VER Selb - Saison 19/20

  • , auch wenn es aktuell nicht sehr gut aussieht, funktioniert... nehme ich hier die gesamte Mannschaft in die Pflicht und nicht nur einen einzelnen Spieler.

    Machst du aber in dem du #16 immer und immer wieder verteidigst und die #22 im Gegenzug kritisierst ;),

    Man sollte sich doch eher die Frage stellen , wie so die #22 ins Angriffsdrittel mit der Scheibe geht , doch nur weil in der Mannschaft zu wenig Bewegung ist und die #18 und #16 nur einer den anderen sucht , du sagst richtig es ist ein Mannschaftssport und im Eishockey merkt man es um so mehr , hier muss man eben immer in Bewegung sein , immer die Positionen wechseln und nicht nur der was gerade die Scheibe hat , schaut euch doch nur unser ÜZ an bis da mal ein schneller Pass kommt sind die 2 Minuten vorbei, hier wird nicht gleich zum freien Spieler gespielt sondern immer und immer wieder in die Ecke wo alles überlaufen ist ,

    Weiter zu den Strafen, die ziehen wir nur weil wir zu spät am Mann sind und denen nur hinterherlaufen, ohne Körper und nur mit langen Arm und Stock , der dann meistens unter die Beine kommt und 2 min bringt , jeder Stock unter den Kufen oder im Gesicht des Gegenspielers sind 2 Minuten und da geht noch einiges durch . jeder was mit Tempo ankommt fährt durch die ganze Mannschaft durch wie wen sie nicht da wären und so lange er in Bewegung ist bekommen wir auch nicht die Scheibe , hier müssen die Gegenspieler gegen eine Mauer laufen, es muss wehtun , so ist Eishockey

  • Machst du aber in dem du #16 immer und immer wieder verteidigst und die #22 im Gegenzug kritisierst ;),

    Diese Aussage bezog sich aber rein auf das Unterzahlspiel. Da müssen alle 4 funktionieren und nicht nur einer! So war das gemeint. ein Unterzahl kann man eben nur im kollektiv Verteidigen, bei 5gg5 ist es etwas anders.

    Das ein McDonald bei 5gg5 nicht das beste Defensivverhalten hat, ist bekannt und wissen auch die Mitspieler. Dafür ist er halt Offensiv und mit dem Puck am Schläger umso stärker.
    Und gerade wenn man weiß dass man mit McDonald einen ehr Offensiv ausgerichteten Spieler hat, dann wäre es in meinen Augen noch wichtiger, den Offensivverteidiger in eine andere Reihe zu stellen... Aber von außen lässt sich das ganze halt immer leicht beurteilen.

    Gestern wurde es ja von Thom auch auf der PK angesprochen, dass einige Spieler sich einfach nicht an taktische Vorgaben halten, besonders die Abwehrspieler wurden erwähnt... ich glaube dass wir am Freitag komplett andere Reihen sehen werden ;)
    Wir können ja gerne mal Tipps/Namen abgeben wie die Reihen für jeden Fan selbst aussehen sollen ;)
    1.Reihe
    Kabitzky - Gelke - McDonald // Ondruschka - Silbermann
    2.Reihe
    Schiener - Gare - Hirschberger/Klughardt // Bär - Kolb
    3.Reihe
    Graaskamp - Turner - Schmidt // Böhringer - Müller - Kremer in Rotation
    so könnte ich mir das ohne Fölis vorstellen. Sollten Fölis dazu kommen, wird entsprechend umgestellt.

    Ansonsten stimme ich dir voll zu. Die Bewegung, besonders im PowerPlay, ist bei uns kaum vorhanden. Allerdings ists hier egal ob 1. oder 2.Reihe am Eis ist.... bei beiden Reihen läuft aktuell die Scheibe aktuell viel zu langsam durchs gegnerische Drittel. Auch deshalb erzielen wir zu selten ein entscheidentes PowerPlay Tor. Die Gegenwehr wenn die Gegner mit Tempo kommen ist oft sehr überschaubar. Wie du richtig sagst, da muss auch mal der Körper kommen und der Gegner das spüren....
    Es gibt aufjedenfall Verbesserungsbedarf in der Art und Weise wie man sich die letzten 3-4 Spiele präsentierte. Da gilt es nun anzusetzen und am besten schon am Freitag wieder in die Spur zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (2. Dezember 2019 um 15:50)

  • 1.Reihe

    Kabitzky - Gelke - McDonald /Ondruschka - Bär ( Nijenhuis)

    2.Reihe


    Graaskamp - Gare - Schmidt / Müller - Kolb


    3. Reihe


    Schiener - Turner - Hirschberger (Klughardt) / Böhringer - Krämer ( Silbermann )


    Silbermann - wird schon einen Grund gehabt haben wie so er eine Pause einlegen musste

    Sollte er etwas fordern was er noch nicht erfüllen kann war und ist es richtig mit Pause

    Es ist nötig einen guten 2. Torhüter zu holen , wen möglich

  • Lassen wir uns mal überraschen wie am Freitag die Reihenzusammenstellung aussieht.

    Wichtig wäre erstmal, zum einen dass Kabitzky wieder spielen kann und zum anderen dass Deske bis dahin gesund wird.
    Und außerdem: bis Freitag verletzt sich ohnehin wieder mindestens ein Spieler im Training.
    Meiner Meinung nach ist die Reihenzusammenstellung gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist es, dass jeder einzelne Spieler

    - egal wo er eingesetzt wird - nunmehr mit einer 100 %igen Einstellung spielt.

  • Wir statten einfach den Kujala und Thom mit einer Förderlizenz aus und tauschen mal für eine Woche die Trainer:pfeif:

    ....ich hol mir vorsichtshalber schon mal Popcorn

  • 1.Reihe:

    Gare - Schiener - McDonald // Ondruschka - Silbermann

    2.Reihe:

    Graaskamp - Kabitzky - Gelke // Bär - Böhringer

    3.Reihe:

    Hirschberger - Schmidt - Turner // Kolb - Müller

    Wenn die FLs da sind wird Nijenhuis Reihe 1 und Zimmermann Reihe 3 spielen.

    Die zweite Reihe war am konstantesten und wird wieder in Schwung kommen. Wenn Müller weiterhin so einen Schmarn zamspielt gehört einfach mal auf die Bank...



    Off-Topic: Bin mal gespannt wann/ob Carl Zimmermann wieder noch diese Saison fit wird? Er könnte der 3. Reihe auch nochmal etwas an Qualität bringen

  • Ist denn jemand heute Abend in Hof beim "Eisteich", wo die Mannschaft heute um 19.00 Uhr ein öffentliches Training absolviert ?

    Da könnte ja schon so halbwegs zu sehen sein, mit welchen Reihenzusammenstellungen am Freitag zu rechnen ist (vorausgesetzt Kabitzky kann heute wieder mittrainieren und natürlich mit der Ungewissheit, ob zum Spiel FÖLI eingesetzt wird/werden).
    Und vielleicht kann man ja bei der nach dem Training geplanten Autogrammstunde dem ein oder anderen Spieler bei der Unterschriftsgabe zugeflüstert

    werden, dass es schön wäre, wenn er ab sofort ein paar Prozent "zulegt" ;)

  • Vorausblick auf Wochenende:

    Freitag zuhause gg Lindau: Wiedersehen mit Lüsch, denke mal der wird heiß sein. Genauso wie der Rest der Truppe. Seit Trainerwechsel hat Lindau einiges an Punkten geholt und ist mittlerweile direkter Konkurrent im Kampf um die Playoffs. Ich bin zuversichtlich, dass wir die vollen 3 Punkte bei uns lassen werden. Die lange Anreise wird den Islanders bestimmt in den Knochen hängen. Als Einzelspieler tritt nur Brent Norris heraus (Hannover Indians letzte Saison), der weiß wie man im Vorwerk Tore macht. Also hier aufpassen!

    Zu unseren Jungs: Strafzeiten minimieren, den Kopf im Spiel haben, abgezockt sein

    Sonntag in Peiting: Hier rechne ich leider mit einer Niederlage. Peiting (bis auf gegen DEG) mit verdammt starken Spielen zuhause. Mit ein bisschen Glück kann man hier bestimmt ein Pünktchen mitnehmen. Aufpassen auf die üblichen Verdächtigen Morris, Nagtzaam und der AL-Verteidiger (Name weißnich grade ned)...sehr diszipliniertes Team, dass weiß wie man ein Spiel solide verwaltet und domininert.

    Ich sehe 3 Punkte als Pflicht. Jeden extra Punkt nehme ich gerne mit. Wir brauchen auch jeden einzelnen um uns von unten wieder etwas absetzen zu können!

    Auf ein spannendes Wochenende:prost:

  • https://www.verselb.de/bildergalerien…XGUMMpwET5PTGko

    Hier ein paar Bilder von der "Trainingeinheit" auf der Hofer Eisteichfläche. Gelunge Veranstaltung, die hoffentlich die Blockaden etwas gelockert hat. Gute Stimmung ist aufjedenfall weiterhin vorhanden und das ist auch wichtig so. Neben der Trainingseinheit wurden auch die Kiddis mit auf das Eis geholt.

    Zum Wochenende:
    Ich sehe es wie dakauli #VER : 3 Punkte sind Pflicht/wären notwendig um wieder etwas Ruhe in den Abwärtstrend zu bekommen und der Druck in den kommenden Wochen nicht zu groß wird.
    Die beiden ersten Spiele konnte man sehr souverän gewinnen. 1:4 in Lindau, 3:1 zuhause gegen Peiting. In beiden Spielen funktionierte die Defensive und taktische Ausrichtung sehr gut, genau das was Thom am vergangenen Wochenende bemängelte, dass manche Spieler ihre Köpfe ausschalten und taktische Vorgaben einfach nicht einhalten. An diesen ersten Spielen gegen Lindau/Peiting müssen wir wieder ansetzen!
    Diszipliniert spielen, Strafzeiten - vorallem dumme Strafzeiten - vermeiden, taktisch kein Harakiri nach vorne, sondern aus einer sicheren Defensive heraus das Offensivspiel aufbauen, hoffen das Kaba und Deske wieder dabei sind, dann wird des scho werden ;) Die Qualität der Einzelspieler ist natürlich den Lindauern überlegen, allerdings ist es auch wichtig dass das Team funktioniert. Lindau ist ein funktionierendes Team das man sicherlich nicht einfach mal so im vorbeigehen schlägt. Nichtsdestotrotz sollte das zuhause natürlich machbar sein.
    In Peiting ist es auch nicht leicht zu spielen. Guter Kader, mehr oder weniger eingespieltes Team, guter Trainer, i.d.R. taktisch sehr disziplinierte Mannschaft. Wenn wir am Freitag gewinnen sollten, dann kann man ohne Druck nach Peiting fahren. Jeder Punkt wäre mir in dem Auswärtsspiel recht, ein schöner Zusatzpunkt zu den erwartetenden 3Punkten am Wochenende. Man sollte es versuchen, wenn es in Peiting nicht klappt, dann ist es eben so. Haben wir die letzten Jahre auch nicht sooo oft gewonnen in Peiting.

    Freitag 3Punkte, Sonntag schauen was geht, dann wäre ich zufrieden. Viel Erfolg Jungs ;)

  • Es ist nun ein "muss", am kommenden Wochenende zu punkten. Dabei sollte das Heimspiel am Freitag die lösbarere Aufgabe sein.
    Wenn man sich erneut ein 0-Punkte-Wochenende leistet, winkt Platz 11. In die Relegationsrunde mit den Bayernligisten zu müssen wäre bei aller

    vor dieser Saison bewusst niedrig gehaltener Erwartungshaltung der "worst-case". Soweit darf es nicht kommen und deshalb müssen am Wochenende

    (mindestens) 3 Punkte her.

    Wichtig, wie oben bereits genannt, ist Disziplin. Die gegnerischen Spieler dürfen nicht, wie zuletzt geschehen, aus ihrem eigenen Drittel nahezu

    ungestört vor das Selber Tor laufen können. Da müssen die Räume besser zugestellt werden, da muss spätestens in der Mittelzone der Spielfluss

    der anderen Mannschaft unterbunden werden. Agressiv und hart spielen, dabei möglichst die Grenzen des Erlaubten nicht überschreiten (das ist

    natürlich gar nicht so einfach, kommt auch mit darauf an, wie der Schiedsrichter es sieht und einstuft. Strafen wegen Meckern und Nachschlagen

    sind ein nogo und müssen ggfls. vereinsintern sanktioniert werden.
    Und: Verteidiger, spielt Verteidiger und nicht verkappte Stürmer. Ein Verteidiger hat (außer eventuell mal im Überzahlspiel) neben oder hinter dem

    gegerischen Tor absolut nichts verloren, da es hierbei -die Erfahrung zeigts- immer wieder zu gefährlichen und zu Gegentoren führenden
    Kontern der anderen Mannschaft führt.

  • Hoffe auf 3 Punke, nach aktueller Form könnten es aber auch 0 werden.

    Denke aber, falls Niklas Deske wie geplant zurück kommt, dass die Abwehr wieder stabil(er) steht. Das Zünglein an der Waage wird unsere Disziplin, sprich Zahl der Strafzeiten, sein. Die Ansprache von Henry Thom wird hier hoffentlich Wirkung zeigen

  • 3 Punkte Pflicht, machbar, lösbar....uihuihuih....nach 5 Niederlagen in den letzten 7 Spielen...da bin ich mal gespannt!!! Den Islanders eine gute Anreise und bringt drei Punkte mit nach Hause :thumbsup:

    Ich glaube nicht dass das mangelnder Respekt vor Lindau ist! Zumindest bei mir nicht....

    3Punkte Pflicht sind nicht darauf ausgesprochen dass wir euch sowieso in Grund und Boden schießen, sondern ehr aus der Hinsicht Pflicht, dass man sich mehrere unruhige Nächte ersparen sollte!! Klar, selbst mit 0Punkten ist man weiterhin im Rennen um die Meisterrunde und PlayOffs! Allerdings wird dann der Druck und die Unruhe deutlich größer... das sollte man möglichst umgehen!

    Nach diesem Wochenende kommt nur noch die direkten Duelle aus der regionalen Gruppe. In diese könnte/sollte man durchaus "etwas entspannter" gehen. Dazu muss man aber an diesem Wochenende Punkten.

    Gute Anreise eurer Mannschaft und den Bodenseefighters sowie den weiteren anreisenden Fans!

    https://www.frankenpost.de/sport/ver_selb…t260497,7031321

    Hier der Vorbericht.

    Kabitzky und Deske beide bei 50/50 und unsicher. Ich drück einfach die Daumen dass es bei beiden klappt. Wäre enorm wichtig

  • Konnte jetzt nix respektloses hier lesen.:respekt:

    Klar das Spiel heute gehört normalerweise zur Pflichtaufgabe für Euch.

    Mal schauen wie Ihr mit der Bürde zurechtkommt.

    Für uns gilt ebenfalls... Strafbank meiden,wenn unser Bullyspiel wieder gut funktioniert haben wir ne Chance am Nikolaus was einzusacken!

    Mal schauen wie die Burschen aus'm Bus kommen.?

    Wird spannend das Match.:prost:

  • In dieser Saison muss man in der OL Süd vor jeder Mannschaft Respekt haben.
    Seit der VER Oberliga spielt, und das sind nun zehn Jahre, wardie Liga noch nie so ausgeglichen und die Spielausgänge so unberechenbar wie die jetzt laufende

    Saison, oder ?
    Selbst ein Spiel gegen das einzig abgeschlagene Team, den Höchstadter EC, kann nicht im Vorbeigehen gespielt werden, sonst kannst auch da verlieren.
    Wer hätte vor der Saison gedacht, dass Memmingen Anfang Dezember Tabellenerster ist ? Ich glaube keiner.
    Zwischen Rang drei und dem undankbaren 11. Platz liegen nach 20 Spieltagen lediglich 8 Punkte. Da kann noch viel Bewegung reinkommen. Eine Mannschaft, die jetzt "gegen" Platz 11 kämpft, kann unter Umständen bis zum 07. Januar noch an Platz 4 ranschnuppern und umgekehrt.

    Beispiel Selb: Vor einigen Wochen hatte man sogar die Chance an die Tabellenspitze zu gelangen, nun muss man sich richtig reinhängen, um am Ende nicht den Loserplatz 11 einzunehmen und somit in die Relegation mit den Bayernligisten zu müssen.
    Spannung pur in den nächsten Wochen und ein Kompliment und Respekt an die Mannschaften, dass in dieser Saison so eine Konstellation gegeben ist.

  • Also aus meiner Sicht sind die Loserplätze die 9 und 10 nach der Meisterrunde, denn die sind dann fertig. Glaube eine Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten ist auch für die beiden Oberligisten zumindest finanziell nicht ganz uninteressant. Aber das muss jeder für sich bewerten.