Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • Um was gehts denn im Grunde hier? Um Vertrauen! Sieht man mal von diversen Wutanfällen einzelner ab, so zielt ein Großteil der Kritik doch lediglich ab darauf hinzuweisen, dass es unserer Führung an Erfahrung fehlt. Und genau das merkt man dann auch ziemlich deutlich. Da wurde so manch eine Entscheidung ziemlich blauäugig gefällt. Natürlich kann ein Experiment mit einem Newcomer auf der Trainerposition auch gut gehen. Ist es aber nicht und das wurde schon ziemlich schnell klar. Alleine schon die Aussage, dass Kontingentspieler nicht herausstechen müssen, hat die ersten Fragezeichen zurückgelassen. Da hat der Bärli Ziegler in seinem Kommentar Recht als er bemerkte, dass sich die Vorraussetzungen für das Zusammenstellen einer erfolgreichen Mannschaft seit Jahrzehnten nicht geändert haben: einen sehr guten Torhüter, zwei sehr gute Kontingentspieler und ansonsten eine von der Altersstruktur gut durchgemischte Mannschaft. Für Rosenheim im speziellen bedeutet das kontinuierlich den eigenen Nachwuchs einzubauen.

    All das ist mächtig schiefgegangen. Und anstatt sich die Erfahrung ins Boot zu holen die man in Sachen Teambuilding braucht, macht man einfach so weiter ohne daraus gelernt zu haben.

    Das was man jetzt schon wieder als taktische Kurskorrektur bezeichnet, ist in Wahrheit eine klassische Notbremse. Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen, Misserfolg entsprechend die Summe falscher Entscheidungen.

    Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem uns das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird. Statt zu agieren wird ab jetzt reagiert werden, mangels schwindender Ressourcen. Das an sich treue und EH- affine Publikum, das seinen SBR von ganz oben bis ganz unten und zurück begleitet hat, wendet sich ab. Der Hauptgrund ist dabei nicht einmal das sportliche Abschneiden, sondern das man das Gefühl hat für Dumm verkauft zu werden. Ein klarer Mangel an Kommunikation! Marketing ist wichtig, aber eines darf man in RO auf keinen Fall machen und das ist den Menschen dort ein X für ein U vorzumachen.

    Dann auch noch dieser Kommentar, dass man den „ewig Gestrigen“ nicht die Deutungshoheit überlassen wolle. Ja was denn? Das ist doch allein eure Schuld! Ihr habt doch das Deuten der Dinge vollkommen eingestellt und wenn dann mal was kam, dann ging das weit an jeder Realität vorbei!

    Jetzt wird es halt schwer. Da ist soviel Porzellan zerschlagen worden, wie ich es seit EVR- Zeiten nicht mehr erlebt habe. Alles was ich jetzt möchte sind Fakten und endlich die Übernahme von Verantwortung. Nicht das Drumherum ist verantwortlich, sondern

    das eigene Tun!

    Dabei haben wir bei uns wesentlich bessere Voraussetzungen als die meisten anderen Oberligisten. Ich denke das würde auch niemand ernsthaft bezweifeln. Selbst mancher DEL2- Ligist verfügt nicht über ein solches Umfeld wie Rosenheim. Aber um das wieder anzapfen zu können, dazu braucht es jetzt radikale Maßnahmen und mir persönlich fehlt dabei die Fantasie, wie das ohne Personalentscheidungen funktionieren

    soll.

  • Aber um das wieder anzapfen zu können, dazu braucht es jetzt radikale Maßnahmen und mir persönlich fehlt dabei die Fantasie, wie das ohne Personalentscheidungen funktionieren

    soll.

    Der Anfang ist gemacht... Kofler ist raus

  • Servus,

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die kommende Saison jetzt schlechter wird, auch wenn der Etat kleiner sein sollte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

    LG

  • Na herzlichen Glückwunsch an die Vorstandschaft. Da arbeitet man wohl wirklich mit Weitblick. Erst kurz vor Saisonende die zweifelhafte Verlängerung um ihn dann 2 Monate später zu entlassen. Den Geldbeutel von Kofler wird es freuen :wacko::facepalm:

  • Na herzlichen Glückwunsch an die Vorstandschaft. Da arbeitet man wohl wirklich mit Weitblick. Erst kurz vor Saisonende die zweifelhafte Verlängerung um ihn dann 2 Monate später zu entlassen. Den Geldbeutel von Kofler wird es freuen :wacko::facepalm:

    Kofler is sicher bald wieder i-wo unter der Haube. der wird sich kaum 2 Jahre aus dem Geschäft zurückziehen und die Eier baumeln lassen. Also hab ich da kaum Sorge dass wir den lang weiterzahln

  • :hammer:


    Da müssen sich nun wirklich die Funktionäre und Verantwortliche in Rosenheim mehrfach hinterfragen, was da in den letzten Monaten vorgefallen ist.

    Zuerst der Brief und nun wird wohl (auf Druck von außen?) der Trainer entlassen, von dem man vor kurzem intern noch so überzeugt war, dass man ihn gleich mehrere Jahre verlängert hat.

    Spätestens jetzt würde ich mir als Verantwortlicher Gedanken darüber machen, ob ich in meinem Job noch richtig bin.

  • Kofler war von Anfang an eine Entscheidung mit Risiko. Ein junger, unerfahrener Trainer sollte den lange Zeit erfolgreichen Sportvorstandtrainer Steer ablösen und den Aufstieg schaffen- eine "Spezl"-Verpflichtung. Dazu seltsame Entscheidungen des unerfahrenen Vorstands- wo vor allem Gottwald als sportlich Mitverantwortlicher enttäuschte.

    Der "alte" Vorstand hatte auch keine ausgeprägte Eishockeykompetenz- aber sie hatten ne Menge Lebenserfahrung und dann mit Steer jemand, der das sportliche komplett allein managte.

    Es gehört nun auch der Vorstand hinterfragt. Nach dem Rundumschlag (der sicher von langer Hand vorbereitet war, und in dem sich einiger Frust entlud) 3 Tage später wieder zurückrudern und sich entschuldigen- da hat man ihnen aber ins Gewissen geredet. Jetzt heisst es in Sachen Vorstand -und vor allem sportlicher Verantwortung- auch noch die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Dann kann man das schlingernde Starbulls-Schiff vielleicht doch wieder auf Kurs bringen. Vielleicht mal wieder jemand, der nicht aus dem grünen Nest kommt, und das ganze mal richtig umrührt...

  • Langsam aber sicher wird es unheimlich.

    Die Aneinanderreihung komischer Entscheidungen wird immer undurchsichtiger.

    Vor einer Woche hat man mir persönlich noch mitgeteilt wie man von MK und desen Arbeit überzeugt ist usw.

    Heute trennt man sich.

    Jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage wen könnten die Verantwortlichen kennen, Sicinski und Berwanger würden mir jetzt da mal einfallen.