Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • @Daizerbua

    Bei diesem Problem kann man nur Reagieren.

    Und das wird getan. Es mag vielen zu behäbig erscheinen, aber an sich ist es eine vernünftige Vorgehensweise.

  • Da unterschlägst du aber Einiges, um deine Aussagen hier als richtig darzustellen.

    Z.B. wie hier die Test ablaufen sollen (nicht einfach zum Hausarzt......), oder das in den Krankenhäusern jetzt Kapazitäten für Corona umgeschichtet werden, um mal nur zwei Dinge zu nennen.

  • So soll ja auch das Sonntagsfahrverbot für LKWs aufgehoben sein, damit die Lieferketten weiter bedient werden können, damit genug Klopapier im Supermarkt steht.

  • Schau mal nach Österreich der hats drauf !

    Hat er es wirklich drauf, oder präsentiert er sich einfach nur gut?

    @Daizerbua

    Bei diesem Problem kann man nur Reagieren.

    Und das wird getan. Es mag vielen zu behäbig erscheinen, aber an sich ist es eine vernünftige Vorgehensweise.

    Wobei ein paar Maßnahmen hatte man schon ein paar Tage früher ergreifen können, man konnte ja die Entwicklung in ein paar anderen Ländern, die uns im Ausmaß voraus waren, beobachten und gewisse Schritte bei uns in einer früheren Phase der Ausbreitung umsetzen, z.B. hätte ich die Geisterspiele und Untersagung von größeren Menschenansammlungen schon letztes Wochenende erwartet, da gab es z.B. in Clubs, gerade in Berlin, sehr viele Ansteckungen.

  • man sollte aber neben dem ganzen Coronahype auch die anderen kleinen Viren und Bakterien nicht unbeachtet lassen. Die fangen sonst an Partys zu feiern. <X

    Wenn man sieht wie leer die Regale mit Desinfektionsmiteln sind, dürfte es anderen Viren und Bakterien gerade ziemlich an den Kragen gehn.

    Maus

    Ja da hast du sicher nicht unrecht.

  • Hat er es wirklich drauf, oder präsentiert er sich einfach nur gut?

    Wobei ein paar Maßnahmen hatte man schon ein paar Tage früher ergreifen können, man konnte ja die Entwicklung in ein paar anderen Ländern, die uns im Ausmaß voraus waren, beobachten und gewisse Schritte bei uns in einer früheren Phase der Ausbreitung umsetzen, z.B. hätte ich die Geisterspiele und Untersagung von größeren Menschenansammlungen schon letztes Wochenende erwartet, da gab es z.B. in Clubs, gerade in Berlin, sehr viele Ansteckungen.

    Ja er hats drauf das kann ich dir versichern.

    Ich kenne jemanden aus seinen persönlichen Umfeld der hats drauf.

  • Ja da hast du sicher nicht unrecht.

    Ich kann es aber auch verstehen, dass solche Entscheidungen, auch in Anbetracht der wirtschaftlichen Folgen, nicht gerade einfach sind, und hinterher ist man meistens schlauer und kann dann einfach sagen "ich habe es dir doch gesagt", vor allem, wenn man selber dafür keine Verantwortung dafür trägt.

  • Man war bzw ist vielleicht ein paar Tage hinter-

    her, aber ganz ehrlich: „Die da oben“ haben in den

    letzten 48 Stunden ein ziemlich heftiges Paket auf

    den Weg gebracht, das wir in der Form noch nicht

    mal annähernd hatten. Da werden kurzfristig Mil-

    liarden lockergemacht, man baut Brücken bis run-

    ter zu den kleinen Mittelständlern, stampft in kurzer

    Zeit das Kurzarbeitergeld aus dem Boden, stellt

    Krankenhäuser inkl Uni-Kliniken um... Kleinigkei-

    ten wie Sonntagsfahrverbote werden ohne Diskus-

    sion ausgesetzt.

    Abgesehen von ein paar Tagen zögern seh ich da

    wenig „falsches“ und kaum Dampfplauderei. Und

    dazu jede Menge lösungsorientierte Ansätze

  • Und hätte man nicht gezögert und wir hätten keine solch hohe Infiziertenzahl, dann würde jeder meckern und sagen, dass es in keinem Verhältnis steht.

  • Nur gerade dieses "ein paar Tage zögern" hatte wohl leider bei der Ausbreitung einen riesen Unterschied gemacht. :(

    Schade, dass man da nicht früher reagiert hat.

    Oder das man die ersten Kranken in China samt Kontakte ala Sheldon Cooper nicht gekeult hat.........

    (Bitte nicht zu ernst nehmen, wer die Serie gut kennt weiß was gemeint ist)

  • Und da muss man einfach auch mal sagen, das Deutschland mit ihren ‚Alt-Partein‘ doch nicht soo schlecht ist, wie manche angeblich demokratische Partei das behauptet. :thumbup:Will mir gar nicht vorstellen, wie es da laufen würde. :wacko:

    Hier wird richtig und schnell und auch ohne viel Tamtam reagiert und agiert.

    Da muss man auch echt mal den sonst viel gescholten Spahn loben, wie ich finde macht er das, als ‚Krisenmanager Nr.1‘ sehr gut mit ruhigen und vernünftigen Aktionen und Reaktion.

    Sicher kann man das erst in ein paar Wochen, Monaten oder vielleicht auch in Jahren richtig beurteilen, aber eins ist gewiss in so einer globalen Krise fühle ich mich in Deutschland gut und sicher!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und hätte man nicht gezögert und wir hätten keine solch hohe Infiziertenzahl, dann würde jeder meckern und sagen, dass es in keinem Verhältnis steht.

    "Ich habe es dir doch gesagt......."

    Wobei, wenn man so die Entwicklungen in den anderen Ländern vergleicht, dann wäre man vermutlich schon zu der Erkenntnis gekommen, dass wir so eine geringe Infiziertenzahl hätten, weil wir nicht gezögert haben.

  • Aber die lebensechten kommen aus China....möglicherweise ist @Daizerbua unser Patient Nr.1 in Germany!

    Du bist mein persönlicher Held typischer Grünenwähler halt.