Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • 1543

    Keine Ahnung was du an dem Beispiel nicht verstanden hast. Ich versuche es nochmal zusammen zu fassen.

    In dem TV-Beispiel hat eine Würzburger Klein-Unternehmerin (ja das gehört so staatsrechtlich auch noch zu Bayern!) folgendes vor laufender Kamera gesagt.

    Sie hat VOR der Coronakrise als Invest für ihr Geschäft einen Kredit genommen und bewilligt bekommen.

    Kannst soweit folgen?

    Nun hat sie IN der Krise ihre Hausbank um Stundung des Kredites mit Zinsen und Tilgung gebeten, weil ihr die Einnahmen komplett auf Null eingebrochen sind.

    Die Antwort der Hausbank war, Ablehnung des Antrags mit Verweis auf die 90% Klausel des Ausfallrisikos. Vor Juni hat sie keine weitere Chance so eine Stundung zu bekommen.

    Mein Umfeld berichtet mir von sehr ähnlichen aber im Detail unterschiedlichen Aktionen ihrer Banken, die weder unbürokratisch noch schnell laufen. Deswegen entsteht bei mir der Eindruck, dass solche schlechten Abläufe bei weitem nicht so selten vorkommen, geschweige denn gar nicht. Das habe ich neben dem 90% Detail (was ich komplett falsch gesteuert finde) kritisiert mit dem Hinweis dass die "Reden wo unbürokratisch und schnell noch extra betont werden" für mich eine bewusste Mogelpackung sind.

  • Mein Umfeld berichtet mir von sehr ähnlichen aber im Detail unterschiedlichen Aktionen ihrer Banken, die weder unbürokratisch noch schnell laufen. Deswegen entsteht bei mir der Eindruck, dass solche schlechten Abläufe bei weitem nicht so selten vorkommen, geschweige denn gar nicht. Das habe ich neben dem 90% Detail (was ich komplett falsch gesteuert finde) kritisiert mit dem Hinweis dass die "Reden wo unbürokratisch und schnell noch extra betont werden" für mich eine bewusste Mogelpackung sind.

    Die Frage ist ob es hier Interpretationsspielraum durch die Banken gibt den diesen jetzt zu eigenem Gunsten aus nutzen. Genau diese Diskussion wurde gestern bei Illner Corona Special von der "Kommunistin Wagenknecht" aufgemacht und vom Finanzminister Scholz vehement verneint. Es gab ja schon mal eine Situation wo Banken bitter böse weinten bis sie staatliche Unterstützung erhielten und 5-6 Jahre später war wieder alles beim Alten. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (30. März 2020 um 12:18)

  • Guten Tag

    Und ich sag dir als Betroffener, dass es sowohl bei der Hausbank ( Sparkasse) , beim Finanzamt , bei der Auto Bank etc innerhalb von ein paar Tage geklappt hat

    Und dasselbe vernehme ich zum überwiegenden Teil aus meinem Umfeld

    Warum werden eigentlich keine positiven Meinungen in den Printmedien erwähnt ?

    Gruß aus la

    Sag mal @Saint Patrik versteh die Frage nicht verkehrt : bist du selbständig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. März 2020 um 12:23)

  • Weil es doch so einige Leute gibt, die um von eigenem Unvermögen ablenken sich lieber lautstark öffentlich empören.

    Guten Tag

    Ich kann nur für uns hier im Raum sprechen ... wir erfahren hier Hilfe von Behörden , Ämter etc ... die Leute halten zusammen

    Und in jeder Zeitung liest dann nur solche Negativen aussagen , weil da punktuell was nicht geklappt hat

    Glaub mir wenn du eine vernünftige Selbstständigkeit hast bekommst du die Hilfe auch

    So und jetzt PK von Markus Söder ....der sich schon wieder einen Schiefer eingezogen hat , weil er die EU Kommission kritisiert hat

  • Guten Tag

    Die Infos ...

    Kein Anlass für einen schnellen Exit

    Verlängern die Maßnahmen bis 19.04. aber keine Verschärfung

    14.000 corona fälle

    133 Todesfälle

    90 Prozent über 60 Jahre

    Sterblichkeitsrate 0,84 zu Italien 15,1

    Leichter Trend die Kurve flacht ab

    Verdoppelung fast fünf Tage vorher 2,8

    Fazit : es ist notwendig die Maßnahme fortzuführen ...

    Exitdebatte ist nicht förderlich

    Es wird trotzdem über Strategien nachgedacht , dazu muss die Kurve abflachen

    Verstöße : ahndungen werden weiter durchgesetzt

    Bmw Siemens Flughafen und Messe München beteiligen sich an der Bereitstellung von atemschutzsachen

    Sätze bei Soforthilfe wird angehoben

    Man muss 200.000 Anträge bearbeiten

    Engpass : Bankdarlehen , aber das Banken System nicht krisenfest aufgestellt ... EU greift mit Vorgaben zu sehr ein , heißt man muss zu oft zuviel prüfen

    Es werden 10 Millionen Masken genäht

    Desinfektion : 100 Tonnen werden gemacht

    Corona schnell Test versucht man noch schneller zu entwickeln Um das in wenigen Minuten zu erkennen

    Kurzarbeitergeld funktioniert ....

    Schlussendlich Bayern hält zusammen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. März 2020 um 12:54)

  • Hoffentlich bekommt man welche überhaupt und auch ohne einen Kredit dafür zu benötigen. Achtung bevor Bayern in Selbstbeweihräucherung verfällt, weil übermorgen Söder nachzieht, Österreich hat damit angefangen.

  • Hoffentlich bekommt man welche überhaupt und auch ohne einen Kredit dafür zu benötigen. Achtung bevor Bayern in Selbstbeweihräucherung verfällt, weil übermorgen Söder nachzieht, Österreich hat damit angefangen.

    Die werden vor den Märkten ausgegeben. Haupt-

    sache gepoltert :facepalm:

  • Hoffentlich bekommt man welche überhaupt und auch ohne einen Kredit dafür zu benötigen. Achtung bevor Bayern in Selbstbeweihräucherung verfällt, weil übermorgen Söder nachzieht, Österreich hat damit angefangen.

    Bei vielen der bisherigen Maßnahmen wurde aber auch in Bayern gesagt, dass man sich an Österreich orientiert hat ;)

  • 133 Todesfälle

    90 Prozent über 60 Jahre

    Die 90 Prozent bezieht sich auf die Todesfälle, da

    sind es eben 90 Prozent über 60. Nicht, dass das

    jemand falsch versteht.

    100 Tonnen Desinfektionsmittel täglich (!) an die

    Landratsämter.

    Sterblichkeitsrate bezieht sich auf 100.000 Menschen.

  • Ich kenne viele Unternehmen, die ohne Corona auf Kante genäht waren. Aber das mitunter seit Jahren. Trotzdem haben sie nicht die Gemeinschaft belastet, haben sich nicht beklagt, Steuern gezahlt,, Arbeitsplätze geschaffen.

    Da gibts hier User, die kommen arrogant von oben daher.... "DITSCH".... mal so einfach abgewatscht dafür. Nicht erhaltenswürdig, kann man verkraften, waren eh nur Deppen.

    Da magst manchmal echt nur den Kopf schütteln.

    Ach, von wegen zurück gerudert. Nur von Adidas ist zu lesen, was ist mit den Anderen, wie C&A, HuM, Deichmann, Hunkemöller und Co?

  • Die werden vor den Märkten ausgegeben. Haupt-

    sache gepoltert :facepalm:

    Hauptsache mal gemeckert :facepalm:

    Wo ist der Unterschied zwischen Maskenerwerb vor dem Supermarkt, oder dem Kauf in irgendwelchen Ladengeschäften, wie dem Supermarkt innen drin, oder in Apotheken und Drogerien?

    Allem voran, sind dort dann wohl auch Masken käuflich zu erwerben...gibt´s bei uns ja derzeit so eher nicht.

  • Code
    Drei Mal soll ein Mann in Landshut gegen die Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstoßen haben, nun muss er kurzzeitig ins Gefängnis. Wie die Polizei am Montag berichtete, hatte sich der 27-Jährige am Samstag draußen mit einem Freund zum Alkoholtrinken und Rauchen getroffen. Bereits in den Tagen hatte er laut Mitteilung zwei Anzeigen wegen Verstößen gegen die Beschränkungen erhalten und mehrere Hundert Euro Strafe gezahlt.

    Quelle: FAZ

    Landshut - Epizentrum des Widerstandes

  • a.-d.

    Nix für ungut, aber du übertreibst mal wieder ohne Ende.

    Keiner hier drin schreibt von Deppen.

    Wir haben hier einen vollkommen Ausnahmezustand und da braucht man sich jetzt nichts vormachen der Staat wird es nicht schaffen JEDEN Betrieb zu retten, ich behaupte mal retten wird er eh nicht viele können, das müssen sie schon selber machen, er kann ihnen lediglich ein bisschen unter die Arme greifen.

    Keine Ahnung was du für Betriebe kennst bzw. wie du deren Geschäfte so genau beurteilen kannst. Ausser du bist deren Steuerberater.

    Aber auch hier muss ich noch ein Wort dazu geben, ist es nicht auch so dass diese Selbständigen auf der einen Seite klar Steuern zahlen und Leute beschäftigen aber auf der anderen Seite ja auch alle positiven Dinge der Selbständigkeit gern mitnehmen, 19% auf alles, alle möglichen Abschreibungen und das teure Leasing Auto? Ob Betriebe die über einen längeren Zeitraum auf Kante genäht sind die Gemeinschaft mehr belasten als dies nicht zu tun kann man doch so pauschal nicht beurteilen.

    Ich kann bei einigen Betrieben das Gegenteil behaupten, die meisten davon gibt es nur ein paar Jahre, gern im Handel oder im Handwerk ohne Meisterbrief unterwegs.

  • Code
    Drei Mal soll ein Mann in Landshut gegen die Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstoßen haben, nun muss er kurzzeitig ins Gefängnis. Wie die Polizei am Montag berichtete, hatte sich der 27-Jährige am Samstag draußen mit einem Freund zum Alkoholtrinken und Rauchen getroffen. Bereits in den Tagen hatte er laut Mitteilung zwei Anzeigen wegen Verstößen gegen die Beschränkungen erhalten und mehrere Hundert Euro Strafe gezahlt.

    Quelle: FAZ

    Landshut - Epizentrum des Widerstandes

    Gibt halt Menschen bei denen hilft nix anderes mehr als das Mittel wegsperren. Wers nach 2 Anzeigen immernoch nicht kapiert was sache ist ja dann ...

  • Glaub mir wenn du eine vernünftige Selbstständigkeit hast bekommst du die Hilfe auch

    Wenn du eine vernünftige Selbständigkeit hast bekommst du die Hilfe erst gar nicht, denn dann verfügst du über liquides Privatvermögen, das zu erst aufzubrauchen Ist. Da du scheinbar Hilfeempfänger bist ....kann man daraus dann schon mal seine Schlüsse ziehen, wie vernünftig und erfolgreich...:pfeif:

    Anträge können von gewerblichen Unternehmen und selbstständigen Angehörigen der Freien Berufe (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben.

    Sollte es sich um ein verbundenes Unternehmen handeln, ist hinsichtlich des Liquiditätsengpasses auf das Gesamtunternehmen abzustellen. Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um z. B. laufende Verpflichtungen zu zahlen. Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen. Das heißt, nicht anzurechnen sind z. B. langfristige Alters­versorgung (Aktien, Immobilien, Lebensversicherungen, etc.) oder Mittel, die für den Lebensunterhalt benötigt werden.

    Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der Antragssteller versichert, alle Angaben im Antragsformular nach bestem Wissen und Gewissen und wahrheitsgetreu gemacht hat.

  • Hauptsache mal gemeckert :facepalm:

    Wo ist der Unterschied zwischen Maskenerwerb vor dem Supermarkt, oder dem Kauf in irgendwelchen Ladengeschäften, wie dem Supermarkt innen drin, oder in Apotheken und Drogerien?

    Der Unterschied ist, dass es keinen „Erwerb“ ge-

    ben wird, sondern eine Verteilung. Das ist ein ge-

    waltiger Unterschied, denn da steuert der Staat