Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die einfachste Erklärung ist, jeder Mensch ist ein Unikat.

    Ja, aber vielleicht nicht die richtige.

    Eine 82-Jährige mit morschen Knochen hat mit Sicherheit kein gutes Immunsystem. Vielleicht hat sie nur eine geringe Viruslast abbekommen, als sie sich infiziert hat. Und vielleicht ist das Virus nicht bis in die Lunge gelangt, sondern im oberen Rachenraum „hängengeblieben“.

    Aber Tatsache ist: ich weiß es nicht.

  • Leider wird das alles noch schlimmer werden, denn m.M.n stehen wir erst relativ am Anfang dieses social Media Infokrieg.

    Es wird Zeit, dass die Betreiber endlich erkennen, welche Mächte sie missbrauchen. Denn ohne Fb, YT und so würden sich viele Verschwörungen erst gar nicht so verbreiten.

    aber dann gibts auch das:

    Trump wird wegen Unsinn und Lüge und Aufstachelung gesperrt und schon kommt die Kritik wegen der Sperrung

  • Würde mich auch interessieren woher du hast, dass nur eine Dosis pro Patient benötigt wird? Der AstraZeneca-Impfstoff kam doch in die Medien, weil in zwei Studien jeweils unterschiedliche Dosierungen verwendet wurden - nämlich einmal zwei volle Dosen und einmal eine volle und eine halbe Dosis, wobei letztere einen höheren Schutz zeigte (https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…dem-pruefstand/).

    Hat man da jetzt festgestellt, dass nur eine Dosis noch besser ist? Finde dazu leider nichts.

    Du hast recht - mea culpa!

    Ich hatte es sicher gelesen, dass nur eine Dosierung für 90% Wirkung sorgt. Aber Hier steht’s jetzt nochmal richtig und stimmt auch mit anderen Artikeln überein.

  • Ja, aber vielleicht nicht die richtige.

    Eine 82-Jährige mit morschen Knochen hat mit Sicherheit kein gutes Immunsystem. Vielleicht hat sie nur eine geringe Viruslast abbekommen, als sie sich infiziert hat. Und vielleicht ist das Virus nicht bis in die Lunge gelangt, sondern im oberen Rachenraum „hängengeblieben“.

    Aber Tatsache ist: ich weiß es nicht.

    da stehst Du nicht alleine in der Welt und in den nächsten Jahren werden viele Bäume für die ganzen Forschungsarbeiten ihr Leben lassen und viel CO2 wird in die Luft geblasen für die ganzen Rechnerleistungen und Datenspeicherungen und div Festplatten und Clouds, verursacht durch die Forschungs- und Doktorarbeiten über Corona.

    Es ist eben schwierig ein Infektionsgeschehen mit einer Virusart wie diesem Corona in allen Spektren nachzuvollziehen und abzuklären. Man kann eben nicht zu Forschungszwecken Laborversuche zu Infektionen an Menschen vollziehen. Zum Glück haben wir mittlerweile starke Rechner, die verschiedene Szenarien durchrechnen können und Software, die in der Lage ist auch Schlüsse zu ziehen. Aber auch diese Ergebnisse können nur so gut sein wie die Basisdaten die erfasst und geliefert werden.

  • Ja, aber vielleicht nicht die richtige.

    Eine 82-Jährige mit morschen Knochen hat mit Sicherheit kein gutes Immunsystem. Vielleicht hat sie nur eine geringe Viruslast abbekommen, als sie sich infiziert hat. Und vielleicht ist das Virus nicht bis in die Lunge gelangt, sondern im oberen Rachenraum „hängengeblieben“.

    Aber Tatsache ist: ich weiß es nicht.

    Momentan wird da in viele Richtungen geforscht. In Sachen Erbgut wurden schon mal Auffälligkeiten gefunden:

    Forscher finden fünf Gene, die schweren Verlauf begünstigen

  • Schon krass wenn man die Zahlen mal so im Diagramm sieht.

    Es zeigt aber auch, dass die Maßnahmen doch etwas bewirkt haben. So ging die Inzidenz in Weißwasser von über 830 runter auf derzeit 472, wobei die darauf ansteigende Kurve, wohl auf die Feiertage über Weihnachten und Silvester zurückzuführen ist. Jetzt hat es sich erstmal bei 472 eingependelt. Und das ist schon eine deutliche Reduzierung.

    Wir reden hier von 263 aktiven Fällen, bei etwa 17.000 Einwohnern.

    https://weisswasser.de/sites/default/…1.01.2021_0.png <-- Grafik

    Quelle: https://weisswasser.de/aktuelles/coro…n-im-lk-g-rlitz

    Und ich weiß noch als ich froh war, dass es hier über Monate am Anfang nur 7 Infizierte gab. :|

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Januar 2021 um 05:23)

  • Guten Morgen,

    kurzer Blick ins Vereinigte Königreich:

    Aktueller Situationsbericht aus "Die Zeit"

    Zitat daraus:

    Zitat

    Der Grund für das Desaster: Die neue Virus-Variante breitet sich um 50 bis 70 Prozent schneller aus als das Virus der ersten Infektionswelle. Die Leute halten sich jedoch auch nicht mehr so strikt an die Sicherheitsmaßnahmen. Ein Jahr lang haben England, Schottland, Wales und Nordirland, teilweise auch Städte – oder in London gar Stadtteile – ihre jeweils eigenen Vorschriften gemacht. Wer wen wo treffen darf, welche Sportarten erlaubt sind, wer mit wem im Park spazieren gehen darf, wurde so oft über den Haufen geworfen, dass man nicht mehr hinhört.

    Außerdem lässt die Regierung zahlreiche Ausnahmen zu, mit denen selbst der jetzige Lockdown umgangen werden kann. Weil sich zu viele Leute im Frühjahr zu Hause in Einzelhaft verbannt fühlten, gibt es nun "support bubbles". Es ist die Erlaubnis, sich mit einer Person außerhalb des eigenen Haushaltes treffen zu dürfen. Ein großer Teil der Bevölkerung "bubbelt" nun vor sich hin,...

    Der zweite Umstand ist, denke ich, auch bei uns zu beobachten. Man hält sich zwar an die offiziellen Regeln, hat aber dennoch deutlich mehr Kontakte als noch im Frühjahr.

    Und dann noch eine Illustration der steigenden Zahl an Neuinfektionen in Irland (Aufhänger ist aber Tschechien!):

    Spannend ist hier der Umstand, dass in Irland inzwischen 45% der sequenzierten Neuinfektionen die Mutation aufweisen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was mich irgendwie seit dem ersten Tag der nachgewiesenen Mutation wundert, wie sich alle so sicher sind dass sich diese neue Art 50-70% schneller ausbreitet als die alte.

    Da standen die LKW´s vor Weihnachten noch im Megastau bei Dover und alle ernstzunehmenden Medien berichtetetn über diesen % Satz.

    Wir wissen bis heute von der alten Art des Virus eigentlich noch nicht wirklich viel und haben enorme Probleme mit dem Umgang in der Medizin, wissen aber aber schon am ersten Tag wie schnell sich das neue Ding da ausbreitet. Ich bin immer wieder auf ein neues überrascht.


    Söder hat bisher eine Impfflicht kategorisch ausgeschlossen, jetzt lassen sich ganz unvorhergesehen im Pflegesektor "nur" rund 50% impfen, zack schon lässt man vom Ethikrat eine Impfpflicht für diese Berufsgruppe prüfen. So heute um 6:00 in den B1 Nachrichten zu hören

    Das sind ja super Aussichten:

    -Pflegekräfte gibt es eh viel zu wenig

    -ich dachte immer die Berufsgruppen die das Leid der Coronaopfer tagtäglich miterleben, würden sich ja sowas von freiwillig impfen lassen, so zumindest wurde es doch von vielen immer wieder gepredigt

    - Wenn sich in der Branche schon nur 50% impfen lassen, kann man ja ungefähr erahnen wie viele sich in der breiten Bevölkerung freiwillig impfen lassen werden.

    Wenigstens haben wir noch keinen Überschuss an Impfstoff, sonst würden sich die Leute vermutlich bald die Köpfe einschlagen.

  • 1543

    Richtig ist, dass wir über die Art und Weise wie jeder Einzelne auf das Virus reagiert noch nicht viel wissen bzw. den entscheidenden Schritt noch nicht gegangen sind trotz sehr intensiver Forschung.

    Dies hat mMn jedoch keine Auswirkung auf die Forschung nach der grundsätzlichen Verbreitung und "Andockung" des Virus an den Menschen. Die Mutation wurde in GB erstmals in einer Probe aus dem September nachgewiesen. Die Variante ist somit schon einige Monate "unterwegs" und ist somit nicht plötzlich vor Weihnachten aufgeploppt. Die Sperre des Kanals vor Weihnachten kam doch nur, weil an diesem Tag die Forscher in GB ihre Ergebnisse präsentierten und Johnson das auch nochmals öffentlich bekanntgegeben hat. Die Forschungsergebnisse sind zum Teil auch im obigen Artikel der "Zeit" verlinkt. Das wird schon seine Grundlage habe.

    Zur Prüfung einer Impfung von Pflegekräften durch den Ethikrat:

    Eine Prüfung ist kein Beschluss. Lieber eine Prüfung als ein Beschluss ohne.

    Zum anderen besteht im Gesundheitssektor bereits ein Impfnachweis hinsichtlich Masern. Gesetz durch den Bund. Wer diesen Nachweis nicht führen kann, für den besteht grundsätzlich ein Betätigungsverbot (siehe hier).

    Diesen Weg könnte es bei den Corona-Impfungen auch geben. Das ist also nichts komplett Neues.

    Und dabei spielt natürlich dann eine Einschätzung des Ethikrates eine Rolle.

  • Das was der Söder mit der Impfpflicht veranstaltet ist einfach nur kontraproduktiv. Über Monate erzählen alle führenden Politiker das es keine Impfpflicht geben wird. Kaum gefallen die ersten Zahlen nicht, schon lässt er eine Impflicht prüfen. Im Prinzip kann man jetzt drauf warten was es für Vergünstigungen für Geimpfte geben wird. Glaubwürdig geht anders, ganz anders. Die AFD wird es freuen.

  • Das was der Söder mit der Impfpflicht veranstaltet ist einfach nur kontraproduktiv. Über Monate erzählen alle führenden Politiker das es keine Impfpflicht geben wird. Kaum gefallen die ersten Zahlen nicht, schon lässt er eine Impflicht prüfen. Im Prinzip kann man jetzt drauf warten was es für Vergünstigungen für Geimpfte geben wird. Glaubwürdig geht anders, ganz anders. Die AFD wird es freuen.

    Drehen wir das doch mal um. Die ganze Welt hat nach einem Impfstoff geschrien, nun gibt es ihn, und nur 50% der Privilegierten lassen sich sofort impfen. Ist genau so glaubwürdig, außer das Söder zum Handeln verpflichtet ist, während der Einzelne Pfleger nur sich gegenüber verpflichtet wäre.

  • Sese

    Da bin ich zu wenig drin in der Viriologie, aber es ist schön wenn sich die Forschung da so sicher ist, dann wird das schon so stimmen.

    Ich bin da halt mitlerweile sehr zurückhaltend, was da die verschiedensten Professoren im vergangenen Jahr alles "sicher " wissen wollten und teils Lautstark durch die Medien getrieben wurde, verwundert mich halt eine solche Aussage, die da dann ja aktuell in Stein gemeiselt zu sein scheint.

    Ich greife gleich nochmal vor, ich will mich da was die Profs angeht auf keine Seite stellen, da gab es ja genügen Fehleinschätzungen, was ja ganz normal ist, da der Wissensstand täglich wächst und sich manche Dinge verändern.

    Keine Ahnung was du/ihr immer mit dieser Masernimpfung wollt.

    Söder zum Merkur im Sommer: "Es wird aus meiner Sicht keine Impfpflicht geben, aber klare Empfehlungen, für welche Gruppen das Impfen gut wäre"

    Merkel vor 4 Wochen im Bundestag: "Wir wollen keine Impfpflicht einführen." (das liest sich fast wie: "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten") :rofl:

    Jetzt gibt es seit 2Wochen einen Impfstoff, der nicht mal ansatzweise ausreicht um irgendwas zu reissen und schon lässt man den Ethikrat da was prüfen!?!?

    Nix für ungut, aber das stinkt doch zum Himmel.

  • 1543

    Das kann ich leider auch nicht einschätzen, ob diese Werte der Virologen/Forscher "hinkommen". Aber da muss man sich mMn einfach drauf verlassen (können).

    Wenn z.B. Irland inzwischen 45% der sequenzierten Neuinfektionen der neuen Varianten zuordnen kann, dann scheint mir das wohl zutreffend.

    Die Masernimpfung habe ich als Beispiel gewählt, weil der Eindruck, nicht bei dir, entsteht, als wäre eine Impflicht jetzt sowas total Neues, dass es noch nicht gab/gibt. Dem ist eben gerade nicht so. Es bedarf eines ordentlichen (Bundes-)Gesetzes und dann wird das umgesetzt.

  • Drehen wir das doch mal um. Die ganze Welt hat nach einem Impfstoff geschrien, nun gibt es ihn, und nur 50% der Privilegierten lassen sich sofort impfen. Ist genau so glaubwürdig, außer das Söder zum Handeln verpflichtet ist, während der Einzelne Pfleger nur sich gegenüber verpflichtet wäre.

    Verstehe nicht was du sagen willst.

    Was ist daran nicht glaubwürdig?

    Wenn in Altenheimen aktuell geimpft wird und in Bayern bisher im Schnitt ca 50% des Personals sich impfen lassen, dann ist das eine Momentaufnahme, ein Fakt, der ist an Glaubwürdigkeit nicht zu überbieten.

    Das einzig unglaubwürdige sind die komischen Umfragen mit sukzessiven Fragen bzw Antwortmöglichkeiten die dann eine Impfquote von weit über 50% rauskriegen. Da hatte ich immer meine Probleme mit der Galubwürdigkeit, wobei ich ja inständig hoffe dass sich genügend Leute freiwillig impfen lassen. Bitte nicht falsch verstehen, rein der Glaube daran fehlt mir halt.

  • 1543

    Das kann ich leider auch nicht einschätzen, ob diese Werte der Virologen/Forscher "hinkommen". Aber da muss man sich mMn einfach drauf verlassen (können).

    Wenn z.B. Irland inzwischen 45% der sequenzierten Neuinfektionen der neuen Varianten zuordnen kann, dann scheint mir das wohl zutreffend.

    Die Masernimpfung habe ich als Beispiel gewählt, weil der Eindruck, nicht bei dir, entsteht, als wäre eine Impflicht jetzt sowas total Neues, dass es noch nicht gab/gibt. Dem ist eben gerade nicht so. Es bedarf eines ordentlichen (Bundes-)Gesetzes und dann wird das umgesetzt.

    Wieso bedarf es denn einem Gesetz?

    Wenn die führenden Politiker bis gestern eine solche Impfflicht ausgeschlossen haben, wurde da etwa mal wieder geflunkert um den großen Aufschrei zu vermeiden?

  • Ich denke, man muss auch abwarten, wie sich die Impfbereitschaft mit dem neuen Impfstoff von Moderna erweitert. Ggf. kommt ja im Januar auch noch AstraZeneca.

    Problem ist aus meiner Sicht noch, dass man dann zwar zwischen den Impfstoffen vergleichen kann, aber sich nicht den für sich überzeugendsten raussuchen kann, sondern, so wie ich das verstanden habe, das verimpft wird, was gerade da ist.

    Eventuell wäre das auch noch ein Ansatz, um nachzusteuern.

    1543

    Für eine Impflicht bedarf es nunmal eines Gesetzes. Mehr nicht.

    Und nochmal: Es ist nicht so, als würde es das in Deutschland nicht geben.

    Ob da jemand geflunkert hat, muss jeder für sich entscheiden. Bislang geht es ja wohl um eine Prüfung durch den Ethikrat, wie du geschrieben hast.

  • Drehen wir das doch mal um. Die ganze Welt hat nach einem Impfstoff geschrien, nun gibt es ihn, und nur 50% der Privilegierten lassen sich sofort impfen. Ist genau so glaubwürdig, außer das Söder zum Handeln verpflichtet ist, während der Einzelne Pfleger nur sich gegenüber verpflichtet wäre.

    Wann haben denn die "Privilegierten" behauptet sich impfen zu lassen?

  • Ob da jemand geflunkert hat, muss jeder für sich entscheiden. Bislang geht es ja wohl um eine Prüfung durch den Ethikrat, wie du geschrieben hast.

    Wenn es keine Impflicht geben soll, warum lässt er sie dann prüfen? Ausserdem gibt es Impflicht ja bereits in D, also ist eine Prüfung vom Ethikrat doch nichts anderes ausser eine Möglichkeit die Impflicht ins Gespräch zu bringen, langsam in den Köpfen zu verankern. Sozusagen hat er die Hintertür schon mal aufgesperrt.