Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Auf Facebook die ganzen Kommentare zu lesen, macht echt fassungslos. Ich denke nicht, dass Böhmermann eine ganze Generation verunglimpfen will. Aber es gibt sie halt auch (und gerade?) bei den Älteren.

    es geht in dem abgeänderten Kinderlied doch gar nicht um die Oma an sich. Die Oma steht für Querdenker und Co. (Reimt sich halt besser, mit Querdenker würde das Lied zu sperrig, wie auch ja auch schon der Name Querdenker aussagt.) Mir hats gefallen ;)

    Was wir früher über die Motorrad fahrende Querdenker-Oma alles gesungen haben, da war Böhmermann ja noch harmlos dagegen - und das war nur ein Lied über eine Oma die wir irgendwie sogar noch bewunderten, so aktiv und mobil die war. :saint::thumbsup::thumbsup::thumbsup:8)

  • Finde den ZDF Artikel zur Mutation ganz gut:

    https://www.zdf.de/nachrichten/pa…wissen-100.html

    Demnach ist die Mutation bereits im April in Brasilien, in Juni und Juli in Austalien und im Juli in den USA aufgetreten. Es kann also durchaus sein, dass der gar nicht aus England kommt. Dazu kommt noch, dass bei weitem nicht alle Patienten sequenziert werden, d.h. die Überwachung welcher Virustyp wo ist, ist sowieso lückenhaft.

    Ich bin wie schon gesagt sehr skeptisch, ob man da noch reagieren kann, aber immerhin hat man mal schnell gehandelt. Wenn sich nach ein paar Tagen herausstellt, dass es entweder hoffnungslos oder gar nicht so schlimm ist, dann kann man die Flügen auch wieder erlauben. Besser punktuell mal ein paar Tage eingreifen als pauschal alle Grenzen zu.

  • Das Virus ist mit ziemlicher Sicherheit auch schon hier. Bei der Mobilität auf den grössten Teilen unseres Globus selbst noch in Coronazeiten kann es gar nicht anders sein. Bis da eine Coronamutation festgestellt wird und bis dann noch erkannt wird wie ansteckend diese ist, hat sie diese Virussorte doch schon weiterverbreitet, vor allem dann wenn es sich auf dem Menschen noch mehr optimiert hat.

    Bis da dann angeordnete Gegenmassnahmen anfangen anzulaufen, dreht uns das Virus doch schon längst eine lange Nase. Das spielt mit uns (wiederhole mich) das Spiel Hase und Igel (Corona ist der Igel) und Corona beherrscht das Spiel so gut, das Virus kann das sogar ohne die Igel spielen.

    Wenn man so in den Medien die Berichte von Feiern, Einkaufsverhalten der Leute im nahegelegenen Ausland, Reisepläne und Reisen, Ausnützen von Lücken und eigener Auslegung der Anordnungen usw usw zu Gemüte führt, dann verliere ich die Hoffnung, dass Lockdowns der Vergangenheit angehören, die werden uns auch noch in der Zukunft einige Zeit begleiten und an ein normales Weihnachten und Silvester 2021 denke ich noch nicht.

    Wenn ich jetzt an das kommende Wochenende denke, geht ja von einschließlich Donnerstag bis Sonntag, dann haben wir vielleicht niedrigere Zahlen - aber nur auf dem Papier, da ja Labore und Ämter auch (verdient) ihr WE haben. Und dieser Berg der dann nach- und abgearbeitet werden muss dürfte das ganze System angesichts des weiterlaufenden "Geschäfts", auch im Hinblick auf das folgende Neujahrs WE und der weiter anhaltenden hohen und noch steigenden Zahlen, vor gewaltige Probleme bringen und uns einen Lockdown-Januar (-Februar??).

  • Fernab jeglicher Verschwörungstheorien (Die meisten wissen hoffentlich, dass ich dafür keinen Cent übrig hab) ist es schon arg "merkwürdig", dass pünktlich zum (wahrscheinlich harten) Brexit nun die Grenzen zu GB dicht gemacht werden :D Dazu wird mit Südafrika als eines der beliebtesten Ausweichdestinationen für Winterurlauber nun auch strenger unter die Lupe genommen. Ein Schelm...... ;)

    chris

  • Fernab jeglicher Verschwörungstheorien (Die meisten wissen hoffentlich, dass ich dafür keinen Cent übrig hab) ist es schon arg "merkwürdig", dass pünktlich zum (wahrscheinlich harten) Brexit nun die Grenzen zu GB dicht gemacht werden :D Dazu wird mit Südafrika als eines der beliebtesten Ausweichdestinationen für Winterurlauber nun auch strenger unter die Lupe genommen. Ein Schelm...... ;)

    chris

    Wenn es danach geht, müsste man als erstes die Kanaren versenken.

    Aber natürlich kommt es der EU vielleicht auf den letzten Metern der Brexit-Verhandlungen nicht ungelegen, wenn man den Briten mal kurz demonstrieren kann, was harter Brexit wirklich bedeutet. Trotzdem, die Fälle wurden ja aus England und Südafrika selber gemeldet. Was sollten die Südafrikaner für ein Interesse daran haben den Tourismus wieder abzuwürgen?

    Derweil scheint sich das Festhalten der Einreisenden aus GB gestern gelohnt zu haben. 10 positive Fälle. Es zeigt aber auch, wieviele vermutlich unerkannt ins Land kommen, weil sie sich nicht an die Quarantäne halten und nie getestet werden. So sicher ist das Reisen nicht. Man braucht kein Prophet zu sein, was man finden würde, wenn man die Kanaren-Rückflüge ähnlich streng kontrolliert.

  • Aber natürlich kommt es der EU vielleicht auf den letzten Metern der Brexit-Verhandlungen nicht ungelegen, wenn man den Briten mal kurz demonstrieren kann, was harter Brexit wirklich bedeutet. Trotzdem, die Fälle wurden ja aus England und Südafrika selber gemeldet. Was sollten die Südafrikaner für ein Interesse daran haben den Tourismus wieder abzuwürgen?

    Naja, wir sprechen hier von GB und Südafrika und nicht von Nordkorea, was den Informationsfluss angeht. Vertuschen können diese beiden Länder es auch nicht wirklich. Den Skandal will sich keiner dieser beiden Länder ans Revers heften.

    Es ist nur bemerkenswert, dass die meisten Wissenschaftler es als nicht so sonderbar halten. Selbst der kühldenkende Drosten will die 70% stärkere Infektiösität nicht überbewerten. Er macht allgemein daraus auch kein großes Drama. Steht etwas im Gegensatz zu den extremen Maßnahmen, die jetzt im Bezug auf GB betrieben werden, finde ich.

    chris

  • Naja, wir sprechen hier von GB und Südafrika und nicht von Nordkorea, was den Informationsfluss angeht. Vertuschen können diese beiden Länder es auch nicht wirklich. Den Skandal will sich keiner dieser beiden Länder ans Revers heften.

    Es ist nur bemerkenswert, dass die meisten Wissenschaftler es als nicht so sonderbar halten. Selbst der kühldenkende Drosten will die 70% stärkere Infektiösität nicht überbewerten. Er macht allgemein daraus auch kein großes Drama. Steht etwas im Gegensatz zu den extremen Maßnahmen, die jetzt im Bezug auf GB betrieben werden, finde ich.

    chris

    Aber lieber jetzt ein bisschen vorsichtiger, und es stellt sich nach raus, dass es doch nicht so schlimm ist, als jetzt nix machen und später feststellen, dass man doch was hätte machen sollen.

    Und nebenbei den Briten noch ein bisschen zeigen wie es ist, wenn die EU die Grenzen zu ihnen dicht macht.............. :pfeif:

  • Eine Mutmaßung ist ja, dass Boris Johnson unbedingt einen Grund für die härteren Maßnahmen brauchte. Hatte er sich doch Anfang letzter Woche noch entgegen aller Empfehlungen gegen Verschärfungen ausgesprochen. Da kommt so eine +70%-Mutation natürlich gelegen, dann muss man keine eigenen Fehler eingestehen. Zuzutrauen wäre ihm das wohl.

  • Wobei die Überschrift da auch irreführend ist. Inhaltlich hat sich Drosten doch gar nicht zu der Aussage von Henn geäußert. Er hat vor allem den Umgang mit Wissenschaftler*innen kritisiert und ihm grundlegend positive Intentionen unterstellt.

  • Wobei die Aussage "Die nicht endenden Angriffe auf seriöse Wissenschaftler und die stetige Verballhornung ihrer Aussagen werden in diesem Winter noch Tausende das Leben kosten" schon auch eine sehr eigenwillige Schlussfolgerung ist. Da stellen sich ein Humangenetiker und ein Virologe hin und wollen urteilen, wer von Ärzten behandelt werden soll.

    Währendessen in dem ja so wichtigen grundgesetzlich geschützten und darum immer erlaubten Bereich der Kirchen: Gottesdienst in Essen

    Da wage ich doch Mal die Aussage: Wer an Gottesdiensten teilnimmt soll bei einer Infizierung auf Beatmung und Intensivbett verzichten.

  • Würde das Volk immer ethisch entscheiden, dann bräuchte es kein Ethikrat.

    Guten Tag

    Klar ist die Aussage nicht tragbar ..weil sie alleine mit den allgemeine Prinzipien im Umgang miteinander nicht tragbar ist

    Aber sie könnte mal zum nachdenken anregen ... und im Prinzip prangert es ja folgendes : man ist gegen etwas und wenn es dann eng wird , Berufe ich mich auf die Solidaritätsgemeinschaft und die soll dann helfen ....

    nur ist das ja nicht nur ein Problem bei corona , da würde es noch genügend Andere Segmente geben