EHC Freiburg 2019/2020

  • Läuferisch und technisch ist er ganz gut, speziell im 1 gegen 1 kann er schonmal eine Überraschung für den gegnerischen Verteidiger aus dem Hut zaubern. Der Blick für den Nebenmann ist nicht vorhanden, wahrscheinlich ist die Passtaste auf dem Controller kaputt. Als taktisch diszipliniert würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

    Vermutlich ist letzterer Punkt auch der Grund dafür, dass er zuletzt nicht berücksichtigt wurde (reine Mutmaßung, kein Wissen)

  • Läuferisch und technisch ist er ganz gut, speziell im 1 gegen 1 kann er schonmal eine Überraschung für den gegnerischen Verteidiger aus dem Hut zaubern. Der Blick für den Nebenmann ist nicht vorhanden, wahrscheinlich ist die Passtaste auf dem Controller kaputt. Als taktisch diszipliniert würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

    Vermutlich ist letzterer Punkt auch der Grund dafür, dass er zuletzt nicht berücksichtigt wurde (reine Mutmaßung, kein Wissen)

    Kann ich iwie nicht bestätigen. Ustorf hat vor allem körperlich, im Vergleich zum letztem Jahr, zugelegt.

    In der Vorbereitung ist er schon positiv aufgefallen. Hat taktisch auch Fortschritte gemacht. War in den wenigen Spielen, die er spielen durfte, immer einer der auffälligsten Akteure.

    Aber zumindest wird jetzt klar, wieso er nicht mehr gespielt hat. Kann ich nicht nachvollziehen.

  • sehe das wie iceman ! Ustdorf hatte eigentlich mit die größten Fortschritte gemacht .

    Ich bekomme immer öfters den Eindruck das gewisse Sachen gar nicht mehr leistungsgerecht entschieden werden, sondern der ein oder andere bevorzugt wird / wurde.

    Ustdorf hat jedenfalls mehr drauf als 4 Reihe!

  • Ich weiß nicht so recht, war nie ein Freund von Ustorf. Tendiere daher eher zu 3Liter's Einschätzung. Vielleicht klappt's ja in Freiburg besser, ohne die Zwänge, die einem bei unserer Koop-Konstellation mit dem Nachnamen erwachsen :schulterzuck:

  • Einschätzungen sind immer Subjektiv, wenn ich dran denke wie die Einschätzung der Nauheimer Fans zu Betzold war und der spielt momentan 1.Reihe.

    Ich bin gespannt, irgendetwas muss das Projekt Freiburg ja interessant machen, soviele talentierte Spieler hatten wir schon Jahrzehnte nicht mehr hier.

    Momentan passt es, wenn wir so weitermachen werden wir wohl die Positive Überraschung der Saison.

  • sehe das wie iceman ! Ustdorf hatte eigentlich mit die größten Fortschritte gemacht .

    Ich bekomme immer öfters den Eindruck das gewisse Sachen gar nicht mehr leistungsgerecht entschieden werden, sondern der ein oder andere bevorzugt wird / wurde.

    Ustdorf hat jedenfalls mehr drauf als 4 Reihe!

    Ich sehe da keinen wirklichen Widerspruch zu meiner Aussage.

    Ustorf hat ziemlich auffällig gespielt - ich fand ihn technisch und läuferisch recht stark, aber er kam mir immer sehr eigensinnig vor und hin und wieder auch taktisch undiszipliniert*. Trainer - Neilson wahrscheinlich ganz besonders - mögen sowas nicht. Kann mir gut vorstellen, dass er genau deshalb zuletzt nicht gespielt hat und den Rest kennen wir ja.

    Ich denke, da hat einfach die Trainer-Spieler-System-Chemie nicht gestimmt. In anderem Umfeld (siehe auch tanngrismirs Hinweis auf den Papa in Berlin), könnte er vielleicht etwas befreiter aufspielen. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Aufgrund der geringen Eiszeit bei uns ist das für ihn vermutlich genau der richtige Schritt.

    *Mir ist da ein Szene besonders in Erinnerung: Ustorf hat einen langen Wechsel mit Reihe 4, fährt den nächsten Angriff zusammen mit R1. Danach fährt er zusammen mit R1 noch 2 weitere Angriffe, verliert selbst dabei die Scheibe und kann verständlicherweise völlig platt nicht mehr backchecken und es klingelt. Danach kam direkt die 2. Reihe ohne dass Hammond auf dem Eis war. Das ist jetzt nur eine einzige Szene, aber zumindest von meinem Gefühl her irgendwie symptomatisch für sein Spiel.

  • Das sind doch genau die Dinge, bei denen ein neuer Trainer ansetzen kann ;)

    Ustorf hat sich athletisch und spielerisch gesteigert und da auch noch Steigerungspotential. Taktisch hat er viel Luft nach oben. Der neue Trainer und das neue Umfeld werden ihm gut tun.

  • Ich habe schon seit einigen Partien den Eindruck, dass die Spiro/Pither/Betzold-Reihe oft etwas zu ausgedehnte Schichten fährt.Gegen KB teilweise bis zu 80 Sekunden.Zudem ist die Spielweise des EHC extrem aufwändig und kraftintensiv. Und letztlich entscheiden in dieser Liga 2-3 %, die dann den Unterschied machen. Ein 0:4 ist also allemal drin und ich bin nach wie vor positiv überrascht, wie häufig der EHC diese 2 % mehr auf's Eis bringt. Die Tragfähigkeit der neuen sportlichen Leitung, Mannschaft und Konzeption entscheidet sich erst mit dem Umgang und Bestehen erster Krisen. Es bleibt spannend und verdient weiterhin viel Zuschauer. Nicht zuletzt Beine entscheiden über ein neues Stadion.