Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Doch, die Blöd ist ein hetzerisches Pamphlet von Blöden für Blöde.

    Guten Tag

    Heißt also : ich bin blöd , weil ich Bild lese .... interessant 🧐 das Niveau mancher Posts passt sich anscheinend dieser Zeitung an ...

  • Guten Tag

    Ich bin jetzt kein spd Sympathisant , aber der Artikel hat mir gefallen

    https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

    Ich erwische mich bei dem Gedanken , dass ich genauso einen Politiker ganz gut finden würde

    Schmidt hätte vielleicht einiges anders gemacht, ob es im Nachhinein besser gewesen wäre lässt sich nicht beweisen - höchstens spekulieren. Er hätte vielleicht sogar gar nicht vieles anders gemacht. Wer weiss??

    Es zähtlt auch nicht, was er in der Vergangenheit in den verschiedensten Situationen gemacht hat, sondern was er jetzt machen würde. Diese BILD Zeitung zählt da nur bruchstückhaft und schlagwortartig Ausschnitte aus seinen Handlungen auf, aber eine Antwort auf ihre dicke Überschrift vermisse ich in diesem Artikel - und leider kann man ihn nicht mehr fragen.

    Und was würde die BILD über Schmidt schreiben, wenn man mit der Landshut heute nicht mehr irgendwas planen könnte, sondern höchstens irgendwo ein kleines Denkmal stehen würde?

    Das macht auf mich den Eindruck, als ob die BILD nicht mehr was richtiges zum Thema Corona schreiben kann, von dem sie Auflage erwartet. Aber Corona ist in, also muss was her und da hatte einer dier Idee Schmidt aus der Gruft zu holen, denn "früher war alles besser" geht auch immer und kann zusammen mit Corona kein Auflagenkiller sein. Und wen holen sie als nächstes aus dem Grab? Adenauer? Kohl? Brandt? Kaiser Wilhelm? Bismarck? Egal wen, viel Zeit, Aufwand und Geld braucht man für Rechergen ja zu so einem Thema nicht ausgeben und man gerät dann auch nicht so schnell aufs Glatteis wie bei den berühmten 8% Wirksamkeit............................................................

  • Sehr traurig, dass dieses Virus hier im Forum innerhalb von 11 Monaten 1000 Seiten vereinnahmt. Und noch viel trauriger, dass ein Ende nicht in Sicht ist.

    Ein Ende vielleicht nicht, aber bei den aktuellen Zahlen kommen wir wohl in eine deutliche Verschnaufpause rein. Wenn dann das Wetter wärmer wird und die Impfzahlen steigen, dann sollte dann doch langsam ein Ende in Sicht sein.

  • Apropos Bundeswehr .... für was haben wir die eigentlich ... viel geht dort ja nicht mehr , aber hier könnte sie helfen


    Aber nicht mal das bekommt die AKK gebacken

    Die Bundeswehr hilft in der derzeitigen Situation an ganz vielen Stellen und geben dabei für die Bundeswehr an sich ein sehr gutes Bild ab und alle loben die Unterstützung sehr

    Ich erinnere mich noch gut an den Coronaausbruch im Kloster Reute im letzten Dezember, da half die Bundeswehr auf Anfrage des zuständigen Bürgermeisters ganz schnell

    Hier ein Interview dazu, habe einen Bericht ohne plus oder andere Lesehemmnisse herausgesucht - lesenswert

    https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/m…uetzung-5012608

  • Ein Ende vielleicht nicht, aber bei den aktuellen Zahlen kommen wir wohl in eine deutliche Verschnaufpause rein. Wenn dann das Wetter wärmer wird und die Impfzahlen steigen, dann sollte dann doch langsam ein Ende in Sicht sein.

    vieleicht mach Corona ja auch nur keinen Schneefall, der speditiert die Aerosole immer sofort auf den Boden, wo ihnen die übliche Salzlösung den Garaus macht oder sie zumindest zermatscht werden. ;)

    Aber Richtig!! Die Zahlen zeigen im Moment - für mich einigermassen unerwartet (hatte eher mit einem Stagnieren gerechnet) - einen fallenden Trend. Da scheinen die Maßnahmen zum Jahresende echt Wirkung zu zeigen und die Leute offensichtlich in der Mehrheit mit zu machen - die Querdenkerszene hat ja auch ihre Veranstaltungen bis jetzt eine Zeit lang sehr zurückgeschraubt. Hält der Trend jetzt noch 2 Wochen an, könnten wir tatsächlich wieder in die Lage kommen das Virus gezielter nachzuverfolgen und somit die Infektionslage auf einer niedrigeren Ebene einzupendeln. Es darf halt nicht ein Coronaendegefühl aufkommen und der Blick auf Mutationen muss auf jeden Fall weiter geschärft werden.

  • Die Diskussion über Impfstoffknappheit ist ja voll am Laufen.

    Da kann man nur hoffen, dass wenn einigermassen ausreichen Impfstoff vorhanden ist nicht der nächste Mangel durch die Medien (und Foren u.ä.) braust.

    Der ganze Impfstoff nützt ja nichts, wenn nicht ausreichend für den Impfbedarf gesorgt ist. Alleine die Zahl der wegen der Coronaimpfungen zusätzlich benötigten Spritzen ist gigantisch. Wer weiß, ob da jetzt nicht schon dieser Mangel in den Medien wäre, hätten die Impfstofflieferanten wie erhofft geliefert.

    Das Problem mit dem Bedarf ist nicht neu, hoffentlich wurde da wenigstens ausreichend geordert und vorgesorgt.

    Hier ein Artikel dazu aus September 2020.

    Für die Entnahme von mehr als 5 Dosen aus den berühmten Fläschen brauchts ja auch noch speziellere Spritzen

    zumindest scheint ja schon besprochen, wie die Bundesländer untereinander mit ihren Beständen anderen aushelfen könnten

  • Es macht eben doch Sinn, wenn Aufgaben, mit denen man bisher nicht konfrontiert war, vom Staat an priv. Unternehmen vergeben werden.

    Schleswig-Holstein nutzt die Erfahrung und Kapazitäten von Eventim für die reibungslose Impfterminvergabe.

    https://www.waz.de/thema/coronavi…d231408399.html

    Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass das, im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen Eventim-Staat, außerhalb der Zuständigkeit vom Scheuer liegt. :pfeif:

  • Aus der bayerischen Grenzregion gibt es erste Ergebnisse zur Testpflicht bei tschechischen Grenzpendler:

    https://www.onetz.de/oberpfalz/tirs…-id3170647.html

    Ist leider etwas verwirrend wiedergegeben.

    LK Tirschenreuth:

    Durchgeführte Tests am WE (Samstag+Sonntag): 1.500

    Durchgeführte Tests am Montag: 2.500

    Am WE insgesamt 24 positive Grenzpendler in den LK TIR (Test ggf in anderem Landkreis). Deshalb oben keine zu berechnende Quote möglich.

    LK Wunsiedel:

    Durchgeführte Tests bislang (Samstag-Dienstag): 5.800, davon 140 PCR positiv (Quote: 2,4%).

    Wichtig ist hier auch nochmals zu betonen, dass diese Fälle keinen Einfluss auf die Inzidenz der beiden Landkreise haben.

    Diese sind jedoch weiterhin sehr hoch.

    Die Quote aus dem LK Wunsiedel dürfte aktuell höher liegen als die Quote der Reiserückkehrer im Sommer.

    Verdeutlicht jedoch unabhängig davon, dass aufgrund der hohen Infektionslage in Tschechien hier bereits seit Wochen, ggf. Monaten, ein Eintrag stattgefunden hat.

  • Das mit Eventim ist eine sehr gute Idee, ich hoffe, dass das nicht nur auf Schleswig Holstein beschränkt bleibt.

    Bei Eventim weiß man wenigstens, dass es reibungslos funktioniert, da sollen sie von mir aus auch ein paar Euros Gebühren erheben, wenn dafür Chaos ausbleibt.

    Derzeit ist ja nach wie vor nur Gruppe 1 impfberechtigt wie es aussieht, danach kommen noch zwei weitere Prioritätsgruppen und dann der Normalbürger.

    Man hat also mehr als genug Zeit, da was auf die Beine zu stellen.

  • Ach, und Eventim hat Impfstoff? Termine ausmachen und einhalten kann man nur wenn der vorgesehene Impfstoff da ist. Ist er aber oft nicht, soll Lieferschwierigkeiten geben hab ich gehört.

    Und in 6 Monaten gibt es auch nicht genügend Impfstoff?

    Jetzt plant man mal für die nächsten Wochen und Monate und hat eine gute Idee, die sogar die Wirtschaft unterstützt und eine gebeutelte Firma und dann ist’s auch nicht recht.

  • Bis die breite Masse geimpft wird, werden ohnehin noch etliche Monate ins Land gehen. Nach einem Monat wurde immerhin noch nicht mal die höchste Priorität abgearbeitet.

    Bis dahin wirds doch hoffentlich dann schon wieder Impfstoff geben.