Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Vor dreißig Jahren waren wir auch sehr gut vernetzt.

    Erst gestern habe ich im Netz gelesen ; 74 jähriger stirbt unmittelbar nach Impfung.

    Ich habe dann den Artikel aufgemacht und was ich da zu lesen bekommen habe,da kannst nur :facepalm: sein Tod hat nichts mit der Impfung zu tun,er wurde leblos in seinem Auto aufgefunden und verstarb an einem Herzinfarkt.

    Muss das sein !!!

  • Ich (37, gesund, bei einer Justizbehörde tägtig, Prioritätengruppe 3) werde heute mit Biontec geimpft. Ich habe das Gefühl, dass die Impfreihenfolge wie die Lottoziehung erfolgt. Zwei relativ junge Kolleginnen (Anfang 30) werden heute auch geimpft. Unser Behördenleiter (über 60, vorerkrankt, Prioritätengruppe 2) hat bisher noch keine Nachricht bekommen. Auch meine Eltern (beide in den frühen 60ern ;) ) haben noch nix gehört.

    So ist es größtenteils auch.

    Die Organisation beim Impfen ist nach nun mehreren Monaten immer noch katastrophal für ein Land wie Deutschland. Kenne im direkten Umfeld alleine 3 Fälle in denen auf Nachfrage im Impfzentrum sofort geimpft werden konnte (eine Person die als Begleitperson mit einem zu Impfenden vor Ort war, zwei Personen nach telefonischer Anfrage) und habe auch schon von anderen Szenarien gehört (Impfen vom Mitarbeitern einer Firma weil das Impfzentrum Impfstoff über hatte).

    Und gerade wieder in den Nachrichten kommt vom Kretschmann das Märchen von Wartenlisten und Impfstoffmangel anstatt mal zuzugeben das mal bei der Organisation komplett versagt. Wenn Mangel an Impfstoff und Wartelisten dann gibt es keine freien Termine und erst recht kein außerterminliches Impfen. Die immer größer werdenden Zahlen beim nicht verimpften Impfstoff zeigt ja wo das Problem liegt.

  • So ist es größtenteils auch.

    Die Organisation beim Impfen ist nach nun mehreren Monaten immer noch katastrophal für ein Land wie Deutschland. Kenne im direkten Umfeld alleine 3 Fälle in denen auf Nachfrage im Impfzentrum sofort geimpft werden konnte (eine Person die als Begleitperson mit einem zu Impfenden vor Ort war, zwei Personen nach telefonischer Anfrage) und habe auch schon von anderen Szenarien gehört (Impfen vom Mitarbeitern einer Firma weil das Impfzentrum Impfstoff über hatte).

    Und gerade wieder in den Nachrichten kommt vom Kretschmann das Märchen von Wartenlisten und Impfstoffmangel anstatt mal zuzugeben das mal bei der Organisation komplett versagt. Wenn Mangel an Impfstoff und Wartelisten dann gibt es keine freien Termine und erst recht kein außerterminliches Impfen. Die immer größer werdenden Zahlen beim nicht verimpften Impfstoff zeigt ja wo das Problem liegt.

    Dann fahre ich morgen auch ins Impfzentrum, bin mal gespannt was passiert.

  • Sicher nicht „einfach so reseten“, aber der Blick wird

    sehr schnell nach vorne gehen. Der Mensch will le-

    ben, Spaß haben, konsumieren... Daher sehe ich auch

    ab Sommer eine klar positivere Zukunft

    Es wird auch viel davon abhängen, wie man, sprich der Einzelne, (gefühlt) jeweils durch die Coronazeit gekommen ist - sei es alleine, mit Partner, Famile und Freunden. Es spielt sicher auch eine Rolle wie seine Existenz, wie Gesundheit, Beruf, Geschäft und Finanzen, durch die Krise betroffen ist und gelitten hat. Es gibt sicher im wahrsten Sinne des Wortes Coronaopfer, die nicht vergessen und übersehen werden sollten. Da hat die Politik und auch die Gesellschaft einen grossen Berg Aufarbeitung und auch Unterstützung vor sich.

    Die Bevölkerung als ganzes gesehen wird das schon überstehen und der Mensch vegisst auch scnell und fällt trotz "guter" Vorsätze und schlechter Erfahrung auch wieder in alte Verhaltensmuster zurück oder entwickelt neue nach dem Motto jetzt erst recht. Aber Askese und Isolation und Verzicht sind keine grossen Bestandteile der menschlichen DNA.

    Vergessen werden wir Corona nicht so schnell, dafür werden auch die Medien und verschiedenen Experten sorgen, die an allen Ecken und Enden Coronageschichten und -schicksale ausgraben, ausbreiten und ausquetschen werden und von hinten nach vorne und wieder zurück bis es den meisten zum Hals raushängt und die Quoten sinken.

    Und ja, die Leute werden die Nachcoronazeit genießen, jeder auf seine Art, oder auch alle zusammen, aber es wird auch nicht jeder dabei sein können - es gibt ein in diesem Zusammenhang böses Sprichwort, das die Situation aber treffend beschreibt: "Wo gehobelt wird fallen Späne"

    Wir werden gut daran tun, diese "Späne" nicht einfach unter den Teppich zu kehren, sondern uns darum zu kümmern, dass auch diese wieder an der Gesellschaft teilhaben können. Es wird leider nicht bei allen gelingen, da kann ich einen gewissen After-Corona- Pessimismus schon nachvollziehen.

  • Ich finde deine Ansprache mir gegenüber frech und eines Freundes unwürdig. Mir war bisher komplett unbekannt, dass man Artikel, die man in der FAZ (dort aber hinter Bezahlschranke) gelesen hat (Roland Koch), oder die man im Netz entdeckt hat, immer direkt mit einer eigenen Meinung versehen muss, zumal es eine späte Uhrzeit war. Das Thema hier lautet "Alles eher medizinische und gesellschaftliche zum Virus" und nicht "Wie ist deine Meinung zum Virus und zu dem was andere Prominente erzählen". Warum du auf die komplett persönliche Ebene abgleiten musst, warum mein Wohnmobil dabei Thema sein muss, wieso du mich versuchst zu beleidigen, indem du etwas von Schwurblermoderator schreibst, dass musst du alleine wissen. Es ist jedenfalls weit unter meinem Niveau, dich ebenso auf der persönlichen Ebene zu attackieren.

    Im Übrigen habe ich einem Bekannten gegenüber über Hr. Koch das Gleiche gesagt, wie du hier anführst, über die Politik in meinem Bundesland musst du mir nichts erklären und ich kann Hr. Koch nicht ausstehen. Deswegen darf er trotzdem, als Anwalt, eine fundierte Meinung zu diesem Thema haben und über die darf man dann diskutieren, es ist legitim, einen FAZ Artikel hier einfach zum diskutieren einzustellen, um ihn zur Diskussion freizugeben, ganz ohne das man sich direkt selbst dazu äußern muss. Das ich meine eigene Meinung nicht äußern würde, kann man mir sicher nicht vorwerfen.

    Nun, zunächst sei der Hinweis erlaubt, daß gute Freunde, die mich gut kennen, meine Ansprachen schätzen, wenn sie vom Weg abkommen. Freunde, wissen das schon einzuordnen.

    Richtig ist, daß manche User keine Meinung haben und deshalb ohne jegliche Intension etwas posten. Und was ist bei einem Anwalt für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht, der seit über 20 Jahren raus aus dem Job, fundiert, wenn er in seiner „Expertise“ über Verfassungsrecht faselt und bei seinen „Argumenten“ die Situation auf den Intensivstation vollkommen ausblendet. Er hat im Grunde nichts begriffen, sondern seine Intension ist lediglich seiner neoliberalen Denkweise geschuldet. Aber vielleicht hat er sich im medizinischen Sinne fundiert von Prof. Bhakti beraten lassen. Wer weiß das schon.

  • Aber vielleicht hat er sich im medizinischen Sinne fundiert von Prof. Bhakti beraten lassen. Wer weiß das schon.

    Der ist gut👍

    Jemanden Glauben schenken der seit 10 Jahren in Rente ist... Ok.. die Wissenschaft hat sich nicht weiterentwickelt..

    Die Sendung mit ihm auf Servus TV, war so erfolgreich, und mit fundierten Wissen gefüllt, dass diese nach kurzer Zeit wieder abgesetzt wurde.

  • Holla, die neuen Zahlen der Neuinfektionen aus Ba-Wü verheißen nichts Gutes für die nächsten Wochen, mal flott gegenüber gestern die Inzidenz um 17 Punkte nach oben geschoben (jetzt 160,9). Der Stadtkreis Heilbronn jetzt knapp über 300, während Heidelberg sich seit Tagen irgendwie bei knapp über 60 hält und der Breisgau zwischen etwa 80 und 90 Punkten auch noch ein "sehr relativer Gesundbrunnen" zu sein scheint.

    Alles irgendwie Mist ...

  • Holla, die neuen Zahlen der Neuinfektionen aus Ba-Wü verheißen nichts Gutes für die nächsten Wochen, mal flott gegenüber gestern die Inzidenz um 17 Punkte nach oben geschoben (jetzt 160,9). Der Stadtkreis Heilbronn jetzt knapp über 300, während Heidelberg sich seit Tagen irgendwie bei knapp über 60 hält und der Breisgau zwischen etwa 80 und 90 Punkten auch noch ein "sehr relativer Gesundbrunnen" zu sein scheint.

    Alles irgendwie Mist ...

    Es ist unglaublich, was noch morgens auf den Zufahrtsstraßen Richtung Stuttgart unterwegs ist.... und wieviele auch in den Stadtbahnen sitzen..

    Daimler, Porsche, Mahle, Bosch usw..

    Zum Vergleich im ersten Lockdown und Aufforderung Homeoffice herrscht normaler Berufsverkehr...

    Und wenn man so hört, wie z.B. bei Daimler die Hygiene Konzepte umgesetzt werden, muss man sich über die Zahlen nicht wundern.

  • Es ist unglaublich, was noch morgens auf den Zufahrtsstraßen Richtung Stuttgart unterwegs ist.... und wieviele auch in den Stadtbahnen sitzen..

    Daimler, Porsche, Mahle, Bosch usw..

    Zum Vergleich im ersten Lockdown und Aufforderung Homeoffice herrscht normaler Berufsverkehr...

    Und wenn man so hört, wie z.B. bei Daimler die Hygiene Konzepte umgesetzt werden, muss man sich über die Zahlen nicht wundern.

    Das merke ich auch. Im ersten Lockdown war morgens ein Verkehr wie morgendlicher Wochenendverkehr. Jetzt könnte man meinen es ist alles normal.

    Die Werte schießen bei uns übrigens auch etwas nach oben. Liegt aber auch daran, dass die niedrige Meldezahlen von Ostern in der Inzidenz wegbrechen. Ab morgen fallen die Nachmeldungen aus der Wertung und dann dürfte es sich zum Wochenende hin etwas relativieren.

    chris

  • Und wenn man so hört, wie z.B. bei Daimler die Hygiene Konzepte umgesetzt werden, muss man sich über die Zahlen nicht wundern.

    Na, die Dividendenerhöhung aus dem Wirtschaftsjahr 2020 muss ja auch nächstes Jahr getoppt werden. Vielleicht hilft der Staat auch nochmal mit Kurzarbeitergeld, dann klappt das bestimmt, das die Investoren zufrieden sind...

  • Deswegen wird auch an Schulen jeden zweiten Tag getestet... ;)

    chris

    Eine völlige Farce ist das.... Kollege gerade in der Notbetreuung während sich alle getestet haben: "Schüler positiv getestet. Während des Tests ordentlich genießt und alles schön im Raum verteilt."

  • Was bringt`s, wenn sich ein Schüler am Sonntag infiziert und am Montag und Mittwoch in der Schule getestet wird? Richtig, nichts!

    Zitat

    Drosten stellte aber auch klar, dass in den Schulen der Einsatz von Antigen-Schnelltests gerechtfertigt sei, wenn die Schülerinnen und Schüler mindestens zweimal in der Woche getestet werden. "Selbst wenn bei einer Testung nicht alle Infektionen entdeckt werden, bei der nächsten Testung nach zwei oder drei Tagen werden die Infektionen dann nachgewiesen. In Clustern ist solch ein geringer zeitverzögerter Effekt kein Problem", meinte der Virologe. Wichtig sei nur, Infektionen in einem Cluster aufzuspüren, um so die Kontrolle in den Schulen während der Pandemie zu behalten und dann entsprechend schnell mit Cluster-Quarantäne zu reagieren.

    :pfeif:

    Das Einzige Problem, dabei wenn sich wirklich an die Regeln halten: der illusorische Gedanke von #zerocovid funktioniert nicht, weil sich eben der Cluster durchaus infiziert.

  • Eine völlige Farce ist das.... Kollege gerade in der Notbetreuung während sich alle getestet haben: "Schüler positiv getestet. Während des Tests ordentlich genießt und alles schön im Raum verteilt."

    Fehlen dem Kind die Arme, oder warum niest es nicht in seine Ellenbeuge?

  • Reds dir du lieber weiter schön...

    Bullshit... Du drehst dir halt die Drosten-Aussage wieder her, um

    weng zu schwurbeln.

    Nein, die "ganz neuen Infektionen" entdecke ich nicht, aber der

    Schüler, der Montag bei Tag 3-5 ist, wird rausgezogen und damit

    gewinnt man etwas