Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Also in jungen Jahren haben wir bei einem Disko besuch immer einen Stempel aufgerückt bekommen und der hat tagelang gehalten

    Was heisst da in jungen Jahren?

    Jedes WE nach'm Eishockey hab ich so'n Ein-Wochen-Tattoo auf der Hand.

    Da wirkt man dann sogar angegraut wieder ganz hip. :D

  • Was heisst da in jungen Jahren?

    Jedes WE nach'm Eishockey hab ich so'n Ein-Wochen-Tattoo auf der Hand.

    Da wirkt man dann sogar angegraut wieder ganz hip. :D

    Das mit dem regelmäßigen Händewaschen mit warmem Wasser und Seife hat sich anscheinend noch nicht überallhin rumgesprochen? :pfeif:

  • Achso, und wenn du z. B. mit Malaria in die Praxis kommst, muss der Arzt dich auch direkt behandeln, da er sonst seinen Eid nicht erfüllt?

    Ach ne, ich weiß schon... Corona ist mit Malaria ja nicht zu vergleichen. Ist ja wie ne Grippe.

    Herminator! das dich das verwirrt (siehe Smilie) wundert mich NULL, wenn du deine "Infos" aus solchen "Quellen" beziehst. :schulterzuck:

  • Nachdem wir hier im OA mit dem Impfen ziemlich hinterher hinken, haut man jetzt zumindest beim Boostern den Turbo rein.

    Samstag gibt's ne Sonderimpfaktion: Boostern mit BionTech oder Moderna im Drive-Trough. Steht man sich nicht die Füsse platt und sitzt im warmen.

    Angeblich liegen 3000 Dosen bereit.

    Für mich nen Monat zu früh, wobei ich eigentlich gar nicht so traurig darüber bin. Vielleicht haben sich die Experten bis dahin geeinigt, ob man nach 2x Moderna/BionTech linear mit dem gleichen oder kreuz mit dem anderen boostern soll.

  • Auch nicht gegen Kinderlähmung, Pneumokokken, Masern, Mumps und Röteln Pocken usw?

    Wo siehst du den Unterschied?

    Ein weiterer überheblicher, besserwisserischer Beitrag aus dem ZweiPi - Kosmos...

    Selbst der Vorsitzende der Stiko spricht exakt das aus, um was es geht: dem Abwägen von Nutzen und möglichen ›Restrisiken‹ bei den Kindern in dieser Altersgruppe

    Damit du dich über die Krankheiten, vor allem über die Folgen bei einer entsprechenden Erkrankung, etwas informieren kannst, hier mal eine Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Aber du maßt dir an, Corona in der Altersklasse mit den von dir genannten Krankheiten auf eine Stufe zu stellen.

    Aber bis zu eigenen Kindern hast ja noch etwas Zeit zur Information...

  • Achso, und wenn du z. B. mit Malaria in die Praxis kommst, muss der Arzt dich auch direkt behandeln, da er sonst seinen Eid nicht erfüllt?

    Ach ne, ich weiß schon... Corona ist mit Malaria ja nicht zu vergleichen. Ist ja wie ne Grippe.

    Ich glaube, ich verstehe was Du sagen willst, aber Malaria wird doch nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Hab ich jedenfalls noch nicht gelesen oder gehört.

  • Ein weiterer überheblicher, besserwisserischer Beitrag aus dem ZweiPi - Kosmos...

    Selbst der Vorsitzende der Stiko spricht exakt das aus, um was es geht: dem Abwägen von Nutzen und möglichen ›Restrisiken‹ bei den Kindern in dieser Altersgruppe

    Damit du dich über die Krankheiten, vor allem über die Folgen bei einer entsprechenden Erkrankung, etwas informieren kannst, hier mal eine Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Aber du maßt dir an, Corona in der Altersklasse mit den von dir genannten Krankheiten auf eine Stufe zu stellen.

    Aber bis zu eigenen Kindern hast ja noch etwas Zeit zur Information...

    :S Ja. So ist er halt.

    Die USA haben drei Mio Kinder in der Altersgruppe geimpft. Scheinen alle noch zu leben.

    Zudem sind die Kinder derzeit bei uns vor Ort Pandemietreiber, da sie meist nur leicht erkranken aber den Rest anstecken.

    In der Abwägung eines Nutzen sehe ich Vorteile für alle und einen Piks als Nachteil.

    Eine Abwägung eines Nutzen kann ich bei der Aussage: "ich werde meine Kinder niemals impfen lassen", übrigens nicht erkennen.


    Schöne Träume für heute.

  • Letzte oder vorletzte Woche war sowas zum Thema Weihnachtsmarkt zu lesen, wer die Zugangskontrolle erfolgreich besteht bekommt ein farbiges Armband, jeden Tag wechselt, damit da nicht/weniger getrickst werden kann.

    Hat mich eigentlich gewundert, dass sich hier niemand entsprechend darüber aufgeregt hat.

    ist doch auch nichts Schlimmes - die Ungeimpften haben sich ja schon lange beschwert, dass sie nicht gekennzeichnet werden wollen.

    Jetzt geht man eben nach dem bewährten "VIP Prinzip" vor.

    Wenn ihnen das auch nicht recht ist ....... kein Problem .... für eine Spritze in den Oberarm bekommt man ja das Bändel = freie Entscheidung

  • Herminator! das dich das verwirrt (siehe Smilie) wundert mich NULL, wenn du deine "Infos" aus solchen "Quellen" beziehst. :schulterzuck:

    Der Interviewpartner ist ja auch kein "Suppenkasper":

    Friedrich Pürner studierte Medizin, arbeitete im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, war Leiter der Taskforce Infektiologie Bayern, Leitender Infektionsschutzarzt und Leiter des Bereiches Epidemiologie, bevor er 2018 zum Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg ernannt wurde. Nachdem er sich kritisch zur Coronapolitik der Regierung geäußert hatte, wurde er im November 2020 versetzt.

  • Der Interviewpartner ist ja auch kein "Suppenkasper":

    Friedrich Pürner studierte Medizin, arbeitete im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, war Leiter der Taskforce Infektiologie Bayern, Leitender Infektionsschutzarzt und Leiter des Bereiches Epidemiologie, bevor er 2018 zum Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg ernannt wurde. Nachdem er sich kritisch zur Coronapolitik der Regierung geäußert hatte, wurde er im November 2020 versetzt.

    Ich empfehle dir ein gutes Buch, das dir vielleicht näher bringt, warum es bei jeder noch so glasklaren Sache Experten mit anderen, sehr exklusiven Meinungen gibt. Das Spiel ist so alt wie die Erde. wenn man sich aber solche Einzelmeinungen herausgreift, um sie als Wahrheit zu sehen, dann hat man so manches nicht verstanden.

    https://www.amazon.de/Die-Machiavell…s/dp/3527412115

    Ein ganz realer Thriller: Wie skrupellose Lobbyisten seriöse Forscher diffamierten und gezielt Falschinformationen in lancierten Medienkampagnen global verbreiteten.



    Der Plot ist hollywoodreif, die Geschichte so skandalträchtig wie bestürzend



    Eine Handvoll Forscher leugnet, manipuliert und diskreditiert anerkannte wissenschaftliche Tatsachen wie den Klimawandel oder den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und gesundheitlichen Risiken. Doch Die Machiavellis der Wissenschaft (im Original Merchants of Doubt) ist kein fiktiver Roman, sondern berichtet von der Realität. In den USA sorgte das Buch von Naomi Oreskes und Erik M. Conway für Furore und wurde zum Bestseller. Kein Wunder, die Geschichte, die sie erzählen, ist schließlich unglaublich - es ist die Geschichte

    über den Kampf gegen Fakten und über den Handel mit dem Zweifel, über die Manipulation der Medien und die Diffamierung Einzelner. Und sie geht uns alle an. Schließlich lehnten die USA als einzige Industrienation die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls ab und verhinderten so wichtige Schritte des Klimaschutzes.

    Ein Lehrstück über die Macht der Industrielobby und ihre Handlanger aus Politik und Wissenschaft und ein Lehrstück darüber, wie erschreckend einfach es möglich ist, mit unlauteren Absichten selbst seriöse Medien zu beeinflussen und mit nachweislich falschen Informationen zu »füttern«.

  • Nachdem wir hier im OA mit dem Impfen ziemlich hinterher hinken, haut man jetzt zumindest beim Boostern den Turbo rein.

    Samstag gibt's ne Sonderimpfaktion: Boostern mit BionTech oder Moderna im Drive-Trough. Steht man sich nicht die Füsse platt und sitzt im warmen.

    Angeblich liegen 3000 Dosen bereit.

    Für mich nen Monat zu früh, wobei ich eigentlich gar nicht so traurig darüber bin. Vielleicht haben sich die Experten bis dahin geeinigt, ob man nach 2x Moderna/BionTech linear mit dem gleichen oder kreuz mit dem anderen boostern soll.

    vielleicht könnte man halbe halbe oder auch viertel dreiviertel auf die Spritzen aufziehen. Hätte 2 Vorteile: Moderna kommt weg vor dem Verfall und BionTec reicht länger

    Aprospos Drive Through und bereit liegen: hoffentlich fährt keiner drüber

  • Ein weiterer überheblicher, besserwisserischer Beitrag aus dem ZweiPi - Kosmos...

    Selbst der Vorsitzende der Stiko spricht exakt das aus, um was es geht: dem Abwägen von Nutzen und möglichen ›Restrisiken‹ bei den Kindern in dieser Altersgruppe

    Damit du dich über die Krankheiten, vor allem über die Folgen bei einer entsprechenden Erkrankung, etwas informieren kannst, hier mal eine Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Aber du maßt dir an, Corona in der Altersklasse mit den von dir genannten Krankheiten auf eine Stufe zu stellen.

    Aber bis zu eigenen Kindern hast ja noch etwas Zeit zur Information...

    Ich bin ehrlich, ich würde mir schon auch überlegen ob ich mein 5-12 jähriges Kind so ohne weiteres impfen ließe. Wäre zumindest ein längerer Abwägungsvorgang zwischen den Risiken Impfen oder Infektion.

    Das oder wenigstens ein Hauptargument für das Impfen dieser Gruppe liegt ja eher im Bereich Schutz der anderen und nicht Schutz für das Kind.

    Da spielt dann auch die Frage mit: warum soll ich das Kind impfen lassen zum Schutz von Leuten die die Impfung bewusst ablehnen?

  • Ich glaube, ich verstehe was Du sagen willst, aber Malaria wird doch nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Hab ich jedenfalls noch nicht gelesen oder gehört.

    Keine Ahnung, das war nur ein Beispiel. Ersetze Malaria mit jeder beliebigen von Mensch zu Mensch hochansteckenden, potentiell tödlichen Krankheit. Ich frage mich nur, ob in solchen Fällen immer noch manche schreien würden, dass der Arzt seinen Eid bricht.