Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Sendlinger

    Dank der heutigen Vernetzung, werden solche Dinge doch warscheinlich bekannt, selbst wenn staatlich versucht würde es zu vertuschen.

    Zumal selbst Ungarn kein Interesse daran haben dürfte, weiterhin einen Impfstoff zu verwenden, der vielleicht mehr Schaden anrichtet, als hilft.

    Desweiteren sitzen weder in Russland, noch in China Vollnullen, in medizischen Fachbereichen. Ich kann die Bedenken aber vollstens verstehen.

  • Die Prüfbehörde für den russischen Impfstoff ist aber die gleiche wie bei den anderen Impfstoffen. Es braucht die Zustimmung der EMA plus die Zustimmung der 27 nationalen Behörden. Und ich habe so meine Zweifel ob der lange Arm der Russen und der Chinesen bis hinein in die EMA reicht. Natürlich könnten alle eingereichten Zahlen aus den Studien gefälscht sein, aber der Prüfprozess ist ja etwas mehr, als eine eingereichte Excel-Datei mit ein paar Zahlen.

    Es gab und gibt auch in Russland und China Spitzenforschung - wer hatte nochmal den ersten Menschen im All? - und wenn die EMA einen Impfstoff zulässt, dann tue ich mich schwer damit valide Gründe zu finden, warum ich dem jetzt nicht vertrauen sollte.

    Übrigens ist das durchaus in Ordnung, es gibt z.B. verstärkt im Osten Stimmen, die lieber auf das russische Produkt warten. So kann doch jeder kriegen was er will.

  • Aber das driftet hier nun doch schon wieder sehr in die Verschwörungsecke ab.. Welchen Grund sollten Experten aus mehreren Ländern haben für den Lancet zu reviewen und zu lügen? Das ist genauso wie e-herd mit seinem "Ein Brief von Putin an die EMA wird wohl reichen, ich hab da Bedenken" Schmarrn.


    Vor allem, da das was es zu kritisieren gab ja auch angesprochen wurde: "

    Ian Jones von der britischen University of Reading und Polly Roy von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, die zu den Expertinnen und Experten gehörten, die die Studiendaten unabhängig begutachteten, schrieben in einem Kommentar: »Die Entwicklung von Sputnik V wurde für die ungemeine Eile, die fehlende Studienlage und die Intransparenz kritisiert. Aber die hier berichteten Ergebnisse sind klar und das wissenschaftliche Prinzip der Impfung wird demonstriert. Das heißt, ein weiterer Impfstoff kann sich jetzt im Kampf gegen Covid-19 einreihen.«"

    Aber klar, die Briten können natürlich von den Russen auch geschmiert worden sein.. Schwarze Schafe gibts ja überall :rolleyes:

  • Außerdem sollte man bei allen Verschwörungen immer die Frage stellen: Warum? Wem nutzt es? Wenn die Chinesen SARS-Cov2 sowieso aus ihrem Labor haben entfleuchen lassen, warum müssen sie dann jetzt mit einem Impfstoff ihr Werk vollenden? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Antwort: Die ganze Welt hat keinen Bock auf den Scheiß und alle - wirklich alle - haben ein großes Interesse daran, die Wirtschaft, das Wachstum und den Kapitalismus wieder in die Gänge zu kriegen.

  • Außerdem sollte man bei allen Verschwörungen immer die Frage stellen: Warum? Wem nutzt es? Wenn die Chinesen SARS-Cov2 sowieso aus ihrem Labor haben entfleuchen lassen, warum müssen sie dann jetzt mit einem Impfstoff ihr Werk vollenden? Das ergibt doch alles keinen Sinn.

    Zumindest dann, sollte man den Chinesen auch zutrauen, einen Impfstoff zusammenzurühren, der auch eine gute Wirksamkeit besitzt. Immerhin ginge es dabei ja auch um Macht, Geld und vorallem Abhängigkeiten. ;)

  • Schlechtes Beispiel, wenn man weiß auf welchen "Forschungsergebnissen" eines bestimmten Unrechtsstaates die Russen wie auch die Amerikaner aufgebaut haben.

    Die Raketentechnik war aber trotzdem erfolgreich, egal ob sie nun von den Nazis gefördert wurde. Und die Herstellung von Impfstoffen, ist ja nun auch kein neues Themenfeld.

  • Schlechtes Beispiel, wenn man weiß auf welchen "Forschungsergebnissen" eines bestimmten Unrechtsstaates die Russen wie auch die Amerikaner aufgebaut haben.

    Forschung baut immer aufeinander auf, am Ende muss man es aber zusammenbringen. Die Raumfahrt ist da trotzdem ein gutes Beispiel. Über wieviele Jahre waren die Russen die einzigen, die Transporte zur ISS ermöglicht haben. Da hat man auch trotz aller Konflike länderübergreifend zusammengearbeitet.

  • Mir geht es doch nicht darum, dass westliche Wissenschaftler und Prüfbehörden geschmiert wurden. Ich glaube den von russischer Seite vorgelegten Unterlagen leider überhaupt nicht. Ich glaube ausserdem, dass die Russen schlau genug sind einen funktionierenden Impfstoff zu entwickeln aber ich glaube auch das die auch schlau genug sind die "richtigen" Unterlagen bei Prüfbehörden vorzulegen. Die haben dazu alle Möglichkeiten.

    Ich habe ja nur für mich festgestellt, dass mir dieses Zeug nicht in die Adern kommt. Das kann doch jeder machen wie er will.

  • Forschung baut immer aufeinander auf, am Ende muss man es aber zusammenbringen. Die Raumfahrt ist da trotzdem ein gutes Beispiel. Über wieviele Jahre waren die Russen die einzigen, die Transporte zur ISS ermöglicht haben. Da hat man auch trotz aller Konflike länderübergreifend zusammengearbeitet.

    Ich hoffe Euch ist klar unter welchen Bedingungen die Russen in der Weltraumtechnik führend waren und wieviele Menschenleben dafür geopfert wurden?

  • Forschung baut immer aufeinander auf, am Ende muss man es aber zusammenbringen. Die Raumfahrt ist da trotzdem ein gutes Beispiel. Über wieviele Jahre waren die Russen die einzigen, die Transporte zur ISS ermöglicht haben. Da hat man auch trotz aller Konflike länderübergreifend zusammengearbeitet.

    Schon klar und der kalte Krieg war ein harter Wettbewerb. Aber ich finde es kein vertrauensbildendes Beispiel ;) Hinter den Impfstoffen stecken ja auch geopolitische Interessen, da heiligt für China und Russland der Zweck unter Umständen das ein oder andere Mittelchen.

  • Ich war ja von 2015 bis 2019 beim Weltmarktführer für Laboreinrichtungen beschäftigt und werde ab Mai für Sie wieder auf Montage gehen. Bei uns wurde die letzten Jahre für China ein ganzes Vertriebsnetz aufgebaut, weil dort die Forschung einfach abartig brummt. Auch Indien ist da derzeit groß dabei...

    Ich sah Bilder von Forschungszentren aus u.a. Südkorea... da war eines unserer größten Deutschen Projekte, welches von Merkel höchstpersönlich als Vorzeigeprojekt für die Forschung angehimmelt worden ist, sauber ab stinken.

    Wenn die EMA und die 27 Staaten abnicken, dann wird es schon so passen. Immerhin wird auch schon seit August Sputnik in Russland geimpft. Und mit was Lone Wolf recht hat... wer weiß wie die Bevölkerungen von Litauen, Estland, Slowenien usw. denken? Vielleicht wollen die Sputnik viel lieber, als das Deutsche Zeugs?

  • Schon klar und der kalte Krieg war ein harter Wettbewerb. Aber ich finde es kein vertrauensbildendes Beispiel ;) Hinter den Impfstoffen stecken ja auch geopolitische Interessen, da heiligt für China und Russland der Zweck unter Umständen das ein oder andere Mittelchen.

    Und die "westliche Welt" hat keine geopolitische Interesse möglichst schnell wieder zum Normalzustand zurückzukehren?

  • Ich hoffe Euch ist klar unter welchen Bedingungen die Russen in der Weltraumtechnik führend waren und wieviele Menschenleben dafür geopfert wurden?

    Die Raumfahrt ist ein gefährliches Unternehmen, dass mussten auch die USA erfahren, man denke nur an Apollo 1 und die verunglückten Shuttle Flüge.

    Ich habe ja nur für mich festgestellt, dass mir dieses Zeug nicht in die Adern kommt. Das kann doch jeder machen wie er will.

    Klar, kann jeder so machen wie es für richtig befunden wird.

    Nur wird man leider kaum eine Wahl haben, welchen Impfstoff es gibt, sobald man an der Reihe ist.

    Aber vielleicht kann man später mal von Impftermin zu Impftermin tingeln, bis der Stoff da ist, den man haben will.

  • in Düren waren bereits am 8. Januar 500 Menschen beim Freitagsgebet in einer Moschee.

    ich frage mich da immer wieder - jetzt unabhängig ob Moschee oder sonst eine Veranstaltung - warum werden die dabei beteiligten Personen - alle, nicht nur einzelne - nicht in eine Präventivquarantäne geschickt mit mindestens 2 Tests bevor sie diese wieder verlassen dürfen? Dazu noch eine Testreihe über deren näheres Umfeld - damit würden sicher viele Infektionsgeschehen die aus solchen Veranstaltungen hervor gehen früher aufgedeckt und auch eingedämmt.

    Und die daraus hervorgehende Abschreckung wäre auch noch ein brauchbares Nebenprodukt.

  • Die Raumfahrt ist ein gefährliches Unternehmen, dass mussten auch die USA erfahren, man denke nur an Apollo 1 und die verunglückten Shuttle Flüge.

    Ich rede nicht von Unfällen, sondern von den Methoden bei Forschung und Produktion. Von geschlossenen geheimen Städten und u.ä.

  • Ich glaube den von russischer Seite vorgelegten Unterlagen leider überhaupt nicht. Ich glaube ausserdem, dass die Russen schlau genug sind einen funktionierenden Impfstoff zu entwickeln aber ich glaube auch das die auch schlau genug sind die "richtigen" Unterlagen bei Prüfbehörden vorzulegen. Die haben dazu alle Möglichkeiten.

    Dann darfst du aber keinen Aussagen anerkannter

    Wissenschaftler - wie zB die weiter oben zitierte -

    mehr Glauben schenken.

    Und niemand nimmt eine Excel-Tabelle aus einem

    russischen Labor und sagt „Klingt gut, nehmen wir“.

    Nein, da werden Studien durchgeführt, die strengen

    Kriterien unterliegen, damit eine Zulassung durch die

    EMA erfolgen kann

  • Ich rede nicht von Unfällen, sondern von den Methoden bei Forschung und Produktion. Von geschlossenen geheimen Städten und u.ä.

    Aber dann rede doch nicht von geopferten Menschenleben, denn das Rennen zum Mond, bzw. ins All, hat auf beiden Seiten Menschenleben gekostet.

    An sich kann ich deine Bedenken schon verstehen und teile sie auch in gewisser Weise. Ich denke aber gerade jetzt, wird da schon drauf geachtet werden, ob die Studien stimmig sind und man wird auch schauen, wo diese Impfstoffe schon länger verimpft werden, wie sich es dort entwickelt.