aktuelle Zahlen vom RKI dazu (Seite 8):

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Die Testkapazitäten wurden in der Gesamtzahl gesteigert

    KalenderwocheTestkapazitätdurchgeführte Tests (%)
    KW15 (6.-12.04,)730.156 (112 Labore = 6.519 je Labor)379.233 (52%), 163 Labore = 2.326 Tests
    KW16 (13.-19.04.)818.426 (126 / 6.495)330.027 (40%) 167 Labore = 1.976
    KW17 (20.-26.04.)890.494 (133 / 6.695)467.137 (52%), 174 Labore = 2.684
    KW18 (27.04-03.05.)860.494 (133 / 6.470)?

    Meiner Ansicht nach bewegt sich das im Mittel seit Anfang April auf einem ähnlichen Niveau, wobei man in absoluten Zahlen sowohl eine Steigerung der Kapazitäten als der durchgeführten Tests annehmen kann.

    (als Ergänzung in den KW 12-14 lag die Zahl der durchgeführten Tests je Labor bei 2.293, 2.394, 2.651)

    Gestern wurde im nachfolgenden Programm zu Tagesschau eine Zahl von 55% Auslastung der Testkapazität für diese Woche(?) genannt. Das kann ich aber jetzt ad hoc nicht verifizieren.

    Was man auch noch anmerken kann ist die Positivrate der durchgeführten Tests. Dies sank im Wochenvergleich von KW 12 6,8%, KW 14 9% (Höchstwert) in KW17 auf 5,4%.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass das mit den Tests an allen Stellen und Einrichtungen super duper läuft (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen), aber auch nicht komplett im Sande verläuft ala "es wird nicht mehr getestet".

  • Ich mach mir mal wieder die Arbeit und antworte auf dein verwirrtes Zeug.

    Wieso das mit den Risikogruppen isolieren nicht funktioniert hab ich dir hier drin doch schon X mal erklärt, ich bin zwar kein Arzt, verfüge aber über einen vernünftigen Menschenverstand.

    Interessant dabei ist auch dein Vorwurf dass dein es schick ist was einfaches zu machen, aber keiner Lösungen sucht, selber schlägst du aber die Isolation der Risikogruppen vor.

    Klingt einfach ist aber keine Lösung.

    Ein letztes mal für nochmal für dich, zur Risikigruppe gehört ganz grob die hälfte unserer Bevölkerung!


    Weiter kann ich es nicht verstehen wie man Corona als nicht gefährlich einstufen kann.

    Gegenfrage zu deinem Schweden Argument, woher kommen den die krassen Bilder aus Italien, dem Elsass, New York und China?

    Schweden hat bedeutend weniger Einwohner als Bayern, eine Hand voll Großstädten und ein sehr gutes Gesundheitssystem, was halt für so wenige Leute relativ leicht aufrecht zu erhalten ist.

    Und trotzdem haben sie eine Sterblichkeitsrate bei bestätigten Covidfällen von ber 10%, schau ma halt mal wie sich die Zahlen entwickeln.

    An was ein Mensch stirbt, lässt sich doch in den meisten Fällen nicht beantworten.Gerade bei Organerkrankungen stirbt man "an Folge einer Erkrankung". Du kommst mit einer kaputten Leber ins Krankenhaus, stirbst aber nicht an der fehlenden Leberfunktion sondern weil aus dieser Fehlfunktion viele andere Organe geschädigt werden und so ein multiples Organversagen dann zum Tode führt.

    Hierbei ist es doch völlig egal welches Organ zuerst den Geist aufgibt.


    Nochmal zum Arzt fragen, also die Ärzte die ich persönlich kenne und mit den ich gesprochen habe, von denen hat mir keiner Ansatzweise deine Geschichten erzählt.

    Wo ich dir recht gebe und das wäre natürlich super, wenn es sich wirklich bestätigt dass die Kinder als Überträger rausfallen, hier scheint sich ein unvorhersehbares Szenario raus zu kristalisieren.

    Wobei ich hier den Arzt auser Nachbargemeinde zitiere, um bei deinem Vorschlag zu bleiben, der hat vor gut einer Woche noch über Kinder vom größten Verteiles des Virus gesprochen. Aber der hat ja auch nur seine Praxis als Referenz.

  • An alle die mir mit so was antworten :facepalm:.

    Dann schreibt doch mal ob die Virologen was wissen !

    Auf der einen Seite wird hier auf Berichte aus GB hingewiesen, wegen seltsamen Krankheitsbildern bei einigen wenigen Kindern und noch völlig ungeklärt, ob irgendein Zusammenhang mit Covid besteht, auf der anderen Seiten werden dann aber die offiziellen Zahlen aus Deutschland reflexartig versucht zu relativieren. Wir haben derzeit 2 Verstorbene unter 20 Jahren und darüber sollten wir uns freuen. Übrigens sind in Deutschland mehr über 100-jährige(37) an Covid verstorben als unter 40-jährige(22).

    Ich für meinen Teil finde die Aussagen von Prof. Püschel zu Einordnung der Gefahr ganz vernünftig:

    „Covid-19 ist eine ernste, aber keine besonders gefährliche Erkrankung“

    Die Maßnahmen, die die Bundesregierung vor mehreren Wochen ergriffen hatte, hält der Rechtsmediziner für sinnvoll und angemessen. Andernfalls hätte das Virus das Gesundheitssystem zum Kollabieren gebracht. „Nun haben wir aber einen Weg gefunden, mit diesem Virus-Problem umzugehen. Jetzt wird es Zeit, dass wir so schnell wie möglich wieder Normalität schaffen“, betont er.

    Danke :thumbup:du bist einer der wenigen hier die realistisch und mit Fakten zu den Thema antworten.

  • Wo zum Teufel hab ich ausgeteilt? Vor allem gegen dich, das du mein Verhältnis zu meinen Kindern kennen würdest und thematisiert? Das ist unterste Schublade. Soll ich die Behauptung aufstellen, daß du beim Saufen deine Frau verkloppst? Das wäre das selbe Niveau. Auf das werde ich mich aber nie herablassen.

    Da sind mir Leute wie christobal 1000-mal lieber, weil es da um die Sache geht. Zwar auch hart und kontrovers, aber nichts persönliches.

    Ich erspare mir jetzt jedes Wort zu dir, weil jedes Wort überflüssig ist. Das zeigt deine ins lächerliche ziehenden Reaktion einer Statistik, die jedes Institut zu dem Thema hat. Der Anteil der MwSt am Einkommen der unteren Schicht ist wesentlich höher als am Anteil der höheren Schicht. Um nichts anderes ging es, nicht um die Gesamtsteuerlast und was weiß ich noch.

    Aber mach du ruhig. Thema für mich beendet. Und jetzt geh ich für meine geliebten Kinder Frühstück machen, anschließend betreue ich den Großen bei seinen Hausaufgaben und beschäftige nebenher den Kleinen mit Vorschulaufgaben. Mittags mache ich dann Essen für uns und irgendwann werde ich dann auch die Zeit zum Arbeiten finden.

  • Du hast nicht richtig gelesen sind sie jetzt an oder mit Corona gestorben ?

    Und genau darum geht es.

    Eine Statistik kann nicht stimmen wenn die Ausgangszahlen Falsch sind.

    Ausserdem kann man die Länder nicht vergleichen

    Nicht mal die Bundesländer sind alle gleich aufgestellt.

    Man müsste zb. mal Massentests machen also mal 10000 Menschen aus allen Teilen Bayerns nehmen und testen.

    Querbeet durch Alter und Nationalität.

    Nur so bekommt man die Dunkelziffer raus.

    Wer Corona schon mal hatte oder nicht hat.

    Übrigens sind Kinder keine grösseren Virenschleudern als Erwachsene.

    Ein befreundeter Mikrobiologe und mein Doc sind der gleichen Meinung.

    Und genau darüber reg ich mich auf.

    Da werden falsche Zahlen rumgeschmissen die auf Annahmen basieren uns damit Behauptungen aufgestellt.

    Und damit unsere Wirtschaft ruiniert.

    Bezüglich Schweden muss ich noch sagen das der Obervirologe ja schon zugegen hat das er die Altersheime zu schlecht geschützt hat.

  • Die von Drosten gestern abend als Volltext vorab veröffentlichte Studie zur Virenlast bei infizierten Personen ist inzwischen auch eingeordnet in der Presse angekommen:

    https://www.faz.net/aktuell/wissen…e-16748349.html

    Kernaussage: Die Virenlast im Rachen ist unabhängig vom Alter gleich.

    Disclaimer: Auch das ist natürlich keine umfassende Aussage, aber es ist mal ein solider Baustein, der immer wieder gefordert wurde. Was man daraus macht, ist der nächste Schritt.

  • diese diskusion ist sowas von unnötig. Wenn ein patient , der mit orona infiziert ist verstirbt, außer er stellt sich vor nen zug, auto, das basejumping seil reist oder der fuking fallschim geht nicht auf , ist zu vermuten dass der patient durch orona an einer seiner vorerkrankungen verstorben is, zu 90 % ungefähr. Wenn ih zb an asthma leide verstärkt corona, das ja ein virus ist der bevorzugt die lunge befällt, selbige leiden in dieser lunge und dass führt in kombination mit dem virus zum tod. Sehr viele patienten versterben ja an allgemeinen herzkreislaufversagen. auch hier verstärkt corona durch sein , übrigens noch immer nicht vollkommen entschlüsseltes krankheits bild, selbige symptome und kann somit zum versagen dedes kreislaufes und des herzen führen.

    Dann die zahlen diskussion. Es ist vollkommen egal ob nun 1,0 odere 1,5 oder wieviele rippen hat meine feinrippunterhose. Es reicht inzwischen mit zahlen. Jeden tag neue zahlen und jeden tag andere. Das wirste blöd in der melone. die sollen jtzt mal für ne woche m it ihren zahlenzirkus aufhören und nöächste woche freitag sagen wie die zahlen von diesem fretag morgen dann sind. Dann sollen sich die politiker und spezialisten zusammensetzen und die nächsten sich aus den zahlen ergebenden schritte bekanntgeben. Und zwar einheitlich fü ganz deutschland geltend. inzwischen musst du dich ja in jedem bundesland fragen was darf ich und was nicht

    aber hier auch mal ein artikel der sich auf ein virendorf in italien bezieht und die schlüsse die man daraus ziehen muss oder kann

    https://www.gmx.net/magazine/n…d-italien-studie-34657328


    zitat:

    Besonders ernst zu nehmend ist eine weitere Erkenntnis: Viele der Bewohner hatten eine Corona-Erkrankung ohne die bekannten Symptome durchlebt. Ohne Husten. Ohne Fieber. Offenbar ohne jegliche Beschwerden. Wäre Vó nicht abgeriegelt gewesen, hätten diese Infizierten unweigerlich und völlig unbewusst weitere Menschen angesteckt.

    und geanau darin liegt das problem mit diesem virus. Bei anderen viren ist es großteils so , so lese ich dass heraus, erst wenn du erkrankt kannst du jemanden anderen anstecken. hier arbeitet der virus eben wie der HIV virus

  • Ausserdem kann man die Länder nicht vergleichen

    Nicht mal die Bundesländer sind alle gleich aufgestellt.

    Man müsste zb. mal Massentests machen also mal 10000 Menschen aus allen Teilen Bayerns nehmen und testen.

    Querbeet durch Alter und Nationalität.

    Und damit unsere Wirtschaft ruiniert.

    Arrgh das ist echt hart mit dir zu diskutieren, weil du von einer Behauptung zur nächsten hüpfst und Dinge vollkommen aus dem Zusammenhang reisst.

    Wer verlgeicht denn die Länder? du oder ich?:hammer:

    Ich reduzier jetzt deinen Post mal auf die Kernausage, zumindest so wie ich ihn verstehe.

    Man hat gesehen was in Italien und Spanien in manchen Regionen los war, die einfach nicht reagiert haben.

    Dann gab es 2 Möglichkeiten, den GB/USA Weg, einfach weiterlaufen zu lassen.

    Oder den Ö Weg, einfach dicht zu machen.

    Man hatte vor 6 Wochen schlichtweg nicht die Möglichkeit 10 000 Menschen auf irgendwas zu testen und selbst wenn man das getan hätte, wäre das Ergebniss nicht repräsentativ, wegen der Latentzeit und den nicht ausgereiften Tests. Und was hätte man tun sollen, wenn dein Test dein gewünschtes Ergebniss gebracht hätte und die Krankenhäuser trotzdem wie in I und ESP übergegangen wären.

    Man hat es hier mit einer Krankheit zu tun, die die Fachleute selbst nicht wirklich einschätzen können, egal ob pro oder contra.

    Selbst bei Behandlungspraktiken gibt es nach wie vor unterschiedliche Ansichten. Weil es keiner genau kennt.

    Wieso hat den gerade die große USA und die Tolle Insel eingelenkt?Die wollten doch einfach weitermachen? Weil das alles nicht so schlimm ist?


    Weiter habe ich noch zwei Frage, vielleicht beantwortest du mir die.

    Kennst du persönlich betroffene Familien, mit schweren evtl tödlichen Krankheitsverlauf?

    Kennst du augenscheinlich gesunde Personen unter 65 die wegen einer Grippe oder irgendwas ähnlichem auf der Intensivstation gelandete sind, oder gar daran gestorben sind?

  • Man müsste zb. mal Massentests machen also mal 10000 Menschen aus allen Teilen Bayerns nehmen und testen.

    Querbeet durch Alter und Nationalität.

    Nur so bekommt man die Dunkelziffer raus.

    Wer Corona schon mal hatte oder nicht hat.

    Was willst du denn jetzt testen?

    Aktuelle Infizierte rausfiltern --> ist möglich, Testkapazitäten für PCR-Tests ausreichend vorhanden

    Überstandene Infektionen ausfindig machen --> schwierig, da Antikörpertests aktuell nicht annähernd genau sind (Quelle (ganz unten))

    Das sind jetzt aber wieder zwei vollkommen verschiedene Sachen, die du in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen/Absätzen durcheinander wirfst.

    Ich bin da bei 1543 : so wird das schwierig rauszubekommen, was du meinst.

  • Worum es Daizerbua glaube ich geht:

    Das massive Herunterfahren der Wirtschaft wurde auf Grund von Annahmen getätigt und nicht von Fakten. Denn wenn die Dunkelziffer tatsächlich beim 50-fachen liegt, dann sinkt die Sterberate (auch wenn dahinter immer in Mensch mit Familie steht, das ist klar) doch deutlich. Und dann stellt sich die Frage, sind diese Maßnahmen dann noch gerechtfertigt?

    Denn machen wir uns nichts vor, der Corona-Virus und die damit verbundenen einerseits Steuerausfälle für Bund/Länder/Gemeinden und andererseits finanziellen Unterstütztungsleistungen von Bund und Ländern sind unglaublich teuer. So teuer, dass bis jetzt niemand sagen kann, wieviel Geld bisher überhaupt an Sofortmaßnahmen ausgegeben wurde. Von den entfallenden Steuern garnicht zu reden. Am Ende muss das ganze aber jemand bezahlen. Sprich, entweder steigt die Verschuldung oder es gibt eine neue Steuer/Abgabe/was auch immer.

    Um den Bogen nach oben zu schlagen: Es werden Maßnahmen getroffen ohne genaue Fakten. Diese Maßnahmen sind aber sehr teuer und müssen bezahlt werden am Ende. Ob das dann in Relation steht, das kritisiert Daizerbua.

  • Freunde, es gibt wirklich viele schlimme Auswirkungen, für die Wirtschaft, für jeden einzelnen im System, für die Kinder, für die Freiheit der Erwachsenen, ich muss es nicht weiter aufzählen...

    Als mein Papa Dienstag nacht ein Intensivbett brauchte, war es frei.

    Er darf heute wieder auf normale Station, weiter in Behandlung, um auch ihn wieder für einen lebenswerten Alltag aufzupäppeln.

    Ist das etwa nichts? :)

    Das Schön anders geht, wissen und bestätigen viele.

    Ich freue mich drauf, meinen Papa hoffentlich bald persönlich wieder zu sehen, wann immer das geht.

    Ich bin dankbar, das er durch unsere Maßnahmen eine Chance hat.

    Alles andere werden und können wir regeln.

    Denkt immer dran, hinter jeder Zahl steht ein MENSCH.

    :)

  • Worum es Daizerbua glaube ich geht:

    Das massive Herunterfahren der Wirtschaft wurde auf Grund von Annahmen getätigt und nicht von Fakten. Denn wenn die Dunkelziffer tatsächlich beim 50-fachen liegt, dann sinkt die Sterberate (auch wenn dahinter immer in Mensch mit Familie steht, das ist klar) doch deutlich. Und dann stellt sich die Frage, sind diese Maßnahmen dann noch gerechtfertigt?

    Denn machen wir uns nichts vor, der Corona-Virus und die damit verbundenen einerseits Steuerausfälle für Bund/Länder/Gemeinden und andererseits finanziellen Unterstütztungsleistungen von Bund und Ländern sind unglaublich teuer. So teuer, dass bis jetzt niemand sagen kann, wieviel Geld bisher überhaupt an Sofortmaßnahmen ausgegeben wurde. Von den entfallenden Steuern garnicht zu reden. Am Ende muss das ganze aber jemand bezahlen. Sprich, entweder steigt die Verschuldung oder es gibt eine neue Steuer/Abgabe/was auch immer.

    Um den Bogen nach oben zu schlagen: Es werden Maßnahmen getroffen ohne genaue Fakten. Diese Maßnahmen sind aber sehr teuer und müssen bezahlt werden am Ende. Ob das dann in Relation steht, das kritisiert Daizerbua.

    Man braucht über die getroffenen Maßnahmen eigentlich garnicht zu diskutieren. Wenn man sich Länder anschaut, die solche Maßnahmen nicht sofort ergriffen haben, wie z.B. Schweden, USA, GB, Brasilien, sieht man deutlich, dass die Sterberate deutlich höher ist und die Wirtschaft trotzdem ähnliche Einbrüche erleidet. Der Nutzen von Abstandhalten und Kontaktsperre ist in meinen Augen unbestritten.

    Dass das teuer ist und noch lange nachwirken wird, ist logisch, aber wie gesagt, auch ohne solch einschneidende Maßnahmen hat die Wirtschaft in anderen Ländern nicht profitiert, von daher muss man sagen, dass bisher fast alles richtig gemacht wurde.

    Allerdings sind wir jetzt tatsächlich an einem Punkt angelangt, wo gewisse Maßnahmen sich fast selbst ad absurdum führen. Mitarbeiter in Krankenhäusern müssen mittlerweile in Kurzarbeit gehen, weil Abteilungen aufgrund von Patientenmangel geschlossen werden müssen, während man noch vor Kurzem einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems befürchtet hat.

    Das zeigt aber auch, dass die Probleme jetzt nicht mehr von Berlin aus gelöst werden können. Kleinste Organisationseinheiten bis herunter zu einzelnen Krankenhäusern, einzelnen Firmen, einzelnen Imbissbuden müssen in Zusammenarbeit mit der Politik und den Gesundheitsämtern Maßnahmen und Gefahren ermitteln und einen Weg zurück finden. Dieser Weg muss mitten in Berlin oder München zwangsläufig anders aussehen, als im Voralpenland oder irgendwo in Mecklenburg.

    Der Gedanke, dass Menschen in manchen Gegenden aufgrund der Gefährdungslage mehr dürfen als andere, muss aber auch bis zu den Menschen durchdringen und dort vermittelt werden, denn wenn dann eine Art Coronatourismus einsetzt, muss es eben doch wieder flächendeckende Verschärfungen geben, was keinem etwas bringt.

    Und Klagen gegen den Gleichheitsgrundsatz sind in den heutigen Zeiten eigentlich ein echter Witz, da das Virus sich eben nicht überall gleich verhält und entwickelt. Da kann das 100 mal im Grundgesetz stehen und sich einzelne benachteiligt fühlen. Wenn es diese Einsicht nicht gibt, dass derzeit eben nicht alle gleich sind und eine gewisse Coronadiskriminierung einfach notwendig ist, werden alle darunter leiden. Natürlich muss diese "Diskriminierung" für die Einzelfälle genau geprüft werden und den Ansprüchen an Verhältnismäßigkeit usw. entsprechen. Willkür und Machtgeilheit sind da fehl am Platze.

  • astra

    Zahlen anderer Länder kann man allerdings nicht 1:1 vergleichen. Zitat aus dem Beitrag von Dr. Püschel

    „In anderen Ländern wurden vorzugsweise Schwerkranke und Sterbende getestet“, erklärt er, „dort hat man weniger Daten von der Gesamtbevölkerung, die nicht schwer an Covid-19 erkrankt ist.“ Dadurch ergebe sich eine weit höhere Sterberate, ein ganz anderes Verhältnis von Erkrankten zu Toten."

    Auch das ständige erwähnen der 5 stelligen Todeszahl der" USA", die in der Sterberate gar nicht so viel höher liegen als Deutschland, ist nicht ganz richtig, denn "die USA" bestehen aus 50(!) Staaten. Im Schnitt hat also jeder Staat dort ca 1000 Tote zu beklagen (ausgehend von 50.000). Dem müsste man vielleicht fairerweise ganz Europa gegensetzen, inkl. Italien, Spanien, Frankreich.... Ob dann die Vergleichszahlen immer noch sooo dolle wäre?

    USA haben eben mit New York ihren Hotspot. ?‍♀️