Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Lehrer in Bayern sind weiterhin im Dienst.

    Es sind eben nicht Ferien oder "frei", wie manche glauben. Das hat der Kultusminister auch so klargestellt.

  • Und wie soll die Betreuung für die Eltern aussehen? Soll Frau Merkel persönlich die Kinder hüten. Jede Person, die man zur Entlastung der Eltern abstellt, fehlt wieder an anderer Stelle. Es ist richtig, dass es eine Notbetreuung gibt, für Eltern in systemrelevanten Berufen und alle anderen müssen das eben irgendwie gewuppt kriegen, im Zweifel über Urlaub oder sonstwie. Das Virus verlangt uns allen etwas ab, jeder muss Opfer bringen und irgendwo Abstriche machen. Abwechseln mit den Nachbarn oder anderen Eltern - ja dann kommen die Kinder auch wieder in Kontakt, aber man reduziert die Kontakte im Vergleich zur KiTa oder Schule deutlich, flexibel arbeiten, dann eben abends noch zwei Stunden Home Office machen, mit dem Arbeitgeber reden, es gibt viele, viele Möglichkeiten und in so einer Krise muss man eben auch kreativ denken. Bei uns z.B. auf der Arbeit ist genau diese Nutzung der Kinder-Krankheitstage möglich, die jetzige Situation wird so behandelt, als seien die Kinder krank. Natürlich geht nicht alles und überall, natürlich werden auch Einzelne auf der Strecke bleiben und massiv leiden, aber es werden auch Firmen leiden, Unternehmen in die Insolvenz gehen, Existenzen vernichtet werden und es werden auch Menschen am Virus sterben.


    Keiner hat sich das Virus gewünscht und keiner fährt freiwillig und mit Freude die Wirtschaft so an die Wand. A*sch zusammenkneifen und durch.

  • Und wann glaubst Du kann der in Sztückzahlen für alle produziert werden?

    Man sollte auch nicht unterschätzen, dass derzeit ein viel stärkerer Fokus der Forschung auf Impfstoffen und deren Produktion liegt, als zu normalen Zeiten. Das kann das höchstwahrscheinlich deutlich beschleunigen.

  • Is mir egal kein Geld der Welt kann die Gesundheit aufwiegen.

    Ausserdem tut es unserer Gesellschafft mal gut wenn das höher,schneller,weiter mal ausgesetzt wird.

    Und vor allen der Natur.

  • Is mir egal kein Geld der Welt kann die Gesundheit aufwiegen.

    Ausserdem tut es unserer Gesellschafft mal gut wenn das höher,schneller,weiter mal ausgesetzt wird.

    Und vor allen der Natur.

    Guten Tag

    .... so schaut’s aus ...??

    Und manch kleinkarierte Leute diskutieren über Kinderbetreuung und Eltern , die zuhause bleiben müssen und dort dann wegen zwei Kinder kein Home Office machen können ... warum wohl ...

    Ich frag mich nur wie „wir“ eigentlich groß geworden sind ...

  • So ist es;) Das entsprechende Patent dazu, welches zehn Jahre gilt.

    Medikamenten-Produktion ist auch ohne Corona ein sehr heikles Thema.

    Zu Einem, weil zuviel nach Asien verlagert wurde, weil hauptsache billig, da hat man schon bei vielen wichtigen Medikamenten Lieferprobleme.

    Und zum Anderen sind auch die Pharma-Firmen gewinnorientiert, es wird also nur dort geforscht, wo auch potenziell Gewinne zu erwirtschaften sind, daher gibt es auch viele Krankheiten, für die es keine Medikamente gibt auch nicht geforscht wird, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

    Darum muss man sich bei Corona wohl keine Sorgen machen, da wird es genügend Kunden geben, außer es dauert zu lange.......

  • Ich kann mich also nicht einfach vorsorglich testen lassen?

    Ein Negativbefund hilft dir nichts, da diese z.B. sogar noch während der Inkubationszeit auftreten und erst anspringen sobald du symptomatisch wirst und der Negativtest daher nichts bringt. Außerdem gibt es nicht unendlich Laborkapazitäten weswegen Vorsorgetests keinen Sinn machen.

  • Ist auch bei Twitter ein riesen Thema, vor allem, seit dem es auch der französische Gesundheitsminister getwittert hat.

    Die Uni Wien, auf die ja gerne verwiesen wird, twittert dagegen wieder, dass das Fake-News seien und nix mit der Uni Wien zu tun hat.

    Das sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Der viral gehende Zusammenhang zwischen Ibuprofen und Corona ist Fake News. Der verlinke Artikel zu ACE-Hemmern bezieht sich ja auf eine Studie aus 2002 und ist deutlich, deutlich vorsichtiger in seiner Schlussfolgerung.

  • Das sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Der viral gehende Zusammenhang zwischen Ibuprofen und Corona ist Fake News. Der verlinke Artikel zu ACE-Hemmern bezieht sich ja auf eine Studie aus 2002 und ist deutlich, deutlich vorsichtiger in seiner Schlussfolgerung.

    Aber auf den verlinkten Artikel wird in den Fake-News auch gerne verlinkt.

  • In Deutschland haben wir 8 Tote (wenn ich nichts verpasst habe) bei über 3000 bekannten Infizierten ---> macht unter 0,3%.

    Ich denke die Rate wird noch ansteigen, da sich die meisten erst jüngst infiziert haben. Aber wäre natürlich irgendwo auch positiv, insofern man das in dem Zusammenhang sagen kann, wenn wir diese Sterblichkeitsrate oder eine ähnliche wie Südkorea halten könnten. Dann wäre Corona nur etwas gefährlicher für einen Großteil als Influenza. Wobei der globale Durchschnitt momentan bei 3,4 % liegt, lt. dem Artikel auf http://www.taz.de