Ravensburg Towerstars 19/20

  • Sicher gibt es schlechtere wie Svoboda aber er kam mit einer Referenz von 1,24 Pkte pro Spiel. Frage ist warum kommt er da nicht im Entferntesten mehr hin? Ihn zu vergleichen mit Spieler die nur eine Saison in RV waren und sich erst mal da einfinden mussten in einer Saison mit extremen Ausschlägen nach oben und unten ist etwas fragwürdig. Hinse hat immer nur die hinteren Reihen gespielt, ich würde den jetzt gerne neben O`Donnell sehen.

  • Verträge kann man einseitig kündigen. Dass Svoboda der Mannschaft nicht hilft hat man letzte Saison in den Play Offs gesehen. Und wenn das stimmt dass man dem nächste Saison auch noch zukucken soll dann gehört der , der den Vertrag ausgehandelt, hat zum Teufel gejagt. Wenn ich in meiner Firma einen Mitarbeiter habe, der bei Weitem das nicht bringt was ich erwarte ist er weg. Ich habe es schon mal geschrieben. Mit " war stets bemüht" wird das Nichts.Und pfeilschnelle Sportler nützen Nichts wenn Diese das Tor nicht treffen.

    Gruß

    Der Vergleich hinkt gewaltig.Ich arbeite seit 32 Jahren in der selben Firma,und hatte am Anfang genauso wie Svoboda nach einem Beinbruch (Fussball) Metall im Fuss.Und da kann es Probleme geben.Auch gab es in unserer Firma mit langjährigen Mitarbeiter immer mal Ausfälle.Burnout usw. In dieser Zeit haben ich und die erwähnten Beispiele mit Sicherheit nicht immer die volle Leistung abgerufen.In dem Fall können meine Mitarbeiter froh sein,nicht dich als Chef zu haben.Dann wären viele in unserer Firma weg.Man sollte solche Beispiele differenziert sehen.

  • Der Vergleich hingt in meinen Augen nicht. Wir leben in einer erfolgsorientierten Gesellschaft. Im Sport noch mehr als im normalen Leben. Es geht mir auch nicht darum dass niemand krank oder verletzt werden darf. Aber bei einem Spieler seines Formats und seines sicher vorhandenen Könnens erwarte ich einfach mehr. Er hat die Zeit bekommen sich von der oder den Verletzungen zu erholen. Das würde ich jedem Mitarbeiter zugestehen. Aber irgendwann sollte geliefert werden. Und das findet meiner Meinung nach nicht statt. Vor Allem in Situationen wo ich diese Spieler benötige sollten Sie da sein.

    Aber jeder hat seine Meinung zu dem Thema. Und so muss es auch sein.

    Gruß

  • Apropos liefern, die Schwäbische hat gestern revidiert und es stand dass die Verletzung von Zucker doch nicht so schwer wäre und er bald wieder dabei sein könnte.

    Weiß jemand schon Näheres?

  • Sicher gibt es schlechtere wie Svoboda aber er kam mit einer Referenz von 1,24 Pkte pro Spiel. Frage ist warum kommt er da nicht im Entferntesten mehr hin? Ihn zu vergleichen mit Spieler die nur eine Saison in RV waren und sich erst mal da einfinden mussten in einer Saison mit extremen Ausschlägen nach oben und unten ist etwas fragwürdig. Hinse hat immer nur die hinteren Reihen gespielt, ich würde den jetzt gerne neben O`Donnell sehen.

    Mag sein, dass er scorertechnisch leicht hinter den Erwartungen* zurückbleibt. Aber eben auch nicht um Welten. Am Ende des Tages ist Svoboda aktuell trotzdem einer, der bei euch den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmacht. Er hat - wenn auch nur knapp - den besten +/- Wert von euren Stürmern.

    Grob überschlagen stand er bei 10 PP-Toren mit auf dem Eis, an denen er zumindest teilweise beteiligt gewesen sein dürfte (für die er aber kein + bekommt). Ziehen wir die mal ab, dann kommen wir vielleicht auf 12 Punkte im 5-5 (bei immer noch +6). D. h. für jedes Tor, dass er hinten reinbekommt, macht er 2 Punkte.

    Das ist a) nicht schlecht und b) teaminterner Spitzenwert. Und jetzt vergleicht das mal mit Pompei, dem alle nachtrauern, der mit 55 Punkten aus 52 Spielen lediglich ne +4 hatte. Dagegen sind die Stats von Svoboda gar nicht sooo schlecht. Und wenn dann auch noch Luft nach oben ist ….


    *Man darf auf nicht vergessen, dass er damals aus der heißesten Reihe der Liga nach RV kam - da hatte einfach alles gepasst.

  • Es wird aber immer so dargestellt als ob die Spieler mit Gewalt weg wollten. Man wundert sich wieso Pompei, Czarnik weiter DEL 2 spielen, Hinse zu seinem alten Verein zurück und der früh verpflichtete Hayes wieder weg ist.

    Was heißt denn "mit Gewalt weg wollten"? Soweit ich informiert bin, hatte Hinse einen Vorvertrag für die DEL, der dann schlussendlich geplatzt ist. Pech, aber sicher nicht die Schuld von Hr. Schan.
    Pompei wollte auf Zeit spielen und erstmal versuchen, in der DEL unterzukommen. Wenn dann Hayes zu bekommen ist, kann man schon mal zuschlagen. Und so geht die Tür für Pompei dann eben zu.
    Hinterher ist man dann immer schlauer.
    Zu Czarnik hat man leider nichts gehört. Den liess man quasi kommentarlos ziehen.
    Ich darf dich aber daran erinnern, dass du Czarnik ob seiner Leistungen bzw. seines Output fast durchweg kritisiert hast. Hätte er nun auf einmal die Lösung sein sollen?

    Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich es keinen sonderlich guten Stil von dir finde, Meinungen andersdenkender wiederholt indirekt lächerlich zu machen, und dabei den Inhalt zu verfälschen.
    Beispiel?

    Zitat


    Es wird aber großer Wert darauf gelegt dass der GF auch bei der Meisterschaft GF war und damit automatisch großen Anteil daran hat, was alle "Gesellenstücke" der letzten Jahre vergessen macht.



    In meinem entsprechenden Post unter "Gerüchte Ravensburg" habe ich lediglich im Fairness bei der Kritik an Hr. Schan gebeten. Dazu gehört eben auch, dass man das Meisterjahr in seiner Bewertung nicht einfach unter den Tisch fallen lässt.
    Weder habe ich "großen Wert darauf gelegt", noch habe ich behauptet, dass dies die anderen Saisons vergessen macht.
    Dass man unterschiedlicher Meinung ist und kontrovers diskutiert, macht ja auch den Reiz eines Forums aus.
    Dabei sollte man sich aber stets respektvoll gegenüber treten.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Ich gehe stark davon aus, das Svoboda nach und nach zu seiner alten Form zurückfindet..

    Was er die letzten Spiele geliefert hat, erinnert mich stark an den alten Svoboda...

    Mir macht es im Moment Spaß im zuzuschauen.

  • Es wird aber immer so dargestellt als ob die Spieler mit Gewalt weg wollten. Man wundert sich wieso Pompei, Czarnik weiter DEL 2 spielen, Hinse zu seinem alten Verein zurück und der früh verpflichtete Hayes wieder weg ist. Es wird aber großer Wert darauf gelegt dass der GF auch bei der Meisterschaft GF war und damit automatisch großen Anteil daran hat, was alle "Gesellenstücke" der letzten Jahre vergessen macht.

    Bei dem ein oder anderen stimmt das auch (z.B. Pozivil ... hat nicht ohne Grund verlängert, wollte dann aber auch nicht grundlos weg! Genau Schwammberger, wobei da auch der weibliche Part ne große Rolle gespielt hat sowie die große Entfernung zur Heimat)! Bei anderen (Pompei zB) hätte man sich sicherlich zu einer Einigung bewegen können, aber komplett schuldlos ist/war der Spieler hier auch nicht. Auch wenn wir im Profieishockey sind, so würdest du als Vorgesetzer sicher auch nicht wollen, dass deine Mitarbeiter dir auf der Nase rum tanzen? Immer nur mit dem Finger auf RS zeigen und "der ist böse" sagen passt auch nicht zu 100%, genauso wenig aber, dass es nur am Spieler lag ;)

    Thema Svoboda: Was ich ihm keinesfalls absprechen möchte diese Saison sind seine Leidenschaft, sein Engagement in den Zweikämpfen und ein mehr als deutlich erkennbarer Wille, alles irgendwie besser und erträglicher zu machen. Mir tut es irgendwo auch einfach Leid, dass er als ehemals so gefährlicher Knipser selbst aus 2m gerade in allen Richtungen am Tor vorbei schießt. Man könnte meinen, er hat seine komplette Schusstechnik und seinen Torriecher verloren.

    Aber trotz Mitleid kommt als AL eben leider zu wenig Zählbares bei ihm rum ... wäre er Deutscher, würde ich mit ihm sofort verlängern - aus oben genannten Gründen :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Ihr Beide habt absolut Recht was das Sponsoring anbelangt. Das Wichtigste ist aber was man daraus macht. Dieses finnische Experiment hat meiner Meinung nach viel Geld gekostet. Man hat Spieler verpflichtet, die wieder weg wollten. Man musste deswegen nachverpflichten. Meiner Meinung nach hat man auch die falschen Spieler weiterverpflichtet. Siehe Svoboda. Der war zwar lange verletzt. Aber er is nur noch ein Schatten. Die Verpflichtung von Brandl. Ein Griff ins Clo.Und der ist bestimmt mit Einer der teuersten Spieler in dieser Liga.

    Es ist schade, dass man es nicht geschafft hat die Meistermannschaft in großen Teilen zu behalten. Das hätte man mit Verhandlungsgeschick sicher hinbekommen.

    Ich wünsche mir für die Zukunft wieder die Trennung zwischen witschaftlicher und sportlicher Leitung. Weil ein guter Kaufmann ist noch lange kein guter sportlicher Leiter.

    Man kann nur hoffen, das diese Saison glimpflich von Statten geht. Große sportliche Erfolge sehe ich diese Saison nicht mehr. Der jetzige Trainer hat noch viel Arbeit vor sich. Hoffentlich bringt er die Kuh vom Eis.

    Von welchen großen Teilen der Meistermannschaft reden wir eigendlich???

    Das ein Brunnhuber,Langmann,Pfaffengut ,Hinse ,Schwammberger ,Vogt aufhören bzw wechseln war doch schon im Dezember klar.Was hat es mit Verhandlungsgeschick zu tun,wenn Spieler ein Angebot in der DEL haben,und teilweise schon den Vertrag in der Tasche???

    Bei Hinse hat es sich zu seinem Leidwesen ja plötzlich zerschlagen.Aber da waren der Kader voll,also was sollen diese Quervergleiche.

    Bleiben noch (ich lass Kokes und Böhm mal weg,und nehme Leistungsträger)) Pompei und Czarnik.Pompei hat 2 Angebote abgelehnt,und war sich sicher in der Ebel unterzukommen.Während der Meisterfeier hat er noch ein 3. Angebot bekommen und ebenfalls abgelehnt.Wo sind da wie von einem User ständig behauptet Eitelkeiten oder fehlendes Verhandlungsgeschick??? Soll man ihn mit der Knarre zur Unterschrift zwingen??? Er wollte nicht,wieso können das manche nicht akzeptieren??? Leider zerschlug sich auch bei ihm ein Wechsel in die Ebel. Verzockt,und ich bin sicher er wäre im Nachhinein geblieben,aber der Kader war voll. Für Czarnik war kein Platz mehr,weil die Ausländer Stelle an einen Verteidiger ging.Ob sich das auszahlt,kann man darüber streiten,zumal man später ja noch einen Seifert bekam.Aber auch hier wundern mich hier so allesbesserwisser immer wieder.Die Ganze letzte Saison an ihm rumnörgeln,und jetzt trauert man ihm nach.Meine Güte.

    Zum Projekt mit den Finnen braucht man nichts mehr schreiben,es ist gescheitert.Beim Finalgegner Frankfurt hat es letzte Saison ja geklappt,sie hatten einen Umbruch und erreichten trotzdem das Finale.Vielleicht wollte man auf die Schiene aufspringen,gibt es doch Beispiele in der Schweiz oder Nationalmannschaft,das sowas klappen kann.Das sich hier wieder einmal gewundert wird wieso man ihn schon im Januar verpflichtet hat, ist darauf zurückzuführen,das man sich auf der Trainerposition für die neue Saison verändern wollte.Gerade auch die größten Kritiker hier,wollten doch Ehrenberger so schnell wie möglich loswerden.Das natürlich Cherno kam,und Valtonen schon verplichtet war,war Pech.

    Man hat was neues probiert,und ist gescheitert.Passiert überall im Leben.Sogar beim großen FC Bayern passierte sowas schon mal.Jetzt wurde es korrigiert und fertig.Aber glaubt hier wirklich jemand,so ein Projekt ist ein Alleingang vom Schan??? Da entscheiden ganz andere Herren mit.

    Beim Thema Sportlicher Leiter fällt ja öfters der Name Jäger.Der wurde ja Meister 2011 mit den Towerstars.Aber im Nachhinein mußte gehörig abgespeckt werden,und die teure Mannschaft samt Meisterprämien schlugen gewaltig zu Buche.Auch sollte man bedenken,das ein Sportlicher Leiter genauso eine Verplichtung tätigen kann,die nicht einschlägt.Beispiele gibt es in der Liga genug.

    Mir ist es einfach zu plump,das alles was gut läuft auf verschiedene Personen bezogen wird,und alles was schief läuft ist Schan.Natürlich macht auch ein Schan Fehler,aber er ist nicht für alles alleine Verantwortlich.Das ist mir zu Einfach.

    Zu den Leistungen der Mannschaft zur Zeit ,muß ich mich schon sehr wundern.Macht man ein wirklich gutes Auswärtsspiel in Weisswasser,(auch Frankfurt) bekommt man es Zuhause nicht gebacken.Bei allem Respekt vor Crimme oder Bayreuth,aber gegen diese gegner sollte man auch mit 2 Ausländern und ohne Just und Zucker gewonnen werden.Wenn du gegen Crimme 2:0 führst,solltest du es nach hause bringen.Gut möglich,das es ein Konditionelles Problem ist.Sowas hat es letzte Saison unter Ehrenberger nicht gegeben.Die waren Topfit.Scheinbar war es auch ein Kritikpunkt an ihm,das er zu viel Gas gegeben hatte.Aber sie waren bis ins Finale Topfit,und selbst Cherno hatte es erwähnt.Jetzt ist es so,das sie unter Valtonen vielleicht zuwenig gemacht haben.Da kann man vielleicht auch mal den Athletiktrainer hinterfragen.:schulterzuck:

    Das sind nur meine Eindrücke und Meinungen(und von vielen um mich herum im Block) und mir wäre es Recht,wenn du lieber Huiluis die deinen, die ich kenne,für dich behälst.

  • Der Vergleich hingt in meinen Augen nicht. Wir leben in einer erfolgsorientierten Gesellschaft. Im Sport noch mehr als im normalen Leben. Es geht mir auch nicht darum dass niemand krank oder verletzt werden darf. Aber bei einem Spieler seines Formats und seines sicher vorhandenen Könnens erwarte ich einfach mehr. Er hat die Zeit bekommen sich von der oder den Verletzungen zu erholen. Das würde ich jedem Mitarbeiter zugestehen. Aber irgendwann sollte geliefert werden. Und das findet meiner Meinung nach nicht statt. Vor Allem in Situationen wo ich diese Spieler benötige sollten Sie da sein.

    Aber jeder hat seine Meinung zu dem Thema. Und so muss es auch sein.

    Gruß

    Das unterstreiche ich so,zumal es sich ja auch ganz anderst und Vernüftig anhört.

  • Ich gehe stark davon aus, das Svoboda nach und nach zu seiner alten Form zurückfindet..


    Was er die letzten Spiele geliefert hat, erinnert mich stark an den alten Svoboda...


    Mir macht es im Moment Spaß im zuzuschauen.


    Und wenn er seine Abschlüsse vor dem Tor - wie bspw. bei Alleingängen - nicht immer so hoch ansetzen würde, dann könnte sein Torkonto womöglich besser aussehen. Mit guten Zuwachsraten. Habe schon oft Spieler gesehen, die vor dem Tor den Puck nicht hochkriegen. Svoboda ist da genau das Gegenteil. :)


    ... Gut möglich,das es ein Konditionelles Problem ist.Sowas hat es letzte Saison unter Ehrenberger nicht gegeben.Die waren Topfit.Scheinbar war es auch ein Kritikpunkt an ihm,das er zu viel Gas gegeben hatte.Aber sie waren bis ins Finale Topfit,und selbst Cherno hatte es erwähnt.Jetzt ist es so,das sie unter Valtonen vielleicht zuwenig gemacht haben.Da kann man vielleicht auch mal den Athletiktrainer hinterfragen...

    Stand nicht irgendwo das Gerücht, dass es zwischen dem Athletiktrainer und Valtonen unterschiedliche Auffassungen über das Training gegeben haben soll?
    Hab da sowas im Kopf. Das würde ja dazu passen.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Da kann man ja nur froh sein, dass die sportliche Leitung den 0,44 Punkte Hayse vor die Türe gesetzt hat.

    HeinzEAK will ja nicht angesprochen werden gemäß Logo. Die sportliche Leitung hat ihm vor die Türe gesetzt nachdem sie ihn kurz davor verpflichtet hat, einer wollt wissen was man mit Geld verbrennen meint.

    Was heißt nicht geschafft ... man wollte die meisten Abgänge schlicht nicht behalten!

    Wer ist dann hier gemeint?

    Bei anderen (Pompei zB) hätte man sich sicherlich zu einer Einigung bewegen können, aber komplett schuldlos ist/war der Spieler hier auch nicht.

    Eben, wo ein Wille auch ein Weg, Fakt er ist wieder in der DEL 2. Bei Hinse war es relativ früh bekannt, was man im Stadion so hörte, dass es mit DEL nicht geklappt hat.

    darf dich aber daran erinnern, dass du Czarnik ob seiner Leistungen bzw. seines Output fast durchweg kritisiert hast.

    Ja, dazu stehe ich auch, wobei dies im Laufe der Saison vor allem unter Cherno und PO`s nachließ. Dass er es deutlich besser kann hat er ja in Crimme (das war mein Maßstab) und jetzt in LA gezeigt. Halten wir jetzt aber fest dass er nicht weiter verpflichtet wurde. Grund :schulterzuck:

    In meinem entsprechenden Post unter "Gerüchte Ravensburg" habe ich lediglich im Fairness bei der Kritik an Hr. Schan gebeten. Dazu gehört eben auch, dass man das Meisterjahr in seiner Bewertung nicht einfach unter den Tisch fallen lässt.
    Weder habe ich "großen Wert darauf gelegt", noch habe ich behauptet, dass dies die anderen Saisons vergessen macht.
    Dass man unterschiedlicher Meinung ist und kontrovers diskutiert, macht ja auch den Reiz eines Forums aus.
    Dabei sollte man sich aber stets respektvoll gegenüber treten.

    Ich wüsste nicht wo ich mich konkret dir gegenüber despektierlich verhalten hätte, Sorry sofern das so sein sollte. Ich wurde von einem anderen User der großen Wert ob der Verdienste RS legt, gefragt ob ich auch den Anteil des GF an der Meisterschaft anerkennen würde und darauf der entsprechende Satz. Ob der Meisterschaft kann man unterschiedlichster Meinung sein. Das ist so wie mit der Einheit die Kohl zu gesprochen wird. Ohne die mutigen Menschen in Leipzig und schon gar nicht ohne Gorbatschow wäre überhaupt NICHTS passiert egal ob Mayer, Müller oder Schröder Kanzler gewesen wäre.

    Das ein Brunnhuber,Langmann,Pfaffengut ,Hinse ,Schwammberger ,Vogt aufhören bzw wechseln war doch schon im Dezember klar.

    Und was hat man ab Dez unternommen diese Verluste in etwa aufzufangen? Drews und Volek verpflichtet.

    Was dir recht und unrecht ist interessiert den Sack Reis. Kannst ja mal schauen was in Bibi oder VS Fred alles geschrieben wird.

    OK ich habe mir die Mühe gemacht, Liste der AL Spieler die seit 2012/2013 (vielleicht kam RS auch erst ein Jahr später) in RV nur ein Jahr oder weniger beschäftigt waren: T.Hannus, L.Loyns, T.Razingar, N.Deck, J.Kelly, D.Cameron, S. Chaput, A.Havlik, B. MacLean, R. Brace, J.Mycham, Z.O`Brien, C.Reid, I.Rachunek, J.Buzzeo, O.Hinse, R.Czarnik

    2 Mal editiert, zuletzt von Huiluis (26. November 2019 um 14:43)

  • Also manche vergessen schnell...letzte Saison wurden Hinse und Czarnik ständig kritisiert, jetzt will man sie zurück haben...für mich unverständlich.

    Auch finde ich es nicht ok, so zu tun, als hätte Schan keinen bzw. einen kleinen Anteil an der Meisterschaft, aber den vollen Anteil bei Mißerfolg.

    Das widerspricht sich außerdem gegenseitig.

  • Zitat


    Ich wüsste nicht wo ich mich konkret dir gegenüber despektierlich verhalten hätte, Sorry sofern das so sein sollte. Ich wurde von einem anderen User der großen Wert ob der Verdienste RS legt, gefragt ob ich auch den Anteil des GF an der Meisterschaft anerkennen würde und darauf der entsprechende Satz.


    Ist mir halt jüngst schon das zweite Mal aufgefallen. Mag aber vielleicht auch dem Zufall geschuldet sein.
    Von daher: Schwamm drüber.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Huiluis

    Hayes hatte durchaus gute Referenzen konnte seine Leistung aber in RV nicht bringen. Aus welchem Grunde auch immer. Fakt ist. er wollte weg und hatte ein Angebot von Landshut. Wer sagt dir eigentlich, dass RV eine Ablöse zahlen musste?


    Bei den Spielern handelt es sich halt immer noch um Menschen. Wer bringt bei seiner Arbeit schon immer tagein tagaus sein Leistungsoptimum? Wenn man ehrlich ist: niemand!

    Hast du dich schonmal mit Personalführung und - beschaffung beschäftigt? Ich jedenfalls schon, und ich bin auch so ehrlich: ich habe schon Mitarbeiter eingestellt von denen ich absolut überzeugt war, und die meine Erwartungen doch nicht erfüllt haben. Oder auch die zwar super waren aber sich trotzdem nach kurzer Zeit beruflich anders orientiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie (EVR) (26. November 2019 um 14:26)