• Liegt am Salary Cap.

  • Den gibt es in den anderen Ligen auch.

    Nur schau dir die Entwicklung in den jeweiligen Ligen an.

    Die NHL hatte 1999 noch keinen Salary Cap, 18/19 war er bei 79,5 Mio Dollar

    In der NBA lag der Cap 98/99 bei 30 Mio, 18/19 waren es fast 102 Mio Dollar (für weniger Spieler als in der NHL), und mit Luxussteuer kann man den Cap überschreiten.

    In der NFL lag der Cap 98 bei 52,4 Mio, 99 bei 57,3 Mio, 2019 sind es über 188 Mio, außerdem kann der Cap mit gewissen Bonis umgangen werden.

    Ob es für die MLB einen Cap gibt weiß ich nicht, aber die Boston Red Sox zahlen in diesem Jahr für 25 Spieler 227 Mio Dollar, die Chicago Cubs über 218 Mio und die Yankees über 217 Mio Dollar

  • Das Ding ist auch das die NBA doch ein ganz anderer Sport ist, wesentlich kleiner Teams und wesentlich Superstar lastiger.

    In der NFL sind es dagegen v.a. die QB Positionen die so krass bezahlt werden, weil es halt die Spieler sind die es letztendlich entscheiden.
    Widereceiver kassieren noch recht viel und die eine oder andere Position, dahinter fällt es schon deutlich ab.
    Nicht mal ein Eishockey Goalie hat soviel Einfluss auf das SPiel wie ein QB.

    Daher denke ich mir immer, das nicht alles was hinkt ein vergleich ist.
    5 NBA Spieler, dazu eine Bank, bei der v.a. der 6th Man eine Rolle spielt, aber im Grunde brauchst du nur 10 Spieler.

    Ich glaube die NHL hat sich sehr gut entwickelt, die Teams sind stabil, es gibt relativ wenige Problem Franchises und mit demnächst 32 Teams hat man dann auch eine sehr gute größe.
    vlt. ändert man den Playoff Modus dann nochmal, sodass man wirklich die Setzliste spielt und nicht in der Division.

  • Ich verstehe nicht so ganz deinen Cap Vergleich an zw. Price und Vasilevsky. Price unterzeichnete seinen Vertrag mit 31 ( Cap Hit 10,5 Mio), Vasilevsky verlängert seinen Vertrag und kassiert ist ab seinem 26 LJ mit 9.5 Mio drin. Careys Verträg läuft mit 39 aus, Vasilevskys mit 34. Also ich sehe da keinen legitimen Vergleich, zusätzlich - warum sollten Spieler einen Discount geben? Der Cap Space steigt jedes Jahr, man verpflichtet sich per heute für in 9 Jahren.


    Kovalchuk kam gefühlt als Rentner wieder zurück in die NHL, Radulov wäre doch kaum ohne der Off-Ice Problemen damals nach Russland gewechselt. Die Devils bekommen für ein Schnäppchen Preis einen der besten Stürmer aus Europa/dem Rest der Welt der in den letzten Jahren sowohl in der starken KHL extrem stark performt hat, aber auch auf der internationalen Bühne Akzente setzen konnte. Der Typ kann Eishockey spielen, ansonsten würde er kaum bei DER Organisation in den letzten Jahren gespielt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Agree bei den Goalies und Gusev.

    Kovalchuk hat allerdings noch Körner und ist durchaus ambitioniert, Desjardins ließ ihn dann aber auf Eis legen, was viele nicht verstanden. Mit McLellan erwarte ich wieder deutlich mehr Auftrieb.

    Nach dem meiner Meinung nach guten Draft braucht man noch 1-2 Jahre, aber ich sehe heuer schon ne deutliche Steigerung. Eine unterschätzte Verpflichtung, ähnlich wie bei Gusev, ist Prokhorkin bei den Kings.

  • In der NHL benötigt man auch deutlich mehr Spieler als in der NBA. In der NBA dürfen 12 Spieler pro Spiel teilnehmen, meine ich, in der NHL ist man fast bei der doppelten Anzahl.

    Daneben kann man in der NBA den Cap auch überschreiten, wenn man das mit Vertragsverlängerungen macht. So zahlen die Teams dann Luxussteuern. Es ist aber kein restriktiver Cap, den man mit keinem Dollar überschreiten darf. Bei Free Agents darf das Team, was den Spieler bisher im Kader hatte auch einen höher dotierten max. Contract anbieten als ein anderer Interessent.

    In der MLB gibt es einen Cap in dem Sinne, dass bei Überschreiten der Summe X jeder Dollar mehr noch einmal als Tax an die Liga gezahlt werden muss. Und jedes Team, was den Cap unterschreitet, bekommt jeden Dollar unter dem Cap ausgezahlt. Man will damit die Chancengleichheit zumindest etwas verbessern, klappt natürlich nicht wirklich.

    Es gab drei, vier Jahre bevor die Houston Astros die World Series gewannen den witzigen Fall, dass 5 Spieler der New York Yankees (Alex Rodriguez, Mark Texeira, CC Sabathia & Mariano Rivera müssten darunter gewesen sein) teurer waren als der gesamte Kader der Astros zusammen (viele junge, talentierte Spieler mit Entry Level Contracts).

  • Beim NBA ist es ja nicht nur so, dass mehr softer Cap auf deutlich weniger Spieler verteilt als in der NHL wird, es gibt auch selten mehr als 2 bis 3 Granaten pro Team, die die ganz fetten Gehälter haben, da haben dann diese 2 bis 3 Spieler ganz schnell zusammen mehr Gehalt als das ganze restliche Team, aber dann bleiben immer noch 30-40 Mio oder mehr (Soft Cap) übrig für 9 bis 10 Spieler.

    In der NFL sind es dagegen v.a. die QB Positionen die so krass bezahlt werden, weil es halt die Spieler sind die es letztendlich entscheiden.
    Widereceiver kassieren noch recht viel und die eine oder andere Position, dahinter fällt es schon deutlich ab.
    Nicht mal ein Eishockey Goalie hat soviel Einfluss auf das SPiel wie ein QB.

    Das sehe ich nicht so deutlich. Klar ist der QB die wichtigste Position beim Footbal, aber es hängt trotzdem so viel von der O-Line, den Receivern, dem Laufspiel und dem Spielsystem ab, was der QB am Ende abliefert.

    Klar erntet am Ende meistens der QB Loobeeren oder die Kritik, aber wenn die O-Line 4 statt 2 Sekunden Pocket Protection liefert, die Receiver keine sicheren Catches fallen lassen oder das Laufspiel vorhanden ist, so dass die Defense das Laufspiel respektieren muss und sich nicht auf den Passrush und die Passdefense konzentrieren kann, dann sieht jeder QB besser aus.

    Und in den meistbeachtesten QB Statistiken QB-Rating, TD, Raumgewinn, INT, und Completion ist nicht erkennbar wie hoch der Anteil seiner Mitspieler und des Systems daran ist.

    Da sehe ich den Pitcher beim Baseball viel dominanter als den QB beim Footall, nur leider macht der Pitcher keine Punkte in seiner eigentlichen Funktion.

  • Ich glaube nicht, dass die NHL Gehälter im Vergleich zu den anderen Sportarten aufschließen werden.

    Im Endeffekt funktionieren die Salary Caps ja immer gleich. Caphöhe ist ein prozentualer Anteil am Gesamtumsatz der Liga. In der NHL allerdings aktuell auch nur 50% der „hockey related revenues“ —> d.h. eben noch nicht mal der komplette Umsatz.

    Die NHL ist die Nummer 4 im Vergleich zu NBA/NFL/MLB. Entweder es entsteht ein Eishockeyboom und der nächste TV Vertrag knallt, Ticketerlöse schießen in die Höhe etc., oder im nächsten Tarifvertrag ändert sich etwas massiv an der Formel für den Salary Cap.

    Ansonsten fand ich folgenden etwas älteren Artikel zu der Thematik Salary Cap und Tarifvertrag ganz interessant.

    https://www.laola1.at/de/red/winters…hl-lockout/?amp

    Grüße

  • https://www.vermoegenmagazin.de/nfl-gehaelter-verdienst/

    Wo werden denn Wide Receiver so top bezahlt in Relation zu den anderen Positionen neben den QBs? Die Defensive Ends, Tackles, Linebackers sind in den Top weit häufiger vertreten.

    Was wirklich auffällt, ist der erste Running Back erst auf Position 62.

    https://overthecap.com/contracts/

    Auch bei Over the Cap (absolute Topseite für NFL-Fans) kommen nach den QBs erst mal 1 LB und 3 DEs. Danach ist es bunt gemischt. Hier kommt der erste RB mit Todd Gurley auch vergleichsweise weit hinten.

    Das könnte sich noch ändern, da Ezekiel Elliott nicht spielen wird, bevor die Cowboys einen neuen Vertrag mit ihm ausgehandelt haben.

  • https://www.vermoegenmagazin.de/nfl-gehaelter-verdienst/

    Wo werden denn Wide Receiver so top bezahlt in Relation zu den anderen Positionen neben den QBs? Die Defensive Ends, Tackles, Linebackers sind in den Top weit häufiger vertreten.

    Was wirklich auffällt, ist der erste Running Back erst auf Position 62.

    Running Backs überraschen mich nicht wirklich. Deren "Halbwertszeit" ist in den letzten Jahren in meinen Augen extrem gesunken. Richtig gute und, vor allem für einen hochdotierten Vertrag wichtig, richtig lange Karrieren gibts wenige. Oft nur die Rookieverträge und weg. Fast schon ähnlich ist es bei den Wide Receivern.

  • In der NFL wird vor allem auf drei Positionen am meisten Wert gelegt, natürlich der QB, dann kommt der Top Passrusher und dann der LT (bzw. RT bei Linkshänder QB). Wobei der LT/RT trotzdem im Vergleich weniger verdient.

    Bei den restlichen Positionen geht es mehr über das Spielsystem und Kollektiv, klar ist dort die Qualität der Spieler auch nicht unwichtig, hat aber nicht so die oberste Priorität auf den Einzelspieler.

  • In der NFL wird vor allem auf drei Positionen am meisten Wert gelegt, natürlich der QB, dann kommt der Top Passrusher und dann der LT (bzw. RT bei Linkshänder QB). Wobei der LT/RT trotzdem im Vergleich weniger verdient.

    And you'd be right. But what you probably don't know is that more often than not, the second highest paid player is, thanks to Lawrence Taylor, a left tackle. Because, as every housewife knows, the first check you write is for the mortgage, but the second is for the insurance.

    :D :D

  • Wie schon öfters erwähnt am sinnvollsten verstärkt haben sich die Panthers, Devils und Avs.

    Dabei sind die erstgenannten Playoff Kandidaten nach längerer Abstinenz und den Devils werden sich die kommenden Seasons noch weiterentwickeln.

    Contender Bolts u Preds

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr die Teams einschätzt? Wer hat sich am sinnvollsten verstärkt? Wer sind für euch die Contender 2019/2020?

    Schau dir 31 in 31 auf NHL.com an, da sind sehr gute Einschätzungen.

    Contender: Bolts, Preds, Boston, Leafs
    Erweitert: Caps, Dallas, Jets, Sharks?!?

    Einige Teams haben extreme Schritte gemacht, die Devils z.b. haben den besten Spieler im Draft, den besten SPieler ausserhalb der KHL und mit Suban auch einen soliden D dazu bekommen. Dazu Simmonds, das macht die Devils für mich zum klaren Sieger der Offseason. Je nachdem wie es ausgeht, mit einer bounce back season von Hall und einem hoffentlich gesunden und solide Schneider sind die Devils in the mix.
    Floridas Offseason war zwar teuer, schaut aber stark aus und macht sie zum Playoff Team.
    Die Rangers haben Panarin gelandet und einen 1st overall Pick, der nur nominell der 2nd war. Mit Trouba einen unterschätzten D der Jets - reicht aber imo trotzdem nicht, weil es in der Metro sehr eng wird.
    Die Avs haben sich stark verstärkt, vlt. noch kein Contender, aber sie sind ein Playoff team, und werden eher besser.

    Auf der Verlierer Seite für mich klar die Habs, kein Team agierte schlechter in der offseason. Das offer sheet für Aho war so dermassen schlecht gemacht, das man in Raleigh immer noch drüber lacht. Wobei die Wild auch nahe hin kommt: Ein Team das eigentlich aus dem Cup Window ist, einen rebuilt anstehen hat, gibt Zucharello einen langen dicken vertrag? Mit dem eigenen Core Mitte der 30ger, Parise, Staal, Koivu, Suter alle am Ende ihrer Karriere.

    Ebenso ohne gute Offseason: Oilers, Sens und Jets.
    Columbus ist so ne eigene story: Es war ein All in move, es war klar das niemand bleibt, und wenn man die verträge anschaut ist man oft besser dran wenn man sich den Cap nicht komplett verbaut.
    Die Jets sind analog dazu erstmal schlechter, sie haben Trouba und Myers verloren, und noch RFAs. Für Vegas gilt das selbe, aber beide Teams waren unter Cap problemen und sind dafür ganz gut weg gekommen.
    Die Oilers erschrecken mich, weil da im Grunde garnix vorwärts geht.

  • Die Jets haben in der Defensive ganz schön Qualität u Quantität verloren zu den aufgezählt kommt noch Chariot u Tanev.

    Dallas sehe ich auch als Gewinner, obwohl man bei Perry erstmal schauen muss.

    Zu den Wilds muss man noch sagen das sie Fenton zur falsch Zeit vor die Tür gesetzt haben.

    Freue mich schon auf trekronor Ausführungen zu dieser Thematik.