Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nach Söder auf der PK der letzten MPK hat gestern nun auch Spahn im "Bericht aus Berlin" von einen Inzidenzwert 10 gesprochen.

    Scheint leider fast so, als ob da schon die Basis für die nächste LD-Verlängerung gelegt wird.

    Wir können doch froh sein, wenn wir bis Anfang März unter 50 liegen. Dass die neu angepeilten 35 bis dahin nicht erreichbar sind, hätte aber eigentlich auch schon auf der letzten MPK klar sein müssen, da sich die Abnahme der Inzidenz auch wieder verlangsamt. Warum sollte diese auch linear weiter fallen, wenn der Anstieg exponentiell in einer Kurve erfolgt?

    Für unstudierte Nichtmathematiker hätte dazu auch ein Blick auf die Werte der Kurve vom letzten Frühling genügt.

  • Nach Söder auf der PK der letzten MPK hat gestern nun auch Spahn im "Bericht aus Berlin" von einen Inzidenzwert 10 gesprochen.

    Scheint leider fast so, als ob da schon die Basis für die nächste LD-Verlängerung gelegt wird.

    Wir können doch froh sein, wenn wir bis Anfang März unter 50 liegen. Dass die neu angepeilten 35 bis dahin nicht erreichbar sind, hätte aber eigentlich auch schon auf der letzten MPK klar sein müssen, da sich die Abnahme der Inzidenz auch wieder verlangsamt. Warum sollte diese auch linear weiter fallen, wenn der Anstieg exponentiell in einer Kurve erfolgt?

    Für unstudierte Nichtmathematiker hätte dazu auch ein Blick auf die Werte der Kurve vom letzten Frühling genügt.

    Aktuell sieht es ja leider so aus, dass wir uns sogar von den 50 wieder entfernen. :(

  • Ja. 35, 25 oder 10 hat derzeit nicht viel mit der Realität zu tun. Sehe ich nicht in Reichweite.

    Aber andere Zahlen sind ganz spannend, heute kommt im Laufe des Tages die neue wöchentliche Statistik des RKI zur Altersstruktur der Neuinfektionen. Erste Erkenntnisse aus den täglichen Zahlen deuten daraufhin, dass sich die Zahl der Neuinfektionen bei der Altersgruppe 80+ im Verhältnis merklich reduziert hat, sprich man auch hier zum ersten Mal den "Impfeffekt" in den Zahlen wiederfinden kann.

  • Ja. 35, 25 oder 10 hat derzeit nicht viel mit der Realität zu tun. Sehe ich nicht in Reichweite.

    Kommt immer auf die Sicht der Dinge an, ich bleibe mal in Bayern.

    Da gibt es ja mittlerweile Städte die gehen in die Richtung 10.

    Schweinfurt mit 11

    Ingolstadt mit 13

    von den knapp 100 Städten und Kreisen in Bayern sind ja mitlerweile 24 unter I 35 und weitere 25 unter I 50

    11 sind über I 100.

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…te_coronavirus/

    Möchte man die Verhältnissmässigkeit irgendwie wahren, müsste man endlich wieder zurück zur Regionalität wie im Herbst.

    Man stelle sich mal vor du bist Einzelhändler in Schweinfurt und leidest unter einem Beschäftigungsverbot weil Tirschenreuth mit einer Inzidenz von 358 deine von 11 zerstört!

  • Ich bleibe dabei, es bleibt ein Geschmäckle. Zu Beginn war es der R Wert, dann die Lage an den Kkh, die wir im Griff haben müssen, plötzlich ist die Inzidenz alles entscheidend, weil man ja zb. mit den Zahlen aus den Krankenhäusern nichts mehr begründen könnte (selbst von denen, die mit C19 dort liegen, hört man ja, dass sie auch OHNE C19 dort liegen würden, auf Grund ihrer anderen Erkrankungen).

    Ich habe mir gestern wirklich den Spaß gemacht und bin über den Taunus bis nach Rüdesheim am Rhein und ein Stück den Rhein hoch gefahren. In Rüdesheim auch im Freien Maskenpflicht, aber ca 80% ohne (wir mit FFP2) unterwegs, die Promenade auf Rheinseite proppenvoll, Alt wie Jung, to go Geschäft mit Rekordumsatz, alle Bänke und Blumenkuebel, Treppen, ect dicht besetzt, ohne Abstand, Maske, Hygiene, Eis ausverkauft (!), es gibt quasi kein Corona.

    Dann doch lieber Gastronomie MIT HYGIENEKONZEPT, von mir aus wie in Schweden bis 20 Uhr, als so wild und unkontrolliert. Alle Mülleimer überfüllt, rund um die Mülleimer stapelte sich alles was nicht rein ging.

    Die Menschen werden sich weiteren LD Maßnahmen in immer größerer Zahl entziehen, deswegen musst du ihnen mehr als offene Friseure anbieten, sonst kippt die Akzeptanz.

  • Ja, mit den regionalen Werten hast Du Recht und da muss man sicher hingucken. Ich hatte das jetzt auf landes- oder bundesweit bezogen. Es bleibt natürlich das Problem wie man dann verhindert, dass die Leute aus dem Umland die Geschäfte stürmen, wenn in einer Stadt aufgemacht wird. So sehr die Zahlen da die Lockerungen heben, so vorsichtig muss man im Hinblick auf die Gesamtlage sein. Die ideale Lösung? Ich weiß es nicht.

    Ich bleibe dabei, es bleibt ein Geschmäckle. Zu Beginn war es der R Wert, dann die Lage an den Kkh, die wir im Griff haben müssen, plötzlich ist die Inzidenz alles entscheidend, weil man ja zb. mit den Zahlen aus den Krankenhäusern nichts mehr begründen könnte (selbst von denen, die mit C19 dort liegen, hört man ja, dass sie auch OHNE C19 dort liegen würden, auf Grund ihrer anderen Erkrankungen).

    Sorry, aber in dieser Pauschalität ist doch grottenfalsch und genau dieses unsägliche Schwurblersprech. Natürlich gibt es diese Fälle mit multiplen Erkrankungen bei denen man trotzdem immer fragen muss, wie sehr Covid jetzt zur Verschlechterung beigetragen hat, aber diese Fälle sind doch nicht die Mehrheit und es sind auf keine Fall alle auf ITS liegenden Covid-Patienten so wie von Dir benannt.

  • I

    Da finde ich es aber schlimm, dass da jetzt z.B. Parteien und Politiker einen auf Besserwisser machen, die die bestellten und zugesagten Liefermengen für die jeweiligen Quartele schon zum Zeitpunkt der Bestellungen gekannt haben, evtl sogar daran beiteiligt waren (Scholz und die SPD), damals war es aber uninteressant, weil ja damals die Lage an der Coronafront sehr gut aussah, und jetzt, wo Tausende pro Woche sterben, machen sie auf einmal einen auf wichtig, statt schon Monate vorher was zu sagen..........

    Ich würde eher sagen Spahn und die CDU einschließlich Merkel, van der Leyen und Co.!

  • Interessant auch, die Aussage eines befreundeten Polizisten. Sie haben eine Ansage "von ganz oben" erhalten, dass Spielplätze, Eisflächen etc. nur geräumt werden sollen und keine Geldstrafen mehr ausgesprochen werden sollen. Dies Räumung passiert übrigens auch nur noch wenn die Person die sich bei der Polizei meldet dazu bereit ist seinen Namen zu nennen. Wird der Name nicht genannt unternimmt die Polizei überhaupt nichts mehr...

  • Ja, mit den regionalen Werten hast Du Recht und da muss man sicher hingucken. Ich hatte das jetzt auf landes- oder bundesweit bezogen. Es bleibt natürlich das Problem wie man dann verhindert, dass die Leute aus dem Umland die Geschäfte stürmen, wenn in einer Stadt aufgemacht wird. So sehr die Zahlen da die Lockerungen heben, so vorsichtig muss man im Hinblick auf die Gesamtlage sein. Die ideale Lösung? Ich weiß es nicht.

    Um mich mal selbst zu zitieren, dazu passt ganz gut das rein, was aus dem CDU-Präsidium durchgesickert ist. Für das nächste Treffen der MPK am 03. März wird eine Strategie vorbereitet, die Öffnungen und Lockerung in Verbindungen mit Tests ermöglichen soll. Ganz explizit soll Merkel da auch von Gastro und Kultur gesprochen haben. Das wäre wirklich schön, wenn das so klappen könnte, dass das mit dem Testen funktioniert und man mit der Bestätigung über den negativen Test dann ins Restaurant darf. Das wäre für viele eine Perspektive und würde auch das Problem der "von außerhalb" in die Stadt drängenden lösen. Denn selbst wenn sie aus einem Kreis mit höherer Inzidenz kommen, der negative Test reduziert das Risiko ja deutlich.

    Testen und Impfen - ich sehe da eine realistische Perspektive mit der wir die dritte Welle wirklich aufhalten können.

  • Sorry, aber in dieser Pauschalität ist doch grottenfalsch und genau dieses unsägliche Schwurblersprech. Natürlich gibt es diese Fälle mit multiplen Erkrankungen bei denen man trotzdem immer fragen muss, wie sehr Covid jetzt zur Verschlechterung beigetragen hat, aber diese Fälle sind doch nicht die Mehrheit und es sind auf keine Fall alle auf ITS liegenden Covid-Patienten so wie von Dir benannt.

    Kannst du mal damit aufhören, jeden der nicht deinem Absolutismus verfallen ist und der sich auch nur im Ansatz etwas kritisch zeigt, hinzustellen wie einen Deppen? Ich schätze deine Meinung sehr (leider bist du umgekehrt nicht so der "Schätzer"), bewundere auch deine Zeit, die du für deine hier veröffentlichen Romane aufwendest, aber neben dem Tagesspiegel, den Potsdamer Nachrichten, diversen Tageszeitungen (auch unsere vom Verlagshaus Rhein/Main, verbreiten Tageszeitungen von Mainz, über Wiesbaden und Mittelhessen) gehört dann auch der Focus zu "Schwurblersprech". In all diesen Zeitungen befasst man sich damit.

    https://www.focus.de/gesundheit/new…d_12994057.html

    30% "zufällig positiv". Im Krankenhaus.

    Zitat

    Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigte der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi) auf "Zeit"-Anfrage.

    10% davon auch auf Intensiv.

  • Ich muss das leider zurückgeben, den Absolutismus hast du eingebracht indem Du genau diese Relativierung auf 10% (ITS) und 20 - 30 % (stationär) nicht gemacht hast. Ich zweifel diesen Wert doch überhaupt nicht an.

  • Ich bleibe dabei, es bleibt ein Geschmäckle. Zu Beginn war es der R Wert, dann die Lage an den Kkh, die wir im Griff haben müssen, plötzlich ist die Inzidenz alles entscheidend, weil man ja zb. mit den Zahlen aus den Krankenhäusern nichts mehr begründen könnte (selbst von denen, die mit C19 dort liegen, hört man ja, dass sie auch OHNE C19 dort liegen würden, auf Grund ihrer anderen Erkrankungen).

    Ich habe mir gestern wirklich den Spaß gemacht und bin über den Taunus bis nach Rüdesheim am Rhein und ein Stück den Rhein hoch gefahren. In Rüdesheim auch im Freien Maskenpflicht, aber ca 80% ohne (wir mit FFP2) unterwegs, die Promenade auf Rheinseite proppenvoll, Alt wie Jung, to go Geschäft mit Rekordumsatz, alle Bänke und Blumenkuebel, Treppen, ect dicht besetzt, ohne Abstand, Maske, Hygiene, Eis ausverkauft (!), es gibt quasi kein Corona.

    Dann doch lieber Gastronomie MIT HYGIENEKONZEPT, von mir aus wie in Schweden bis 20 Uhr, als so wild und unkontrolliert. Alle Mülleimer überfüllt, rund um die Mülleimer stapelte sich alles was nicht rein ging.

    Die Menschen werden sich weiteren LD Maßnahmen in immer größerer Zahl entziehen, deswegen musst du ihnen mehr als offene Friseure anbieten, sonst kippt die Akzeptanz.

    Ich bin dabei wenn du sagst die Menschen brauchen Perspektiven. Aber ganz ehrlich, diese Perspektive die man evtl. aufzeigen kann juckt doch die Leute jetzt schon nicht mehr. Sonst würde man solche, von dir beschreiben Bilder, doch gar nicht sehen.

    Für mich sieht es eher so aus, dass egal ob man verschärft, es so belässt oder lockert das die Leute Corona-Müde sind. Verständlich. Dem Virus ist das aber scheißegal und wie die Quittung aussieht sehen wir dann an Ostern/Pfingsten.

  • Interessant auch, die Aussage eines befreundeten Polizisten. Sie haben eine Ansage "von ganz oben" erhalten, dass Spielplätze, Eisflächen etc. nur geräumt werden sollen und keine Geldstrafen mehr ausgesprochen werden sollen. Dies Räumung passiert übrigens auch nur noch wenn die Person die sich bei der Polizei meldet dazu bereit ist seinen Namen zu nennen. Wird der Name nicht genannt unternimmt die Polizei überhaupt nichts mehr...

    Passt vollkommen zu den Vorgängen bei uns an den Weihern auf denen Stockgeschossen und Hockey gespielt wurde.

    Das Polizeiaufgebot war einmal brutal, also die Bilder die mir gezeigt wurden, zeigten 6 Polizeibuse.

    Die sind dann sehr ruhig auf die Leute zu, die kleinen Gruppen interessierten sie garnicht nur die 2 großen Stockschießgruppen wurden höflichst gebeten das ganze aufzulösen.

  • Ja, mit den regionalen Werten hast Du Recht und da muss man sicher hingucken. Ich hatte das jetzt auf landes- oder bundesweit bezogen. Es bleibt natürlich das Problem wie man dann verhindert, dass die Leute aus dem Umland die Geschäfte stürmen, wenn in einer Stadt aufgemacht wird. So sehr die Zahlen da die Lockerungen heben, so vorsichtig muss man im Hinblick auf die Gesamtlage sein. Die ideale Lösung? Ich weiß es nicht.

    Also von einem können wir uns verabschieden und das ist dass man auf die "ideale Lösung" wartet.

    Denn dann ist alles Pleite, vom Staat bis zum Friseur.

  • Aber z.B. gerade der OB von Schweinfurt hat sich am Wochenende gegen lokale Lockerungen geäußert, auch für Schweinfurt, weil er die Sogwirkung befürchtet und dann auch zuviele Menschen aus Regionen mit hoher Inzidenz nach Schweinfurt kommen und dadurch die Zahlen in Schweinfurt wieder steigen.

    Schön wenn das der Schweinfurter Bürgermeister so sieht, der ist ja persönlich durch diese Einschränkungen finanziell nicht betroffen.

    Die Einzelhändler werden es definitv anders sehen...

  • Schön wenn das der Schweinfurter Bürgermeister so sieht, der ist ja persönlich durch diese Einschränkungen finanziell nicht betroffen.

    Die Einzelhändler werden es definitv anders sehen...

    Bis ihnen dann bei steigender Inzidenz die Geschäfte wieder zugemacht werden und sie Jammern, weil das Öffnen und wieder Schließen so teuer wäre und es ohne Öffnnung günstiger gewesen wäre........

    Und die Einzelhändler müssen ja auch keine Verantwortung für Tote und Long-Covid übernehmen.......