Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich hab ihn auch ohne Paywall: Kernargument ist, dass der Virus in den Folgen nicht so schlimm sei und wir viel zu wenig über ihn wissen und die Maßnahmen und die Schädigung der Wirtschaft unverhältnismäßig war. Kann man so sehen, ist aber im Nachhinein und ohne den Druck, den man als Entscheider vor ein paar Wochen hatte, sehr einfach. Wenn ich nicht genug weiß, dann reagiere ich lieber zu vorsichtig, als zu lasch. Denn zurücksteuern kann ich dann kaum noch. Zudem fehlen in dem Artikel völlig die Alternativen und es sind auch ein paar journalistische Unsauberkeiten drin: Die Aussagen von Püschel werden schlicht falsch wiedergegeben und die Zahl der Corona-Toten wir relativiert (Stichwort Vorerkrankungen) während die als Vergleich herangenommene Zahl von 25.000 Influenzatoten ohne diese Einschränkung dagegen gestellt wird.

    Im Kern also überhaupt nichts neues und deutlich aus einer wirtschaftsfreundlichen Brille geschrieben. Legitime Meinung, aber leider wenig hilfreich.


    Ich finde übrigens die folgende Grafik zur "Übersterblichkeit" in England recht eindrücklich:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich hab ihn auch ohne Paywall: Kernargument ist, dass der Virus in den Folgen nicht so schlimm sei und wir viel zu wenig über ihn wissen und die Maßnahmen und die Schädigung der Wirtschaft unverhältnismäßig war. Kann man so sehen, ist aber im Nachhinein und ohne den Druck, den man als Entscheider vor ein paar Wochen hatte, sehr einfach.

    Stimmt so, denn im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen was man hätte anders machen können. Wichtig ist es, dass die Auswirkungen möglichst kompensiert werden. Vorallem auch in Bereichen wo derzeit nur wenig Hilfen geboten werden, wie im Gastro-Gewerbe.

    Denn ich denke man kann schon sagen das die Maßnahmen als solche enorm geholfen haben. Vorallem das Diskotheken geschlossen wurden und auch so keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Auch die Schulschließung war denke ich richtig.

    Jetzt muss man halt schauen welche Maßnahmen wirklich groß gewirkt haben, damit andere Dinge wieder erlaubt werden können. Und dann eben auch mit gewissen Standards was Hygiene, Abstand und so weiter betreffen.

  • Ich empfehle mal https://www.quarks.de/ Dort gibt es einige interessante Artikel zum Thema.

    Meine persönliche Einschätzung, nach den Meldungen aus Wuhan vom heutigen Tage https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-13656276.html

    glaube ich an ein ähnliches Virus wie z.B. das Herpes Virus, das einmal aufgenommen, ein Leben lang im Körper verbleibt und bei geschwächter Gesundheit ausbricht. Die Menschheit wird sich damit abfinden müssen.

    Die nächsten Monate/Jahre werden wir immer wieder das öffentliche Leben runterfahren müssen.

    Mein geliebter Sport wird, genauso wie alle anderen Sportarten, sehr darunter leiden.

    Ich bin auch der festen Meinung, daß wir spätestens im Herbst einen erneuten Shutdown haben werden (Wahrscheinlich aber schon eher) und nächstes Frühjahr ebenfalls.

    Pandemien laufen "immer" in Wellen ab und warum sollte Corona/Covid anders verlaufen.

    Bleibt bitte gesund und benutzt den Mund/Naseschutz, der bringt mehr als viele glauben.

  • Früher hieß es Rauchen für die Sicherheit, jetzt vielleicht Rauchen für die Gesundheit?

    +++ 21:33 Forscher vermuten bei Corona positive Wirkung von Nikotin +++

    Bei der Erforschung des Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent. Im Pariser Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière soll deshalb bald sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotinpflastern untersucht werden. "Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert", sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten. Zigaretten sollen die Menschen jetzt dennoch nicht kaufen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler.

  • Raucher zählen aber eigentlich zur Risikogruppe, sagte man jedenfalls.

    Vielleicht ist es wie mit dem berühmten Glas Wein, am Abend mal eins dass hält gesund, aber zu viel ist nicht gut.

    Heißt, starke Raucher haben geschädigte Lungen und sollten aufpassen, während gelegentlich ne Kippe am Abend ganz nützlich sein könnte. :/

  • ob jetzt Corona oder Lungenkrebs und Kollegen und Raucherbeine

    können sich doch nur die Statistiker wieder streiten, woran der Patient jetzt wirklich gestorben ist


    und ganz plötzlich schlägt dann die Klimaerwärmung erbarmungslos zu

  • ...Kernargument ist, dass der Virus in den Folgen nicht so schlimm sei und wir viel zu wenig über ihn wissen ...

    Dieser (Teil-)Satz zeigt doch, was man von der Argumentation halten soll: NICHTS! Wenn wir zu wenig über den Virus wissen (was die meisten Experten ja auch ständig sagen), wie kann man dann behaupten, dass der Virus (in den Folgen) nicht so schlimm sei? Dieser Widerspruch ist eklatant, ich kann nicht etwas behaupten und gleichzeitig sagen, dass ich zu wenig weiß. Oxymoron nennt man dass, wenn sich zwei Sachen konträr gegenüber stehen!

  • Raucher zählen aber eigentlich zur Risikogruppe, sagte man jedenfalls.

    Vielleicht ist es wie mit dem berühmten Glas Wein, am Abend mal eins dass hält gesund, aber zu viel ist nicht gut.

    Heißt, starke Raucher haben geschädigte Lungen und sollten aufpassen, während gelegentlich ne Kippe am Abend ganz nützlich sein könnte. :/

    Die wollen doch nur Geld sparen !! und die Raucher nicht impfen !! :cursing:;)

  • und ganz plötzlich schlägt dann die Klimaerwärmung erbarmungslos zu

    Stimmt, als erstes rühren sich die Bauernverbände und merken an, dass es schon länger nicht mehr geregnet hat. Kann ja nur etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben...:pfeif::bash:

  • Wichtiger nächster Schritt. Und das sind die Mo-

    mente, die mir dabei helfen, positiv auf eine Nor-

    malisierung in absehbarer Zeit zu hoffen. Nicht in

    3 Wochen, aber eben auch nicht erst in 30.

    Gerade im Fernsehen: Biontech Mainz ist bereits in Phase 1 mit ihrem Impfstoff. Bis Phase 2 + 3 durch sind und der Impfstoff zur Verfügung steht wirds aber 2021.

    So viel ich weiß sind alle erst in Phase 1. Es folgen noch 2 weitere und wenn ich mich nicht irre dauert gerade die 3. auch nochmal länger, da das die an größeren Gruppen ist. Das man damit bis Herbst durch ist ist glaub ich eher optimistisch, Frühjahr 2021 wird es wohl eher sein. Was deutlich schneller aufgrund von finanziellen Garantien der Staaten gehen könnte ist die Massenproduktion. Normalerweise werden die Produktionskapazitäten ja erst aufgebaut, wenn man weiß das der Impfstoff funktioniert, durch Garantien der Staaten kann man aber da jetzt teilweise schon anfangen.

  • Dieser (Teil-)Satz zeigt doch, was man von der Argumentation halten soll: NICHTS! Wenn wir zu wenig über den Virus wissen (was die meisten Experten ja auch ständig sagen), wie kann man dann behaupten, dass der Virus (in den Folgen) nicht so schlimm sei? Dieser Widerspruch ist eklatant, ich kann nicht etwas behaupten und gleichzeitig sagen, dass ich zu wenig weiß. Oxymoron nennt man dass, wenn sich zwei Sachen konträr gegenüber stehen!

    Man müsste noch ein "bisher" einfügen, dann verträgt sich das schon. Man weiß nix, aber die bisher sichtbaren Folgen sind nicht so schlimm wie befürchtet. Ich denke, da sind wir uns ja auch weitstgehend einig, dass wir bisher ganz gut durch die Pandemie segeln.

  • Tja, dann kommen die Lockerungen doch ein wenig früh...

    Im Grunde ist es egal wann die zweite Welle kommt, wenn sie denn kommt.

    Wichtig ist nur das es weiterhin ausreichend Kapazitäten im Gesundheitswesen gibt.

    Wir können nicht bis mitte 2021 alle möglichen Geschäfte/Gastro(bis auf Lebensmittel/Drogerie/..) geschlossen halten. Die wären spätestens dann alle samt pleite.