Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die gemeinten Ressourcen sind doch gleich das nächste ungelöste Thema.

    Die gibt es jetzt schon nicht für die aktuellen Fallzahlen. Um so etwas realistisch einzuordnen gehört das aber eben alles dazu und nicht nur eine Hälfte die sich besser anhört.

  • Die Grippe (Influenza) ist aber nciht so ansteckend, hat eine viel geringere Todesrate, es gibt Medikamente, mit denen man sich behandeln kann und man kann sich auch noch dagegen Impfen lassen.......ist also ein riesen Unterschied......ich habe auch noch nie mitbekommen, das an der Influenza so viele Menschen an einem Tage sterben wie an Corona in Italien, Frankreich oder Spanien.

  • Wer vorher Gruppenbildungen untersagen wollte, konnte dies anhand der schon ausgesprochenen Maßnahmen. Für weitreichendere Maßnahmen sehe ich keinerlei Grundlage mehr. Weder rechtlich, noch auf die Pandemie bezogen.

    Was kommt als nächstes, Türen zuschweißen, wie man es aus China sah?

    Die ganzen Maßnahmen mit Ausgangsbeschränkung etc sind mittlerweile,für mich,ein Witz.

    Wohne in NRW.

    Meiner Frau wurde letzte Woche Donnerstag gesagt das ihre Chefin Corona hat.

    Meine Frau gehörte zu den Leuten die mit der Kontakt hatten.

    Also ab nach Hause.

    Gesundheitsamt angerufen.

    Alles abgeklärt.

    Meine Frau muss in Quarantäne.

    Abends kam dann noch das Ordnungsamt und hat uns nen Wisch in den Briefkasten geworfen wo offiziell drin steht das meine Frau in Quarantäne muss und nicht raus darf.

    Als wir beim Gesundheitsamt angerufen haben und gefragt haben ob das auch für mich zählt,wovon ich ausgeggangen bin,sagte die Dame am Telefon das die Quarantäne nur für meine Frau zählt und ich weiter Arbeiten gehen könnte etc.

    Haben am nächsten Tag mit ner anderen Frau Telefoniert die sagte das gleiche.

    Ordnungsamt hat mir das auch bestätigt.

    Haben nur eine Quarantäne Verfügung für meine Frau.

    Ich kann weiter raus gehen,Arbeiten etc.

    Sitze jetzt nur Zuhause weil mein Chef gesagt hat ich soll besser Zuhause bleiben.

    Hat mir quasi 2 Wochen Urlaub geschenkt.

    Morgen hat meine Frau den Test.

    Mal schauen.

    Wo soll da der Sinn sein?

  • Deine Frau wird rechtzeitig getestet und befundet, bevor sie ansteckend wird. Zumindest in den Allermeisten Fällen.

    Wenn Sie dann ansteckend wird kommmst du auch in Quarantäne, weil du bist ja erst 3-5 Tage nach Ihr ansteckend. Wegen Ihrer und deiner Inkubationszeit.

    Macht also schon Sinn, da Schrittweise vorzugehen. Denn entgegen der Behauptungen einiger bremsen wir unsere Wirtschaft nur soweit nötig aus. Das geht aber nur solange sich alle an die Maßnahmen halten und wir quasi Vollabdeckeung bei der Erkennung der Infektionen haben.

    Danach sieht es bei uns noch einigermaßen aus, weil unsere Sterberate ziemlich genau auf der errechneten ist. --> Wir haben quasi alle erfasst.

  • Deine Frau wird rechtzeitig getestet und befundet, bevor sie ansteckend wird. Zumindest in den Allermeisten Fällen.

    Also oftmals dauern Tests auch mal 7 Tage, geht man davon aus, dass man schon ein paar Tage zuvor infiziert worden sein kann, dann ist man schon längst ansteckend, bevor man die Testergebnisse bekommt.

  • Das kann ich auch nicht nachvollziehen, ist auch nicht der ersten Fall von dem ich höre, bei dem dies so ist.

  • Also oftmals dauern Tests auch mal 7 Tage, geht man davon aus, dass man schon ein paar Tage zuvor infiziert worden sein kann, dann ist man schon längst ansteckend, bevor man die Testergebnisse bekommt.

    Das ist so zum Glück noch nicht richtig, die Tests die du ansprichst werden auch nach Risikobewertung (also wie wahrscheinlich ist ein postivier Test) abgearbeitet.


    Also auch hier findet Risikomanagement statt.

  • drake

    Sie hatte den Kontakt zu ihrer Chefin letzte Woche Montag,die ist in mehreren Filialen.

    Letzte Woche Donnerstag wurde ihr dann mitgeteilt das ihre Chefin Covid 19 hat

    und seit Donnerstag letzte Woche ist die in Quarantäne und morgen wird die getestet.Das Ergebnis wird frühestens am Dienstag oder Mittwoch kommen sagte uns die Dame.

    Also ca 16 Tage nachdem meine Frau kontakt mit ihrer Chefin hatte..

    Und dann soll ich erst im Quarantäne?

    Bisschen Spät.

    Wie gesagt.

    Ziemlich Sinnlos das ganze für mich...

  • Maus

    Drosten sagte da (ich versuche es ziemlich wörtlich): "Nach seinen Studien hat er den Mittelwert von 2 Tagen Ansteckungsmöglichkeit vor den ersten eigenen Symptomen errechnet".

    Das bedeutet halt dass man Infizierte isolieren eigentlich nicht als echte Lösung nehmen kann, wenn man keine neuen Ansteckungsfelder haben will.

    Das Virus verbreitet sich schon bevor jemand auch nur die kleinsten Anzeichen hat. Also kann auch niemand sicher rechtzeitig sagen wer isoliert werden muss und wer nicht.

    Dessen muss man sich bei diesem Weg einfach klar sein und durch verschweigen nicht immer so tun als gäbe es diesen Aspekt nicht! Egal wie unpopulär manches dann ist.

    Doch einen Weg gibt es - den Weg zurück.

    Sobald bei einer Person der Virus nachgewiesen wird, die Infektionskette rückwärts so umfassend wie möglich aufrollen und alles was in die Nähe ab in Quarantäne. Klappt aber nur, wenn man hierbei nicht mit zu grossen Zahlen/Mengen zu tun hat und die Kapazitäten nicht mit hinterher reagieren wegen einer zu grossen Zahl an Erkrankten ausgelastet sind, sondern man die Übersicht hat und agieren kann. Was eben für die räumliche Einschränkung der Bevölkerung spricht und eigentlich gegen ein zu frühes bzw eine zu grosse Lockerung der Beschränkungen

    Auch wenn dann immer wieder mal einer durchrutscht, was sicher nicht ausbleibt, unterbricht mal sehr viele Infektionsketten und bremst damit das Virus in der Ausbreitung enorm.

    Eine wirkliche Lockerung kann aber erst dann erfolgen, wenn Medikament in ausreichender Menge zur Behandlung der Symptome vorliegen und - noch besser - dann ein Impfstoff.

  • Die Grippe (Influenza) ist aber nciht so ansteckend, hat eine viel geringere Todesrate, es gibt Medikamente, mit denen man sich behandeln kann und man kann sich auch noch dagegen Impfen lassen.......ist also ein riesen Unterschied......ich habe auch noch nie mitbekommen, das an der Influenza so viele Menschen an einem Tage sterben wie an Corona in Italien, Frankreich oder Spanien

    Wer sagt das die Grippe nicht so ansteckend ist ? und von der Todesrate habe ich nichts geschrieben das wissen ja selbst die Experten nicht.

    Um das geht es auch gar nicht es hilft nicht weiter mit Zahlen wie 500000 haben sich angesteckt rum zu werfen.

    Es werden sich 60-70 Millionen anstecken laut der Kanzlerin

    Und das mit der Sterblichkeitsrate ist so eine Sache die man eher Rational und Regional sehen muss.

    Fakt ist in der Lombardei leben sehr viele Alte Menschen und ca 300000 Chinesen die das Virus eingeschleppt haben.

    Fakt ist auch das sogar unser RKI das Virus im Februar als unbedenklich Eingstuft hat.

    Fakt ist das die Italiener es zu spät mitbekommen haben und ihre Infrastruktur wie bei den Franzosen oder Spanier nicht die beste ist.

    Fakt ist das an Corona ca 90 % der Toten über 80 Jahre waren und meistens sogar mit Vorerkrankungen was in den alter Normal ist.

    Fakt ist das auch bei uns in eine Altenheim 9 Tote zu beklagen sind.

    Fakt ist wenn der Kurz in Österreich nicht dicht gemacht hätte wie übrigens auch 2015 bei der Wir Schaffen das Krise wo ich viele :facepalm:bekommen hab weil ich geschrieben habe das er Gut ist,

    und Söder nicht nachgezogen hätte wir die selben Zustände wie in Italien.

    Und der Stillstand ist auch vollkommen richtig.

    Und Fakt ist aber auch das über 2/3 der Coronakranken wieder alleine gesund werden.

    Deshalb brauchen wir keine Hysterie sondern Sachlickeit und natürlich muss und wird es wieder weitergehen.

  • hast Du schon Recht, ganz verstehen kann ich das auch nicht.

    Liegt wohl auch daran, dass da bei einigen Stellen der Überblick nicht so komplett ist oder Anweisungen von übergeordneter Stelle (vielleicht) fehlen, oder vielleicht auch niemand in die Verantwortung gehen will oder weil keine fallgenaue spezifische Regelung vorliegt.. Ordnet das Amt Quarantäne an, muss Krankengeld gezahlt werden, sagts der Chef oder der eigene gesunde Menschenverstand benötigts evtl Urlaub oder Freizeit.

  • Fakt ist auch das sogar unser RKI das Virus im Februar als unbedenklich Eingstuft hat.

    Wenn man sowas als „Fakt“ in eine aktuelle Dis-

    kussion einbringt, dann muss man sich nicht wun-

    dern, dass wirklich haltbare Informationen durch

    dich weiter renitent ignoriert werden.

    P.S.: Vor ein paar hundert Jahren waren führende

    Experten noch der Meinung, die Erde sei eine Schei-

    be :schulterzuck:

  • Wer sagt das die Grippe nicht so ansteckend ist ?

    Virologen wie z.B. Drosten.

    Es werden sich 60-70 Millionen anstecken laut der Kanzlerin

    Nur es ist ein riesen Unterschied, über welchen Zeit.

    Deswegen heißt es auch #flattenthecurve

    Und was jetzt 60-70% oder 60-70 Millionen?

    Und das mit der Sterblichkeitsrate ist so eine Sache die man eher Rational und Regional sehen muss.

    Aber sie trotzdem deutlich höher als bei Influenza, weil da ist man bei unter 0,1%.

    Fakt ist das auch bei uns in eine Altenheim 9 Tote zu beklagen sind.

    Nein, es sind 10.

    Und Fakt ist aber auch das über 2/3 der Coronakranken wieder alleine gesund werden.

    Aber man weiß eben nicht im voraus, welche das sind.

  • Das ist dann schon lang, aber auch bei uns läuft wahrscheinlich jedes Gesundheitsamt am Limit. Bei denen konnte man ja so schön sparen die letzten Jahrzehnte.

    Darum finde ich es gut, wenn du selber mitdenkst und entsprechende Maßnahmen einleitest. Wenn alle so schlau wären bräuchte es keine Behördlichen Anordnungen, aber die meisten sinds halt nicht.

    Aber für viele Fälle, wären sogar die 16 Tage noch in einem Zeitrahmen in dem du nicht ansteckend wärst. Zeigt deine Frau Symptome? Denn es scheint schon so, dass bei den allermeisten Erwachsenen Symptome auftreten, wenn auch relativ mild? Wenn man dann davon ausgeht, dass sie ungefähr zwei Tage vorher schon ansteckend war kannst ja selber rechnen.

  • hast Du schon Recht, ganz verstehen kann ich das auch nicht.

    Liegt wohl auch daran, dass da bei einigen Stellen der Überblick nicht so komplett ist oder Anweisungen von übergeordneter Stelle (vielleicht) fehlen

    Ja das kann sein.

    Gestern,als meine Frau mal nachfragte wann sie denn zum Testen dran ist,wurde ihr gesagt das sie keinen Test mehr kriegt weil die keine Kapazitäten frei hätten.

    Heute wurde mein Frau 2 mal angerufen um einen Termin zu vereinbaren....:seestars:

    drake

    Wir sind uns nicht sicher mit dem Symptomen.

    Meine Frau sagte sie fühlte sich Letzte Woche Dienstag und Mittwoch etwas schlapp.

    Kann aber auch sein das dass von ihrer Gluten allergie kommt.

    Meine Tochter steckt der gerne mal die Finger oder den Löffel in den Mund beim Essen.

    Dann fühlt die sich immer 2 bis 3 Tage was Grippig.

    Deswegen wissen wir nicht genau ob es von Gluten kommt,was zeitlich passen würde,oder wegen Corona.

    Aber ich hatte bis jetzt absolut 0 Symptome.

    Einmal editiert, zuletzt von Redman (26. März 2020 um 19:22)

  • Guten Tag

    Naja der Fakt lässt sich aber nicht wegdiskutieren , dass das RKI komplett falsch gelegen hat und Fakt ist auch , dass man das Einer Grippe gleichgesetzt hat

    Und mit Verlaub : sie lagen öfter daneben

    Und Fakt ist auch : wären wir in Bezug auf Gesundheitssystem nicht so gut aufgestellt , würden die Helfer nicht über ihre Grenzen gehen .... wir hätten andere Zustände

    Und das mit der Scheibe gleichzustellen ? da stellt sich dann die Frage : was er schreibt stimmt ... darf aber nicht stimmen weil er @Daizerbua

    Faktisch kannst ihn nämlich nicht widerlegen

  • Fakt ist auch das sogar unser RKI das Virus im Februar als unbedenklich Eingstuft hat.

    Vielleicht haben sie auch nur die aktuelle Ansteckungsgefahr in Deutschland damals so beurteilt ;) Aber das wäre ja wieder zu hoch für dich, wie du leider in jedem deiner Posts aufs neue beweisst.

  • Vielleicht haben sie auch nur die aktuelle Ansteckungsgefahr in Deutschland damals so beurteilt ;) Aber das wäre ja wieder zu hoch für dich, wie du leider in jedem deiner Posts aufs neue beweisst.

    Guten Tag

    Trotzdem kannst ihm den Fakt nicht wiederlegen

    Und so depoert wie er manchmal ist

    So unrecht hat er nicht

  • Guten Tag

    Trotzdem kannst ihm den Fakt nicht wiederlegen

    Und so depoert wie er manchmal ist

    So unrecht hat er nicht

    Welchen Fakt? Wenn ich unsere Zahlen anschaue, für den uns ein Großteil des Rests der Welt beneidet, dann wurde da nicht viel falsch gemacht. Ganz davon abgesehen, dass jegliche Schuldfragen in diesem Fall für mich so oder so deplaziert sind.

    Edit. Wenn wir schon in diese Richtung gehen, dann gilt es erst mal ganz wo anders anzufangen bzgl. Informationsfluss. Und die Gefährlichkeit eines neuen Virus wird man sicher nicht gleich zu Beginn feststellen können und Informationen aus zweiter Hand müssen dann auch erst verifiziert werden.