Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • bis jetzt heisst es immer: auch vor den bei uns vorkommenden Mutationen schützt die Impfung.- vielleicht nicht immer ganz so gut und auch abhängig vom gespritzten Impfstoff und auch den Kombinationen und auch von der körperlichen Konstitution bzw dem individuellen Zustand des Immunsystems - der Schutz vor schweren Erkrankungen sei aber in der Regel gewährleistet.

    Bedeutet für mich einfach, eine gewisse Vorsicht kann auch weiterhin nicht schaden. Aber das kann und muss auch jeder für sich selbst abwägen

    Also wer so blauäugig ist und meint, ich bin geimpft mir kann nichts passieren,dem kann man nicht helfen.

  • Also wer so blauäugig ist und meint, ich bin geimpft mir kann nichts passieren,dem kann man nicht helfen.

    Dass es dieses Restrisiko gibt, bezweifelt ja auch niemand. Nur musst du das jedem einzelnen überlassen wie man mit diesem Restrisiko umgeht...

  • Aberhatschi

    Einen schweren Verlauf bekommt eine geimpfte Person praktisch nicht mehr. Aber das Virus kann dennoch weiter gegeben werden, wenn auch scheinbar nicht so stark, wie bei ungeimpften.

    Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Analyse von Infektionsketten in Singapur? hier gepostet. Da war es so, dass infizierte, vollständig geimpfte mit Symptomen das Virus weitergegeben haben, infizierte geimpfte ohne Symptome aber nicht. Und das waren alles Delta-Infektionen.

  • Also wer so blauäugig ist und meint, ich bin geimpft mir kann nichts passieren,dem kann man nicht helfen.

    Klar, wer denkt nicht, dass mit einer Impfung auch ein Sturz aus der elften Etage schadlos überstanden wird.

    Ansonsten, wozu lässt man sich denn impfen? Damit man dennoch angst hat schwer an Covid zu erkranken? Wohl kaum.

  • 40% der im KKH in GB liegenden sind vollständig geimpft. Wenn man im KKH liegt, dann hat man m.M.n einen schweren Verlauf.

    Wenn alle Menschen geimpft sind, dann liegen 100% Geimpfte im Krankenhaus.

    Kommt ja immer drauf an ob komplett geimpft, mit welchem Impfstoff und wie ist die körperliche Verfassung.

  • ich denke, dass zum Ende der Urlaubszeit, wenn die Leute ihren Urlaub hinter sich haben, die Zahlen wieder steigen dürften. Dann ist Urlaub nicht mehr do vorrangig in den Köpfen, dann wird auch impfen wieder interessant.

    Beschleunigt würde das natürlich, wenn sich die Politik endlich dazu durchringen könnte, Geimpften mit Erleichterungen gen das Leben wieder einfacher zu machen, Und die Tests sollten dann auch kostenpflichtig (für die Testperson) werden.

    Aber die nahende Wahl lähmt da irgendwie.

    Impfzentren ohne Wartezeiten, mobile Impfteams, auch Hausärzte stehen alle Spritze bei der Hand. man kann sogar Impfstoff auswählen.

    "Mit was wollen sie denn geimpft werden, wir haben derzeit Modern und Astra"

    In der Impfstrasse überkommt einen der Eindruck, dass die Impfärzte die Einweiser bestechen um ein paar mehr von den Impfkandidaten abzubekommen. Bei uns wird jetzt das Impfzentrum in Ehingen am 15. August geschlossen. Geht dann alles nach Ulm, da ist noch ne zweitlang auf.

    Was ist eigentlich mit den Betrieben und ihren Betriebsärzten - wurde am Anfang immer so nach Impfstoff gerufen und grosse Nachfrage angeführt. Hört man nichts mehr. Alles schon durchgeimpft? Impfkandidaten alle in Urlaub? Oder nicht mehr medienwirksam?

  • Die Zahlen aus England: wurde schon oft durchgekaut, Astra Zenaca wirkt nicht so gut bei der Delta Variante, weswegen dort so viele Geimpfte im KKH liegen.

    Geimpfte können andere anstecken, selbstverständlich. Allerdings ist die Virenlast eines Geimpften deutlich niedriger, was so gut wie sicher ausschließt, dass die dann Infizierten schwere Verläufe bekommen. Virenlast lautet dabei wohl das Zauberwort.

  • Wieder ein Blick auf die Insel die Inzidenz purzelt genau so schnell wieder nach unten wie sie nach oben geschossen ist.

    Stand heute 395 vor 4Tagen lag man noch 100 drüber.

    Die Krankenhauseinweisungen gehen schon noch immer etwas nach oben.

  • Ich sehe die steigenden Inzidenz-Zahlen in Deutschland noch eher gelassen. Ich glaube Drosten hat in einem seiner letzten Podcasts vor der Pause auch diese Szenario im Sommer vorhergesagt, dass die Zahlen moderat steigen werden und eventuell auf einem relativ niedrigem Niveau bleiben werden. Erst im Herbst sieht er einen deutlichen Anstieg der Inzidenzen.

    Geimpfte können andere anstecken, selbstverständlich. Allerdings ist die Virenlast eines Geimpften deutlich niedriger, was so gut wie sicher ausschließt, dass die dann Infizierten schwere Verläufe bekommen. Virenlast lautet dabei wohl das Zauberwort.

    Das ist der springende Punkt. Ein Geimpfter wird immer bis zu einem gewissen Maß ansteckend sein. Aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß, dass es für andere Personen gefährlich werden könnte.

    chris