Ravensburg Towerstars 19/20

  • Ach Schmarrn ZweiPi, da kannst du doch nicht den Fan in die Mitverantwortung nehmen. So etwas ist ein absolutes No-Go, aus reiner Willkür heraus. Was kommt als nächstes? Nur Echtleder Schuhe haben Zutritt?

    guten Tag

    Nur am Rande ... genau so ist es , wenn der Eigentümer/Vermieter das so will ...das kann gut finden oder nicht ... ist aber so

    Gruß aus la

  • Der Hausherr legt die Regeln fest und die Aufgabe des Sicherheitsdienstes ist es für die Einhaltung zu sorgen. Es bringt auch nichts Verstöße einfach zu ignorieren. Sonst stehen in nächster Zeit die Treppen voll, in der Halle wird gequalmt usw.

    Ist es denn zu viel verlangt sich an die Regeln zu halten?

  • Inwiefern ist der Sicherheitsdienst vorab negativ aufgefallen? Hatte eher den Eindruck, es wird etwas genauer geschaut, v.a. am Einlass. Ansonsten hab ich aber nichts wahrgenommen.

  • Der Hausherr legt die Regeln fest und die Aufgabe des Sicherheitsdienstes ist es für die Einhaltung zu sorgen. Es bringt auch nichts Verstöße einfach zu ignorieren. Sonst stehen in nächster Zeit die Treppen voll, in der Halle wird gequalmt usw.

    Ist es denn zu viel verlangt sich an die Regeln zu halten?

    Sind das denn die Regeln? Wie von mir erwähnt steht dazu nichts auf der Homepage und auch bei der Einlasskontrolle wurde die Tröte nicht abgenommen oder darauf hingeweisen, dass es nicht mehr erlaubt sei. Weder bei der Einlasskontrolle damit man auf das Gelände an sich kommt, noch beim verfühten Zutritt in die Halle für Dauerkarteninhaber. Auf die Frage von uns, wo genau das mit der Tröte stehen wurde kam vom Mitarbeiter der Security auch keine exakte Antwort.

    Ist es denn zu viel verlangt, eine ordentliche Antwort zu bekommen und nicht nach 3 Sätzen sofort mit einem Aufgebot von +10 Polizisten zu kommen?

    Abgesehen davon ist es dann auch die Frage, warum andere Frangruppierungen im Stadion nach wie vor ein Megaphon nutzen dürfen obwohl es explizit als Verboten aufgelistet wird? Und da soll mir noch jemand sagen, dass das keine Willkür war..so viel zu den Regeln..

    Einmal editiert, zuletzt von PhreQuincY (14. September 2019 um 09:22)

  • Vielleicht, aber nur Vielleicht, hat sich ein Fan eines anderen Teams im Zuge eines Vorbereitungsspiel per Facebook über die Hupe beschwert.

    Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat der Sicherheitsdienst dann die Aufgabe bekommen "sich das Ganze mal anzugucken".

    Und vielleicht, aber nur vielleicht, hat dann die hupende Person auf dieses "angucken" jetzt nicht unbedingt kooperativ reagiert.

    Und vielleicht, aber nur vielleicht, hat der Sicherheitdienst dann lieber die Rennleitung geholt anstatt sich mit nem aufgeheizten B5-Mob groß rumzuärgern.

    Wartmer einfach mal auf ne Stellungsnahme von Enderle und oder Schan...

  • Ne offizielle Stellungnahme wird es sicherlich nicht geben. Bei unangenehmen Themen haben die beiden genannten oft genug bewiesen, dass Aussitzen deren Strategie ist.

  • Ist doch relativ einfach zu lösen.

    Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen, Reaktion des Staatsanwalts abwarten. Die Polizei wird im Zuge der Ermittlungen dann schon beim Verein mal anfragen wie die Hausordnung ist. Und dann wird es schon ne Stellungnahme geben (müssen!?!?).

    So sind alle Seiten auf der korrekten Seite um sowas zu klären.

  • Die Reaktion von Polizei und Ordnern ist absolut überzogen das ist außer Frage....aber.........ich weiß jetzt nicht ob es irgendwo in der Halle steht, aber normalerweise hängen Tafeln aus auf denen steht, daß den Anweisungen des Ordungspersonals folge zu leisten ist.

    So unverständlich das ganze auch ist, aber die richtige Reaktion des Fans wäre gewesen, das Tröten einzustellen und dann hinterher ein Gespräch suchen.

  • aber normalerweise hängen Tafeln aus auf denen steht, daß den Anweisungen des Ordungspersonals folge zu leisten ist.

    ....sofern sie eine rechtliche Grundlage haben, zumindest im Rechtsstaat, oder leckst du dem Ordnungsdienst die Schuhe sofern er das anweist.

    Ich frage mich warum der Ordnungsdienst (ein paar RV-ler werden ja hoffentlich dabei sein) sich vom KF-ler Mob ohne Reaktion beleidigen lässt, indem man Ravensburger Hurensöhne Gesänge toleriert. In einem Pulk halb besoffener Fans ein zu dringen ist auch nicht so angenehm wie einen der sich nicht wehrt gewaltsam zu entfernen.

    Wenn beide beharren Recht zu haben, gewinnt die Seite mit mehr Einfluss.

    Da würden die Väter des Grundgesetzes aber kräftig ab kotzen müssten sie das lesen. :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (14. September 2019 um 11:14)

  • Im Allgemeinen handelt der neue Sicherheitsdienst alles andere als professionell, auch schon in der ganzen Vorbereitung.

    Das ist doch bei uns dasselbe. Auch wenn ein Vorfall in dieser "Größenordnung" bei uns noch nicht vorgekommen ist. Der Sicherheitsdienst setzt Vorgaben oftmals viel zu rigoros und ohne jedes Fingerspitzengefühl um. Bei uns waren es z.B. die Spielerfrauen, die letzte Saison komplett verärgert wurden. Da hat man später wieder zurückgerudert.

    Irgendwie müssen die Securityleute ja ihre Daseinsberechtigung zeigen. Dass der Verein das genauso haben will kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Jetzt zum Fan: wenn er fragt wo das Ganze steht, dann überfordert er den Sicherheitsdienst wohl. Soll er (so wie getan) bis zum allerletzten Augenblick hart bleiben? Hätte er die Tröte beim Auftauchen der Polizei unter Protest hergegeben, dann wäre das vielleicht der bessere Weg gewesen. Wie gesagt, VIELLEICHT. Wir werden sehen, was da noch rauskommt

  • Nö, das driftet dann aber vom Thema weg.

    Rechtstaatsphilosophiediskussionen bitte nüchtern per pm.

    Nö, überhaupt nicht, wer Einfluss mit Recht sinngemäß gleichsetzt ist besser bei TRUMP zu Hause. Dazu möchte ich nicht gehören. Übrigens bin ich, bis auf das Paar Weisswürste (ohne Weißbier) vollständig nüchtern.

  • Der Hausherr legt die Regeln fest und die Aufgabe des Sicherheitsdienstes ist es für die Einhaltung zu sorgen. Es bringt auch nichts Verstöße einfach zu ignorieren. Sonst stehen in nächster Zeit die Treppen voll, in der Halle wird gequalmt usw.

    Ist es denn zu viel verlangt sich an die Regeln zu halten?

    Dies ist richtig und nennt sich Standortbestimmungen.
    Diese Standortbestimmungen müssen jedes Jahr bei der DEL2 hinterlegt werden.
    Dort steht drin, was erlaubt ist und was nicht, insbesondere ist dort das Material geregelt, was die Fanszenen mit in die Halle nehmen dürfen und was nicht.
    Diese Standortbestimmungen müssen lt. Durchführungbestimmung der DEL2 für jeden Besucher ersichtlich an den Eingängen hängen.
    Natürlich sind einige Dinge mit der Secuity verhandelbar... aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
    Jeder Verein muss einen Heimspielleiter benennen, und dieser wird zur Verantwortung gezogen, auch privatrechtlich, sollte etwas in die Hose gehen.

  • Jetzt zum Fan: wenn er fragt wo das Ganze steht, dann überfordert er den Sicherheitsdienst wohl. Soll er (so wie getan) bis zum allerletzten Augenblick hart bleiben? Hätte er die Tröte beim Auftauchen der Polizei unter Protest hergegeben, dann wäre das vielleicht der bessere Weg gewesen. Wie gesagt, VIELLEICHT. Wir werden sehen, was da noch rauskommt

    also, wenn das bis zum letzten Vorbereitungsspiel und all die Jahre zuvor erlaubt war, dann darf da schon mal nachgefragt werden wo das steht.

    das ist reine Willkür eines profilneurotischen securitymitarbeiters.

    Der besagte Fan ist bei Aufmarsch des Aufgebots der Aufforderung zu gehen nachgekommen, natürlich unter verbalem Protest. Er hat seine Flasche abgegeben, läuft die Treppe Richtung Ausgang runter wo ihm sich dann ein Polizist in weg stellt und ihn festhält. Er sagt „nicht anfassen“ und macht sich los in dem er weiter Richtung Ausgang geht - dann kam die volle Härte der Staatsgewalt mit Polizeigriff, Kabelbinder und über den Boden schleifen. Wegen einer bescheuerten Tröte, das man - wenn diese denn wirklich auf einmal nicht erlaubt ist - am Einlass hätte klären müssen. Zumal da ja verstärkt kontrolliert wird. Mag sein, dass das bis zum Polizeiholen an sich alles rechtens war - mal vom fehlenden Fingerspitzengefühl wegen einer solchen Banalität abgesehen. Aber das Ein- und Durchgreifen der Polizei ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen, mit Krankenhausaufenthalt des Fans.

    Und wenn man das dann noch alles in Verhältnis zu dem setzt, was sich andere Gruppen erlauben dürfen in ein und der selben Halle, dann macht das fast ein stückweit sprachlos.

  • Sicherlich tragen beide Seiten Verantwortung für die Eskalation.

    Der Sicherheitsdienst und die Polizei haben nicht professionell und deeskalierend agiert,wenn man den Berichten glaubt.

    Der Fan hätte allerdings auch diese blöde Tröte abgeben können und sich später über das Vorgehen beschweren können.

  • Das sehe ich definitiv anders...da geht es einfach ums Prinzip. Stell dir vor sie hätten gesagt gib dein Handy ab oder deinen Geldbeutel oder deinen Autoschlüssel weil du das ja alles werfen könntest. Hättest du das einfach so hingenommen und brav abgegeben ohne ersichtlichen Grund bzw ohne Grundlage der auffordernden Person...also ich sicher nichtX(

  • also, wenn das bis zum letzten Vorbereitungsspiel und all die Jahre zuvor erlaubt war, dann darf da schon mal nachgefragt werden wo das steht.

    das ist reine Willkür eines profilneurotischen securitymitarbeiters.

    Der besagte Fan ist bei Aufmarsch des Aufgebots der Aufforderung zu gehen nachgekommen, natürlich unter verbalem Protest. Er hat seine Flasche abgegeben, läuft die Treppe Richtung Ausgang runter wo ihm sich dann ein Polizist in weg stellt und ihn festhält. Er sagt „nicht anfassen“ und macht sich los in dem er weiter Richtung Ausgang geht - dann kam die volle Härte der Staatsgewalt mit Polizeigriff, Kabelbinder und über den Boden schleifen. Wegen einer bescheuerten Tröte, das man - wenn diese denn wirklich auf einmal nicht erlaubt ist - am Einlass hätte klären müssen. Zumal da ja verstärkt kontrolliert wird. Mag sein, dass das bis zum Polizeiholen an sich alles rechtens war - mal vom fehlenden Fingerspitzengefühl wegen einer solchen Banalität abgesehen. Aber das Ein- und Durchgreifen der Polizei ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen, mit Krankenhausaufenthalt des Fans.

    Und wenn man das dann noch alles in Verhältnis zu dem setzt, was sich andere Gruppen erlauben dürfen in ein und der selben Halle, dann macht das fast ein stückweit sprachlos.

    Hast du schon mal gelesen, dass ein Polizist für sowas zu Rechenschaft gezogen wurde? Nur wenn

    hunderte Handyvideos existieren.

  • Das sehe ich definitiv anders...da geht es einfach ums Prinzip. Stell dir vor sie hätten gesagt gib dein Handy ab oder deinen Geldbeutel oder deinen Autoschlüssel weil du das ja alles werfen könntest. Hättest du das einfach so hingenommen und brav abgegeben ohne ersichtlichen Grund bzw ohne Grundlage der auffordernden Person...also ich sicher nichtX(

    Eine Tröte hätte ich abgegeben.

    Zumal es ja auch hätte sein können,dass man die Vorschriften geändert hat.

    Trotzdem finde ich das Vorgehen der Security und Polizei unmöglich.

  • Abgesehen davon ist es dann auch die Frage, warum andere Frangruppierungen im Stadion nach wie vor ein Megaphon nutzen dürfen obwohl es explizit als Verboten aufgelistet wird? Und da soll mir noch jemand sagen, dass das keine Willkür war..so viel zu den Regeln..

    Das wurde schon vor Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verein abgesprochen. Warum man hier nun wieder auf andere Fangruppierungen geht, anstatt mal das Kernproblem, das schon öfters aufgetreten ist die letzten Jahre, zu lösen, versteht sich für mich nicht ganz