Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • die beschäftigen mich auch. Damit werden wir leider leben müssen, solange die Leute sich an "Corona" erinnern und für Corona kein Gegenmittel, also Impfung und Medikamente, ausreichend vorhanden ist.

    Das ist aber keine Folge der APP. sondern einfach einer Pandemie. Aber Leute vergessen auch sehr schnell und fühlen sich sicher bis zum nächsten Fall und dann gehts wieder von vorne los. Schließlich gibt es genügend andere noch tödlichere, ansteckende Krankheiten die uns täglich bedrohen und das stört auch die wenigsten und hält sie von dem ab was sie machen wollen. Ist das jetzt positiv oder Negativ - eher keins von beiden, ist einfach "Mensch"

  • Ich denke mit der ein oder anderen Einschränkung, bis die Pandemie 'besiegt' wird, müssen wir erst mal leben. Es kann zu Lockerungen von Maßnahmen kommen aber auch wieder zu Verschärfungen, wenn sich die Pandemie zwischenzeitlich wieder verschlimmert. Da sich aber die Situation nicht in allen Regionen, Ländern und Kontinenten auf ein mal gleichzeitig verbessern wird und kann, wird die Lage, auch wenn sie bei uns wieder als halbwegs normal einzustufen ist erst mal nicht die Gleiche sein, wie zuvor und hier fallen mir insbesondere ein der Flug-/Reiseverkehr und der Tourismus. Und was ein argwöhnisches Beäugen betrifft, wird sich das nach Rücknahme der Maßnahmen zur Eindämmung im zwischenmenschlichen Umgang wieder legen, da bin ich mir sicher. Die Gesetze und Verordnungen dafür sind ja auch mit Verfallsdatum ausgelegt. Aber jeder sollte Verständnis jetzt dafür haben, daß ein Treffen und Zusammenfinden von nicht in einem Haushalt wohnenden Personen oder ähnlichem. z.Z. einfach nicht angebracht ist, (gut auf Arbeit ist es bei manchen z.T. nicht vermeidbar) zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer und da ist mindestens ein kritischer Blick z.Z. auch angebracht, bei ich sage mal auffälligen 'Versammlungen', die es durchaus gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (11. April 2020 um 07:16)

  • Da bleibt dann nicht mehr arg viel übrig, was man unserer Regierung (in Gesamtheit Bukd und Länder) als Vorwurf machen kann in Bezug auf die Mobilmachung gegen das Virus.

    Fehler kann man da in so einer Situation immer machen, es kommt darauf an wie man beim Erkennen dieser Fehler dann reagiert. Und da macht der Großteil unserer hier in der Verantwortung stehenden Politiker gar keine schlechte Figur (was mich zugegeben teilweise sogar etwas überrascht hat)

    In der aktuellen Situation hat die Regierung vieles richtig gemacht auch weil die Voraussetzungen wesentlich besser waren wie in andere Länder. Krankenversicherungen, hoher (zumindest technischer) Standard der Krankenhäuser, bis hin zu Mentalitätsfragen und Bildungsgrad der Bevölkerung. Fraglich bleiben so Sachen wie die ignorierten Hinweise von 2012. Bei Lanz hat D. Steffens gesagt dass es zur Zeit ca. 40 Viren gibt die ähnliches Potenzial wie CORONA haben und dass Umweltschutz gleich Seuchenschutz ist, was in der Häufigkeit der auftretenden Viruserkrankungen in den letzten 20 Jahren ablesbar ist. Wir sind ja erst am Anfang im Umgang mit Corona und seine Folgen. Was daraus noch wird kann man vielleicht in 4-5 Jahren sehen und auch die Handlungsweise genauer beurteilen.

    So schnell wird es nicht so sein wie es vor Corona war aber vielleicht wird man auch elementar Tugenden wieder zu schätzen wissen. Alte Bräuche und Sitten wie beispielsweise zu Hause frisch kochen wieder aktiviert und Urlaube drei mal im Jahr quer über die Weltkontinente nicht mehr als "normal oder existenziell" angesehen. Genau so das Skifahren auf Kunstschnee und noch viel mehr die "openings und endings" dazu.

  • Die Schweiz hat laut einem Artikel und Interview mit einem Schweizer Immunologen (Martin Bachmann) einen Impfstoff gegen den Corona-Virus gefunden. Dieser wurde laut dem Artikel schon erfolgreich an Mäusen getestet.

    Quelle: https://www.radio-luzern.ch/endlich-gute-n…inen-impfstoff/

    Da das ein Radiosender ist und es den Immunologen wirklich gibt handelt es sich denk ich um eine seriöse Quelle.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Der bisher nur an Mäusen getestet wurde.... da ist doch verdammt viel Träumerei dabei.

  • Es ist ein Hoffnungsschimmer, aber mehr dann auch nicht.

    Von der Maus in die Arztpraxen ist es noch ein langer Weg. Könnte natürlich sein, dass es etwas schneller geht, als bei anderen Impfstoffen, schließlich ist hohe Dringlichkeit gegben, dennoch wird man das Präparat erst nach höchst ausgiebigen Tests freigeben und dann ist noch die Sache der Produktion.

    Der Erfinder gibt an, in einem halben Jahr die Schweiz flächendeckend impfen zu wollen, das widerspricht sämtlichen Expertenmeinungen die ich bisher gelesen habe.

  • Es ist ein Hoffnungsschimmer, aber mehr dann auch nicht.


    Von der Maus in die Arztpraxen ist es noch ein langer Weg. Könnte natürlich sein, dass es etwas schneller geht, als bei anderen Impfstoffen, schließlich ist hohe Dringlichkeit gegben, dennoch wird man das Präparat erst nach höchst ausgiebigen Tests freigeben und dann ist noch die Sache der Produktion.


    Der Erfinder gibt an, in einem halben Jahr die Schweiz flächendeckend impfen zu wollen, das widerspricht sämtlichen Expertenmeinungen die ich bisher gelesen habe.


    immerhin ein kleiner.. ich wünsche mir einfach das das ganze Thema bald besser wird. Vielleicht wirds ja was..

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Guten Tag

    Ist doch schön , wenn sich Bone02943 gedanken macht ...

    aber bei den Standort Daten musst ich schon herzhaft lachen ... in Zeiten , wo in fast jeden Handy die Standort Übermittlung bei Maps, Navis etc. Eingeschaltet ist und die Freunde von Google Facebook alles von dir wissen ... da regt man sich da wegen Datenschutz auf??

    Interessant fand ich , dass fast die Hälfte das Sogar machen würden ... die kennen halt ihre Handys