Lausitzer Füchse 2019/2020

  • Keussen fällt auf unbestimmte Zeit aus

    Danke für die Info, auch wenn ich insgeheim auf etwas anderes hoffte...

    Leider bestätigt sich meine Ansicht von Saisonbeginn, dass wir uns in der Abwehr nicht verbesserten. Und das bei einer insgesamt stärkeren Liga...

    Tja,dann hoffen wir mal, dass die "Kids" zeitnah einen Entwicklungsschub erfahren und die alten Hasen im oberen Bereich ihrer Möglichkeiten agieren!!!

  • Es zeigt sich halt auch mal die Kehrseite der Kooperationsmedaille. Du hast nicht jedes Jahr Spieler wie Adam, Jahnke oder Dietz in deinen Reihen. Adam und Jahnke waren im Endeffekt ja nicht mal gut genug für Stammplätze im mittelmäßigen Berliner Kader - das verstehe wer will.

    Und dann haste halt mal nen Jahr, wo du weniger talentierte Spieler integrieren und entwickeln musst. Farmteam halt...

  • Es zeigt sich halt auch mal die Kehrseite der Kooperationsmedaille. Du hast nicht jedes Jahr Spieler wie Adam, Jahnke oder Dietz in deinen Reihen. Adam und Jahnke waren im Endeffekt ja nicht mal gut genug für Stammplätze im mittelmäßigen Berliner Kader - das verstehe wer will.

    Und dann haste halt mal nen Jahr, wo du weniger talentierte Spieler integrieren und entwickeln musst. Farmteam halt...

    So ist es :schulterzuck:

    Da kommen wir auch noch durch. War halt ein schöner Traum letzte Saison, kommt eben nicht jede Nacht wieder...

  • Es zeigt sich halt auch mal die Kehrseite der Kooperationsmedaille. Du hast nicht jedes Jahr Spieler wie Adam, Jahnke oder Dietz in deinen Reihen. Adam und Jahnke waren im Endeffekt ja nicht mal gut genug für Stammplätze im mittelmäßigen Berliner Kader - das verstehe wer will.


    Und dann haste halt mal nen Jahr, wo du weniger talentierte Spieler integrieren und entwickeln musst. Farmteam halt...


    Da stimme ich dir 100% zu. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es mit Verpflichtungen von jungen Spielern (ob eigener Nachwuchs oder nicht) genauso ist. Man baut sie 2 Jahre auf, dann haben sie und gute Saison, dann sind sie weg und man beginnt von vorne. 2. Liga halt.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Das läuft aber nicht ausschließlich SO. Nicht wenige Zweitligavereine können "junge" Spieler auch längerfristig binden, neu verpflichten (sicherlich auch mit dem nötigen finanziellen Einsatz) oder Spieler die dem eigenen Nachwuchs entstammen zurück holen. Wir können (oder wollen?) das seit Jahren nicht. Und wenn du dann in eine solche Situation wie jetzt kommst und mitten in der Saison nachjustieren MUSST, dann wird's halt teurer als die paar hundert Euro, die man vor der Saison nicht bereit war zu zahlen um Kräfte zu halten, von denen man weiß was man an ihnen hat...

  • in WSW spielt entweder die Mannschaft gegen den Trainer oder Trainer will nicht mehr

    Oder er erreicht sie nicht mehr??? Egal wie, Trainer des Jahres in WSW werden tut nicht gut oder zündelt C. Straube wieder im Hintergrund? Hat ja bei Hoffi auch schon mal geklappt :pfeif:

    Wie steht es eigentlich um M. Cüpper? Ist er wieder auf dem Weg der Besserung?

  • wird sich was ändern in weißwasser ???

    In der Verteidigung muss sich was ändern bei 25 spiele 1000 Torschüsse zugelassen die 2 meisten liegen bei 800. Letzte Saison waren 1600 in der Saison.

  • wird sich was ändern in weißwasser ???

    In der Verteidigung muss sich was ändern bei 25 spiele 1000 Torschüsse zugelassen die 2 meisten liegen bei 800. Letzte Saison waren 1600 in der Saison.

    Kann aber auch daran liegen, dass die Schüsse bei euch schon irgendwie „komisch“ gezählt werden. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr auch die meisten abgegebenen Schüsse insgesamt habt?

  • Das Problem sind nicht in erster Linie die Abwehrspieler. Nicht mal die vielen Schüsse auf unser Tor sind der Kern des Problems. Die meisten kommen ja von weit weg oder aus schlechtem Winkel, wenn sich der Gegner mal festgespielt hat. Nachschüsse landen fast immer bei uns auf dem Schläger, Schüsse aus dem Slot gibt es auch kaum. Das passt soweit eigentlich ganz gut. Man sieht das auch in Unterzahl, die funktioniert wirklich gut (ist aber auch das einzige im Moment): Der Gegner bekommt die "schlechten" Schüsse, die dann in der Regel für Mac kein Problem sind..

    Kritisch sind die Puckverluste in der Vorwärtsbewegung und mangelhaftes Backchecking. Das ist aber in erster Linie ein Problem der Stürmer. Bzw. der Taktik. Wenn der Trainer von den Verteidigern verlangt, sich als 4. Mann in den Angriff einzuschalten und der dann einen Scheißpass bekommt, läuft eben der 2-1 / 3-1 Konter. Das ist aber nicht unbedingt die Baustelle der Verteidiger.

    Unser Kernproblem ist die Anfälligkeit für Konter, die dem Gegner häufig Großchancen eröffnet. Das erlauben wir zu viele zu leichte Tore.

    Letzte Saison hat das Hurra-Eishockey ganz gut funktioniert, da hatten wir hinten ja das gleiche Problem, haben dafür aber vorn einfach noch eine Bude mehr gemacht. Und wenn das nicht klappt, muss ich meine Taktik eben umstellen. Trainers Baustelle.

  • Das Problem sind nicht in erster Linie die Abwehrspieler. Nicht mal die vielen Schüsse auf unser Tor sind der Kern des Problems. Die meisten kommen ja von weit weg oder aus schlechtem Winkel, wenn sich der Gegner mal festgespielt hat. Nachschüsse landen fast immer bei uns auf dem Schläger, Schüsse aus dem Slot gibt es auch kaum. Das passt soweit eigentlich ganz gut. Man sieht das auch in Unterzahl, die funktioniert wirklich gut (ist aber auch das einzige im Moment): Der Gegner bekommt die "schlechten" Schüsse, die dann in der Regel für Mac kein Problem sind..

    Kritisch sind die Puckverluste in der Vorwärtsbewegung und mangelhaftes Backchecking. Das ist aber in erster Linie ein Problem der Stürmer. Bzw. der Taktik. Wenn der Trainer von den Verteidigern verlangt, sich als 4. Mann in den Angriff einzuschalten und der dann einen Scheißpass bekommt, läuft eben der 2-1 / 3-1 Konter. Das ist aber nicht unbedingt die Baustelle der Verteidiger.

    Unser Kernproblem ist die Anfälligkeit für Konter, die dem Gegner häufig Großchancen eröffnet. Das erlauben wir zu viele zu leichte Tore.

    Letzte Saison hat das Hurra-Eishockey ganz gut funktioniert, da hatten wir hinten ja das gleiche Problem, haben dafür aber vorn einfach noch eine Bude mehr gemacht. Und wenn das nicht klappt, muss ich meine Taktik eben umstellen. Trainers Baustelle.

  • Kann aber auch daran liegen, dass die Schüsse bei euch schon irgendwie „komisch“ gezählt werden.

    Na, das passt schon halbwegs. Bei uns braucht der Gegner halt auch sehr viele Schüsse, um ein Tor zu erzielen - da sind wir immerhin in den Top 3. Passt auch zur obigen Analyse. Wenn wir nicht so viele so dämliche Konter fressen würde, stünde der Wert vermutlich bei 14-15 Schüsse, die ein Gegner braucht, um ein Ding bei uns zu machen.

    Die Stellschraube ist eigentlich klar sichtbar.