Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ach komm chris, man soll ja keinen persönlich angreifen.

    Das war eine normale Frage, die mich ehrlich wirklich auch interessiert :schulterzuck:

    Aber wenn man mich schon in der Zero-Covid-Fraktion sieht?... :rolleyes:

    chris

  • Vielen Dank für den Tipp, da muss was dran sein, da du ihn gleich 2x schreibst.

    Mir fällt es ums verrecken nicht ein, das Sprichwort mit den getroffenen Hunden.....

    Ich sehe Du hast das Prinzip mit Hans und Hänschen verstanden, wenn Du gleich noch ein weiteres Beispiel hinterher lieferst.

  • 1543


    Welcher Fraktion gehörst du eigentlich an?

    full-covid, es gibt kein covid, mir ist alles egal es sterben ja eh nur Alte,...? <-- nur als mögliche Beispiele zu verstehen

    Normal sollte man manche Fragen einfach ignorieren, aber was solls, ich versuche mal wieder sachlich.

    Grundsätzlich versuche ich eine realstische Sicht auf das ganze Geschehen zu haben.

    Hier gibt es den größten Unterschied zur 0Covid Fraktion.

    Aktuell trifft es Full Covid am allerbesten.

    Ich sehe mit Omikron die Chance das Land durchzuseuchen, was ja im übrigen schon seit Monaten passiert und sich in meinen Augen auch nicht mehr aufhalten lässt.

    Und der Vorwurf von den alten, den muss ich mir gefallen lassen, da hast du recht.

    Da diese Pandemie Opfer fordern wird, egal was man macht ist auch jedem Realisten klar.

    Wie ich dir gestern schon versuchte zu erklären, möchte ich wieder zurück zur "Grippe Situation" da hat sich auch niemand drum gekümmert wenn zehntausende Alte Menschen an und mit Grippe gestorben sind.

    Das Leben ist und bleibt tödlich.

    Ich weiß da muss man jetzt abwägen und dann wirds ethisch sehr schwirig.

    Ich sehe auf der einen Seite durch meine Ehrenämter viele gestörte Kinder und Jugendliche, klar da kann man jetzt sagen die wäre ansonsten vermutlich auch gestört also was solls. Weiter sehe ich viele vereinsamte alte Menschen die auf den letzten Lebensjahren die Freude am Leben verlieren.

    Weiter sehe ich eine absolut gespaltene, zerstrittene Gesellschaft, wo bei vielen die Nerven über Monate absolut blank liegen.

    Diese Punkte sind leider nicht messbar und darüber gibt es verständlicherweise auch keine glaubwürdige Statistik die ich jetzt aus dem Hut zaubern könnte.

    Und wenn ich dann das Gesamtpaket begutachte.

    Möglicher Impfschutz für die Alten

    Möglicher Schutz durch Maske und Kontaktbeschränkung für die Alten

    Ein sehr verträgliches Verhätniss zwischen Infektionszahlen und ITS Bettenbelegung.

    Dazu noch die Beurteilung der restlichen Maßnahmen, die deutlich mehr Schikane als Infektionsbremse sind.

    Dann geb ich meinem halbwegs vernünftigen Menschenverstand eine Chance und dann bleibt nur noch Full Covid übrig, um so schneller um so besser.

    Das sehen ja im übrigen nahezu alle anderen Länder um uns herum und in ganz Europa ähnlich wie ich.

  • Und eins muss ich noch schnell nachschieben.

    Was endlich mal aufhören MUSS ist diese ewige Panikmache der Medien.

    Die vernünftige Politik war sich einig dass ALLE Maßnahmen nur damit begründet werden können dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

    Das haben auch sämtliche Gerichte dann irgendwann so abgenickt.

    Dann gab es die Hospitalisierungsquote und die Belegung der ITS, die seit Herbst letzten Jahres die Inzidenz als Indikator ergänzen bzw sogar ablösen soltle.

    Und es ist doch klar um so mehr Werte ich mit einbeziehe und ich durch die Medien jage, man wird immer einen finden der "besorgniserregend" ist oder der ein Allzeithoch nach dem anderen knackt oder der einfach wieder eine kleine Kurve nach oben macht.

    Das ist ja auch hier drin der Fall, das sind in meinen Augen dann halt einfach Totschlagargumente, wenn ich will dann finde ich immer einen Grund für irgendwas, vor allem wenn ich irgendwie 0Covid im Hinterkopf habe.

    Auf was ich raus will, die eigentlich wichtigen Parameter wegen denen wir den ganzen Zauber da betreiben gibt es eigentlich nicht mehr, die werden in den Medien nur aufgeführt wenn sie mal wieder "drastisch" steigen.

    Die Inzidenz die einfach keine Aussagekraft mehr hat dagegen wird jeden Tag durch alle Medien getrieben.

  • Auf was ich raus will, die eigentlich wichtigen Parameter wegen denen wir den ganzen Zauber da betreiben gibt es eigentlich nicht mehr, die werden in den Medien nur aufgeführt wenn sie mal wieder "drastisch" steigen.

    Die Inzidenz die einfach keine Aussagekraft mehr hat dagegen wird jeden Tag durch alle Medien getrieben.

    Mit der Inzidenz gebe ich Dir Recht. Die sollte allenfalls als Indikator dienen. Aber das scheint sich in de Gesellschaft schon so eingeprägt zu haben, dass es immer noch als DER Richtwert wahrgenommen wird.

    Ich richte meinen Blick daher eher auf die Intensivauslastung und Hospitalisierungen und da erkennt man durchaus, dass dieser "Zauber" noch in gewisser Weise leider seine Berechtigung hat. Wir haben nun mal immer noch gut 2,5 Mio Menschen Ü60, die ungeimpft unter uns weilen. Ich teile da die Befürchtung mancher Experten, dass es davon ein großer Teil innerhalb kurzer Zeit erwischen wird, wenn von heute auf morgen komplett geöffnet wird. Von denen werden dann sicher ein gewisser Anteil im KH landen und schon haben wir wieder übervolle Krankenhäuser. Beim Blick auf die DIVI-Karte gibt es besonders in Bayern schon jetzt viele dunkelblaue und rote Kreise. Das würde sich mit Sicherheit noch verschlimmern.

    Aber wie schon erwähnt, meine Sorge weicht mehr und mehr der Ignoranz gegenüber unverbesserlichen Ungeimpften (Besonders die besagten Ü60, die sich aus medizinischer Sicht impfen lassen könnten! ....um das noch zu betonen). Gerne öffnen, solange es unser Gesundheitssystem aushält.

    chris

  • Ich bin im Prinzip auch für eine große Öffnung, gebe aber zu Bedenken, dass es dann wie so oft in dieser Zeit das Krankenhauspersonal auch wieder besonders mit Mehrarbeit trifft.

    Zum anderen muss man auch aufpassen wenn eine Öffnung sofort und ganz ohne Vorgaben kommt, dass dann in vielen Betrieben der Krankenstand auch rapide ansteigen kann.

    Mir ging es vor ein paar Wochen so, da waren einige meiner Ma Corona Positiv und ein Teil musste in Quarantäne, so war von einem Tag auf den anderen 70% meiner Belegschaft für gut 1 Woche AU.

  • Also Covid war letzten Sommer bei uns genauso verschwunden wie die Grippe wenn ich mich richtig errinnere und das obwohl man Millionen von Menschen Woche für Woche testete um die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Ausgangspunkt war, dass Covid zu einem Vielfachen der Todeszahlen der schwersten Grippewelle geführt hat. Das ändert sich auch nicht, wenn man irgendeine Saisonalität rein oder rausrechnet.

  • Ausgangspunkt war, dass Covid zu einem Vielfachen der Todeszahlen der schwersten Grippewelle geführt hat. Das ändert sich auch nicht, wenn man irgendeine Saisonalität rein oder rausrechnet.

    jetzt wird es etwas verwirrend

    Preussenpower meinte


    Grippe saisonal

    Covid ganzjährig


    Grippe in der schlimmsten Grippewelle m.W. 26.000 Todesfälle/Jahr

    Covid Richtung 90.000 Todesfälle/Jahr


    Finde den Unterschied

    Darauf mein einwand dass Covid bei uns in D eben nicht ganzjährig gelaufen ist.

    Ich hab weder einen Toten irgendwo rein noch rausgerechnet.

    Bitte nicht schon wieder Dinge irgendwo reininterpretieren.

  • Mit der Inzidenz gebe ich Dir Recht. Die sollte allenfalls als Indikator dienen. Aber das scheint sich in de Gesellschaft schon so eingeprägt zu haben, dass es immer noch als DER Richtwert wahrgenommen wird.

    Ich richte meinen Blick daher eher auf die Intensivauslastung und Hospitalisierungen und da erkennt man durchaus, dass dieser "Zauber" noch in gewisser Weise leider seine Berechtigung hat. Wir haben nun mal immer noch gut 2,5 Mio Menschen Ü60, die ungeimpft unter uns weilen. Ich teile da die Befürchtung mancher Experten, dass es davon ein großer Teil innerhalb kurzer Zeit erwischen wird, wenn von heute auf morgen komplett geöffnet wird. Von denen werden dann sicher ein gewisser Anteil im KH landen und schon haben wir wieder übervolle Krankenhäuser. Beim Blick auf die DIVI-Karte gibt es besonders in Bayern schon jetzt viele dunkelblaue und rote Kreise. Das würde sich mit Sicherheit noch verschlimmern.

    Aber wie schon erwähnt, meine Sorge weicht mehr und mehr der Ignoranz gegenüber unverbesserlichen Ungeimpften (Besonders die besagten Ü60, die sich aus medizinischer Sicht impfen lassen könnten! ....um das noch zu betonen). Gerne öffnen, solange es unser Gesundheitssystem aushält.

    chris

    Ich weiß nicht wieso du es einfach nicht lassen kannst das alles so zu dramatisieren, es ist vielleicht zwei Wochen her, da kammst du mit genau der selben Aussage mit den VIELEN dunkelblauen und roten Kreisen ums Eck.

    Ich machte mir die Arbeit und warf einen Blick drauf wieviele da wirklich betroffen sind und es war damals schon zu vernachlässigen und siehe heute:

    Dunkelblau also über 30% an Covid Patienten sind ganze 6 Kreise/Kreisfreie Städte von 96 in Bayern!

    Und um das ganze nochmal in greifbaren Zahlen zu fassen in den 6 Kliniken die da Dunkelblau sind liegen ganze 22 Menschen die an und mit Corona auf ITS behandelt werden!

    Genau solche Beiträge sind es die seit Wochen auf Dinge hinweisen wollen die mitlerweile einfach bei weitem keine Rechtfertigung für irgendwelche Maßnahmen mehr sein dürften.

    Zu deinen 2,5 Mio, diese Zahl ist dermaßen unbelastbar und nicht nachvollziehbar, da sind wir eigentlich beim größten Problem der ganzen Maßnahmen.

    Die Genesenen werden nirgens erfasst oder mitgezählt, kein Mensch kann dir sagen wieviele von den offiziel 18 Mio infizierten mehrfach infiziert waren, wieviele geimpft waren oder eigentlich das allerwichtitgste, viele von den ü60 der ungeimpften mittlerweile als Genesen zählt.


    Und noch ein Wort zu den roten Flecken, auch das haben wir schon durchdiskutiert, ich war im letzten Sommer als es so gut wie keine Corona Patienten auf ITS gab mehr als überrascht dass da permanent gerade in Bayern mehr rot ist als grün.

  • Da muss ich nichts dramatisieren. Da hilft es auch nicht sich als Strohhalm nur die "Peaks" raus zu suchen und den Rest, der nicht so ganz dunkel ist zu ignorieren. Dort ist aber die Lage auch nicht rosig. Und machen wir uns nichts vor: Das ist der Status Quo mit den derzeitigen Kontaktbeschränkungen, mit all den G-Vorschriften und Hygienemaßnahmen. Man muss nicht mal ein ausgewiesener Mathematiker oder Modellierer sein um sich halbwegs ausdenken zu können wie die Karte aussieht, wenn mal alles geöffnet sein würde und man an die 2,5 Mio. (Wegen meiner ziehst 500.000 Genesene oder bereits verstorbene darunter ab. Dann sind es immer noch 2 Mio.) Ungeimpften Ü60 denkt....

    Alles in allem wäre diese Situation grundsätzlich vermeidbar und das unterscheidet uns zu vielen anderen Ländern: Die Impflücke ist zu groß und anhand der Zahlen aus den Kliniken sieht man, dass dieser Wert doch in gewissem Maße belastbar ist. Wir sind hier nicht vor dem Gericht, wo man mangels Beweisen einfach ein Argument vom Tisch fegt. Für mich ist das Beweis genug oder wie man in der Justiz so schön sagt "Ich sehe es als erwiesen an" ;)

    Du bist eben anderer Meinung. Auch recht. Wie schon mal erwähnt, einen "Schuldigen" suche ich eh nicht, wie es e-herd mir mal unterstellen wollte. Ja, wir sind sogar der selben Meinung: Weg mit den Beschränkungen! Nur die Beweggründe sind wohl unterschiedlich. Dabei hoffe ich am Ende wirklich, dass ich damit nicht Recht habe (Was ich aber befürchte).

    chris

  • Da muss ich nichts dramatisieren. Da hilft es auch nicht sich als Strohhalm nur die "Peaks" raus zu suchen und den Rest, der nicht so ganz dunkel ist zu ignorieren. Dort ist aber die Lage auch nicht rosig. Und machen wir uns nichts vor: Das ist der Status Quo mit den derzeitigen Kontaktbeschränkungen, mit all den G-Vorschriften und Hygienemaßnahmen. Man muss nicht mal ein ausgewiesener Mathematiker oder Modellierer sein um sich halbwegs ausdenken zu können wie die Karte aussieht, wenn mal alles geöffnet sein würde und man an die 2,5 Mio. (Wegen meiner ziehst 500.000 Genesene oder bereits verstorbene darunter ab. Dann sind es immer noch 2 Mio.)

    Um das Ganze dann für mich wieder zu beenden, denn wo wir uns vollkommen einig sind, dass wir einfach verschiedene Meinungen haben und uns da auch nicht einigen werden und können.

    Eine Nachfrage habe ich noch, welche der aktuellen Kontaktbeschränkungen und G Vorschriften dämmen denn das Infektionsgeschehen noch ein?

    Glaubst du dass es noch relevant ist ob in Ro 1000 oder 2000 Menschen im Eishockey sind?

    Ob die irgendein G nachweisen können?

    Die jungen Menschen treffen sich doch sowieso in regelmässigen Abständen zum "feiern", zwar anders als gewohnt aber sie treffen sich zumindest der Großteil

    Hat irgendeine G Regel im Restaurant irgendeine Auswirkung auf das Infektionsgeschehen?

    Natürlich alles mit dem "Wissen" dass die Schnelltests bei Omikron sehr unzuverlässig sind und auch die Anzahl an infizierter geimpfter keinen unerheblichen Teil am Infektionsgeschehen beitragen.

    Hier mal meine Erfahrung von meiner Infektion. Wir hatten ein Treffen mit 10 Personen alle geimpften keiner einen Hauch von Symptomen..

    4 Leute haben sich infiziert 3 davon frisch geboostert und meine Wenigkeit. Wer dann wirklich der "Bösewicht" war wissen wir bis heute nicht.

  • Glaubst du dass es noch relevant ist ob in Ro 1000 oder 2000 Menschen im Eishockey sind?

    Ob die irgendein G nachweisen können?


    Die jungen Menschen treffen sich doch sowieso in regelmässigen Abständen zum "feiern", zwar anders als gewohnt aber sie treffen sich zumindest der Großteil

    Hat irgendeine G Regel im Restaurant irgendeine Auswirkung auf das Infektionsgeschehen?

    Ja, das glaube ich durchaus. Die Ungeimpften haben doch seit Monaten keinen Zutritt mehr zu Sportveranstaltungen. Die 2000 in RO sind jetzt die eine Sache. Aber schau mal nach München, wenn die Maskenpflicht fällt und es keine Zuschauerbeschränkungen mehr gibt. Anstelle 25.000 kommen dann wieder 70.000 in die Allianz Arena. Darunter sicher ein Teil dieser genannten Ungeimpfter. Mit Fallen der Gs in der Gastro wird sich vor und nach den Spielen in WIrtshäusern und Kneipen getroffen. Da haben die Viren leichtes Spiel. Man braucht das nur weiterdenken. Das Volksfestverbot ist ja schon aufgehoben worden. In Bierzelten herrscht in der feuchten Luft ein Eldorado für die Viren. Zirkuliert auch schön in so einem Zelt. Das sind doch ganz andere Vorzeichen als 3G oder 2G mit Maskenpflicht bis zum Platz in einer Gaststätte. Das sollte eigentlich einleuchten. Klar wird es keine Apokalypse geben, was man mir wahrscheinlich gleich wieder in den Mund legen will. Aber diese Öffnungen wird man an den Fallzahlen und Hospitalisierungen merken - definitiv!

    chris

  • Ja, das glaube ich durchaus. Die Ungeimpften haben doch seit Monaten keinen Zutritt mehr zu Sportveranstaltungen. Die 2000 in RO sind jetzt die eine Sache. Aber schau mal nach München, wenn die Maskenpflicht fällt und es keine Zuschauerbeschränkungen mehr gibt. Anstelle 25.000 kommen dann wieder 70.000 in die Allianz Arena. Darunter sicher ein Teil dieser genannten Ungeimpfter. Mit Fallen der Gs in der Gastro wird sich vor und nach den Spielen in WIrtshäusern und Kneipen getroffen. Da haben die Viren leichtes Spiel. Man braucht das nur weiterdenken. Das Volksfestverbot ist ja schon aufgehoben worden. In Bierzelten herrscht in der feuchten Luft ein Eldorado für die Viren. Zirkuliert auch schön in so einem Zelt. Das sind doch ganz andere Vorzeichen als 3G oder 2G mit Maskenpflicht bis zum Platz in einer Gaststätte. Das sollte eigentlich einleuchten. Klar wird es keine Apokalypse geben, was man mir wahrscheinlich gleich wieder in den Mund legen will. Aber diese Öffnungen wird man an den Fallzahlen und Hospitalisierungen merken - definitiv!

    chris

    Auch hier sind wir schon wieder so weit auseinander, aber egal, wir beide kommen hier drin seit 2 Jahren bei dem Thema nicht zusammen und das wird sich vermutlich auch nicht ändern :prost:

  • Als ob das Virus bei Geimpften, ja sogar Geboosterten kein leichtes Spiel hat? :popcorn:

    Nein :)

    Beispiel gefällig?

    Sohnemann (Altersbedingt leider noch ungeimpft) hatte im Januar Geburtstag. Es gab eine kleine Familienfeier mit Opas, Omas, Onkel, Tante und Cousin. Zuvor wurden alle (!) getestet. Ergebnis: Negativ. Es war ein netter Nachmittag bei dem wir 4-5 Stunden zusammen gespielt, gelacht und geratscht haben. Am nächsten Tag turnusmäßiger Test beim Sohnemann für den Kindergarten. Ergebnis: Positiv. PCR-Test ebenfalls positiv mit einem "beachtlichen" CT-Wert. Man musste also davon ausgehen, dass er am Tag zuvor in einem gewissen Maße schon infektiös war. Dann ging natürlich die Angst um. Besonders natürlich bei den Großeltern (Alle weit über 60, teils 70 Jahre). Es wurde in den Folgetagen eifrig getestet und auf eigene Symptome geachtet. Ergebnis: Keiner hatte Symptome, keiner war positiv, keiner hat sich angesteckt. Achja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass alle (!) Protagonisten (bis auf den Sohnemann selbstverständlich) geboostert waren? ;) Ein besseres Beispiel wie gut eine Impfung, insbesondere nach der Auffrischung, hilft gibt es nicht!

    chris

  • Welche eine rührende Geschichte. Habs schon geschrieben, alle meine geboosterten Kollegen waren schon positiv und die letzten Wochen waren im Verein, im Dorf und in der Bekanntschaft gefühlt jeder positiv. Trotz Booster. Disco in der Nähe vor zwei Wochen 30 positive Fälle nach einem Freitag Öffnung. Die jungen Leute: doppelt geimpft/geboostert. Die Durchseuchung macht augenscheinlich vor keinem Halt, nur in Regensburg scheint es eine kleine "Insel" zu geben.

  • Welche eine rührende Geschichte. Habs schon geschrieben, alle meine geboosterten Kollegen waren schon positiv und die letzten Wochen waren im Verein, im Dorf und in der Bekanntschaft gefühlt jeder positiv. Trotz Booster. Disco in der Nähe vor zwei Wochen 30 positive Fälle nach einem Freitag Öffnung. Die jungen Leute: doppelt geimpft/geboostert. Die Durchseuchung macht augenscheinlich vor keinem Halt, nur in Regensburg scheint es eine kleine "Insel" zu geben.

    Naja, ob sie nun "rührend" ist, ok... Ich finde es zumindest interessant und aufschlussreich.

    Und ich habs auch schon geschrieben, ich kenne auch genügend Leute, die geboostert sind und sich Corona (Besonders mit der Omikron-Variante) eingefangen haben. Das ist auch nichts besonderes. Nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Wären in Deiner Disco alle nicht geimpft gewesen könntest hinter der 30 eine weitere Null hängen. Obendrein ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer als Geimpfter U60er im KH zu landen.

    Aber das hatten wir schon x-Mal. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es auch nicht mehr verstehen.... :rolleyes:

    chris

  • Als ob das Virus bei Geimpften, ja sogar Geboosterten kein leichtes Spiel hat? :popcorn:

    Bei uns:

    2020: Meine Freundin und ich positiv (nicht Delta) mit mittleren bis schwereren Symptomen - damals natürlich ungeimpft

    2022: Die erwachsenen Kinder , geimpft, geboostert, nun beide positiv, aber fast ohne Symptome.

    Leichtes Spiel - ja, vielleicht ... aber ... "finde den Unterschied" bzgl. Krankheitsverlauf ;)