Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ohje, da hab ich mich wohl auf die falsche Seite geschlagen. Auch wenn mich die Undurchsichtigkeit der Regelungen nervt, befürworte ich die Impfung. Ich denke aber das ist bekannt. 😉

    Sind wir bei der dümmsten Entwicklung unserer Gesellschaft angekommen... berechtigte Kritik und Zweifel an egal was, wird nicht mehr öffentlich geäußert oder relativiert wegen Applaus von der falschen Seite.

  • Sind wir bei der dümmsten Entwicklung unserer Gesellschaft angekommen... berechtigte Kritik und Zweifel an egal was, wird nicht mehr öffentlich geäußert oder relativiert wegen Applaus von der falschen Seite.

    Was für ein Schwachsinn. Ich habe das hin und her auch kritisiert, befürworte dennoch die Impfung. Ich hab mich natürlich nur impfen lassen für den Applaus, ist klar. So eine sorry, aber strunzdumme Verkürzung meiner Aussagen.

  • also normal ist auf der app vom RKI klar ersichtlich ob du eine dritte impfung hast. Musst nur 2 mal drücken. erst auf zertifikat und dann nochh m al auf das komische scandingensbums. dann scrollst du nach unten und schon steht da wie viele impfungen du schon hast.Bei der luc funktioniert es ungefähr gleich

  • also normal ist auf der app vom RKI klar ersichtlich ob du eine dritte impfung hast. Musst nur 2 mal drücken. erst auf zertifikat und dann nochh m al auf das komische scandingensbums. dann scrollst du nach unten und schon steht da wie viele impfungen du schon hast.Bei der luc funktioniert es ungefähr gleich

    I know, I know. Aber wie gesagt Stand jetzt brauchte man nach der Johnson und Johnson Impfung noch eine Impfung und dann den Booster.

  • Curdt sorry habv ergssen Roland davor zu setzen. Ja das mit johnson und johnson ist wieder so ne sache die ich nicht verstehen will. Und genau dass verunsichert viele und hält sie von der impfung ab

    Okay. Kann ich bitte trotzdem Applaus kriegen? 😜😂Ja, das hin und her war echt nervig und ich glaube auch, dass andere dadurch den Eindruck kriegen können, dass wir uns dann in eine Endlosschleife von Impfungen bewegen. Immer noch n Booster und noch einer. Das verunsichert definitiv.

  • Was für ein Schwachsinn. Ich habe das hin und her auch kritisiert, befürworte dennoch die Impfung. Ich hab mich natürlich nur impfen lassen für den Applaus, ist klar. So eine sorry, aber strunzdumme Verkürzung meiner Aussagen.

    Ich habe nicht gesagt, dass du dich wegen Applaus hast Impfen lassen... aber du hast deine absolut nachvollziehbare Kritik am Hin und Her doch sofort relativiert mit "oh je, da hab ich mich wohl auf die falsche Seite geschlagen"...

    Ich bin auch geboostert, halte eine Impfung für die bessere Entscheidung, bin trotzdem gegenüber der Rechtmäßigkeit einer Impfpflicht kritisch und obwohl sie für mich nicht schlimm wäre und meinem beruflichen Alltag sogar erleichtern würde, gegen eine Einführung ebendieser... und nur weil die Kacknazis der AfD da auch dagegen sind, muss ich da nix relativieren, sondern kann und darf diese Meinung vertreten ohne ein Nazi zu sein... ich darf auch die Sinnhaftigkeit diverser Maßnahmen und Entscheidungen unserer Politik hinterfragen und kritisieren ohne mich dafür zu entschuldigen, weil irgendwelche Querdenker mit Nanobot Fantasien wilden Blödsinn erzählen. Du darfst das auch, ohne dich dafür zu entschuldigen, dass du dich auf die falsche Seite geschlagen hast. Offensichtlich stehst du ja zu deiner Kritik... dann braucht es die Entschuldigung auch nicht.

  • korken. Nenne mir deine gründe gegen ein , nennen wir es doch temporäre impfpflicht in sachen corona. fakt ist das die impfpflicht schon in eineigen fällen für sicerheit und gesundheit gesorgt hat.

  • Ich habe nicht gesagt, dass du dich wegen Applaus hast Impfen lassen... aber du hast deine absolut nachvollziehbare Kritik am Hin und Her doch sofort relativiert mit "oh je, da hab ich mich wohl auf die falsche Seite geschlagen"...

    Ich bin auch geboostert, halte eine Impfung für die bessere Entscheidung, bin trotzdem gegenüber der Rechtmäßigkeit einer Impfpflicht kritisch und obwohl sie für mich nicht schlimm wäre und meinem beruflichen Alltag sogar erleichtern würde, gegen eine Einführung ebendieser... und nur weil die Kacknazis der AfD da auch dagegen sind, muss ich da nix relativieren, sondern kann und darf diese Meinung vertreten ohne ein Nazi zu sein... ich darf auch die Sinnhaftigkeit diverser Maßnahmen und Entscheidungen unserer Politik hinterfragen und kritisieren ohne mich dafür zu entschuldigen, weil irgendwelche Querdenker mit Nanobot Fantasien wilden Blödsinn erzählen. Du darfst das auch, ohne dich dafür zu entschuldigen, dass du dich auf die falsche Seite geschlagen hast. Offensichtlich stehst du ja zu deiner Kritik... dann braucht es die Entschuldigung auch nicht.

    Aber genau das selbe habe ich doch getan. Ich habe die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Der Bezug zur falschen Seite bezog sich darauf, dass sich ROZ so äußerte, dass die Impfung nur für das eigene G gemacht wurde. Was im Grunde egal ist, ich aber nicht als Standpunkt vertrete. Bezüglich Impfpflicht sind du und ich nicht weit weg voneinander.

    Ich entschuldige mich dich als strunzdumm bezeichnet zu haben. Da gingen die Pferde mit mir durch. Tut mir leid.

  • korken. Nenne mir deine gründe gegen ein , nennen wir es doch temporäre impfpflicht in sachen corona. fakt ist das die impfpflicht schon in eineigen fällen für sicerheit und gesundheit gesorgt hat.

    Nach derzeitigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand sorgen die aktuellen Impfstoff nicht für eine sterile Immunität. Daher ist der Vergleich zu anderen Impfpflichten die für Sicherheit und Gesundheit gesorgt haben, nur mit extremen Winkelzügen zu schaffen... mit den aktuellen Impfstoffen und der derzeit dominierenden Variante bietet die Impfung vor allem Selbstschutz. Das Argument mit der Überlastung des Gesundheitswesens ist für mich auch nicht wirklich überzeugend...dafür wäre eine Pflicht zur Einhaltung bestimmter BMI Grenzen höchstwahrscheinlich sogar zielführender :schulterzuck: Sie würde mich aber mehr treffen als ne Impfpflicht ;)

  • korken Und dass ist der unterscheid zwischen schwurbeln und berechtigten ängsten oder zweifeln. Ob ich die jetzt teile ist etwas anderes. Aber nur so funktioniere fundierte diskussionen wie ich finde. auch wenn man vielleicht nict auf einen gemeinsammen nenner kommt.

  • also normal ist auf der app vom RKI klar ersichtlich ob du eine dritte impfung hast. Musst nur 2 mal drücken. erst auf zertifikat und dann nochh m al auf das komische scandingensbums. dann scrollst du nach unten und schon steht da wie viele impfungen du schon hast.Bei der luc funktioniert es ungefähr gleich

    Nein, mit der Cov Pass Check App ist das erst seit dem neusten Update sichtbar.

    Und darum ging es ja, in der CWA und Cov Pass App konnte man es schon sehen, aber umständlich, und man musste in einen "Bereich" der Apps, wo sensible Daten zu sehen sind, die man nicht jedem zeigen muss/sollte, der Hinweis steht ja auch in den Apps.

    Und es ist halt umständlich, erst den QR-Code scannen, dann muss noch in der App geklickt und gescrollt und mit den "Auge" kontrolliert werden.

    Das sollte man schon alles in einen Schritt integrieren, wenn es der/die Geschäftsprozesse zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. Februar 2022 um 17:59) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hanson18

    Ja, so sollte es sein... und das ist das wie meist im Leben, dass es eben oft grau ist, und nicht alles schwarz oder weiß.

    Insbesondere bei Corona hat sich da mMn aber etwas in der Gesellschaft verschoben. Jeder der anderer Meinung ist, ist Nazi oder Schlafschaf... nicht gut. So geht kein vernünftiger Diskurs. :schulterzuck:

  • Hanson18

    Ja, so sollte es sein... und das ist das wie meist im Leben, dass es eben oft grau ist, und nicht alles schwarz oder weiß.

    Insbesondere bei Corona hat sich da mMn aber etwas in der Gesellschaft verschoben. Jeder der anderer Meinung ist, ist Nazi oder Schlafschaf... nicht gut. So geht kein vernünftiger Diskurs. :schulterzuck:

    Sehe ich anders. Ich denke schon, dass sich differenziert darüber unterhalten wird, aber wer sich mit Nazis gemein macht, hat kein Unterscheidungsmerkmal mehr. Im Gegenteil für die Lautstärke und Undifferenziertheit werden Nazis sogar gern vor den Karren gespannt. Ist schon ein Unterschied ob ich von einer Coronadiktatur fabuliere oder nur der Diskussion um die Impfpflicht kritisch gegenüber stehe. Da dafür aber oft der Nazijargon verwendet wird, unterscheide ich mich auch nicht mehr. Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich selber aktiv bin in der Beweisführung oder einfach nur dagegen rede. Ersteres eröffnet tatsächlich eine Diskussion mit offenem Ausgang, das zweite ist dämlich.

  • Nein, mit der Cov Pass Check App ist das erst seit dem neusten Update sichtbar.

    Und darum ging es ja, in der CWA und Cov Pass App konnte man es schon sehen, aber umständlich, und man musste in einen "Bereich" der Apps, wo sensible Daten zu sehen sind, die man nicht jedem zeigen muss/sollte, der Hinweis steht ja auch in den Apps.

    Und es ist halt umständlich, erst den QR-Code scannen, dann muss noch in der App geklickt und gescrollt und mit den "Auge" kontrolliert werden.

    Das sollte man schon alles in einen Schritt integrieren, wenn es der/die Geschäftsprozesse zulassen.

    auch dass ist ein beweis dafür dass es bei uns überall im argen liegt. Sogar im papua neugienea würden sie bei gleichen technischen voraussetzung was funktionierendes für alle leicht zu bediendes und kontrollierendes auf den markt bringen. Bei uns nicht. Da faxen die gesundheitsämter die zahlen zum RKI. Und irgednein schwindliger rapper verdient sich mit windigen geschäftspartnern mit einer nicht zu gebrauchenden app dumm und dusselig

  • auch dass ist ein beweis dafür dass es bei uns überall im argen liegt. Sogar im papua neugienea würden sie bei gleichen technischen voraussetzung was funktionierendes für alle leicht zu bediendes und kontrollierendes auf den markt bringen. Bei uns nicht. Da faxen die gesundheitsämter die zahlen zum RKI. Und irgednein schwindliger rapper verdient sich mit windigen geschäftspartnern mit einer nicht zu gebrauchenden app dumm und dusselig

    Man muss dazu auch sagen, dass diese Anforderung, dieser Geschäftsprozess, erst später dazu kam.

    Aber die Umsetzung hätte schon schneller erfolgen können.

  • Die Stiko hat nun endlich ihre Applikationsempfehlung offiziell geändert und empfiehlt v.a. bei mRNA Impfstoffen die Aspiration vor der Impfstoffgabe. Wer noch nicht geboostert ist, sollte tunlichst darauf bestehen, da dieses Vorgehen sicher noch nicht jeder impfenden Person bekannt ist. Je trainierter der Oberarm desto größer das Risiko einer versehentlichen i.v. Gabe (mag nur wenige hundert Mal passieren, die Fälle werden aber dankbar sein, es auch weiterhin i.m. zu bekommen).

  • Sehe ich anders. Ich denke schon, dass sich differenziert darüber unterhalten wird, aber wer sich mit Nazis gemein macht, hat kein Unterscheidungsmerkmal mehr. Im Gegenteil für die Lautstärke und Undifferenziertheit werden Nazis sogar gern vor den Karren gespannt. Ist schon ein Unterschied ob ich von einer Coronadiktatur fabuliere oder nur der Diskussion um die Impfpflicht kritisch gegenüber stehe. Da dafür aber oft der Nazijargon verwendet wird, unterscheide ich mich auch nicht mehr. Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich selber aktiv bin in der Beweisführung oder einfach nur dagegen rede. Ersteres eröffnet tatsächlich eine Diskussion mit offenem Ausgang, das zweite ist dämlich.

    Naja, lassen wir mal die ohnehin meist in absoluten Extrempositionen stattfindenden Diskussionen in den sozialen Medien beiseite, die wohl eher für meine These sprechen... schauen wir mal auf das Desaster mit den nennen wir es unsauberen Daten damals bei den Inzidenzen Geimpfter und Umgeimpfter. Da war die Forderung der FDP in Bayern nach Aufklärung und Klarstellung schon was, was der AfD, Querdenkern und Verschwörungstheoretikern in die Hände spielt. Finde ich persönlich jetzt nicht wirklich ne differenzierte Debatte...