Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • `bei uns im Kaufland noch grosse Auswahl und auch Menge (für Montag ok) nur von meiner Sorte waren nur noch 2 Packen, da habe ich dann zwecks Schutz bedrohter Minderheiten 50% des Bestandes in meinen Wagen umgelagert :thumbsup::thumbsup:

  • `bei uns im Kaufland noch grosse Auswahl und auch Menge (für Montag ok) nur von meiner Sorte waren nur noch 2 Packen, da habe ich dann zwecks Schutz bedrohter Minderheiten 50% des Bestandes in meinen Wagen umgelagert :thumbsup::thumbsup:

    Dann kannst du ja mal ein Care Paket nach Nordhessen schicken...;)

  • Dann kannst du ja mal ein Care Paket nach Nordhessen schicken...;)

    Nix da, mein Klopapier ist für meinen A äh Popo :D:D:D

    gut will nicht so sein: 20 Blatt gegen Portoersatz würden gehen

    ist immerhin 5lagig (man gönnt sich ja sonst nichts zu Coronazeiten) wärwn also 100 Blatt, das müsste bei sparsamem Gebrauch schon ne Woche reichen

  • Karl Lauterbach - der, bei dem ausnahmsweise neulich mal eine Voraussage eingetroffen ist - hat sich mit einer ähnliche Spur Sarkasmus wie ich eben auf Twitter und Facebook geäußert und nochmal einen Artikel zu einer Hart-aber-fair Sendung von vor vier Wochen geteilt, in der er massiv angegangen worden ist. Seine Aussage: 7.500 Fälle in den kommenden Wochen.

    https://www.express.de/news/promi-und…h-ein--37380482

    Überspitzte Feststellung: die 10.000en Bundesliga Zuschauer haben nach derzeitigem Stand zu keinen nachweisbaren Infektionsketten geführt, sonstige Veranstaltungen wurden quasi auch nicht freigegeben, trotzdem sind die Zahlen hochgeschnellt. Böses Fazit: Zahlen stimmen, Ursachen dafür nicht... Fazit? Maßnahmen sind Blödsinn und man packt an den falschen Stellen an? Ich will ja nur verstehen...

  • Ich weiß nicht, ob die Zahlprognose in direktem Zusammenhang mit Bundesliga gesagt wurde. Ich habe die Sendung nicht gesehen, habe auch nur den Bericht.

    Und das mit "keine nachweisbaren Infektionsketten" ist auch so eine Sache wenn die Gesundheitsämter in nur noch weniger als 30% der Fälle den Ursprung der Ansteckung überhaupt ermitteln können.

    https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17008091.html

    Das macht es für mich auf den ersten Blick unmöglich zu sagen, was jetzt sicher ist und was nicht.

  • Ich weiß nicht, ob die Zahlprognose in direktem Zusammenhang mit Bundesliga gesagt wurde. Ich habe die Sendung nicht gesehen, habe auch nur den Bericht.

    Und das mit "keine nachweisbaren Infektionsketten" ist auch so eine Sache wenn die Gesundheitsämter in nur noch weniger als 30% der Fälle den Ursprung der Ansteckung überhaupt ermitteln können.

    https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17008091.html

    Das macht es für mich auf den ersten Blick unmöglich zu sagen, was jetzt sicher ist und was nicht.

    Sorry, aber das spielt keine Rolle, denn wenn wir uns an die Fakten halten, dann ist es ein Fakt, das bisher keine Infektion auf eine Sportveranstaltung zurückzuführen ist. Alles andere ist einfach möglichst negativ zu kommentieren, statt einfach zu sagen "Stimmt-denn selbst bei nur 30% nachverfolgter Ketten wäre es sehr wahrscheinlich, dass das bei so vielen Zuschauern, wo es ja dann nicht bei "Einer steckt EINEN an" bliebe, sondern es wären viele Personen aus dem gleichen Gebiet (ohne Gästefans) infiziert-es wäre auffällig geworden.

  • Moment, ich habe nicht gesagt, dass solche Veranstaltungen ein Superspreading-Event waren - das hätte man vermutlich schon herausgefunden, da gebe ich Dir Recht . Aber wenn man bei 70% nicht weiß woher die es haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit nunmal gegeben, dass es auch 1-zu-1 Ansteckungen bei solchen Veranstaltungen gegeben hat. Das ist ja das große Problem zur Zeit, dass man die meisten Ansteckungen eben nicht mehr auf klar begrenzte Ausbruchsgeschehen zurückführen kann, sondern die Leute sich quasi überall anstecken.

  • Warum wird eigentlich der öffentliche Nahverkehr in der Rushhour von Metropolen/Großstädten als markantes Bsp. und andere "unantastbare" Bereiche immer so per se ausgeschlossen als Infektionsherd?

    Niemand kennt bei allen Fällen die wirklichen Ursachen, aber jeder (besonders die Medien aber auch die Regierenden) schiesst sich sofort auf Privatfeiern und Partys ein, obwohl jeder seit Monaten weiß die Communitymaske schützt dich nicht ohne Abstand und in den Öffis ist richtiger Abstand in der Rushour völlig unmöglich.

    Konnte noch nie verstehen wie man sich da so sicher sein will, dass davon nichts kommt, wenn man andere Ursachen gar nicht mehr sicher klären kann. Oder gehört das zu den unschönen (möglichen) Wahrheiten der Unwissendheit die man einfach nach wie vor nicht thematisieren will?

  • Das wird doch nicht ausgeschlossen. Über die Gefährlichkeit des ÖPNV ist man sich bewusst, deshalb ist dort doch mit als erstes die Maskenpflicht eingeführt worden. Im Gegensatz zu Privatfeiern ist ÖPNV aber notwendig, damit Leute zur Arbeit kommen, etc..

    Außerdem sind die Kontakte im ÖPNV eher kurz, während man auf Partys und Feiern teils mehrere Stunden in geschlossenen Räumen sitzt. 10 Minuten mit Maske zwischen zwei Stationen ist vermutlich (!) ungefährlicher als 2 Stunden am selben Tisch bei der Hochzeit ohne Maske.

  • Wie kann denn eine Verbreitung über Sportveranstaltungen ausgeschlossen werden?

    Bedeutet nicht nachweislich denn dass es nicht möglich war? Mit Verlaub genauso wenig wie über Nahverkehr, Supermärkte, Fitnessstudios etc etc etc.

    Meine Viren jedenfalls hatten kein Zettelchen bei sich auf dem Stand von wem ich sie mir eingefangen habe .....

    Man kann nur in jedem Bereich das bestmögliche tun um Verbreitung zu verhindern und das sind nun einmal u.a. Verhinderung großer Menschenansammlungen.

  • Was mich wieder sehr verwundert beim Lockdown im BGL wieso man hier die Kindergärten und Grundschulen wieder schließt.

    Erst letzte Woche hat doch der Spahn von seinen "neuen" Erkentnissen berichtet dass es keine nachweisbaren Fälle einer Übertragung von Kindern in KiTa´s usw. gegeben hat.

    Wenn dann gab es Infektionen innerhalb des Personals.

    Auch wir an unseren Schulen hatten ja schon einige Fälle, die jüngsten waren in der 2ten Klasse die älteren in der 9ten und es hat sich trotz Kontakts,bei den jüngeren auch ohne Maske kein einziger angesteckt.

    Ich vermisse bei so brutalen Massnahmen die Verhältnismäßigkeit, wieso werden hier hart erarbeitete Informationen einfach ignoriert.

    Irland geht ja als erstes EU Land in den zweiten Lockdown, Kindergärten und Schulen bleiben offen.

    Hab mir die Coronastatistik aus UK mal angesehen

    https://de.statista.com/statistik/date…en-koenigreich/

    ca 330tsd Infizierte und 1942 Tote seit 20.09.

    in den Monaten Juni,Juli und August gab es 80 000 Infizierte und 4000 Todesfälle

    England hat aber auch im August die zählweise umgestellt wenn ich das richtig verstanden habe, sprich ein Covid Toter ist auch wirklich an den Folgen der Krankheit gestorben.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1543 (20. Oktober 2020 um 07:40)

  • Wie kann denn eine Verbreitung über Sportveranstaltungen ausgeschlossen werden?

    Bedeutet nicht nachweislich denn dass es nicht möglich war? Mit Verlaub genauso wenig wie über Nahverkehr, Supermärkte, Fitnessstudios etc etc etc.

    Meine Viren jedenfalls hatten kein Zettelchen bei sich auf dem Stand von wem ich sie mir eingefangen habe .....

    Man kann nur in jedem Bereich das bestmögliche tun um Verbreitung zu verhindern und das sind nun einmal u.a. Verhinderung großer Menschenansammlungen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es auch nur eine einzige Infektion z.B. nachweislich in einem Bundesliga-Stadion gegeben, dann wäre das zumindest medial erwähnt, wenn nicht sogar ausgeschlachtet worden.

  • 1543

    Die angepasste Allgemeinverfügung wird ja erst im Laufe des Tages veröffentlicht. Dann kann man ja schwarz auf weiß die Begründung der Maßnahmen nachlesen.

    Die Allgemeinverfügung vom 13.10. ist ja bereits online und da geht das Landratsamt BGL ja - wie erforderlich - auf die getroffenen Maßnahmen ein. So ähnlich wird es dann auch in der heutigen Allgemeinverfügung sein und spricht von einem "diffusen Infektionsgeschehen".

    Was ist denn deine Schlussfolgerung aus deiner Auswertung der Zahlen aus Großbritannien? Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden.

  • Was mich wieder sehr verwundert beim Lockdown im BGL wieso man hier die Kindergärten und Grundschulen wieder schließt.

    Das erschließt sich mir auch nicht. Hab auch schon

    gesucht, obs da im konkreten Fall irgendwas gibt

    - zB viele Fälle in Schulen - um das zu rechtferti-

    gen. Es findet sich aber nix - warum also?