Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und da muss man einfach auch mal sagen, das Deutschland mit ihren ‚Alt-Partein‘ doch nicht soo schlecht ist, wie manche angeblich demokratische Partei das behauptet. :thumbup:Will mir gar nicht vorstellen, wie es da laufen würde. :wacko:

    Hier wird richtig und schnell und auch ohne viel Tamtam reagiert und agiert.

    Da muss man auch echt mal den sonst viel gescholten Spahn loben, wie ich finde macht er das, als ‚Krisenmanager Nr.1‘ sehr gut mit ruhigen und vernünftigen Aktionen und Reaktion.

    Sicher kann man das erst in ein paar Wochen, Monaten oder vielleicht auch in Jahren richtig beurteilen, aber eins ist gewiss in so einer globalen Krise fühle ich mich in Deutschland gut und sicher!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das ist mir bisher auch sehr positiv aufgefallen, dass bis auf den Lindner heute Morgen bei N-TV oder Welt/N24, und einer, der wohl zur AfD gehört, bei der Fragerunde vom Spahn im Bundestag, dieses Parteitaktische unterlassen wird.

    Ich kannes aber auch nicht ausschließen, dass ich es in der Fülle der Informationen nicht wahrgenommen habe.

    Und gerade der Spahn, klar ich kann (noch) nicht unbedingt beurteilen, dass das alles auch so richtig ist, was er von sich gibt, aber es hört sich sehr plausibel und souverän an.

    Und gerade in der Fragerunde im Bundestag war das alles andere als locker.

  • Ja, es wird wieder allen geholfen. Nur den Menschen, die mit am meisten betroffen sind, nicht. Die können jetzt schauen wie sie 5 Wochen lang ihre Kinder betreuen. Finanziell abgesichert zu Hause? Wozu denn. Stundenabbau, Urlaub, gerne auch unbezahlt. Zur Not muss man dann ans Ersparte, wie vorhin der Kultusminister von Hessen im HR gesagt hat. Da fehlen mir die Worte bei so einer Arroganz.

    Z.B. wie hier die Test ablaufen sollen (nicht einfach zum Hausarzt......)

    Tests? Du weißt schon das du nur getestet wirst wenn du Kontakt zu einem Infizierten oder in einem Risikogebiet gewesen bist? Da kannst du noch so viel Husten und nießen und Fieber haben, den Test gibt's nur bei Erfüllung einer der beiden ersten Kriterien.

    Die Nummer geht noch richtig hoch, und wir nehmen gerade auch noch Anlauf...

  • Die können jetzt schauen wie sie 5 Wochen lang ihre Kinder betreuen. Finanziell abgesichert zu Hause? Wozu denn. Stundenabbau, Urlaub, gerne auch unbezahlt. Zur Not muss man dann ans Ersparte, wie vorhin der Kultusminister von Hessen im HR gesagt hat. Da fehlen mir die Worte bei so einer Arroganz.

    Die Schulen und Kitas zu schließen aber ist an sich schon die richtige Entscheidung. Blöd das natürlich auch die Großeltern(selber am arbeiten) bzw. Ur-Großeltern(Risikogruppe) wegfallen.

    Vielleicht kann man mit dem Betrieb ja auch gewisse Dinge aushandeln. Zumindest was den Urlaub betrifft.

    Arbeitnehmern wäre es zwar lieber in staatlicher Quarantäne zu sein, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht können sich ja mehrere Eltern zusammenschließen, die eine art Notbetreuung organisieren.

  • Guten Tag

    Anscheinend steht auch die Bundesliga kurz vor dem Abbruch ...

    Und Jürgen1962 unabhängig von Kompetenzen ... das mit den Schulen schließen in Bayern stand Mitte der Woche schon fest , da heben die Anderen nich gestritten wie die Kesselflicker

    Und ich bin schon überrascht , dass vieles München ausgeht und nicht von unserer doch so geliebten Hauptstadt Berlin ... die bekommen gar nix auf die Reihe

    Guten Abend

    Politik: 6, setzen.

  • Vielleicht können sich ja mehrere Eltern zusammenschließen, die eine art Notbetreuung organisieren.

    Genau das muss passieren. Links und rechts die

    Augen aufmachen und gegenseitig helfen. Und ja,

    natürlich hätte man die Arbeitszeitkonten lieber für

    den nächsten Brückentag oder sowas genommen.

    Und die Urlaubstage sowieso.

    Aber mal ehrlich: Da müssen wir jetzt alle zusam-

    men durch und das wird nicht ohne Schmerz oder

    Verlust gehen, da sind ein paar Stunden mit die

    kleinsten Probleme

  • Du bist mein persönlicher Held typischer Grünenwähler halt.

    Hellseher bist au no!?

    Ich mag weder Konsorten aus deiner Liga,noch andersrum,und die Mitte ist gerade noch was ich ertrag!

    Im Grunde genommen find ich die ganze Welt für'n "Bullshitcastle"!;):prost:

  • Das soll ein Witz sein, oder?

    Kinder in Gruppen betreuen? Das ist ja das was eben nicht passieren soll, dann hätte man die Einrichtungen auch auf lassen können.

    Unternehmen bekommen Hilfe - richtig

    Hilfe für die Arbeitnehmer mit Kurzarbeitergeld - richtig

    Schließung der Einrichtungen - richtig

    Wer in Quarantäne muss - wird weiter bezahlt

    Unterstützung der Eltern - keine

    So bescheuert es klingt, geht einer an mir vorbei der Infiziert ist hab ich gewonnen. Dann komm ich in Quarantäne und werde bezahlt. Alle bekommen Hilfe, nur die Eltern nicht.

    Man könnte ermöglichen, die 10 (Alleinerziehende 20) Betreuungstage im Krankenheitsfall der Kinder nutzen zu können bzw. aufzustocken. Das wäre eine einfache Hilfe.

    Und, Bone02943 und christobal

    Eure Vorschläge für die vielen Erzieher? Sollen die 5 Wochen Urlaub nehmen? Am besten noch unbezahlt? Davon ab das sie dann keinen Urlaub für den Rest des Jahres hätten, den Urlaub brauchen die allein schon für die Schließungszeiten in Sommerferien.

    Das kann es nicht sein. Die getroffenen Entscheidungen sind soweit alle richtig, nicht falsch verstehen. Man hilft vielen. Nur für Eltern nicht, die müssen zusammen rücken und gucken wie sie es halt schaffen?

  • es wird in allen Ländern doch eine Notbetreuung geben, für Eltern deren Arbeitgeber sie wirklich benötigt. Wichtig ist dass die Masse zuhause bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (14. März 2020 um 10:18)

  • Ich kann mich also nicht einfach vorsorglich testen lassen?

    Theoretisch geht das wohl schon, du müsstest es aber zum einen selbst zahlen, zum anderen verlangsamen sich durch solche "unnötigen" Tests (kein Kontakt zu Infizierten, nicht in Risikogebieten gewesen) die Abläufe, was wiederum für alle, die schnell Testergebnisse brauchen, kacke ist. Ich glaube auch, dass aus den Gründen die Ärzte deutlich davon abraten, wild durch die Gegend zu testen.

  • Anscheinend Hessen das einzige Bundesland mit keiner Notbetreuung?!

    z.B.in Bayern werden die Lehrer sogar dafür sorgen, dass den Kindern nicht zu langweilig wird bei soviel "Freizeit":pfeif:

    Meine Bessere Hälfte ist Lehrerin und hat bereits Anfang der Woche schon damit begonnen die nötigen Unterrichtsunterlagen für die verschiedenen Klassen in der Notbetreuung zusammen zu stellen.

    Natürlich gibt es dennnoch für viele andere Arbeitnehmer Probleme die ihre Kinder jetzt Zuhause haben, da muss einfach auch mal Eigeninitiative gezeigt werden und selbst nach Lösungen gesucht werden.

    In anderen Ländern gibt es von Haus aus diese Betreuungsmöglichkeiten nicht (z.B. Schweiz) und auch sonst keine besondere finanzielle Unterstützung für Kinder und da werden die Kinder auch groß!

  • Was? Helfen? Zusammen halten? Dinge opfern? Das ist alles doch nicht mehr zeitgemäß.

    Derzeit ist es doch so, dass sich die einen gefühlt garkeie Gedanken machen und auch noch auf sämtliche Events gehen würden. Die anderen kaufen Mengen an Klopapier / Mehl / Nudeln was sie nie in dieser Menge und in dieser Zeit brauchen und kaufen es so den anderen weg. Sicher nicht um es dann zu teilen.

    Aber recht hast du natürlich!

    Wird leider nur erst so kommen wenn es zu spät ist.

  • ...

    Sicher kann man das erst in ein paar Wochen, Monaten oder vielleicht auch in Jahren richtig beurteilen, aber eins ist gewiss in so einer globalen Krise fühle ich mich in Deutschland gut und sicher!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nun, das kann man durchaus anders sehen. Wir hatten ja vor einigen Tagen, auch hier im Forum, die Meldungen über diskriminierendes Verhalten gegenüber Asiaten im öffentlichen Bereich.

    Da ich auch ein paar davon im Verwandten- und Bekanntenkreis habe: war man vor nem Monat noch froh hier zu sein, ist die Einstellung mittlerweile ne komplett andere, eher ein Festsitzen im falschen Kontinent. Dort: Schulen früh geschlossen, jeder (traditionell) nur mit Atemmaske unterwegs, hier: Fußballstadien offen und alberne Grippevergleiche.

    Passend dazu hat die WHO mittlerweile ja auch Europa als Epizentrum bezeichnet. Nun, wir werden sehen wie es sich in Wuhan entwickelt, wenn dort wieder schrittweise Alltag einkehren sollte...

  • Anscheinend Hessen das einzige Bundesland mit keiner Notbetreuung?!

    z.B.in Bayern werden die Lehrer sogar dafür sorgen, dass den Kindern nicht zu langweilig wird bei soviel "Freizeit":pfeif:

    Meine Bessere Hälfte ist Lehrerin und hat bereits Anfang der Woche schon damit begonnen die nötigen Unterrichtsunterlagen für die verschiedenen Klassen in der Notbetreuung zusammen zu stellen.

    Natürlich gibt es dennnoch für viele andere Arbeitnehmer Probleme die ihre Kinder jetzt Zuhause haben, da muss einfach auch mal Eigeninitiative gezeigt werden und selbst nach Lösungen gesucht werden.

    In anderen Ländern gibt es von Haus aus diese Betreuungsmöglichkeiten nicht (z.B. Schweiz) und auch sonst keine besondere finanzielle Unterstützung für Kinder und da werden die Kinder auch groß!

    Natürlich gibt es Notbetreuungen - wenn du die richtige Arbeit hast (genau wie in Bayern, da bekommt es auch nicht jeder:pfeif:) Lehrer erhalten zum Beispiel diese Notbetreuung für ihre Kinder, weil Lehrer weiterhin arbeiten... ach ne, deren Arbeit ist ja geschlossen. Soviel zu sinnvoll...

    Lehrer werden z. B. aber auch weiter bezahlt in der Auszeit, die haben Glück.

    Genau, einfach mal Eigeninitiative zeigen. Scheiß auf Einkommen, machen wir unbezahlten Urlaub. Oder wir nehmen normalen Urlaub. Wer braucht denn schon als Elternteil später noch Urlaub, es kommen ja nur noch 2 Wochen Osterferien, 6 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien und anteilig 1 1/2 Wochen Winterferien.

    Und wer glaubt, wer mit einen bspw. 3-jährigen Kind Home-Office machen zu können (wer glücklicherweise nicht in Produktion, Einzelhandel, Werkstätten usw. arbeitet) , dem wünsch ich das mal für nur 2 Tage. Geschweige denn 4 Wochen mit 2 Kindern. Da machst du nach 2 Wochen alles, aber mit Sicherheit nicht mehr arbeiten.