VER Selb - Saison 19/20

  • In Selb hat man die Zeichen der Zeit erkannt, dass die fetten Jahre zunächst mal vorbei sind.

    In dieser Zeit hat sich allerdings auch ein immenser Schuldenberg aufgehäuft ( langfristige Schulden sind auch Schulden).

    ein Wettrüsten , um mit Rosenheim, Deggendorf, Riessersee usw mithalten zu können, wäre doch ein immenses Risiko !

  • Und das ist auch gut so. Ich hatte schon schlimme Befürchtungen, als wir in den Playoffs, trotz sehr guter Leistungen, nicht einmal die 3000er Marke geknackt haben. Die Verantwortlichen sagten ja auch, dass es besorgniserregend sei. Umso mehr bin ich froh, dass es, wenn auch mit Einsparungen, in der Oberliga weitergeht. Die Entwicklung der letzten Jahre ist schon extrem finde ich. Deggendorf, Rosenheim, Riessersee und Regensburg sind Vereine die von ihrer Infrastruktur und vom Budget her in der DEL2 spielen könnten. Alle anderen müssen am Limit agieren um da mitzuhalten. Das führt zwangsläufig dazu, dass jedes Jahr Vereine um ihre Existenz fürchten müssen oder komplett abfallen( siehe Waldkraiburg dieses Jahr). In der Oberliga Nord ist es ja noch viel extremer. Berlin hat Woche für Woche die Bude voll bekommen und 3 Vereine mussten durch irgendwelche Rettungsaktionen ihre Existenz retten. Vor 4 Jahren hat unser Vorstand von einem Mannschaftsetat von 800000 gesprochen und da waren wir ein Top Team. Heute liegen wir bei einem Etat von über 1 Mio und reden von Mittelmaß. Natürlich kommt es immer drauf an, was man mit dem Geld macht. Aber es zeigt schon wie sich die Oberligen in den letzten Jahren entwickelt haben.

  • Deggendorf, Rosenheim, Riessersee und Regensburg sind Vereine die von ihrer Infrastruktur und vom Budget her in der DEL2 spielen könnten.

    Haben beide ja schon eindrucksvoll bewiesen. :facepalm:

    Woher kommt eigtl. die Annahme eines fetten Garmischer Geldbeutels, sind/waren die nicht in Planinsolvenz?

  • "Deske bleibt ein Selber Wolf".

    Ich denke das ist gut für den VER Selb. Deske ist kein Überflieger unter den Torhütern der Oberliga, aber bei ihm weiß man wenigstens was man hat.

    Und er identifiziert sich mit Selb. Seine Stärken hat er auf der Linie.

    Verbesserungswürdig ist er noch in der Fähigkeit, schneller vom einen Pfosten an den anderen Pfosten zu gelangen um dann öfter Schüsse halten zu können, die durch einen Querpass des Gegners von der einen Seite des Angriffdrittels auf die andere Seite des Angriffsdrittels vorbereitet werden.
    Und vor allem: Kann man mit ihm in der Vorbereitung auf die neue Saison nicht bitte mal gezielt üben, wie gutes Torhüterspiel funktioniert, wenn ein Tormann
    sein Tor verlässt und neben und hinter das Tor geht ? Da hat er leider teils erhebliche Schwächen, beispielhaft dafür die Szene als er jüngst in einem
    Play-off-Heimspiel zusammen mit einem Selber Verteidiger gegen einen gegnerischen Stürmer hinter dem eigenen Tor war und von dort mit seiner Kelle den Puck vor das leere Tor geschoben hat, in das ein anderer Gegenspieler diesen dankend nur noch hineinzuschieben brauchte.

  • "Deske bleibt ein Selber Wolf".

    Ich denke das ist gut für den VER Selb. Deske ist kein Überflieger unter den Torhütern der Oberliga, aber bei ihm weiß man wenigstens was man hat.

    Und er identifiziert sich mit Selb. Seine Stärken hat er auf der Linie.

    Verbesserungswürdig ist er noch in der Fähigkeit, schneller vom einen Pfosten an den anderen Pfosten zu gelangen um dann öfter Schüsse halten zu können, die durch einen Querpass des Gegners von der einen Seite des Angriffdrittels auf die andere Seite des Angriffsdrittels vorbereitet werden.
    Und vor allem: Kann man mit ihm in der Vorbereitung auf die neue Saison nicht bitte mal gezielt üben, wie gutes Torhüterspiel funktioniert, wenn ein Tormann
    sein Tor verlässt und neben und hinter das Tor geht ? Da hat er leider teils erhebliche Schwächen, beispielhaft dafür die Szene als er jüngst in einem
    Play-off-Heimspiel zusammen mit einem Selber Verteidiger gegen einen gegnerischen Stürmer hinter dem eigenen Tor war und von dort mit seiner Kelle den Puck vor das leere Tor geschoben hat, in das ein anderer Gegenspieler diesen dankend nur noch hineinzuschieben brauchte.

    Ja, da magst Du schon ein bisschen Recht haben, aber im Großen und Ganzen überwiegt bei mir die Freude, daß er bei uns bleibt. Es gibt natürlich auch bessere Goalies, die haben aber auch ihren Preis, und das können wir uns z.Zt. leider nicht leisten ! Jetzt noch eine etwas stabilere Defensive aufbauen, dann kann es wieder losgehen ! Aber auch im Sturm sind ja noch große Lücken zu füllen. Ich hoffe, Henry und die VSS haben dabei ein glückliches Händchen !

  • Niklas hat mir aber wesentlich besser gefallen als z.B. ein Stefaniszin. Niklas ist mit 24 Jahren ein noch relativ junger Goalie, kann noch dazu lernen, darf auch seine Fehler machen, wenn möglich aber nicht zu viele ! 8)

  • Niklas hat mir aber wesentlich besser gefallen als z.B. ein Stefaniszin. Niklas ist mit 24 Jahren ein noch relativ junger Goalie, kann noch dazu lernen, darf auch seine Fehler machen, wenn möglich aber nicht zu viele ! 8)

    Das stimmt. Hat mir auch besser als Stefaniszin gefallen (und der schien mir eher ein "Söldner" zu sein). An Suvelo in seiner ersten Zeit in Selb kommt Deke aber leider nicht heran.
    Aber, passt schon, dass er bleibt.

  • Ein schlechter ist der Niklas sicherlich nicht, aber die Lobeshymnen in den sozialen Netzwerken nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung sind dann doch etwas übertrieben.

    Was er unbedingt abstellen muss, ist das planlose Herumgespiele hinter dem Tor. Da bringt er jedesmal Unruhe rein. Das macht er schon seit er da ist und unser Coach sollte ihm das endlich mal abgewöhnen. Etwas weniger Theatralik bei Berührungen des Gegners wäre manchmal auch angebracht.

    Aber: Er ist ein Guter wenn er sich auf seinen Job zwischen den Pfosten konzentriert.

  • Deske lässt sich auch zu viel von anderen Dingen am Eis ablenken und übertreibt es manchmal etwas mit seinen Mätzchen, reibt sich zu sehr an Dingen auf wie z.B Torbefestigungen usw. wie heuer in Höchstadt. Macht sonst kaum ein Goalie. Rein sportlich auf der Linie ist er aber schon ein starker Oberligagoalie, der heuer aufgrund der allgemeinen Defensivprobleme in Selb auch wohl deshalb nicht durchgehend glänzen konnte.

    Man darf gespannt sein, wie sein weg weiter geht, ob er es nochmal höherklassig probiert, weil er ja doch die letzten beiden Jahre viel Eiszeit hatte und so eigentlich für eine höhere Liga bereit wäre. Evtl. will er heuer nochmal angreifen hofft auf einen defensiv stabilen VER um nochmal richtig rauszustechen und sich ins Schaufenster zu stellen. Oder er plant länger weiter in Selb zu bleiben wie es so viele schon gemacht haben wie Moosberger, Geisberger und plant irgendwann den Absprung ins echte Berufsleben.

  • Also grundsätzlich bin ich sehr froh das Deske uns erhalten bleibt!

    Er ist ein starker Goalie für die Oberliga, und vorallem ist es ein Goalie der Spiele alleine entscheiden kann, und das finde ich wichtig!
    Denn ohne einen starken Niklas Deske hätten wir auch die Indians nicht besiegt und wären untergegangen...

    Das er in der Hauptrunde auch ein Tief hatte - wie nahezu alle Spieler - stimmt aber auch. Aber ich finde, er macht kaum Spielentscheidente Fehler... klar kassiert er mal einen Lappen oder sonstiges, aber das sind dann doch meist Situationen in denen das Spiel schon entschieden ist..
    In allen wichtigen und entscheidenten Spielen wirkt er aber sicher und läuft zu höchstform auf wenn er warmgeschossen ist, auch das finde ich positiv, er ist auf den Punkt genau da wenn man ihn dringend braucht.
    Zu seinen Ausflügen hinter das Tor: Ja da habt ihr nicht unrecht, das wirkt teilweise schon vogelwild..... Aber grundsätzlich finde ich es positiv dass er ein Goalie ist der "mitspielt" und die Scheibe aus den Rundungen abfängt. Ja klar sicher, er müsste halt noch etwas abgeklärter wirken und die Scheiben teilweise schneller spielen...dann wird das auch besser.
    Aber auch wünsche mir das er teilweise sich auf sein Spiel konzentriert, und nicht Theatralik oder sonstiges zeigt..


    Was ich auch positiv finde: Er weiß ganz genau, dass uns eine schwierige Saison, bzw. schwierige Jahre bevorstehen, und trotzdem geht er diesen Weg mit. Finde ich klasse :thumbup: