Fußball Europameisterschaft 2021

  • Sorry, finde das Orban Bashing einfach ein bißchen zu viel. Denke nicht, dass wegen ihm die UEFA das verbietet. Vielleicht schaut ihr einfach euch mal die Hauptsponsoren der Euro 2020 an. Alipay, TikTok und Quater Airways. Alles Firmen, die aus Ländern mit autoritären homophoben Regimen kommen. Ich denke eher da hakt es. Denn wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing.

    Hast du dir die Begründung der UEFA angeschaut?

    Und BTW, Orban Bashing kann es aktuell gar nicht zu viel geben, egal ob mit Bezug auf die UEFA oder nicht.

    Oder findest du z.B. seine homophobe Einstellung gut?

  • Und dann? Meint ihr der Orban macht dann einen Gang nach Canossa? Wir Deutschen nehmen uns in der Welt immer viel zu wichtig. Dem Orban ist doch egal wie die Arena aussieht. Der zieht sein Ding durch und die EU schaut blöd dazu. Was anderes haben die nicht drauf. Also politisieren wir den Sport mal wieder.

  • UEFA Entscheidung halte ich für nachvollziehbar... Warum? Wenn ich die Arena dauerhaft in Regenbogenfarben tauche, dann ist das ein Statement für meine Werte, die ich vertrete und vermutlich OK. Wenn ich die Arena ausschließlich gegen Ungarn färbe, dann ist das zusätzlich ein klares politisches Statement, was bei Sportereignissen keiner haben will.

  • Hast du dir die Begründung der UEFA angeschaut?

    Und BTW, Orban Bashing kann es aktuell gar nicht zu viel geben, egal ob mit Bezug auf die UEFA oder nicht.

    Oder findest du z.B. seine homophobe Einstellung gut?

    Was ich gut finde oder nicht ist meine private Sache. Warum sollte ich die öffentlich kundtun? Ich finde die Orbansche Politik einfach schlecht aus meiner Sicht. Aber wenn man sich mit Ungarn unterhält, bekommt man halt auch deren Sichtweise und nicht unsere vorgekaute der öffentlichen Medien.

  • Und dann? Meint ihr der Orban macht dann einen Gang nach Canossa? Wir Deutschen nehmen uns in der Welt immer viel zu wichtig. Dem Orban ist doch egal wie die Arena aussieht. Der zieht sein Ding durch und die EU schaut blöd dazu. Was anderes haben die nicht drauf. Also politisieren wir den Sport mal wieder.

    Nein, aber gefallen tut es ihm auch nicht, sieht man doch schon alleine an der Reaktions des ungarischen Außenministers.

    Also politisieren wir den Sport mal wieder.

    Macht doch der Orban, oder was meinst du, warum bei ihm das Stadion voll ist, oder die Dürchführung des UEFA-Supercups mit Zuschauern.

  • Was ich gut finde oder nicht ist meine private Sache. Warum sollte ich die öffentlich kundtun? Ich finde die Orbansche Politik einfach schlecht aus meiner Sicht. Aber wenn man sich mit Ungarn unterhält, bekommt man halt auch deren Sichtweise und nicht unsere vorgekaute der öffentlichen Medien.

    Machst du doch hier gerade, oder warum schreibst hier?

  • Im Endeffekt will der normale europäische Durchschnittsbürger (Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach sein Fußballfest (EM) genießen und nicht politisch instrumentalisiert werden.

    Sport war schon immer auch politisch.

    Die Gruppen werden aus politischen Gründen besetzt.

    Aus politischen Gründen sind folgende Paarungen in der Vorrunde auszuschließen: Russland – Ukraine, Kosovo – Bosnien und Herzegowina, Kosovo – Russland sowie Kosovo – Serbien.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…ng_der_Endrunde


    Selbst der Spielball ist politisch.

    Der offizielle Spielball zur EM 2021 heißt „Uniforia“ und wurde am 6. November 2019 von Hersteller Adidas vorgestellt. „Uniforia“ setzt sich aus den beiden Begriffen „unity“ (Einheit) und „euphoria“ (Euphorie) zusammen und soll vor allem die Tatsache repräsentieren, dass das Turnier zum ersten Mal in elf verschiedenen Staaten gleichzeitig ausgetragen wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…eller_Spielball

    Und auch auf den Trikots gibt es das UEFA RESPECT.

    So lange keine Geldgeber verärgert werden oder niemand, wo ein Finale ohne Corona-Einschränkungen möglich ist, gibt man sich eben tolerant und weltoffen. Nur wird die UEFA z.B. sicher niemals für die Rechte Homosexueller einstehen, wenn es um homophobe Gastgeber oder Geldgeber geht.

  • Machst du doch hier gerade, oder warum schreibst hier?

    Willst mir jetzt meine Meinung verbieten? Ich tue das kund was ich ich zu sagen habe. Spielst du jetzt Meinungspolizei? Dann solltest du vielleicht nach Ungarn auswandern.

  • Wenn ich die Arena ausschließlich gegen Ungarn färbe, dann ist das zusätzlich ein klares politisches Statement, was bei Sportereignissen keiner haben will.

    Toll das du dich berufen fühlst, für die gesammte Menschheit zu sprechen. Aber der Fußball, speziell eine EM oder WM, waren und sind schon immer politisch. Ob der gemeine Fan das will oder nicht.

  • Und? Wurde das auch so durch die Medien geschoben, wie der Brief des OB Reiter? Wie gesagt. Meiner Meinung nach, nehmen wir Deutsche uns zu wichtig auf diesem Erdball. Aber im Endeffekt könnte die Arena leuchten. Das wäre mir egal. I

  • Wir Deutschen nehmen uns in der Welt immer viel zu wichtig. Dem Orban ist doch egal wie die Arena aussieht. Der zieht sein Ding durch und die EU schaut blöd dazu. Was anderes haben die nicht drauf. Also politisieren wir den Sport mal wieder.

    Es geht auch nicht einzig um Orban. Es gibt zig tausende Ungarn, die gegen dieses Gesetz auf die Straßen gehen. All diese sollen wissen, dass wir sie nicht einfach fallen lassen und vergessen. Es ist eben eine Unterstützung dieser Menschen, damit sie mutig bleiben, sich weiterhin gegen diese homophobe Sche*.. zu wehren.

    Und da ist der Fußball, als Bühne, nunmal ein Ort für Botschaften, vorallem für poltische, dass war schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Juni 2021 um 13:49)

  • Und? Wurde das auch so durch die Medien geschoben, wie der Brief des OB Reiter?

    Na dies zeigt das auch der internationale Fußball in Form einer EM politisch ist. Was die Medien daraus machen kann ich schlecht beeinflussen, da geht es i.d.R. um Auflagen, Klicks und Geld.

  • Es geht auch nicht einzig um Orban. Es gibt zig tausende Ungarn, die gegen dieses Gesetz auf die Straßen gehen. All diese sollen wissen, dass wir sie nicht einfach fallen lassen und vergessen. Es ist eben eine Unterstützung dieser Menschen, damit sie mutig bleiben, sich weiterhin gegen diese homophobe Sche*.. zu wehren.

    Und da ist der Fußnall, als Bühne nunmal ein Ort für Botschaften, vorallem für poltische, dass war schon immer so.

    Guten Tag

    Du schaust doch den ganzen Schmarren auch an ..

    warum sitzen 20 Millionen vor den tV Geräten … genau … sie wollen Fußball sehen und ihnen Spaß haben und nehmen vllt sekundär wahr , ob die Arena leuchtet , ob tiktok oder Hisense da sponsort und deswegen versteh ich die Begründung der Uefa, dass man sich politisch nicht positionieren will …

    Was ich nicht verstehe , warum es die Deutschen und der DFB nicht einfach macht …!!!! Das ist der Punkt , der mich fürchterlich ärgert … man redet und redet und wenn es drauf ankommt zieht man den Schwanz ein …

  • Du schaust doch den ganzen Schmarren auch an ..

    warum sitzen 20 Millionen vor den tV Geräten … genau … sie wollen Fußball sehen und ihnen Spaß haben und nehmen vllt sekundär wahr , ob die Arena leuchtet , ob tiktok oder Hisense da sponsort und deswegen versteh ich die Begründung der Uefa, dass man sich politisch nicht positionieren will …

    Die UEFA politisiert doch selbt. RESPECT ist eine Kampagne der UEFA. Nur bleibt man damit halt etwas unauffällig, kann den Schein wahren und tritt niemandem auf die Füße.

    Ob die Sponsoren immer so beachtet werden weiß ich nicht, aber wenn ein Stadien, wie das in München, in der Berichterstattung regenbogenfarbend erstrahlt und auch der Innenraum farblich so präsentiert wird, dann wird dies wahrgenommen. Vorallem von denen, die unter diesem neuen Gesetz leiden. Es ist halt einfach ein Zeichen, dass es auch anders geht.

    Und wem der Spaß durch Regenbogenfarben verdorben wird, bitte. Kann ich gut mit leben.

    Was ich nicht verstehe , warum es die Deutschen und der DFB nicht einfach macht …!!!! Das ist der Punkt , der mich fürchterlich ärgert … man redet und redet und wenn es drauf ankommt zieht man den Schwanz ein …

    Hatte Söder nicht auch erst München als Spielort für das Finale ins Gespräch gebracht? Da wird so eine Aktion warscheinlich eher ungewollt sein.

    Dennoch haste recht, einfach machen und gut ist.

  • Hatte Söder nicht auch erst München als Spielort für das Finale ins Gespräch gebracht? Da wird so eine Aktion warscheinlich eher ungewollt sein.

    Dennoch haste recht, einfach machen und gut ist.

    Der OB Reiter sagt gerade selber, die Arena gehört nicht der Stadt München, also kann er das Licht nicht selber einschalten.

    Und wenn es der zuständige Mitarbeiter von selber macht (weil es ihn in den Fingern juckt, dann könnte ihn dies vermutlich seinen Job kosten.

    Hatte Söder nicht auch erst München als Spielort für das Finale ins Gespräch gebracht?

    OB Reiter geht davon aus, dass das Finale nicht in München stattfindet.

  • Willst mir jetzt meine Meinung verbieten? Ich tue das kund was ich ich zu sagen habe. Spielst du jetzt Meinungspolizei? Dann solltest du vielleicht nach Ungarn auswandern.

    Wo will ich dir hier die Meiung verbieten?

    Und hast du nicht damit angefangen die Meinungspolizei zu spielen?

  • Und dann? Meint ihr der Orban macht dann einen Gang nach Canossa? Wir Deutschen nehmen uns in der Welt immer viel zu wichtig. Dem Orban ist doch egal wie die Arena aussieht. Der zieht sein Ding durch und die EU schaut blöd dazu. Was anderes haben die nicht drauf. Also politisieren wir den Sport mal wieder.

    Hier gehts doch nicht um Orban! Der ist wie er ist. Es geht um ein Zeichen der Solidarität mit denjenigen, die auf das Übelste ausgeschlossen und diskriminiert werden. Die brauchen solche Zeichen, weil ihnen das Kraft, Mut und Hoffnung gibt. Es geht auch um all diejenigen, die insgeheim auch nicht homophob sind und die sich einfach nur nicht trauen sich diesen Leuten offen entgegenzustellen. Wo wären wir denn heute, wenn wir in der Geschichte nicht immer wieder auch den Mut aufgebracht hätten, gegen diese gesellschaftlichen Normen anzugehen? Frauen dürften heute noch nicht wählen und wären Mündel ihrer Väter oder Ehemänner! Die Sklaverei wäre noch nicht abgeschafft, etc. Und wer glaubt, dies hätte doch alles nichts mit Fußball zu tun, der schaue sich mal an wie dort z.T. mit Menschen umgegangen wird, die eben nicht der Norm entsprechen, sprich nicht weiß, christlich oder heterosexuell sind. Meinst du diese Leute schei…. sich irgendwas? Die blasen ihren Unrat ungebremst hinaus und wir sollen den Mund halten? Ernsthaft? Also da geh ich nicht mit.

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber man muss schon zusehen dass man immer weiter tropft. Das Ganze kommt ja schließlich am Ende des Tages allen Menschen zu Gute und ihrem Zusammenleben. Wie oft wurde schon behauptet- „dies sei halt so und da kannste eh nichts machen?“ Übersetzt heißt das: lasst mich in Frieden und ändere meine Welt nicht in der ich Lebe. Nimm mir nicht meine Gewissheiten.

  • Hier gehts doch nicht um Orban! Der ist wie er ist. Es geht um ein Zeichen der Solidarität mit denjenigen, die auf das Übelste ausgeschlossen und diskriminiert werden. Die brauchen solche Zeichen, weil ihnen das Kraft, Mut und Hoffnung gibt. Es geht auch um all diejenigen, die insgeheim auch nicht homophob sind und die sich einfach nur nicht trauen sich diesen Leuten offen entgegenzustellen. Wo wären wir denn heute, wenn wir in der Geschichte nicht immer wieder auch den Mut aufgebracht hätten, gegen diese gesellschaftlichen Normen anzugehen? Frauen dürften heute noch nicht wählen und wären Mündel ihrer Väter oder Ehemänner! Die Sklaverei wäre noch nicht abgeschafft, etc. Und wer glaubt, dies hätte doch alles nichts mit Fußball zu tun, der schaue sich mal an wie dort z.T. mit Menschen umgegangen wird, die eben nicht der Norm entsprechen, sprich nicht weiß, christlich oder heterosexuell sind. Meinst du diese Leute schei…. sich irgendwas? Die blasen ihren Unrat ungebremst hinaus und wir sollen den Mund halten? Ernsthaft? Also da geh ich nicht mit.

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber man muss schon zusehen dass man immer weiter tropft. Das Ganze kommt ja schließlich am Ende des Tages allen Menschen zu Gute und ihrem Zusammenleben. Wie oft wurde schon behauptet- „dies sei halt so und da kannste eh nichts machen?“ Übersetzt heißt das: lasst mich in Frieden und ändere meine Welt nicht in der ich Lebe. Nimm mir nicht meine Gewissheiten.

    Guten Tag

    Das ist und bleibt aber trotzdem die Meinung eines Aussenstehenden …ich hab grundsätzlich ein Problem , wie westliche Medien mit diesen Themen umgehen … und da hat duckinio nicht so unrecht … egal ob Ungarn, Türkei etc. Klar kannst das kritisieren und klar steter Tropfen höhlt den Stein

    Fakt ist aber auch , dass der überwiegende Teil der Leute dort zufrieden sind ansonsten hätte man diese ganzen diktatoren schon zum Teufel gejagt

    Und wie wäre es denn andersrum … wir deutschen würden es uns auch verbeten, wenn sich ausländische Staaten bei uns einmischen würden …

    Und wenn man was ändern möchte , dann mit Taten und nicht mit Worten … sprich kein Urlauber mehr in die Türkei , TV boykott der EM bzw WM

    Das würde wirken , wird aber nie passieren …!!!

    Und schlussendlich bleibt Alles beim alten

  • Ich habe mir gerade ein paar Kommentare auf Instagram zu diesem Thema durchgelesen, da die ZIB darüber berichtete und sich der FC Barcelona für die Beleuchtung auf Instagram stark machte. Mir kam das Kotzen. Kein Wunder, das es noch keinen Spieler gab, der sich während der Karriere geortet hat. Manche Menschen und sogenannte Fans benehmen sich wie Primaten.

    Der UEFA geht es nur um Equality, wenn sie damit Geld verdienen. Ich kotze im Strahl.

    Zu diesem Thema kann ich nur jedem die Kolumne von Micky Beisenherz im Stern empfehlen