Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es war doch völlig klar, das es auf und ab bei den Zahlen geben wird, denn das Virus ist ja nicht einfach weg. Dieses jede Nachricht posten, weil iwo 11, von mir aus 40 Neu-Infizierte sind, kommt ein wenig so an, als würde man frohlocken, aka "Tja, ich habs ja die ganze Zeit gesagt". Und schon wirkt es auch wieder so (auf Grund der Fülle der Meldungen), als wären wir alle dem Untergang geweiht. Nicht falsch verstehen, aber was bringt es, jetzt jeden Landkreis mit zb 11 neu Infizierten hier im esbgforum als Kommentar zu bringen? :schulterzuck:

    Virus ist nicht weg, Gesamtsituation derzeit hedoch trotz der Neu-Infektionen weit entfernt von bedrohlich, Gesamtentwicklung immer noch positiv, bisher ist alles besser verlaufen, als man vor 3 Monaten dachte

    Da muss ich wiedersprechen. Ich finde es äußerst wichtig, die Präsenz des Virus immer wieder zu betonen, sei es an kleineren Ausbrüchen, oder persönlichen Erfahrungen.

    Es ist sehr deutlich zu sehen, dass die Situation von sehr vielen Menschen nicht mehr ernst genommen wird. Masken werden teilweise nur noch alibimäßig unterhalb der Nase getragen, oder direkt abgenommen, sobald man den Eingangsbereich eines Geschäfts hinter sich gelassen hat und dann auf dem Weg zur Kasse wieder aufgesetzt.

    Abstand an öffentlichen Plätzen gibt es kaum noch, da ist man bereits wieder nahezu bei alten Zuständen angekommen.

    Als jemand, der mit diesen unseligen Masken täglich arbeiten muss, das körperlich und in einer nicht klimatisierten Umgebung, würde ich mir lieber heute als morgen die Impfung geben lassen und auf den stinkenden Lappen im Gesicht verzichten. Geht halt noch nicht und man darf nicht vergessen, was noch vor ein paar Monaten los war.

    Lieber einmal zu oft einen eigentlich unbedeutenden Ausbruch vermelden, als einmal zu oft falsche Sicherheit zu verbreiten.

  • Ich weiß ja nicht, ob ich auf dem falschen weg bin,

    aber solange es keinen Impfstoff gibt, wird der Virus nicht verschwinden.

    Das Ziel ist es doch lediglich die Anzahl gleichzeitig erkrankter zu minimieren.

    Früher oder später wird wohl, ohne Impfung, so ziemlicher jeder mit dem Virus in Kontakt gekommen sein.

    Somit ist diese Finger-Hoch und ständig da ist einer neu erkrankt und dort drüben auch Mentalität völlig übertrieben.

    Es passiert halt und ist völlig unvermeidbar. Mit Maske ohne Maske.. es wird passieren.

    Somit kann ich mich a.-d. nur anschliessen.

    Das Posten von aufkommenden Einzelinfektionen ist einfach obsolet. Das sind keine Neuigkeiten die Relevanz haben.

  • Das Posten von aufkommenden Einzelinfektionen ist einfach obsolet. Das sind keine Neuigkeiten die Relevanz haben.

    Zumindest -meiner Meinung nach- nicht in diesem kleinen Bereich wenn’s da mal 10 oder da mal 20 gibt.

    Was anderes ist sicher das was bei Tönnies passiert ist.

  • Belgien ist ein Sonderfall, die haben ihre Toten - zumindest zu Beginn - anders gezählt:

    https://www.tagesschau.de/ausland/belgie…ndemie-101.html

    Und dann reduziert sich die Zahl der Länder, die bei der Todesrate im Verhältnis zur Bevölkerung schlechter dastehen als Schweden, von sehr viele auf UK, Spanien und Italien. Und das weltweit, nicht nur in Europa. Berechnet man dann noch die Bevölkerungsdichte mit ein - da steht Schweden weltweit auf Platz 158 -, dann dürfte Schweden bei einem Wert Todesopfer pro Einwohner pro km² einsam an der Spitze thronen. Letzteres ist nicht nachgerechnet, das sagt mir nur mein Zahlengefühl.

    Genau das habe ich damals in meinem Beitrag auch dazu erwähnt. ;)

    Trotz allem gibt es Staaten, die aktuell in der Letalität und Sterblichkeit weitaus schlechter liegen. Und generell wird eben am Ende "ausgezählt" und ausgewertet.

  • In vielen Ländern, die die Schutzmassnahmen gelockert haben, steigen aktuell die Zahlen wieder an. Ob die direkten Nachbarn Österreich oder Schweiz, die Urlaubsländer Kroatien oder Spanien, die Musterknaben Neuseeland oder Südkorea,... überall das gleiche Bild. Noch sind dort die Anstiege grossteils moderat, was sich aber durch das jetzt oftmals auch bei uns zu beobachten lasche Verhalten der Bevölkerung schnell ändern kann. Dazu kommt die neugewonnene Reisefreiheit als beste Verbreitungsmöglichkeit.

    Wenn man dann noch die Bilder der letzten Tage aus England oder der Partys in der CZ zum Ende der Maskenpflicht sieht, kann es auch da nicht mehr lange dauern.

    Das Virus ist immer noch da und bei allem Verständnis für die Rufe nach Erleichterungen aus den unterschiedlichen Richtungen tut man gut daran, die unsrigen Zahlen genau im Auge zu behalten und unseren wirklich teuer erkauften vorläufigen Erfolg bei der Eindämmung nicht leichtfertig auf's Spiel setzt. Denn eins ist absolut sicher: eine zweite Welle mit großflächigen erneutem Lockdown überstehen die wenigsten.

    Da wäre ich eher vorsichtig zu verallgemeinern,da mittlerweile sehr viel mehr und gezielter getestet wird.

    Du wirst auch hier vorerst immer wieder kleine Herden im unteren zweistelligen Bereich haben, aber das ist jammern auf sehr hohen Niveau. Entscheidend ist es größere Ausbrüche wie z.B. letztens bei Tönnies zu verhindern und frühzeitig nachzuverfolgen.

    Dazu kommt eben bei den aktuell positiv getesteten Menschen handelt sich im überwiegenden Teil um asymptomatische Personen. Es gibt kaum noch schwere Verläufe. Das lässt sich auf die Schweiz, Österreich, Israel, Schweden, Spanien und viele andere Länder der nördlichen Halbkugel übertragen. Lediglich die USA schlägt da z.T. aus dem Rahmen und hat, wenn auch im niedrigen Niveau, wieder mehr schwerere Verläufe.

  • und soviel zu geringe bis keine Infektionszahlen

    Landshut 2 Wochen keine Fälle - und zack schon sinds 11

    grössere Gebietsverteilung, schlecht nachverfolgbar, und auch noch offene Tests

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…s-landshut.html

    Stadt Landshut 4 Wochen keine neuen Fälle, nun ein Ausbruch in einer Firma im Landkreis. Alle bisher positiv Getesteten sind aus der Belegschaft bis auf einen Schüler, der ebenfalls positiv getestet wurde, aber nicht im Zusammenhang mit der Firma steht.

  • Stadt Landshut 4 Wochen keine neuen Fälle, nun ein Ausbruch in einer Firma im Landkreis. Alle bisher positiv Getesteten sind aus der Belegschaft bis auf einen Schüler, der ebenfalls positiv getestet wurde, aber nicht im Zusammenhang mit der Firma steht.

    Und genau das zeigt ja das „Dilemma“. Den loka-

    len Ausbruch der Firma kann man gezielt anpac-

    ken (Nachverfolgung, Quarantäne, Testung). Aber

    der eine Schüler muss es ja irgendwoher haben.

    Das zeigt ja, dass das Virus da ist und „aus dem

    Nichts“ aufploppt

  • Somit ist diese Finger-Hoch und ständig da ist einer neu erkrankt und dort drüben auch Mentalität völlig übertrieben.

    Es passiert halt und ist völlig unvermeidbar. Mit Maske ohne Maske.. es wird passieren.

    Es ist nicht völlig unvermeidbar. Anfang letzter Woche war die Zahl der Neuinfizierten im Lkr. RV über einige Tage (7-10) bei Null Neuinfizierte. Diese "Mentalität" schadet jedenfalls keinem und tut auch nicht weh. Jeder Angehörige der Gruppe Hochgefährdet (sind bekanntlich viel mehr wie angenommen) ist froh wenn es vermeidbar bleibt. bei weniger Infizierfte niedrigere Wahrscheinlichkeit der Ansteckung.

    Zumindest -meiner Meinung nach- nicht in diesem kleinen Bereich wenn’s da mal 10 oder da mal 20 gibt.

    Was anderes ist sicher das was bei Tönnies passiert ist.

    Bei Tönnies hat es auch mit "WENIGEN" irgendwann angefangen. Ich bin dankbar zu erfahren wenn es irgendwo in regionaler Nähe gefährlich sein könnte un die anderen können ja darüber hinweg lesen. Wie viel Unsinn und Schwachsinn wurde zum Thema Trump wiederholt und sinnfrei kommentiert.

  • Mit diesem Virus werden wir lernen müssen zu leben bzw. Überleben.

    Er wird nicht verschwinden genau so wenig wie die Krippe, TBC, oder sonstige.

    Ich meine damit es kommt immer auf dem Verlauf an!

  • Mit diesem Virus werden wir lernen müssen zu leben bzw. Überleben.

    Er wird nicht verschwinden genau so wenig wie die Krippe, TBC, oder sonstige.

    Ich meine damit es kommt immer auf dem Verlauf an!

    Genau das damit leben wird im Falle Corona aber schwer, weil es derzeit noch unübersehbare Langzeitfolgen haben kann. Den Angriff des Virus auf die Lunge hat man zumindest bei uns, recht gut im Griff, die Anzahl der Todesfälle ist für mich nicht wirklich beunruhigend. Was ich beunruhigend finde, sind die bisher noch nirgendwo wirklich deutlich gemachten Folgen für Nieren, Gehirn und eventuell noch anderen Organen.

  • Übrigens, Thema Kroatien:

    Die Fälle sind überwiegend an der Ostgrenze und in Zagreb. Warum? Durch Jugoslawien bedingt, haben viele ihre Familien verstreut über Serbien, Bosnien, Kosovo, Nordmazedonien. Dort fand ein munterer Hin-und Her-Reiseverkehr statt, wo aus diesen genannten Staaten das Virus wieder eingeschleppt wurde, wie man nachvollziehen konnte. Die Küstengebiete sind nahezu Corona Frei, nach wie vor, was zeigt, das es nicht durch die Urlauber eingeschleppt wurde und das Risiko sich zu infizieren, auch nicht größer ist als sonst wo.

    Zum GLÜCK-und das ist der Unterschied zum Beginn der Pandemie-verfolgt man mittlerweile nicht nur bei uns in D die Ansteckungswege zurück und kann so gezielt reagieren. Sieht man ja auch in Landshut bei den 11 Infizierten, man weiß, dass 10 aus einem Betrieb kommen, nur 1 nicht.

    Deswegen bleibe ich auch optimistisch und sehe, wenn schon eine 2. Welle kommt, dann doch keine so katastrophalen Ereignisse mehr auf uns zukommen, wie wir sie von Bergamo noch im Kopf haben.

  • Ich kann es einfach auch nicht mehr lesen, dass hier einige seit Monaten immer wieder mahnend den Finger heben.

    Klar ist das Virus nicht weg und das Virus wird auch nie wieder verschwinden, das scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben. Wie jeder Einzelne damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Wer sich nicht sicher fühlt, sollte Veranstaltungen und Ansammlungen von Menschen grundsätzlich meiden in den nächsten Monaten/ Jahren, aber macht euch bitte nicht lächerlich und wartet auf einen Impfstoff als Heilsbringer. Das kann zum Einen noch sehr lange dauern bis ein Impfstoff freigegeben wird und zum Anderen bis dann der Otto-Normal-Verbraucher auch bei seinem Hausarzt die Impfung letztlich auch bekommt, ist nochmal eine ganz andere Nummer...

  • Ich kann es einfach auch nicht mehr lesen, dass hier einige seit Monaten immer wieder mahnend den Finger heben.

    Klar ist das Virus nicht weg und das Virus wird auch nie wieder verschwinden, das scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben. Wie jeder Einzelne damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Wer sich nicht sicher fühlt, sollte Veranstaltungen und Ansammlungen von Menschen grundsätzlich meiden in den nächsten Monaten/ Jahren, aber macht euch bitte nicht lächerlich und wartet auf einen Impfstoff als Heilsbringer. Das kann zum Einen noch sehr lange dauern bis ein Impfstoff freigegeben wird und zum Anderen bis dann der Otto-Normal-Verbraucher auch bei seinem Hausarzt die Impfung letztlich auch bekommt, ist nochmal eine ganz andere Nummer...

    Geiler Ratschlag, leider muss man zum Arzt (nicht wegen Corona) oder zum Einkaufen und dann ist es hilfreich,

    weil es sich nun mal nicht verhindern lässt, auf möglichst wenige/keine Infizierten zu treffen.

    Klär uns doch mal auf, um sich nicht lächerlich zu machen, welche die Alternativen zum Impfstoff sind, sofern man nicht mehr 25 und topfit ist, wobei auch solche schon gestorben sind.

  • Geiler Ratschlag, leider muss man zum Arzt (nicht wegen Corona) oder zum Einkaufen und dann ist es hilfreich,

    weil es sich nun mal nicht verhindern lässt, auf möglichst wenige/keine Infizierten zu treffen.

    Klär uns doch mal auf, um sich nicht lächerlich zu machen, welche die Alternativen zum Impfstoff sind, sofern man nicht mehr 25 und topfit ist, wobei auch solche schon gestorben sind.

    Das meine ich auch nicht mit Menschenansammlungen. Dass man natürlich zum Arzt gehen soll und auch einkaufen muss ist mir klar. Es gibt in Deutschland meines Wissens nicht einen Infizierten, der sich nachweislich beim Einkaufen angesteckt hat.

    Realistischer als eine Impfung in der Masse, nämlich nahezu die komplette Weltbevölkerung, ist für mich die Mutation des Virus hin zu einer harmloseren Variante, die z.B. nur noch eine „normale“ Erkältung auslöst.

  • Geiler Ratschlag, leider muss man zum Arzt (nicht wegen Corona) oder zum Einkaufen und dann ist es hilfreich,

    weil es sich nun mal nicht verhindern lässt, auf möglichst wenige/keine Infizierten zu treffen.

    Klär uns doch mal auf, um sich nicht lächerlich zu machen, welche die Alternativen zum Impfstoff sind, sofern man nicht mehr 25 und topfit ist, wobei auch solche schon gestorben sind.

    Extrem viele 25 jährige die topfit sind, sind schon Corona gestorben.:thumbsup:

    Die Alternative ist bis zum Impfstoff ein Schnelltest. Im März gab es doch einige Berichte u.a. von Bosch die an digitalen Schnelltests arbeiten, der schon nach geringster Zeit sagt, ob positiv oder negativ. Wenn es solche Tests gibt und auch bezahlbar sind, dann wird es auch wieder ganz normale Veranstaltungen, Eishockey etc. geben (müssen).

  • Die Alternative ist bis zum Impfstoff ein Schnelltest. Im März gab es doch einige Berichte u.a. von Bosch die an digitalen Schnelltests arbeiten, der schon nach geringster Zeit sagt, ob positiv oder negativ. Wenn es solche Tests gibt und auch bezahlbar sind, dann wird es auch wieder ganz normale Veranstaltungen, Eishockey etc. geben (müssen).

    1. So "schnell" ist der gar nicht, er braucht immerhin 2,5 Stunden.

    2. Das viel größere Problem ist die verfügbare Menge an Tests, man kann mit einem Gerät genau einen Test gleichzeitig machen, und dann ist das Gerät die ganzen 2.5 Stunden mit diesem einem Test beschäftigt.

    Will man also 1000 Leute gleichzeitig Testen, dann braucht man auch 1000 Geräte oder es dauert entsprechend länger als die 2,5 Stunden, bis man für alle die Ergebnisse hat.

    Daher ist der erreichbare Durchsatz an Tests mit dem normalen Labor-Test noch um einiges höher, aber vielleicht schaft es ja Bosch sein Gerät noch zu verbessern oder es kommt was Besseres von einer anderen Firma.

  • Und die Maskenpflicht bleibt:

    +++ 16:48 Gesundheitsminister der Länder: Maskenpflicht gilt weiterhin +++

    Die 16 Gesundheitsminister der Länder haben sich darauf geeinigt, dass die Maskenpflicht auch im Einzelhandel wie bisher gelten soll. Es dürfe nicht der falsche Eindruck entstehen, die Pandemie wäre vorbei, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur nach einer Schalte der Ressortchefs mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus Kreisen der Gesundheitsminister.