Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bezugnehmend auf @drake’s link ... stellt sich die Frage , was wichtiger ist ...??

    Dir würde es wohl auch nicht gefallen wenn das landshuter Eisstadion bis mitte oder ende 2021 zum Impfzentrum wird.

    Und ja, wenn es so ist dann ist es leider so, egal an welchem Standort, aber freuen wird sich darüber wohl kaum einer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (21. November 2020 um 04:40)

  • Dir würde es wohl auch nicht gefallen wenn das landshuter Eisstadion bis mitte oder ende 2021 zum Impfzentrum wird.

    Und ja, wenn es so ist dann ist es leider so, egal an welchem Standort, aber freuen wird sich darüber wohl kaum einer.

    Doch irgendwie schon, weil es dadurch weniger Leid gibt.

    Natürlich wäre auch Wehmut dabei, aber die Freude würde überwiegen.

    Was noch außer weniger menschlies Leid?

    (Reihenfolge beliebig)

    1. Wieder in Gaststätten gehen

    2. Eishockey Live im Stadion

    3. Betriebsrestaurant hat wieder offen. (Ich kann Brotzeit nicht mehr sehen)

    4. Private Feiern

    5. Die Kinder zu den Großeltern

    6. Freizeiteinrichtungen haben wieder alle geöffnet

    usw....

    3 Mal editiert, zuletzt von drake (21. November 2020 um 07:46)

  • Ich will mal ein paar Dinge zur Biontech/Pfizer mRNA-Impfung zusammenfassen. So wie Prof. Ulrichs das gerade auf NTV erklärt hat:

    - zwei Wochen nach der ersten Impfung erfolgt die zweite. Eine Woche nach der zweiten besteht ein optimaler Impfschutz

    - der Impfschutz ist auch für Ältere bzw. Vorerkrankte sehr gut

    - Die Immunantwort ist nach der Impfung deutlich besser („optimal“) als nach einer (ersten) Erkrankung

    Der neue mRNA-Impfstoff verändert die DNA in keinster Weise. Hier wird kein Erbgut gegeben, sondern der Körper bekommt eine Matritze, einen Bauplan geliefert. Den Bauplan für Virusstrukturen. Aus diesem kann unser Immunsystem lernen.

  • Dir würde es wohl auch nicht gefallen wenn das landshuter Eisstadion bis mitte oder ende 2021 zum Impfzentrum wird.

    Und ja, wenn es so ist dann ist es leider so, egal an welchem Standort, aber freuen wird sich darüber wohl kaum einer.

    Guten Tag

    Ist das wirklich die Frage was mir gefällt ...? Warum wird immer gleich Alles auf die persönliche Schiene transportiert .?

    Aber wenn es so beschlossen wird , dann muss in dem Fall mein sog privatvergnügen hinten anstehen

    Hat ja alles seine Gründe , warum der ganze Mist so gekommen ist ..

    Sendlinger ... weil es manchmal so rüberkommt, wie man an der Reaktionen sieht , dass so ne Handball Mannschaft wichtiger ist wie ein impfzentrum ... sollte es nicht so sein geb ich gerne meine getäuschte Wahrnehmung zu

  • Doch irgendwie schon, weil es dadurch weniger Leid gibt.

    Natürlich wäre auch Wehmut dabei, aber die Freude würde überwiegen.

    Was noch außer weniger menschlies Leid?

    Da schau an, der Tölzer freut sich, wenn das Landshuter Stadion Impfpoint wird.... Klar vermisst man den Gegner ein wenig, aber man frohlockt doch lieber.

    Ob nun die Fans im Stadion immer leiden mussten? Ich vermute mal, die Tölzer haben da nie viel geholt?! ?

    ????

  • Da schau an, der Tölzer freut sich, wenn das Landshuter Stadion Impfpoint wird.... Klar vermisst man den Gegner ein wenig, aber man frohlockt doch lieber.

    Ob nun die Fans im Stadion immer leiden mussten? Ich vermute mal, die Tölzer haben da nie viel geholt?! ?

    ????

    Genau richtig erkannt ;)

  • Da schau an, der Tölzer freut sich, wenn das Landshuter Stadion Impfpoint wird.... Klar vermisst man den Gegner ein wenig, aber man frohlockt doch lieber.

    Ob nun die Fans im Stadion immer leiden mussten? Ich vermute mal, die Tölzer haben da nie viel geholt?! ?

    ????

    Guten Tag

    Sowas kennst du in Nauheim nicht ?? wer würd euch vermissen ??? vllt frankfurt oder Kassel

  • 2. Eishockey Live im Stadion

    Wobei genau dieser Punkt ja dann für einige wegfallen würde, wenn ein Stadion zum Impfzentrum wird. Zumindest für einen bestimmten zeitraum, der noch ungewiss ist, wie lange er andauert.

    Und klar, gibt es wichtigeres als Eishockey und den eigenen Lieblingsverein.

    Und so schön es ist ein Impfzentrum vor Ort zu haben, damit über kurz oder lang alles wieder halbwegs so ist, wie es einmal war.

    Aber nein, freuen würde ich mich darüber nicht, wenn der Heimverein dann diese Saison abbrechen müsste und vielleicht sogar die nächste Saison nichtmal gespielt werden kann. Dem Nachwuchs fehlen dann ja auch Eiszeiten. Und hier habe ich als Eishockeyfan und als Fan des Eissports in Weißwasser speziell, nunmal einen Gewissenskonflikt, der mich nicht jubeln lassen würde.

    Wobei ich sagen muss, dass ich mir jetzt keine Sorgen darum mache. Wenn es so ist, wird man sicher versuchen Lösungen zu finden, an jedem Standort. Und ich bin da recht zuversichtlich, dass sich fast immer eine Lösung finden würde.

    Ist das wirklich die Frage was mir gefällt ...? Warum wird immer gleich Alles auf die persönliche Schiene transportiert .?

    Nun, wir schreiben ja hier wohl vordergründig über unsere persönliche Sicht der Dinge. Wenn es nicht gerade nur um reine Informationen geht.

    Aber wenn es so beschlossen wird , dann muss in dem Fall mein sog privatvergnügen hinten anstehen

    Ist ja richtig, ändern kann man es eh nicht. Aber ich persönlich würde es eben nicht begrüßen.

  • Die Zahlen sind auch heute wieder leicht höher als vor einer Woche. Wir sind zwar mehr oder weniger auf einem Plateau, aber es ist offensichtlich, dass das nicht reicht. So langsam können wir spekulieren was am Mittwoch kommen wird, außer der für mich inzwischen außer Frage stehenden Verlängerung des Lockdown-Light.

    Private Kontaktbeschränkungen sind schwer zu kontrollieren, ich sehe vor allem noch zwei Stellschrauben:

    1) Schulen: In Hamburg sind inzwischen 32% der Neuinfektionen im Umfeld von Schulen, bei einem Bevölkerungsanteil von 15%. (Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ) Auch wenn es die Kultusminister ignorieren, man wird nicht drumherum kommen zumindest in der Oberstufe, vielleicht auch ab Klasse 7 oder so auf Wechsel- und Heimunterricht umzustellen. In den Klassen hat man dann auch kein Betreuungsproblem. Schüler*innen, denen die technische Ausstattung fehlt, haben dann eben in der Schule Unterricht. Grundschulen, KiTas etc.. werden vermutlich noch mal verschont, weil da die Betreuungsproblematik durchschlagen würde.

    2) Einzelhandel: Schließung aller nicht lebensnotwendiger Geschäfte für zwei oder drei Wochen, d.h. wie in anderen europäischen Ländern nur noch Supermärkte, Lebensmittel, Drogerien und Apotheken. Ja, der Aufschrei des Einzelhandels über die Beschränkungen im Weihnachtsgeschäft wird nicht zu überhören sein, aber diese Maßnahme würde nochmal eine deutliche Kontaktreduktion bewirken, auch wesentlich weniger Angestellte wären dann auf dem Weg zur Arbeit z.B. im ÖPNV unterwegs.

    Alternative Vorschläge? Schwierig, mit Appellen wird es allein nicht gehen, die haben wir seit Mitte Oktober und das Niveau der Neuinfektionen ist weiterhin nicht akzeptabel.

  • Wobei genau dieser Punkt ja dann für einige wegfallen würde, wenn ein Stadion zum Impfzentrum wird. Zumindest für einen bestimmten zeitraum, der noch ungewiss ist, wie lange er andauert.

    Und klar, gibt es wichtigeres als Eishockey und den eigenen Lieblingsverein.

    Naja ohne Impfzentren, können wir uns glaube ich von Zuschauern im Stadion verabschieden und der Zustand muss einfach so kurz wie möglich gehalten werden.

    Und klar gibts Standorte (wahrscheinlich eher die allermeisten) die nur eine Eisfläche haben. Aber zum Beispiel in Tölz, kann auch in der Trainingshalle gespielt werden, bei den aktuellen Zuschauerzahlen :)

  • Wobei genau dieser Punkt ja dann für einige wegfallen würde, wenn ein Stadion zum Impfzentrum wird. Zumindest für einen bestimmten zeitraum, der noch ungewiss ist, wie lange er andauert.

    Aber auch ohne Impfstation im Stadion fällt das Stadion-Live-Erlebnis für sehr viele ZUschauer weg, weil dank Corona nur sehr wenige oder gar keine Zuschauer ins Stadion dürfen.

  • Im Vergleich hierzu ist die Diskussion um Impfzentren Pipifax:

    Anfang der Woche teilt die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin mit, dass landesweit alle Intensivbetten belegt sind. Vor allem ein dramatischer Satz lässt aufhorchen: "Alle Personen - vor allem diejenigen, die durch das neue Coronavirus besonders gefährdet sind - werden gebeten, sich im Rahmen einer Patientenverfügung Gedanken dazu zu machen, ob sie im Falle einer schweren Erkrankung lebensverlängernde Maßnahmen erhalten möchten oder nicht."

  • 1) Schulen: In Hamburg sind inzwischen 32% der Neuinfektionen im Umfeld von Schulen, bei einem Bevölkerungsanteil von 15%.

    Das Problem ist, dass man dazu eine viel detaillier-

    tere Analyse der Fälle und vor allem der Ansteckungs-

    wege braucht.

    Natürlich sind da viele Schüler dabei, das sind aber

    halt auch alle 12-18 Jährigen. Und auch wenn die sich

    auf Lisas heimlicher Geburtstagsparty anstecken, ge-

    hen sie in die Statistik als „Schüler“ ein.

    Näher käme man der Sache, wenn man die vorlie-

    genden Infektionen mal auf die Schulen umlegt. Fin-

    det man da die Zusammenhänge, wäre das ein stär-

    keres Indiz. Wenn aber die 100 Infektionen kunterbunt

    auf die 412 Schulen plus all die Jahrgänge verteilt

    sind, kann man da kaum direkte Ableitungen treffen.

    Die Schüler sind in weiten Teilen die sorgloseste Grup-

    pe der Bevölkerung, wenn ich da teils die Bericht der

    Jugendlichen an unsrer Schule höre.

    Natürlich muss man das Thema hinterfragen. Aber

    genauso natürlich muss das soweit möglich auch fak-

    tisch auf möglichst stabilen Füßen stehen, wenn man

    daraus neue Beschlüsse ableiten will.

  • Und klar gibts Standorte (wahrscheinlich eher die allermeisten) die nur eine Eisfläche haben. Aber zum Beispiel in Tölz, kann auch in der Trainingshalle gespielt werden, bei den aktuellen Zuschauerzahlen :)

    Man muss halt auch schauen, wie man das dann mit

    den Übertragungen macht...

  • Du hast grundsätzlich Recht, ich sehe aktuell aber darin die Schwierigkeit, dass von vielen Verantwortlich noch danach gehandelt wird, dass sich die Schüler auf jeden Fall aif Lisas heimlicher Geburtstagsfeier infiziert haben, und auf gar keinen Fall in der Schule.

    Es wäre leider nicht das erste mla (auch außerhalb vom Thema Corona), dass Fakten und der aktuelle Stand der Wissenschaft so lange ignoriert, neu erhoben und so lange interpretiert werden, bis man das für sich passende Ergebnis hat, auch wenn man genau weiß, dass es nicht die Wahrheit ist.

  • Es wäre leider nicht das erste mla (auch außerhalb vom Thema Corona), dass Fakten und der aktuelle Stand der Wissenschaft so lange ignoriert, neu erhoben und so lange interpretiert werden, bis man das für sich passende Ergebnis hat, auch wenn man genau weiß, dass es nicht die Wahrheit ist.

    Ich will es ja nicht ausschließen, allein die zitierten

    Zahlen sind mir „zu wenig“, daher ja mein Wunsch

    nach genauerer Differenzierung.

    Für mich ist das noch zu wenig „Stand der Wissen-

    schaft“, wenn man da nicht zumindest konkretere Zu-

    sammenhänge - zum Beispiel mehrere Infektionen

    in einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe an einer

    Schule - rausarbeiten kann. Und dann müsste man

    noch schauen, ob da nicht doch private Kontakte vor-

    handen waren/sind.

    Ja, im Grunde genau das, was man seit Monaten per

    Studie erfassen hätte müssen

  • Es wird aber kein weg daran vorbeiführen am Mittwoch über die Schließung der Schulen zu reden.

    Der Lockdown "light" hat zwar den rasanten Anstieg gestoppt. Aber die Zahlen senken tut er nicht. Aktuell sind wir noch viiel zu hoch.

    Also was tun damit die Zahlen anfangen zu sinken und nicht auf hohem Niveau zu stagnieren.

    Will man weiter private Kontakte reduzieren? Das zu kontrollieren wird schwierig. Aber ich schätze mal 1 Hausstand +1 weitere feste Person von einem anderen Hausstand wird es werden was erlaubt bleibt.

    Also wo schränkt man noch ein wo es Kontakte gibt?

    Ganz oben für mich Schule und die Geschäfte die noch offen sind.

    Supermärkte, Apotheken etc mal ausgenommen die wird man nicht schliessen.

    Aber über Schulen, Baumärkte und weitere Geschäfte wird man wieder reden müssen. Da führt kein Weg daran vorbei.

    Wobei ich davon ausgehe das man Schule trotzdem als allerletzten Ausweg sieht zu schliessen. Vorher kommen noch die anderen Läden.

  • Und gerade mit den Geschäften hat man das Problem, dass dort jetzt sehr viele Leute nur aus Langeweile unterwegs sind, weil viele andere Sachen geschlossen sind, das ist eine ähnliche Entwicklung wie im Frühjahr mit den Baumärkten.

    Was ich jetzt auch wieder beobachten kann ist, dass sich Jugendliche und Erwachsene bis rund 40 Jahre alt an den Hotspots im Freien zum Trinken, abhängen, im Endeffekt zum Feiern treffen, wie im Lock Down im Frühjahr, nur das damals die Kontaktbeschränkungen härter waren und auch noch Betretungsverbote an diesen Hotspots in Kraft waren, so könnten dort die Polizei und das Ordnungsamt eher handeln, jetzt schauen sie nur zu, halten vielleicht mal eine Ansprache, mehr aber auch nicht.

    Es wird jetzt wahrscheinlich bald zu kalt sein, dann werden sie vermutlich in Innenräumen weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. November 2020 um 14:34)