Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • 2. Gibt es wie oben schon angedeutet bisher nicht einmal ansatzweise Hinweise auf eine zweite Welle. Wie gestern schon erwähnt, fällt die Anzahl positiver Testergebnisse, trotz vermehrter Tests weiter.

    Interessant wären tatsächlich mal aktuelle Berichte dazu, ob es bereits eine weitere Mutation des Virus gab und ob dieses ggf. weniger gefährlich ist oder ob es allein des sommerlichen Effekts geschuldet ist. Das vermisse ich gerade etwas.

    Richtig, in Deutschland gibt es diese Ansätze nicht. Selbst den Ausbruch bei Tönnies hat man durch massiven Einsatz der Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung und durch die Disziplin der Bevölkerung eindämmen können. Da zeigt sich auch wieder, dass es gut war, viel in den Personalstamm bei den Gesundheitsämtern zu investieren, eine "Armee" an "Containment-Scouts" aufzustellen und somit schnell reagieren zu können. Man sieht, dass die Regierung dort auch wieder viel richtig gemacht hat.

    In anderen Ländern ist das aber anders, es gibt Länder mit einer massiven zweiten Welle (Paradebeispiel Israel) und es reicht ein Blick zum Nachbarn Schweiz - dort könnte sich eine zweite Welle entwickeln oder sie kriegen es in den Griff. Mit Maskenpflicht im Nahverkehr haben sie ja schon schnell reagiert.

  • 1 Kind stimmt schon, das ist jetzt auch nicht DER Coronafaktor. Hier gibt es nur die grosse Zahl, die dann von den ergriffenen Maßnahmen betroffen werden. Das gilt natürlich nur, wenn von diesem Kind keine Infektionskette in dem Kitabereich ausgeht

    Das grössere Problem liegt in den 3 Infizierten, die in der Altenpflege arbeiten, da sind eben Infektionsketten schnell in einen sehr empfindlichen und sensiblen Bereich eingetragen und die möglichen Folgen sind hier sicher schwerwiegender als in der Kita.

    Wobei an dieser Front derzeit keine weiteren Folgen aufgetaucht sind, soweit also kein gösseres Problem, allerdings stehen noch Auswertungen von Tests aus

    https://www.kn-online.de/Kiel/Nach-13-F…fektion-in-Kiel

    Und für die Region Kiel sind das, wie schon geschrieben, schon grössere Zahlen nach dem bisherigen Verlauf dort.

    Auf Zeitungsschlagzeilen gebe ich nicht so viel, besonders nicht bei Zeitungen mit Namen"xxxx Morgenpost" u,ä.. Die müssen ihr berdrucktes Papier ja auch jeden Tag gegen grosse Konkurrenz verkaufen.

    Was Mutationen des Virus stattfindet, so gibt das schon einige Studien und Forschungen und es werden auch Mutationen festgestellt. Seriöse Studien sagen aber auch, dass hier noch nichts abschließend gesagt werden kann.

    So sieht es auch, als ob es eine Version gibt, die infektiöser ist als die Anfangsversionen, aber zu Auswirkung auf die Krankheit selbst dsagen die nichts. Es soll ja auch eibe Art geben, die nicht so schwere Erkrankungen verursacht.. Da werden in den nächsten Monaten und Jahren sicher noch genauere Forschungen angestellt, die auch mit konkreten Fällen und Aussagen belegt werden.

    Wobei es natürlich logisch erscheint, dass sich sowohl infektiösere Arten und solche mit leichteren Erkrankungen - am besten beides gleichzeitig - durchsetzen könnten. Ist die ganz normale natürliche Auslese. Die Virusart, die sich möglichst unerkannt und dann noch am häufigsten vermehren kann, wird sich durchsetzen, besonders auch, wenn die Maßnahmen gegen erkannte Infektionen schnell erfolgen und erfolgreich sind. Wobei aber auch immer noch gefährlichere Arten im Umlauf sein können.

    Eigentlich eine ganz spannende Sache so ein Virus. (wenns nicht so gefährlich wäre, ist aber trotzdem spannend)

  • das ZfP Schussenried meldet auch 10 neu Infizierte. Aber das dürfte beherrschar bleiben, da schnell reagiert wurde. Außerdem gibt es hier auch Erfahrung, da beim ZfP in Zwiefalten schon früher Corona eingefallen ist, und daher die Organuisation noch besser angepasst wurde.

    Zitat

    Das ZfP hatte zu Beginn der Corona-Pandemie ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Dazu gehört, dass alle Patienten jeden Tag auf Symptome kontrolliert werden. Zudem trägt das Krankenhauspersonal bei allen Arbeiten, bei denen kein Sicherheitsabstand eingehalten werden kann, Schutzkleidung.

    Zeigt aber, dass Corona immer präsent ist und lauert,

    1 Patient hatte letzte Woche Symptome, wurde sofort isoliert und getestet, hatte sich wohl bei einem Ausgang angesteckt. Anschließend erfolgten umfanreiche Tests. 2 der dabei fest gestellten infizierten Mitarbeiter, hatten nachweislich keinen Kontakt zu den anderen positiv getesteten, somit habe auch diese sich außerhalb infiziert

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…enried-100.html

    https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11240904.html

  • https://www.faz.net/aktuell/politi…g-16845407.html

    Täglich ein neuer Rekord. Auch am Nationalfeiertag setzt die USA einen neuen Spitzenwert bei den Neuinfektionen.

    Maskenpflicht gibts bei den Feierlichkeiten freilich nicht, welcher Virus würde es schon wagen, die glorreichen vereinigten Staaten am höchsten aller Feiertage zu befallen?

    Zitat

    Wer Bedenken habe, solle zu Hause bleiben, erklärte die Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, diese Woche bei Fox News. „Wir werden auf social distancing verzichten.“

  • Richtig, in Deutschland gibt es diese Ansätze nicht. Selbst den Ausbruch bei Tönnies hat man durch massiven Einsatz der Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung und durch die Disziplin der Bevölkerung eindämmen können. Da zeigt sich auch wieder, dass es gut war, viel in den Personalstamm bei den Gesundheitsämtern zu investieren, eine "Armee" an "Containment-Scouts" aufzustellen und somit schnell reagieren zu können. Man sieht, dass die Regierung dort auch wieder viel richtig gemacht hat.

    In anderen Ländern ist das aber anders, es gibt Länder mit einer massiven zweiten Welle (Paradebeispiel Israel) und es reicht ein Blick zum Nachbarn Schweiz - dort könnte sich eine zweite Welle entwickeln oder sie kriegen es in den Griff. Mit Maskenpflicht im Nahverkehr haben sie ja schon schnell reagiert.

    Na guck, die WHO liest hier mit und stellt klar, dass es keine zweite Welle ist. :thumbsup:

    https://www.n-tv.de/panorama/WHO-D…le21890076.html

  • (...)

    Was Mutationen des Virus stattfindet, so gibt das schon einige Studien und Forschungen und es werden auch Mutationen festgestellt. Seriöse Studien sagen aber auch, dass hier noch nichts abschließend gesagt werden kann.

    So sieht es auch, als ob es eine Version gibt, die infektiöser ist als die Anfangsversionen, aber zu Auswirkung auf die Krankheit selbst dsagen die nichts. Es soll ja auch eibe Art geben, die nicht so schwere Erkrankungen verursacht.. Da werden in den nächsten Monaten und Jahren sicher noch genauere Forschungen angestellt, die auch mit konkreten Fällen und Aussagen belegt werden.

    Wobei es natürlich logisch erscheint, dass sich sowohl infektiösere Arten und solche mit leichteren Erkrankungen - am besten beides gleichzeitig - durchsetzen könnten. Ist die ganz normale natürliche Auslese. Die Virusart, die sich möglichst unerkannt und dann noch am häufigsten vermehren kann, wird sich durchsetzen, besonders auch, wenn die Maßnahmen gegen erkannte Infektionen schnell erfolgen und erfolgreich sind. Wobei aber auch immer noch gefährlichere Arten im Umlauf sein können.

    Eigentlich eine ganz spannende Sache so ein Virus. (wenns nicht so gefährlich wäre, ist aber trotzdem spannend)

    Danke für die Ausführungen. :thumbup: Da bin ich weitestgehend wieder bei dir und das deckt sich mit meinen Analysen.

    Genau in die Richtung des fett markierten Satzes denke ich auch. Es können die sommerliche Begebenheiten (und dadurch ein stärkeres Immunsystem) sein oder aber eben schon eine Mutation, die zwar sehr ansteckend, aber harmloser im Verlauf ist und am Ende, wie Drosten vor ein paar Wochen auch als Möglichkeit betonte, in einem mehr oder weniger harmlosen "Schnupfen" endet.

  • https://www.faz.net/aktuell/politi…g-16845407.html

    Täglich ein neuer Rekord. Auch am Nationalfeiertag setzt die USA einen neuen Spitzenwert bei den Neuinfektionen.

    Maskenpflicht gibts bei den Feierlichkeiten freilich nicht, welcher Virus würde es schon wagen, die glorreichen vereinigten Staaten am höchsten aller Feiertage zu befallen?

    Na ja, so ganz traut Trump der Sache nicht, wer ihm näher kommt wird offenbar vorher getestet

    - auch die Freundin seines Sohnes

    = leider mit Erfolg

  • Darf die WHO das überhaupt?

    Grenzt ja schon Majestätsbeleidigung........ :/

    Optimal ist da sicher nichts gelaufen.

    China hat viel zu lange versucht alles unterm Deckel zu halten - ist ja die übliche Methode dort, daher nicht überraschend - und die WHO hat einfach gepennt und abgewartet - ich erinnere mich noch gut an die langsame Hochstufung der Situation von lokal und nicht schlimm und beherrschbar über könnte ernstahdte Probleme in China geben bis dann auf Pandemie, als man wirklich nichts mehr anderes dazu sagen konnte - die konnten sich wohl eine Pandemie und dazu noch auch China nicht so richtig vorstellen. Der WHO darf hier schon eine Fehleinschätzung der Situation unterstellen, siehat auch keine gute Figur abgegeben in Sache Corona und man könnte dort sicher mal ausmisten, aber solche Welt-Organisationen haben alle irgendwie das - ich nenne es mal flapsig - FIFA-Gen. Da ist es schwierig bis fast unmöglich grössere Änderungen vorzunehmen.

    Leider ist die WHO das Beste in dieser Art was es zur Zeit gibt, also geht einfach abschaffen nicht, denn (auch wieder) leider benötigen wir sie trotzdem dringend

  • Spanien hat ein recht grossen Corona-Ausbruch mit über 4000 Infizierten und für die Großstadt LLeida / Lerida würde eine Quarantäne verhägt

    Zitat

    In der katalanischen Region Segrià mit der Großstadt Lleida seien insgesamt 200.000 Menschen betroffen,

    quelle

  • Lauterbach und Streeck bei Lanz. Fand ich sehr interessant. Lauterbach wird ja immer wieder vorgeworfen, er wäre zu negativ. Dem hat er im Talk energisch und überzeugend widersprochen. Überhaupt finde ich Lauterbach mit seinen klaren und nachvollziehbaren Aussagen genial. Der redet nicht um den Brei herum.

    Viel mehr um den Brei Herumreden findet man bei Streeck. Empfinde ich eindeutig so. Sehr seltsam fand ich Streecks Aussage, man könne heute noch nicht bewerten, ob nun Deutschlands Coronastrategie oder die Schwedens oder gar die der USA die richtige sei. Prinzipiell kann ein Land, das überhaupt keine Strategie hat, auch nicht die richtige haben. Und damit meine ich eher nicht Schweden.

    https://www.google.de/amp/s/www.fr.d…006566.amp.html