Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Frag ich Dich nicht. Den Blödsinn kann ich leider nicht erkennen.

    Jeder liest eben das was er lesen will oder kann.

    Müsstest mir also schon erklären, was da für Dich Blödsinn ist, damit ich Deiner Einschätzung folgen kann.

    Bezwecken will ich damit übrigens gar nichts, warum auch.

    Sorry dass war ein klassisches Eigentor meinerseits :facepalm:

    Man sollte den Artikel schon richtig lesen und nicht nur überfliegen.

    Ein Grund mehr sich impfen zu lassen !

  • Bemerkenswert ist die Fallzahl-Entwicklung mittlerweile in GB:

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases

    Der Trend geht relativ deutlich nach unten. Wurden Lockerungen zurückgenommen? Mir ist nichts bekannt. Wäre interessant an was diese Entwicklung letztlich liegt.

    chris

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/verei…%C3%B6nigreich/

    Auch die Inzidenz fällt in einem noch höheren Tempo wie sie die letzten Wochen gestiegen ist.

    -108 in den letzten 4 Tagen und das ohne irgendwelche Maßnahmen, mit der absolut brutal ansteckenden Delta Variante und dem eigentlich viel zu schwachen Schutz von AZ.

  • Der Trend geht relativ deutlich nach unten. Wurden Lockerungen zurückgenommen? Mir ist nichts bekannt. Wäre interessant an was diese Entwicklung letztlich liegt.

    Ich denke mal die EM hat nicht unwesentlich zu den hohen Zahlen beigetragen. Viele Menschen sind in selbstisolation und mit den steigenden Zahlen vielleicht auch wieder etwas vorsichtiger geworden.


    Es wäre aber auch schön, wenn vorallem die Impfquote dafür sorgt, dass die Wellen nicht mehr so steigen wie befürchtet.

  • Auch die Inzidenz fällt in einem noch höheren Tempo wie sie die letzten Wochen gestiegen ist.

    -108 in den letzten 4 Tagen und das ohne irgendwelche Maßnahmen, mit der absolut brutal ansteckenden Delta Variante und dem eigentlich viel zu schwachen Schutz von AZ.

    Im UK haben die Schulferien begonnen, damit finden auch keine (schulischen) Massen-/Reihentestungen mehr statt.

    Kein Test -> keine Inzidenz.

  • Im UK haben die Schulferien begonnen, damit finden auch keine (schulischen) Massen-/Reihentestungen mehr statt.

    Kein Test -> keine Inzidenz.

    Ganz grundsätzlich hast du vollkommen recht, wenig Tests niedrige Inzidenz.

    Ob das mit den Ferien auf der Insel zusammenhängt?!?

    Ich weiß jetzt nicht ob das mit den Ferien so läuft wie bei uns dass jede Region seine eigenen Ferienzeiten macht.

    Google meinte in England sind die Sommerferien vom 05.07 bis zum 17.08.

    Wenn das passt wird da schon 3 Wochen nicht mehr in den Schulen getestet.

  • Ganz grundsätzlich hast du vollkommen recht, wenig Tests niedrige Inzidenz.

    Ob das mit den Ferien auf der Insel zusammenhängt?!?

    Ich weiß jetzt nicht ob das mit den Ferien so läuft wie bei uns dass jede Region seine eigenen Ferienzeiten macht.

    Google meinte in England sind die Sommerferien vom 05.07 bis zum 17.08.

    Wenn das passt wird da schon 3 Wochen nicht mehr in den Schulen getestet.

    In Dänemark sinken die Zahlen ebenfalls, obwohl dort die Ferien schon Ende Juni begonnen haben und es ebenfalls kaum mehr Auflagen gibt...

  • Im UK haben die Schulferien begonnen, damit finden auch keine (schulischen) Massen-/Reihentestungen mehr statt.

    Kein Test -> keine Inzidenz.

    Also doch eine "Testpandemie"? :/

    Die nächste Schlussfolgerung ist doch: kein Test -> keine Inzidenz -> viele Unentdeckte Infizierte -> Überlastung des Gesundheitssystem. Da hört man aber auch nix aus UK...

    Anm. d. Verf.: Nein, ich bin kein Corona-Leugner. Ja, ich glaube, dass "gar keine Maßnahmen" nicht die Lösung ist.

  • Eine andere Tendenz wird aber deutlich.

    Bei steigenden Zahlen springt der "Sorgenmotor" an vielen Stellen sehr schnell an, egal wie niedrig die Zahlen eigentlich noch immer sind.

    Ziemlich entgegen gesetzt verläuft es bei sinkenden Zahlen. Da hört man dann vieles wie "da muss man schon noch paar Wochen warten, bis das aussagekräftig ist" oder die Kombi "sinken bzw. niedrig, aber ..."

    Irgendwie merkwürdig :schulterzuck:

  • Eine andere Tendenz wird aber deutlich.

    Bei steigenden Zahlen springt der "Sorgenmotor" an vielen Stellen sehr schnell an, egal wie niedrig die Zahlen eigentlich noch immer sind.

    Ziemlich entgegen gesetzt verläuft es bei sinkenden Zahlen. Da hört man dann vieles wie "da muss man schon noch paar Wochen warten, bis das aussagekräftig ist" oder die Kombi "sinken bzw. niedrig, aber ..."

    Irgendwie merkwürdig :schulterzuck:

    Man bekommt halt das Gefühl nicht los dass man den Sommer einfach so runterspielen möchte, die Leute sind ja über die aktuell "lockeren" Maßnahmen sehr dankbar. Es gibt auch momentan komischerweise keine neuen Mutationen, schöne heile Coronawelt momentan.

  • Man bekommt halt das Gefühl nicht los dass man den Sommer einfach so runterspielen möchte, die Leute sind ja über die aktuell "lockeren" Maßnahmen sehr dankbar. Es gibt auch momentan komischerweise keine neuen Mutationen, schöne heile Coronawelt momentan.

    Irgendwo hatte ich vor kurzem was von einer Lambda-Variante gelesen.

    Aber ansonsten - ist ja bald Wahl, da ist Corona sicher nicht so arg präsent in den Köpfen unserer Häuptlinge.

  • Die nächste Schlussfolgerung ist doch: kein Test -> keine Inzidenz -> viele Unentdeckte Infizierte -> Überlastung des Gesundheitssystem. Da hört man aber auch nix aus UK...

    Naja, in diesem Bereich ist da noch nicht von einer Entwarnung zu sprechen...

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

    Wenngleich es sicher noch keine "Überlastung des Gesundheitssystems" ist. Aber die Zahlen steigen hier weiter kontinuierlich. Wenn der Trend bei den Fallzahlen sich so fortsetzt, wird aber auch dieser Wert in den kommenden Wochen wohl sinken.

    chris

  • Bemerkenswert ist die Fallzahl-Entwicklung mittlerweile in GB:

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases

    Der Trend geht relativ deutlich nach unten. Wurden Lockerungen zurückgenommen? Mir ist nichts bekannt. Wäre interessant an was diese Entwicklung letztlich liegt.

    chris

    Im Tagesspiegel, ich glaube das war vorgestern Sonntag, wurde dieses Phänomen behandelt. Die Begründung:

    Die Inzidenzen sinken nur in Schottland, während sie in England, Wales und Nordirland weiter steigen.

    Im Nordosten Englands beispielsweise sind die Zahlen weiterhin am höchsten und steigen auch weiterhin schnell an.

  • Im Tagesspiegel, ich glaube das war vorgestern Sonntag, wurde dieses Phänomen behandelt. Die Begründung:

    Die Inzidenzen sinken nur in Schottland, während sie in England, Wales und Nordirland weiter steigen.

    Im Nordosten Englands beispielsweise sind die Zahlen weiterhin am höchsten und steigen auch weiterhin schnell an.

    Was aber jetzt nicht mehr stimmt, wenn du den Link von chris (evr) anklickst. Dort kannst du nach den vier Ländern filtern und überall sinken aktuell die Fallzahlen.

    Es stimmt aber, dass sie in Schottland zuerst (seit Anfang Juli) wieder runtergingen.

  • Im Tagesspiegel, ich glaube das war vorgestern Sonntag, wurde dieses Phänomen behandelt. Die Begründung:

    Die Inzidenzen sinken nur in Schottland, während sie in England, Wales und Nordirland weiter steigen.

    Im Nordosten Englands beispielsweise sind die Zahlen weiterhin am höchsten und steigen auch weiterhin schnell an.

    OK, weil vom zeitlichen Abstand würde es auch in etwa zum Ende der EM passen.

  • Wie hat sich denn das Wetter auf der Insel vor so ca. 3 Wochen geändert? Ist es wärmer geworden und die Leute treffen sich noch mehr draußen?

    Ist die Herdenimmunität so langsam erreicht?

    Wir können dich alle nur spekulieren. Ist doch erstmal erfreulich dass die Zahlen sinken, obwohl es keine großen Einschränkungen gibt.