Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nur mal so ein Vergleich, der nichts über die Rahmenbedingungen aussagt aber dennoch wie ich finde interessant ist. Auch weil Israel gerne als positives Beispiel für Impfungen hergenommen wird.

    Aktuell hat Israel ca. 7,1 Mio. Menschen im Land geimpft. Das entspricht ca. 112.000 Menschen pro Tag seit Zulassung des Impfstoffs.

    In der EU sind 24 Mio Menschen geimpft. Das sind 393.000 Menschen pro Tag seit der Zulassung.

    Rein auf Basis dieser Zahlen stünde die EU daher gar nicht so schlecht da.

    Du musst aber dann auch beachten, auf welcher "Fläche" und wie das anteilsmäßig aussieht.

  • Ist gar nicht mal so weit hergeholt. Sollte das hier auch passieren und mit dem Impfen geht es weiterhin so schleppend voran, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht wenige Lust haben bis Sommer 2022 oder gar bis 2023 zu warten, bis sie vielleicht mal dran kommen geimpft zu werden. Gerade die die eh meinen nicht krank zu werden.

    Das ist ein sehr gefährliches Thema, weshalb man die bereits Infizierte eher lieber nicht mit den Geimpften gleichstellen sollte.

  • Aber ohne diese Rahmenbedingungen hat dein Vergleich wenig Wert.

    Da geb ich dir Recht, jedoch ist die Frage was sind die Rahmenbedingungen?

    Es verdeutlicht aber das Vergleiche in Bezug auf die Impfung relativ sind.

    Deutschland sei zu langsam beim Impfen. Das will ich damit gar nicht in Frage stellen. Es ist nur so das die EU den Impfstoffs zugelassen und bestellt hat und nicht Deutschland. Wenn ich dann Vergleiche sehe zwischen D und Israel oder anderen Staaten so wurde bei diesen Vergleichen diese Randbedingung außen vor gelassen.

    Mein Beispiel zeigt aber wie schwer es mitunter ist solche Vergleiche anzustellen und diese dann auch noch objektiv bewerten zu können.

  • Noch ein Blick auf die Intensivzahlen. Diese sinken wie gewohnt weiter. Leider sehen alle anderen Zahlen nicht gut aus. Infektionen, Inzidenz, R-Wert - alles steigt. Alles spricht dafür, dass genau jetzt - und wie vorhergesagt (eher noch ein Stück früher) die dritte Welle beginnt. Wir können uns Politikeraussagen a la "Damit konnte keiner rechnen" für in drei Wochen auf Wiedervorlage lesen. Denn was tun wir bei steigenden Zahlen: Lockern. Glückwunsch. Das einzige was wir damit tun ist den Lockdown (light) weiter in die Länge zu ziehen.


    Das einzig Positive am heutigen Tage ist tatsächlich die Meldung aus Israel mit der Erkenntnis, dass Geimpfte das Virus nicht mehr weitertragen. Das wäre wirklich der dringend gebrauchte Gamechanger. Auch im Hinblick darauf, dass Israel sehr viele B117 Fälle hat.

    21.02. 3057 (-370 / -10,80%)

    14.02. 3427 (-506 / -12,87%)

    07.02. 3933 (-415 / -9,54%

    31.01. 4348 (-280 / -6,05%)

    24.01. 4628 (-343 / -6,90%)

    17.01. 4971 (-349 / -6,56%)

    10.01. 5320 (-442 / -7,67%)

    03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

    27.12. 5562 (+540 / 10,75%)

    20.12. 5022 (+470 / 10,33%)

    13.12. 4552 (+444 / 10,81%)

    06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

    29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

    22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

    15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

    08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

    01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

    25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

  • Da geb ich dir Recht, jedoch ist die Frage was sind die Rahmenbedingungen?

    Es verdeutlicht aber das Vergleiche in Bezug auf die Impfung relativ sind.

    Deutschland sei zu langsam beim Impfen. Das will ich damit gar nicht in Frage stellen. Es ist nur so das die EU den Impfstoffs zugelassen und bestellt hat und nicht Deutschland. Wenn ich dann Vergleiche sehe zwischen D und Israel oder anderen Staaten so wurde bei diesen Vergleichen diese Randbedingung außen vor gelassen.

    Mein Beispiel zeigt aber wie schwer es mitunter ist solche Vergleiche anzustellen und diese dann auch noch objektiv bewerten zu können.

    Der größte Unterschied ist ja, dass Israel sich als Freilandlabor für BionTech/Pfizer zur Verfügung gestellt hat und eine Menge Gesundheitsdaten an den Konzern liefert. Ein ideales Freilandlabor, weil eine überschaubare Größe, relativ gut abgeschottet, viele Fälle. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Datenweitergabe mit europäischem Recht so überhaupt nicht vereinbart ist, lasse ich ja noch gelten, dass man das Recht dafür auch in Europa hätte ändern können. Aber hätte es dafür wirklich eine Akzeptanz in der Bevölkerung gegeben? Ich denke nein.

  • Der größte Unterschied ist ja, dass Israel sich als Freilandlabor für BionTech/Pfizer zur Verfügung gestellt hat und eine Menge Gesundheitsdaten an den Konzern liefert. Ein ideales Freilandlabor, weil eine überschaubare Größe, relativ gut abgeschottet, viele Fälle. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Datenweitergabe mit europäischem Recht so überhaupt nicht vereinbart ist, lasse ich ja noch gelten, dass man das Recht dafür auch in Europa hätte ändern können. Aber hätte es dafür wirklich eine Akzeptanz in der Bevölkerung gegeben? Ich denke nein.

    Es kommt doch immer darauf, welche Daten da weitergegeben werden. So lange diese Daten nicht personalisiert sind, spricht doch nichts dagegen. Und ich denke nicht, dass man Gesundheitsdaten für den gewünschten Zweck bei den Herstellern zwingend personalisiert benötigt.

  • Es kommt doch immer darauf, welche Daten da weitergegeben werden. So lange diese Daten nicht personalisiert sind, spricht doch nichts dagegen. Und ich denke nicht, dass man Gesundheitsdaten für den gewünschten Zweck bei den Herstellern zwingend personalisiert benötigt.

    Ich glaube durchaus, dass das möglich wäre. Auch wenn man bei den Einzelfälle, bei denen etwas schief geht, dann natürlich so seine Schwierigkeiten mit der Anonymisierung hat. Gerade diese Fälle sind ja auch interessant. Aber selbst wenn man das mit Datenschutz vereinbar gestaltet, die Akzeptanz kann immer noch ein Problem sein. Man sieht es ja auch bei der Corona-App, die zumindestens aus Sicht des Datenschutz nah an der Perfektion ist. Trotzdem gibt es jede Menge Vorbehalte. Gerade bei Gesundheitsdaten wären diese noch um ein Vielfaches höher.

  • Es kommt doch immer darauf, welche Daten da weitergegeben werden. So lange diese Daten nicht personalisiert sind, spricht doch nichts dagegen. Und ich denke nicht, dass man Gesundheitsdaten für den gewünschten Zweck bei den Herstellern zwingend personalisiert benötigt.

    Big Brother ist schon lange watching you..

    Was glaubt die Menschheit eigentlich...

    Wir sind schon soooo gläsern... da juckt einem doch das ganze Theater um den den Datenschutz nicht mehr...

    In diesem Sinne ein Hoch auf die DGSVO !!!!

    Ok.. Aluhut auf... das Handy mit Alufolie umwickeln.. sich auf Telegram unterhalten... und alles wird gut.

  • Das zeigt noch mal mehr, das all die, die nach den guten Ergebnissen in der Testphase auch gleich entsprechende Mengen geordert haben und nicht erst noch schauen mussten, das man den armen nicht vorankommenden französischen Firmen auch ein bißchen was abgibt, alles richtig gemacht haben.


    Und da kann man jetzt noch 20-mal sagen "aber guck, was Israel bezahlt hat" - es ist vollkommen egal. Guckt, was wir hier für Geld raus hauen für Hilfspaket III und IV und bald vielleicht V...

    Bedenke dabei: Israel hat 9 Millionen Einwohner, braucht also 18 Millionen Dosen Impfstoff. Die EU hat fast 500 Millionen Einwohner, bräuchte also ca. eine Milliarde Impfdosen um die komplette Bevölkerung durchzuimpfen. Biontech/Pfizer gibt an im Jahr 2021 zwei Milliarden produzieren zu können. Die EU hätte also die hälfte der gesamten Produktion von Biontech/Pfizer kaufen müssen - und selbst dann hätte es mindestens 6 Monate gedauert bis dieser Impfstoff komplett da ist - wenn jede einzelne Dosis in diesen 6 Monaten an die EU gegangen wäre. Denkst du das ist irgendwie realistisch?

  • Hab ich geschrieben, das die EU alles bei Biontech hätte kaufen sollen?

    Wo denn sonst? Moderna, die im ersten Quartal(!) ganze 100 Millionen Dosen herstellen wollen? Ansonsten bleibt nur AstraZeneca derzeit. Also woher soll die eine Milliarde mRNA-Impfstoff kommen?

  • Aber nur für den, der diese Sorte verimpft bekommt

    Es hilft auch den anderen. Selbst wenn AstraZeneca "nur" einen schweren/tödlichen Verlauf verhindert, ist die Gefahr für mich doch trotzdem geringer, wenn die ganzen privatvesicherten ;) BionTec/Pfizer - Kunden mich schonmal nicht mehr anstecken können.

  • Wo denn sonst? Moderna, die im ersten Quartal(!) ganze 100 Millionen Dosen herstellen wollen? Ansonsten bleibt nur AstraZeneca derzeit. Also woher soll die eine Milliarde mRNA-Impfstoff kommen?

    ganz so schlecht sieht es in naher Zukunft gar nicht aus der Stoff von CUREVAC könnte in den nächsten Monaten an den Start gehen und der ist, was die nötigen Lagertemperaturen anbetrifft für universale Verwendung entwickelt worden. Außerdem wird dort schon seit einiger Zeit auch auf die Produktion hin geplant und produziert, auch was die Mutanten anbetrifft.

    Übrigens steht dort Deutschland und auch die EU ganz gut da, was Impfstofflieferung anbetrifft

    _________________________________________________

    Hier noch ein Beitrag zu einer Studie über Impfungen mit mRNA-Impfstoffen an bereits Infizierten

    __________________________________________________

    und dann schadet es sicher auf keinen Fall noch einen Blick auf die Vogelgrippe zu werfen, die ja seit einiger Zeit zwar auch wieder unterwegs ist, aber von Corona fats komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt wird.

    Zitat

    In Russland ist nach Angaben der Behörden eine Übertragung der Vogelgrippe vom Subtyp H5N8 von Tieren auf den Menschen nachgewiesen worden. Dies sei weltweit das erste Mal der Fall, sagte Russlands oberste Amtsärztin Anna Popowa am Samstag im Staatsfernsehen. Sieben Mitarbeiter einer Geflügelfarm im Süden des Landes seien im Dezember erkrankt.

  • ganz so schlecht sieht es in naher Zukunft gar nicht aus der Stoff von CUREVAC könnte in den nächsten Monaten an den Start gehen und der ist, was die nötigen Lagertemperaturen anbetrifft für universale Verwendung entwickelt worden. Außerdem wird dort schon seit einiger Zeit auch auf die Produktion hin geplant und produziert, auch was die Mutanten anbetrifft.

    Das mag ja sein und ich hoffe, dass es so kommt. e-herd bezog sich ja aber auf jetzt und hier, und dass Israel so viel besser dasteht. Da können wir CureVac halt leider noch nicht zurechnen. Und lieber jetzt ne Dosis AstraZeneca als davon nichts zu kaufen und auf CureVac zu hoffen.