Höchstadt Alligators Saison 19/20

  • Ich hoffe mal, dass sich die Tage was tut. Wenn wir nächstes Wochenende mit dem Trainer antreten, steht am Sonntag die Halle kopf. Jedenfalls die paar Zuschauer, die noch kommen.

  • Hat sich in dem Beitrag von Aischgrund TV der kompetente Teammanager Hr. Tratz ernsthaft hingestellt und behauptet, dass die Mannschaft Oberliga-Tauglichkeit hat???

    Es langt doch nicht mal für Erding, Waldkraiburg oder Passau... :beer::thumbsup:

    Jetzt ist´s aber echt langsam gut mit dieser Realitätsverweigerung, Wahnsinn.

    Da kann man schon echt jeden Euro, den der letzte Zuschauer noch zum HEC trägt, als Geschenk bezeichnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Knuckle Puck (4. Februar 2020 um 09:50)

  • Ich hab´s mir jetzt mal angeschaut. Ohne Worte:facepalm:

    Also kann man jetzt davon ausgehen, dass der Trainer bleibt. Dann ist meiner Meinung nach die Rechnung ganz einfach.

    Sekera hat einen 2 jahres Vertrag für die Oberliga.

    Entlassung kommt zu teuer.

    Entweder, wir schaffen es noch mit Sekera oder gehen halt, wenn nicht, in die Bayernliga.

    Dann ist sein Vertrag hinfällig.

    Ergo--ab in die Bayernliga--Ciao ciao:bash:

  • Und Sekera bleibt dort weiterhin Trainer ..... :popcorn:

  • Was erwartet ihr eigentlich von Tratz? Er ist Teammanager. Der wird sich sicherlich kaum vor die Kamera eines Regionalsenders stellen und alles schlecht reden und den Zuschauer erklären, dass es sich nicht mehr lohnt zu den Heimspielen zu kommen.

    Hat man Vertrauen in den Trainer und in dessen Arbeit, dann hält man an ihm fest. Hat man kein Vertrauen mehr und sieht in ihm den Sündenbock dann wird oder muss man sich trennen, ganz egal wie lange da noch jemand Vertrag hat und für welche Liga dieser gilt. Auch das ist im Sport überall so.

  • Was erwartet ihr eigentlich von Tratz? Er ist Teammanager. Der wird sich sicherlich kaum vor die Kamera eines Regionalsenders stellen und alles schlecht reden und den Zuschauer erklären, dass es sich nicht mehr lohnt zu den Heimspielen zu kommen.

    Hat man Vertrauen in den Trainer und in dessen Arbeit, dann hält man an ihm fest. Hat man kein Vertrauen mehr und sieht in ihm den Sündenbock dann wird oder muss man sich trennen, ganz egal wie lange da noch jemand Vertrag hat und für welche Liga dieser gilt. Auch das ist im Sport überall so.

    Wenn er (Tratz) dieser Überzeugung ist, dann gute Nacht. Sich in der derzeitigen Situation hinzustellen und zu behaupten, wir hätten derzeit einen oberligatauglichen Kader beinander, ist schon etwas vermessen. Diese Aussage hätte er sich sparen können.

  • Meine Worte damals, Tratz hatte als Spieler wenig Kompetenz und seine jetzigen Aussagen übertreffen alles!

    Es geht nur noch bergab mit diesem Verein ?‍♂️

    Edit: Es grenzt ja schon an Frechheit sowas zu sagen nach den Ergebnissen:thumbsup:

  • Die Kölner Haie haben auch noch ihren Trainer im Amt.


    Und es ist bestimmt auch gar nicht so einfach den passenden Übungsleiter für einen Verein wie Höchstadt zu finden. Am besten wenig kosten, bestens vernetzt im semiprofessionellen Eishockey, Taktikgenie, Arbeit und Formen junger talentierter Spieler, knallhart im Umgang mit schwächelnden Spieler, gleichzeitig Seelenflüsterer und Motivator für die nach vorprogrammierten Niederlagen angeknackste Moral, Vollprofi in der Trainigssteuerung, gleichzeit akzeptieren der aufgrund des alten Eisstadions rustikalen Infrastruktur. Wird schwierig, da einen aus dem Hut zu zaubern.


    Man sollte sich jetzt nicht alles schlecht machen, der Verein hat doch auf Spielerseite alles versucht. Und man sollte jetzt auch nicht ewig das Thema Golombek thematisieren. Immerhin Profi mit Wohnung, die Erwartungen konnte er halt nicht ganz erfüllen, denke das kann der Trainer anhand der Trainings schon noch beurteilen. Da war die Verpflichtung von Dirksen eine Art Vorbote der Trennung. Dirksen ist bei 1 gegen 1 und auf der Fanghand schon ein guter, der Sieg gegen Landsberg geht auf sein Konto. Es ist halt schwierig überragende Goalies zu einem Kellerkind der Oberliga zu lotsen, da muss man schon Glück haben. Waldkraiburg hatte Glück, dass sich Linda damals umorientierte und Lindau auch, dass Zabolotny ein Sprungbrett in Deutschland brauchte.


    Aber natürlich kann man wütende Reaktionen verstehen, gerade aus dem Fanblock. Dass ist doch dann die ehrliche Variante mal kollektiv und öffentlich Enttäuschung zu zeigen anstatt an Einzelpersonen im Forum. Die Fans wurden ja leider auch aus den eigenen Reihen zu Unrecht als Kindergarten diffammiert. Sie zeigten heuer aber ein wirklich vorbildliches Verhalten, auch im Sinne des neuen Eisstadions und ließen sich von den teils wirklich abscheulichen Mobs aus Memmingen, Weidens und v.a GAP nicht provozieren. Die gesamte Oberligarunde wurde immer positiv unterstützt, und man konnte nie ahnen, dass man bei einem abgeschlagenen Schlusslicht spielt.


    Mit Rypar, Seelmann und Dolezal konnte man übrigens auch junge und interessante Neuzugänge holen. Man sollte auch Bedenken, dass bei einem Verein wie Höchstadt in einer Liga es an der Schnittstelle zwischen Vollprofitum und leistungssportlichen Amateursport schwierig ist und man anders als Füssen oder Peiting nur ein begrentztes Reservoir auf dem regionalen Spielermarkt hat. Man kann doch gar nicht einen Kader volkommen nach System und Rollenkompabilität der einzelnen Spieler gestalten kann. Das geht in der DEL oder DEL 2. Du musst in Höchstadt ganz andere Dinge beachten. Braucht der Spieler eine Wohnung oder wohnt in der Region. Kann er als Vollprofi bezahlt werden, braucht er einen Job/Nebenjob/Ausbildung und passt das womöglicherweise von einem Sponsor geschnürte Paket zu seinen Plänen. Das ist schon ein schwieriges Puzzlestück, da ist man vielen Umständen abhängig. Wer weiss ob ohne Bad Kissingens Pleite Seewald oder Dirksen überhaupt da wären? Oder dass ein Aab mit Familie ausgerechnet in Nürnberg sesshaft ist.


    Ist es nicht noch immer so, dass wir in Höchstadt noch immer unseren Eishockeytraum weiter leben? Völlig egal wie die Spiele auch ausgehen. Das ist keine Selbstverständlichkeit für so eine Kleinstadt. Jede Woche gesund ins Eisstadion zu pilgern und rasanten Sport und Miteinander zu erleben. Herzogenaurach, Neustadt, Forchheim, Bad Windsheim, Eckental, Baiersdorf alles Kleinstädte in der Umgebung, aber mehr oder weniger Schlafstädte, wo nichts los ist.


    Zudem ist der Verein auch sehr bemüht auf Identität im Umfeld. Es ist doch grundsätzlich gut, wenn man versucht langjährige Spieler wie Tratz einzubinden. Er muss sich auch erst mal in die Rolle einfinden. Es ist auch schön zu sehen, dass mit langjährigen Spielern, die mehr oder weniger in Unfrieden gingen der Schulterschluss gesucht wurde.


  • Du hast mit Deinen Ausführungen den Eishockeystandort Höchstadt treffend beschrieben. Alles gut und schön. Doch letzte Saison sah es auch nicht anders aus. Nur der Trainer war ein Anderer. Und der hatte ein Konzept, eine Taktik und stellte die Mannschaft auf die bevorstehenden Spiele ein. 60 Minuten (größtenteils schweigend) mit verschränkten Armen und einem Zettel in der Hand kann jeder. Und völlig egal wie die Spiele ausgehen, wie du schreibst, ist es nicht mehr. Die Leute haben von der Verzahnung sehr viel erwartet. Nur so konnte man die Hauptrunde verzeihen. Und sich dann als Sportvorstand in einem Interview hinzustellen und zu sagen, wir hätten einen oberligatauglichen Kader ist der blanke Hohn. Diesem Trainer einen (wenn es stimmt) 2jahres Vertrag zu geben ebenfalls. Das letzte Spiel war ein Tiefpunkt in der bisherigen Verzahnung. Und als Fan und Dauerkartenbesitzer (und nicht nur Eine) muss es erlaubt sein, mal Dampf abzulassen. Und ja! Jede Woche gesund ins Stadion gehen zu können ist schon schön. Wenn die Leistung und Einstellung stimmt, kann man auch verlieren. Nur nicht so wie jetzt.!! Aber wie ich schon oft geschrieben habe. Diese Mannschaft kann mehr (Oberliga devinitiv nicht mehr). Für die Verzahnung muss dieser Kader aber zünden. Aber nicht mit diesem Trainer. Entweder hört keiner mehr auf ihn, oder er kann diese Mannschaft nicht einstellen. Der Trainer weis doch gar nicht mehr, was er noch machen soll. Ständig wird probiert und gemacht, ohne Erfolg. Da hilft Deine ganze Schönrednerei nix mehr.

  • Aber natürlich kann man wütende Reaktionen verstehen, gerade aus dem Fanblock. Dass ist doch dann die ehrliche Variante mal kollektiv und öffentlich Enttäuschung zu zeigen anstatt an Einzelpersonen im Forum. Die Fans wurden ja leider auch aus den eigenen Reihen zu Unrecht als Kindergarten diffammiert. Sie zeigten heuer aber ein wirklich vorbildliches Verhalten, auch im Sinne des neuen Eisstadions und ließen sich von den teils wirklich abscheulichen Mobs aus Memmingen, Weidens und v.a GAP nicht provozieren. Die gesamte Oberligarunde wurde immer positiv unterstützt, und man konnte nie ahnen, dass man bei einem abgeschlagenen Schlusslicht spielt.

    Und ganz wichtig!! Nicht die Treuesten auch noch vergraulen.

    Aber es stimmt. Größtenteils waren se gut drauf.

  • Wäre schon schön, wenn man hier im Forum mal wieder sachlich diskutieren und konstruktive (!) Verbesserungsvorschläge bringen würde, als stets die selben Floskeln, wie "Trainer raus, Mannschaft raus, Vorstand und sportlicher Leiter raus" zu posten. Scheinbar haben hier ja ein paar Leute wirklichen oder vermeintlichen Einshockeyverstand, so dass sie umsetzbare Lösungen präsentieren können. Scheint ja in manchen Augen sehr einfach zu sein... :pfeif:

    Sachliche Kritik üben ist das eine, es besser machen oder zumindest umsetzbare Vorschläge zu machen ist das andere.

    ICH bin auch nicht zufrieden mit der Saison und bestimmt wurden auch Fehler gemacht. Aber ich finde es trotzdem richtig, dass der Verein zumindest versucht sich positiv darzustellen und nicht, so wie am Ende der letzten Saison alles schlecht redet. Glaubt ihr denn nicht, dass hier auch (zukünftige) Sponsoren, Trainer und Spieler mitlesen? Lockt man die -was sowieso schwierig genug ist- mit so einer Negativeinstellung nach Höchstadt? Die Frage kann jeder für sich beantworten...

  • Ja du hast recht! Das sachliche Diskutieren bleibt auf der Strecke. Aber für konstruktive Verbesserungsvorschläge ist erstmal nicht der Fan zuständig! Der darf brav das Geld ins Stadion bringen, vielleicht etwas Kritik äußern und sich dann im Nachhinein anhören, der Kader wäre ja oberligatauglich. Nicht mal die Siege gegen Füssen und Riesersee waren oberligatauglich, die waren glücklich, wenn wir mal ehrlich sind.

    Für Verbesserungsvorschläge gibts Funktionäre, von denen man erwarten darf, dass sie ihre Aufgabe "zum Teil" (bewusst gesagt, da jeder Mensch ist und nicht als Hauptamtlicher diese Funktion ausübt) richtig machen und erfüllen. Das kann man im Moment jedoch nicht erkennen.

    Du findest es richtig, dass der Verein bei allen offensichtlichen Defiziten sich sogar noch hinstellt und posaunt, man wäre oberligatauglich? Sehr, sehr gewagt. Wenn es gewünscht ist, dass man die letzten auch noch ankohlt...ok! Aber mit positiv darstellen hat das schon lange nichts mehr zu tun. Die Außendarstellung ist eine reine Farce und auf solche Posts nach dem Passauspiel (nicht halber, dass es von den Deggerndorfer fast abgekupfert wurde) kann ich verzichten. Sonst kommt da nichts. Die Herren auf der Tribüne hocken ja fast genauso regungslos da wie der Trainer auf der Bank.

    Ich bin gar nicht mal so extrem auf die Mannschaft wütend. Wie sich der Verein in dieser Situation darstellt, schon viel mehr.

    Sei mir bitte nicht böse Royal, aber es gibt in Höchstadt wesentlich mehr, die 1 und 1 zusammenzählen können und es unverschämt finden, wenn sie für ihr Geld und als Gegenleistung so viel Offenbarung auf dem Eis, nur einen müden FB-Post und Durchhalteparolen bekommen.

    Der HEC hat schon wirklich viel beschissene Zeiten durchlebt - finanziell (Finanzamt) ,durch andere höhere Gewalten (Kabinenbrand) oder sportlich (Oberliga und dem freiwilligen Abstieg), nachdem man im Verein zuvor viele Glanzjahre hatte. Vom Zuschauerschnitt in den ersten 5-6 Jahren des Vereins ganz zu schweigen (die kann man nicht vergleichen), sind doch ein Teil der Leute nach jeder Krise immer geblieben, auch nach dem Abstieg in die Landesliga 2011. Aber so, wie man gerade handelt, muss man echt Angst haben, dass man die komplett verkrault. Hier fehlt mir einfach komplett ne gewisse Transparenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuckle Puck (5. Februar 2020 um 14:40)

  • Glaubt ihr denn nicht, dass hier auch (zukünftige) Sponsoren, Trainer und Spieler mitlesen? Lockt man die -was sowieso schwierig genug ist- mit so einer Negativeinstellung nach Höchstadt? Die Frage kann jeder für sich beantworten...

    Glaubt ihr denn nicht, dass Sponsoren, Trainer und Spieler so gut vernetzt sind, dass sie das hier nicht brauchen.