Ravensburg Towerstars 19/20

  • Auch hier möchte ich nicht - weil man eben auch die Hintergründe nicht kennt - verharmlossen aber wenn jede Kneipen- oder Kerwa-Schlägerei, in der mal ein Eishockey-Spieler involiert war, solche Konsequenzen nach sich gezogen hätte, wäre die Fluktuation in den Vereinen um einiges größer.

    Den wichtigsten Aspekt,, nämlich die Verletzungen des Gegnübers, unterschlägst Du bei Deiner Argumentation aber einfach. Das unterscheidet diesen Fall vielleicht auch etwas von den "sonstigen" Schlägereien, die, so hört sich das für mich bei dir an, bei Eishockeyspielern im privaten Bereich halt mal vorkommen...

  • Wenn der Club Gams rausschmeißt, dann muss

    er sich dazu auch erklären. Ich finde die gewählte

    Formulierung gut. Man erklärt sich den Fans, ohne

    ins Detail zu gehen

    Nochmal, ich möchte niemanden etwas vorwerfen und die Entscheidung des Handelns liegt alleine beim Club. Man kann solche Dinge aber eben, wie du auch weißt, anders regeln. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass man zum Zeitpunkt der Freistellung sicherlich bzw. sehr wahrscheinlich nicht alle Details und alles Seiten kannte.Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen weil eben auch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen - im Gegensatz zu Vorverurteilungen vieler User im Netz, die sich dazu äußern.

  • Den wichtigsten Aspekt,, nämlich die Verletzungen des Gegnübers, unterschlägst Du bei Deiner Argumentation aber einfach. Das unterscheidet diesen Fall vielleicht auch etwas von den "sonstigen" Schlägereien, die, so hört sich das für mich bei dir an, bei Eishockeyspielern im privaten Bereich halt mal vorkommen...

    Nein, den habe ich nicht "einfach" unterschlagen sondern über über die Art und Weise der Kommunikation gesprochen/geschrieben. Dass hier ein Mensch verletzt wurde, ist schlimm genug. Dazu muss ich - weil mir keinerlei Hintergründe bekannt sind - nicht sinnieren.

    Und natürlich werden solche Rangeleien, Schlägerein oder wie auch immer man das nennen mag, bei Eishockeyspielern nicht öfter vorkommen als beim Rest der Bevölkerung. Und auch dort, wenn etwas vorkommt, sollte man sich eben die Fakten zunächst ansehen, bevor man urteilt. Das ist es auch, was mich ein bisschen stört, wenn hier von völlig gerechtfertigt, der Verein hatte keine andere Wahl etc., gesprochen wird.

    Zudem habe ich ja geschrieben, dass Gams - sollte es sicher herausstellen, dass er Schei... gebaut hat - bestraft werden wird. Ist aber eben nicht die Aufgabe von Menschen, die darüber in sozialen Netzwerken diskutieren.

  • Aber Zeiten ändern sich nun mal... auch ist der Eishockeysport inzwischen professioneller geworden. Dazu gehört auch das Verhalten neben dem Platz. Heutzutage, durch das Internet, weiß halt sofort jeder alles und die Geschichten bleiben nicht in den Kneipen hängen.

    Ich wünsche Gams dass er aus der Geschichte lernt und er für nächste Saison ein Team findet. Außerdem soll das Gericht rausfinden wer wie und warum Schule hatte und dann die zivilrechtlich angepasste Strafe aussprechen und dann ist auch gut.

    Zeiten ändern sich, richtig, nicht immer wird alles besser. Es wird auch nicht in allen Vereinen einheitlich gehandhabt. Mit Internet und social Media wird vieles tw. sehr oberflächlich erklärt. Ist tatsächlich ein moralischer/strafrechtlicher Unterschied ob eine "Tat" Minuten später, mehr oder weniger genau, im Internet kommuniziert wird oder 2-3 Tage später über Mundpropaganda verbreitet wird? Sind die zutreffenden Strafgesetze diesbezüglich in irgend einer Form angepasst worden? Die zivilrechtliche Strafe wird kommen, da polizeilich auf genommen, gut so, richtig. Ich will die Tat keineswegs

    verharmlosen.

    Irgendwann vor nicht allzu langer Zeit wurde er von RV verpflichtet, trotz bekannter (sofern man sich informiert hat ?!?!) Vorfälle in Tölz. Es werden ja immer wieder welche verpflichtet und nach kurzer Zeit, ohne dass sie sportlich mehr enttäuscht hätten wie andere, wieder weggeschickt, oft junge Perspektivspieler.

  • Bis dato war ich ja nur Mitleser im Forum - ausser meine Sprade Probleme- interessiert über alle 3 Ligen.

    Die Führung musste so handeln - vor einer Woche ruft die gesamte Mannschaft mit einem Banner auf dem Eis gegen Gewalt auf - und jetzt sollten sie Gewalt, ausgeführt durch einen Angestellten, mit einer Abmahnung oder dergleichen abgelten? Da würden sie ihr Gesicht verlieren.

  • Es ist erstaunlich, was sich hier für Abgründe auftun. Glücklicherweise entscheiden in diesem Land Gericht über Schuld und Bestrafung und nicht der Pöbel.

    Ich finde es erschreckend, wie schnell hier einige mit Berufsverboten etc. um die Ecke kommen. Und das alles aufgrund einseitiger Zeugenaussagen und Vorverurteilungen (oder wurde die andere oder gar eine neutrale Seite schon gehört bzw. existiert ein richterliches Urteil???).

    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein …


    Tante Edit meint: Davon mal ganz abgesehen, halte ich es für arbeitsrechtlich zumindest fragwürdig, den Spieler zu kündigen. Der Zusammenhang Arbeitsverhältnis und Partyschlägerei ist da doch recht schwach. Das mit dem "in der Öffentlichkeit stehenden Spieler" ist ein haltloses Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (26. Februar 2020 um 15:52)

  • Es ist erstaunlich, was sich hier für Abgründe auftun. Glücklicherweise entscheiden in diesem Land Gericht über Schuld und Bestrafung und nicht der Pöbel.

    Ich finde es erschreckend, wie schnell hier einige mit Berufsverboten etc. um die Ecke kommen. Und das alles aufgrund einseitiger Zeugenaussagen und Vorverurteilungen (oder wurde die andere oder gar eine neutrale Seite schon gehört bzw. existiert ein richterliches Urteil???).

    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein …


    Tante Edit meint: Davon mal ganz abgesehen, halte ich es für arbeitsrechtlich zumindest fragwürdig, den Spieler zu kündigen. Der Zusammenhang Arbeitsverhältnis und Partyschlägerei ist da doch recht schwach. Das mit dem "in der Öffentlichkeit stehenden Spieler" ist ein haltloses Argument.

    Der Spieler hat sich bei dem Verletzten Mann wohl entschuldigt für sein Verhalten. Allein deshalb ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass hier nichts vorgefallen ist und Gams nur das Opfer von Rufschädigung seitens des verletzten Mannes und seiner Frau ist.


    Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass die GF der Towerstars nicht einfach aufgrund der Aussage der verletzten Person tätig geworden sind und Gams rausgeschmissen haben. Sie werden ihn garantiert vorgeladen und seine Seite angehört haben. Daraufhin sind sie zu dem Schluss gekommen, dass seine Schuld wohl so groß sein wird, dass sie ihn aus dem Kader entfernen müssen. Also ganz aus der Luft gegriffen sind die „Anschuldigungen“, die hier im Forum getroffen werden nicht.


    Zu deinem edit: Wer weiß denn, ob er gekündigt wurde, oder ob er nur freigestellt wurde und sein Gehalt weiter bekommt, bis sein Vertrag ausläuft. Sollten sowieso nur noch 1-2 Monate sein und allzu hoch wird sein Gehalt auch nicht sein.

  • Schon interessant was die TS selbst und die Medien zur Rufschädigung beitragen. Oder wer hätte Notiz von einer Kneipenschlägerei in Ravensburg an der Fasnet genommen ohne die Veröffentlichung seitens TS und Presse?

    die Presse greift so etwas immer auf, da es Schlagzeile und Aufmerksamkeit bringt. Die hätte aber auch darüber berichtet wenn es irgendein 20jähriger gewesen wäre. Allerding sicher in etwas kleinerer Aufmachung, denn von irgendeinem 20 jährigen hätte sie erstens kein so schön buntes Fotomaterial gehabt und zweitens mehr Zurückhaltung üben müssen - z.B. Namensnennung - da es eben nur irgendein 20jähriger war. So liegt der Nachrichtenwert eben lokal doch sehr hoch.

    Die Towerstars haben lediglich auf die Tat reagiert und diese Reaktion knapp der Öffentlichkeit mitgeteilt. Ob die Reaktion "überzogen" ausgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Vetrag und Absprachen der Towerstars mit dem Spieler nicht kenne, ebenso auch nicht eventuelle Vorbelastung aus seiner Vergangenheit. Persönlich hätte ich - nur den Vorfall isoliert betrachtet - auch eine Suspendierung mit entsprechender "Bewährungsauflage" akzeptieren können.

    Ich kann aber auch die härtere Reaktion von Seiten der Towerstars verstehen, denn in der Situation nach Vorfällen und Reaktionen "B1Crew" musste eine schnelle und klare Kante gezeigt werden. Auch das kann ich für mich problemlos akzeptieren.

    Noch eine Anmerkung:

    es wäre schön, wenn jetzt noch ein paar positive Meldungen für den Rest der Saison durch die Medien ziehen würden.

  • Es ist erstaunlich, was sich hier für Abgründe auftun. Glücklicherweise entscheiden in diesem Land Gericht über Schuld und Bestrafung und nicht der Pöbel.

    Ich finde es erschreckend, wie schnell hier einige mit Berufsverboten etc. um die Ecke kommen. Und das alles aufgrund einseitiger Zeugenaussagen und Vorverurteilungen (oder wurde die andere oder gar eine neutrale Seite schon gehört bzw. existiert ein richterliches Urteil???).

    Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein …


    Tante Edit meint: Davon mal ganz abgesehen, halte ich es für arbeitsrechtlich zumindest fragwürdig, den Spieler zu kündigen. Der Zusammenhang Arbeitsverhältnis und Partyschlägerei ist da doch recht schwach. Das mit dem "in der Öffentlichkeit stehenden Spieler" ist ein haltloses Argument.

    Du meinst also RV hat den Spieler aufgrund einer Zeugenaussage fristlos entlassen ? Das glaube ich nicht !

  • .... schon die reißerische SZ-Überschrift "Dreifacher Nasenbeinbruch..." hat eher BILD-Niveau. Dann die Aussage der Ehefrau, er hätte "ohne jeglichen Grund" zugehauen. Und ein paar Sätze später erfährt der Leser, dass es zuvor "eine heftige verbale Auseinandersetzung" gegeben habe. Da gehören dann mindestens zwei dazu. Ich will sicherlich nichts beschönigen, und so heftig zu eskalieren dass der andere im Krankenhaus landet, ist ein Unding. Aber offensichtlich sind noch nicht alle Details klar. Deshalb finde ich es absolut nicht gut, schon jetzt bzw. überhaupt den Scharfrichter zu spielen. Ein deutsches Gericht wird nach Wissen aller Fakten dann ein Urteil sprechen. Herr Gams wird dann damit "leben" müssen und hoffentlich viel fürs Leben lernen. Dem Geschädigten Mann gute Besserung und ganz klar der Wunsch, keine bleibenden Schäden zu haben.

  • Hat den schon jemand was bzgl. Kaderplanung gehört? Es soll eine neue #1 für nächste Saison geben.

    Habe diesbezüglich Tatsächlich etwas gehört, würde das ganze aber als sehr vage bezeichnen, da die Kandidaten nochmals Verträge bei ihren Clubs über den Sommer hinaus haben. Vielleicht sind die aber auch mit der Anzahl der Einsätze unzufrieden. :schulterzuck:

    Wölfl hat aber ebenfalls einen Vertrag bei uns, deshalb müsste es eng für Schmidt werden.