Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das ist die ewige schwierige Frage nach der Letztverantwortung.

    Als Ministerin hat sie die aber nun mal und wenn das schon mal so gnadenlos schiefgegangen ist, muß ich eben einen zur Not täglichen Jour fixe einrichten und mich informieren lassen.

    Haben ganz viele in der Covidkrise

    Du solltest das der Ministerin mal schreiben, sie wird bestimmt dankbar für diese konstruktive Anregung sein. :respekt: :S

  • In diesem Falle hat der Iniator, dieser leicht unausgegorenen Aktion (der Ministerpräsident) genau so viel Schuld. Verantwortung ist unteilbar und irgendetwas muss ja jemandem zum Minister qualifizieren, damit sollte man nicht auf das Ministerium verweisen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf an. Die Verweise an das Ministerium erinnern mich an den Dieselskandal wo die Vorstände Boni und Abfindungen kassierten während irgendwelche Abteilungsleiter oder Entwicklungsingenieure entlassen wurden. Ähnlich beim Verkehrminister (Maut) der eigenmächtig handelte und dem Steuerzahler die Schulden überträgt.

  • In diesem Falle hat der Iniator, dieser leicht unausgegorenen Aktion (der Ministerpräsident) genau so viel Schuld. Verantwortung ist unteilbar und irgendetwas muss ja jemandem zum Minister qualifizieren, damit sollte man nicht auf das Ministerium verweisen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf an. Die Verweise an das Ministerium erinnern mich an den Dieselskandal wo die Vorstände Boni und Abfindungen kassierten während irgendwelche Abteilungsleiter oder Entwicklungsingenieure entlassen wurden. Ähnlich beim Verkehrminister (Maut) der eigenmächtig handelte und dem Steuerzahler die Schulden überträgt.

    Warum muss ich bei sowas immer an Sport denken, wenn die Vereinsführung in kurzer Zeit die x-te Trainerfehlbesetzung wieder vor die Tür setzt........ :pfeif:

  • Die zuständigen KV's sind an denen schon dran. Gefälligkeitsatteste sind kein Kavaliersdelikt und wenn nicht die "normale" Justiz denen habhaft wird die Berufskollegen haben da ganz andere Schwerter die richtig weh tun.

    Nur gehen die Berufskollegen nicht so gerne gegen andere Berufskollegen vor, daher hat man z.B. bei einem Behandlungsfehler/Kunstfehler auch kaum eine Chance, weil man erstmal einen anderen Arzt finden muss, der auch bereit ist einen solchen Kunstfehler zu attestieren.

  • Nur gehen die Berufskollegen nicht so gerne gegen andere Berufskollegen vor, daher hat man z.B. bei einem Behandlungsfehler/Kunstfehler auch kaum eine Chance, weil man erstmal einen anderen Arzt finden muss, der auch bereit ist einen solchen Kunstfehler zu attestieren.

    In diesem Fall ist es anders. Die KV ist bei den Ärzten schon gefürchtet. Gerade in so was wo es um so was geht.

  • In diesem Fall ist es anders. Die KV ist bei den Ärzten schon gefürchtet. Gerade in so was wo es um so was geht.

    Für mich kam das so rüber, dass du mit Berufskollegen andere Ärzte meinst.

    Dass die KV bei den Ärzten gefürchtet ist, dass weiß ich selber bestens, z.B. als eine Praxis meine Akte nicht rausrücken wollte, nur einmal kurz erwähnt, dass wir das auch über die KV regeln können, und der nächste Satz war "Wollen sie ihre Daten digital, oder soll ich es ihnen ausdrucken?" :rofl:

  • Das sind die ersten Auswirkungen der Frauenquote.

    Frauen gern aber dann müssen sie schon auch Führen können.

    Diese Dame ist und war von Anfang an untauglich.

    Vielleicht solltest Du nicht jeden Morgen versuchen Deine Lederhose über den Kopf anzuziehen. Das was Du teilweise von Dir gibst ist echt unterirdisch.

  • Jetzt wird es langsam Zei mich hier zu verabschieden. Der Thread war mal interessant, aber auf das sich gegenseitig mit Zahlen erschlagen hab ich keine Lust mehr.

    Muss ich dir Recht geben. Diese Zahlenjongliererei ist echt nervig, führt zu nix und ist in meinen Augen auch argumentativ völlig sinnlos.

  • Um mal blanke Zahlen anzugeben, Spanien heute mit fast 10500 neuen Fällen und Frankreich mit knapp 9000, der höchster Wert ever dort. Da sind wir mit unseren heute geschätzt über 1400 neuen bekannten Fällen (es gab ja, wie hier schon gepostet, Probleme bei der Übermittlung von Daten an das RKI) echt noch vergleichsweise gut dran.

    Korrektur: Spanien hat wohl 'nur' 4503 neue Fälle, ham's korrigiert, die überarbeiten wohl irgendwie ihr Reportsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (4. September 2020 um 23:54)

  • Es ist immer leicht zu meckern, wenn man nicht in der Verantwortung steht.

    Und noch leichter, wenn man keine genauen Informationen über die Entscheidungsgrundlagen hat.

    das ist schon richtig. Aberr wenn ich einmal so richtig auf die Schnauze gefallen bin, dann räume ich mir diese Stolpersteine aus dem Weg.

    Als Minister/in habe ich die Möglichkeit - ich kann delegieren und feuern. Da ernenne ich einen Überwachungsbeauftragten, der die ganze Testgeschichte penibel unter Aufsicht haben muss und der meldet mir jeden Tag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den genauen Stand - klingt besser - die LAGE und sollten Tendenzen aufscheinen die sich einen niedrigen Warnwert annähernd hat er sofort Alarm zu geben. Da das Amt sehr wichtig ist, wird dieser Beauftragte natürlich öffentlich vorgestellt und selbstverständlich hat er meine volle Unterstützung, alle haben ihm zuzuarbeiten und er ist natürlich der bestgeeignete Frau*Mann für die Aufgabe und hat mein volles Vertrauen. (Dass er damit der Prügelknabe ist, ist für mich gut und er weiss das und versucht Prügel zu vermeiden) Ach ja, fast vergessen, die Öffentlichkeit sieht mit dieser Personalie, dass ich meinen Job gut und verantwortungsvoll mache und mich kümmere - für mich als Minister/in eine win-win Situation: macht ers gut steh ich gut da, macht ers schlecht ="Kopf ab" und ich steh wieder als Macher/in gut da.

    Aber auch beim 2. Mal stolpern alles so ganz langsam an die Öffentlichkeit sickern lassen .... ist nicht gerade ein Zeichen dafür, dass man seinen Ministerposten wirklich gut ausfüllt.

  • Wobei Politik natürlich auch ein ganz böses Spiel der Intrigen und der Ellbogen. Wäre nicht die erste Ministerin (oder Minister), die von unteren Beamten nicht unbedingt ungewollt schlecht aussehen gelassen wurden.

  • Wobei Politik natürlich auch ein ganz böses Spiel der Intrigen und der Ellbogen. Wäre nicht die erste Ministerin (oder Minister), die von unteren Beamten nicht unbedingt ungewollt schlecht aussehen gelassen wurden.

    stimmt, das ist ein Problem und da kommst diu schwer gegen an.

    Aber wenn einige um ihren schönen Posten (also Besoldungsklasse und vor allem Reputation) fürchten müssen, kommen die anderen schnell in die Spur und Solidarität gegen den Minister/in wird dann auch schnell geringer, da muss nur die Hackordnung etwas durcheinander gewürfelt werden. Funktioniert meistens, vorausgesetzt der Obere Dienstherr steht hinter einem (natürlich nicht für einen Aarschtritt ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. September 2020 um 21:55)

  • Mal ganz interessant, die Zahlen aus Hessen. Da waren noch vor 2 Wochen Orte wie Offenbach, die die 50/100.000 , oder Wiesbaden, Hanau, die über 40/100.000 lagen-der von paule für den Westen (NRW) aufgezeigte Abwärtstrend zeigt sich in Hessen auch überdeutlich

    Code
    Neue Fälle je 100.000 Einwohner in den 
    Code
     letzten 7 Tagen. Quelle: Robert-Koch-  
    Code
     Institut, 04.09., 0 Uhr. Fälle gesamt: 
    Code
     15.830, Gestorben: 535, Genesen: 14.000
    Code
                                            
    Code
     Bergstraße.. 11,9  Limburg-Weilbg.  5,8
    Code
     Darmstadt... 11,3  Main-Kinzig.... 14,3
    Code
     Darmstadt-         Main-Taunus.... 21,9
    Code
     Dieburg..... 15,1  Marburg-Biedenk  7,7
    Code
     Frankfurt... 16,3  Odenwald.......  3,1
    Code
     Fulda....... 11,7  Offenbach Stadt 13,2
    Code
     Gießen......  7,8  Offenbach Kreis 13,6
    Code
     Groß-Gerau.. 16,4  Rheingau-Taunus  5,3
    Code
     Hersfeld-          Schwalm-Eder...  3,3
    Code
     Rotenburg...  1,7  Vogelsberg.....  4,7
    Code
     Hochtaunus..  7,6  Waldeck-Franken  3,2
    Code
     Kassel Stadt  5,0  Werra-Meißner..  2,0
    Code
     Kassel Kreis  4,2  Wetterau.......  4,6
    Code
     Lahn-Dill...  2,0  Wiesbaden...... 12,2
  • Da könnt ihr schreiben was ihr wollt die Frauenquote ist Mist.

    Es kann und muss nur um Leistung gehen und nicht um das Geschlecht.

    Und die Dame kann es einfach nicht.

  • Da könnt ihr schreiben was ihr wollt die Frauenquote ist Mist.

    Es kann und muss nur um Leistung gehen und nicht um das Geschlecht.

    Und die Dame kann es einfach nicht.

    Ich kenne die Dame zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben. Darf ich davon ausgehen, daß die letzten vier Bundesverkehrsminister immer weiblicher geworden sind, denn Leistung kann es ja nicht sein.

  • Wenn ich ab und an Zeitungsberichte lese dann fällt mir zum Teil nix mehr ein . Z.B. ein Bericht Zeitung weiß ich nimmer "Maskenpflicht auf Schulhöfen und soll bei nicht Einhaltung mit Bußgeldern geahndet werden(ab Klasse 5)".

    Gestern in der Augsburger Allgemeinen " Keine Maskenpflicht für Politiker im Bundestag, es wäre nur noch seit Dienstag eine Empfehlung???".

    Es ist immer wieder frustrierend zu sehn das es immer Zweierlei gibt. Ich bring mein Junior in die Eishalle zum Training und muß ihn an der Türe abgeben und achten das er ne Maske aufhat.Ich selber darf nicht rein und warte dann . Unterhalte mich dann mit paar anderen Elternteilen , dann kommt der Leiter der Bäder und Eishalle und läuft in die Halle, macht nicht mal ne Anstalt davon ne Maske aufzuziehn und weg war er. Das sind immer so Dinge die einen aufregen, du hälst die daran und die die es ausarbeiten zum Teil nicht.

  • SCHILLER

    Den ?‍♀️ würde ich doch jetzt wirklich gerne verstehen. ??

    Das sind einfach nur die offiziellen Zahlen für hessische Landkreise des RKI, Quelle Hessentext, Tafel 156, wo schon seit einer Woche ca ein steter Abwärtstrend eingesetzt hat. Gott sei Dank. Mein Landkreis liegt übrigens bei 2,0 und die Wetterau, für Eishockey bedeutsam, bei 4,9.

  • Ich kenne die Dame zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben. Darf ich davon ausgehen, daß die letzten vier Bundesverkehrsminister immer weiblicher geworden sind, denn Leistung kann es ja nicht sein.

    Wird eben schon das beste sein, was die CSU zu bieten hat - dann ist es eben doch Leistung :beer: