Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei uns waren gestern schon recht viele aus KF beim Spazierengehen und Joggen. Bin ja mal gespannt wie das heute wird:/. Auf ne Ausgangssperre wie in Spanien könnte ich gerne verzichten.

    Also, wir waren gestern bei uns im Wald und Feld spazieren. Wir haben keine Ausgangssperre und es wird sogar empfohlen :

    "Gehen Sie in die Natur, bewegen Sie sich, aber nur zu 2. Und halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Wanderern."

    Was genau spricht nun dagegen, zu Zweit durch die Natur, auch in den Bergen, zu spazieren? Dadurch wird kein Virus verbreitet und weitergegeben. Und es ist, im Gegenteil, gesund für Mensch und Seele der Menschen, solange es eben mit Distanz geschieht. ?‍♀️

  • Von Kaufbeuren bis in die Berge ist es eben ein Stück... da wird dann halt auch mal schnell an der Tankstelle angehalten zum tanken und noch ne Kleinigkeit zum Essen holen...

    dann redet man mit fremden am Gipfel... dann geht man in der Gaststube eine Suppe essen...

    Wenn alle mehr oder weniger in der Umgebung des Hauses spazieren, joggen, oder Fahrrad fahren gehen würden, dann würde es keine Gefahr für die totale Ausgangsbeschränkung geben.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier viele regelrecht "geil" auf noch härtere Maßnahmen sind, auf gnadenlose Strenge, ohne Sinn und Verstand, Hauptsache streng ?‍♀️ Mag aber auch sein, dass ich mich täusche. Werden übrigens nachher spazieren gehen. *coming out *

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier viele regelrecht "geil" auf noch härtere Maßnahmen sind, auf gnadenlose Strenge, ohne Sinn und Verstand, Hauptsache streng ?‍♀️ Mag aber auch sein, dass ich mich täusche. Werden übrigens nachher spazieren gehen. *coming out *

    Naja nicht wirklich, aber wenn es wie letztes WE eigentlich normales Besucheraufkommen in den bayrischen Voralpen ist, dann geht dass was du angesprochen hast einfach nicht mehr. Und das hat mit Tanken oder Essen nichts zu tun. Es sind dann einfac extrem viele Leute wieder auf engem Raum, die dann z.B. öffentliche Toiletten nutzen und ähnliches. Deswegen befürchten einige, strengere Regeln, wenn es die Leute nicht anders verstehen, dass jetzt nicht die Zeit für Sonntagsausflüge ist.

  • Gab es denn ein normales Besucheraufkommen in den bayerischen Voralpen? Immerhin gibt es derzeit praktisch keinen Tourismus. Da werden wohl kaum so viele Leute in den Bergen sein, wie sonst auch oder?

  • Und ich wiederum verstehe, wenn ich in meiner 2 Zimmer Stadtwohnung eingesperrt bin, quasi, dass es mich raus zieht, um der Mehrheit der Menschen zu entkommen, die den städtischen Park dazu verwenden.

  • Also, wir waren gestern bei uns im Wald und Feld spazieren. Wir haben keine Ausgangssperre und es wird sogar empfohlen :

    "Gehen Sie in die Natur, bewegen Sie sich, aber nur zu 2. Und halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Wanderern."

    Was genau spricht nun dagegen, zu Zweit durch die Natur, auch in den Bergen, zu spazieren? Dadurch wird kein Virus verbreitet und weitergegeben. Und es ist, im Gegenteil, gesund für Mensch und Seele der Menschen, solange es eben mit Distanz geschieht. ?‍♀️

    Geht nicht um nen Spaziergang in der Nachbarschaft sondern darum in Massen die Ausflugsziele anzusteuern als wäre nichts gewesen.

  • Mich wundert auch immer wie viele Leute eine totale Ausgangsbeschränkung fordern. Das kann nur von Leuten kommen, die ein Haus mit Garten haben. Die Wirkung der jetzigen Maßnahmen wird man erst in ein paar Tagen sehen und dennoch wird ständig über Verschärfungen diskutiert. Vielleicht einfach mal abwarten.

  • ravensburgfan

    OH, da haben Gaststuben geöffnet?! Klasse! ???

    Tausch Gaststüben gegen öffentliche Toiletten.

    Ich bin strikt gegen eine totale ausgangsbeschränkung! Aber ich bin auch der Meinung dass man nicht in die Berge zum wandern fahren muss, sondern dass der Wald o.ä. ums Eck genau so ausreicht.

    Bis ans Meer von mir ist es eine Stunde mit dem Auto. Wir fahren auch nicht hin wegen Corona.

  • Gab es denn ein normales Besucheraufkommen in den bayerischen Voralpen? Immerhin gibt es derzeit praktisch keinen Tourismus. Da werden wohl kaum so viele Leute in den Bergen sein, wie sonst auch oder?

    Ja enorm viele Tagesausflügler, die es immer gibt. Einzig die Leute müssen halt das Essen von den Gaststätten als To Go mitnehmen, und wenn sich da halt dann Ansammlungen bilden helfen alle anderen Maßnahmen um die Infektionsketten abzugrenzen und die Cluster klein zu halten, wiederum nichts mehr. Ist doof, aber die Leute halten nicht irgendwo auf einem Feldweg an und gehen da, mit 30 andern Leuten im Wald spazieren, sondern fahren anscheinend Ihre normalen Tagesausflugsziele an.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (28. März 2020 um 13:13)

  • Bone02943 Auch wenn die Diskussion bzgl. Schrebergärten schon länger her ist, hier was aus den FAQ des Bayerischen Staatsministerium des Innern. Gilt zumindest für Bayern.

    Zitat

    Darf ich in meinen Schrebergarten gehen und weiterhin nutzen?

    • Kleingärten in Kleingartenanlagen (sog. Schrebergärten) dürfen weiterhin genutzt werden. Hier gelten jedoch die gleichen Regeln wie für den Hausgarten.

      Der eigene (Schreber-) Garten darf gemeinsam mit den eigenen Familienangehörigen aus dem eigenen Hausstand genutzt werden. Sie sollten sich aber dringend an die allgemeinen Hygieneregeln halten.

      Ein „nettes Beisammensein“ mit weiteren Personen im Garten u.ä. dürfen keinesfalls stattfinden. Nachbarn oder Freunde dürfen nicht eingeladen werden.

      Und bei der Unterhaltung, z.B. über den Gartenzaun gilt: Der Abstand zu anderen Menschen soll 1,5 m betragen.

      Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind ausdrücklich gestattet. Der Weg dorthin darf allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung stattfinden. Der Abstand zu anderen Menschen muss auch hier eingehalten werden.

  • Was genau spricht nun dagegen, zu Zweit durch die Natur, auch in den Bergen, zu spazieren? Dadurch wird kein Virus verbreitet und weitergegeben. Und es ist, im Gegenteil, gesund für Mensch und Seele der Menschen, solange es eben mit Distanz geschieht. ?‍♀️

    Und genau da besteht das Problem. Da tummeln

    sich die Ausflügler an den üblichen Hotspots, Dis-

    tanz kannst dann vergessen.

    Ja, natürlich soll jeder vor die Tür gehen, aber im

    Idealfall im näheren Umfeld und eben mit Abstand.

    Niemand will strengere Maßnahmen, aber wenn es

    weiter Uneinsichtige gibt, wird man nicht drumhe-

    rum kommen fürchte ich

  • Zitat

    Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind ausdrücklich gestattet. Der Weg dorthin darf allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung stattfinden. Der Abstand zu anderen Menschen muss auch hier eingehalten werden.

    Danke für das einstellen des Artikels. ??

  • Also, wir waren gestern bei uns im Wald und Feld spazieren. Wir haben keine Ausgangssperre und es wird sogar empfohlen :

    "Gehen Sie in die Natur, bewegen Sie sich, aber nur zu 2. Und halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Wanderern."

    Was genau spricht nun dagegen, zu Zweit durch die Natur, auch in den Bergen, zu spazieren? Dadurch wird kein Virus verbreitet und weitergegeben. Und es ist, im Gegenteil, gesund für Mensch und Seele der Menschen, solange es eben mit Distanz geschieht. ?‍♀️

    Guten Tag

    Das darfst doch bei uns auch ...zwei Leute , sogar nicht Familien Mitglieder dürfen das

    Es geht nur nicht, dass auch dann 18 zweier Gruppen auf dem Waldparkplatz oder auf dem Nebelhorn um eine bayerische Tanne oder ein Gipfelkreuz ein Schwätzchen halten

    I

    Ich weiß nicht was hier immer verbreitet wird

    D

  • Trump kann auch mal gut.....

    während wir weiter um fehlende Schutzbekleidung ect. betteln, wird die US Industrie zur Produktion herangezogen.

    https://www.bild.de/politik/auslan…84210.bild.html

    :thumbsup:

    Guten Tag

    Bundesregierung bestellt bei Dräger ... soweit waren die schon , da hat sich Trump noch nicht mal damit beschäftigt

    Übrigens Teile des Forums möchte ich hören wenn die Bundesregierung Kriegs Gesetze macht und Frau Merkel die dann scharf macht

  • Trump kann auch mal gut.....

    während wir weiter um fehlende Schutzbekleidung ect. betteln, wird die US Industrie zur Produktion herangezogen.

    https://www.bild.de/politik/auslan…84210.bild.html

    :thumbsup:

    Hihi, ich hab die Dinger mit entwickelt. Das kann weder Ford noch GM außer die FDA nimmt alle Zulassungskriterien raus....dann lieber keines.

    Die können evtl. einzelne Komponenten herstellen aber sicher keine ganzen Geräte. Und selbst dann dauerts Wochen bis die Teile in der Montage von z.B. GE ankommen. Auch werden viele Kunststoffformteile benötigt, dafür brauchts Spritzgusswerkzeuge, die zum Teil Wochen brauchen um die zu bauen. Und wenn sind das zum Teil Spezialwerkstoffe, die sind nicht so leicht in rauhen Mengen verfügbar. Oder nette Prüfstände um Montagefehler zu finden, die fallen auch nicht vom Himmel.

    Wenn dann kann GE auf 3 Schichtproduktion umstellen, aber mehr geht in einem hilfreichen Zeitfenster leider nicht

    Er schlägt halt weiter panisch um sich. Und selbst wenn er 100000 in 100 Tagen bekommt, ist das Thema vorher durch, wenn die USA die aktuelle Welle nicht gekappt bekommen.

    Sowas kann nur einer Schreiben, der absolut Null Ahnung von der Materie hat und auch noch nie im Maschienenbau gearbeitet hat.