Höchstadt Alligators Saison 19/20

  • Wenn denn 12 die Wunschzahl ist ;) was ich nicht hoffe

    irgendwann war mal die Zahl 14 im Gespräch, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen.

    Aber da träumte die OL Süd sogar noch von 12 Mannschaften.

    Allerdings wird ein Spielplan bei einer 14er Liga komplizierter wegen der Abstimmung mit der Bayernliga für die Verzahnungsrunde, eine eineinhalbfach Runde wie aktuell mit Teilung hätte da 8 Spieltage mehr = 4 WEs, eine echte ohne Teilung hätte auch noch 7 ST mehr. Bei einer 13er Liga verhielte es sich unwesentlich anders, zusätzlich noch mit einem evtl Teilungsproblem.

    Früherer Spielbeginn der Liga ist nur begrenzt möglich und mehr Spieltage unter der Woche ebenfalls, auch einem späteren Beginn der Verzahnungsrunde sind enge Grenzen gesetzt.

    Und die Verzahnungsrunde - finde ich - hat sich bewährt und sollte auf jeden Fall beibehalten werden.

    Blieben nur weniger Spiele = 14er Liga hat 26 Spieltage gegenüber den aktuellen 32.

    Vermutlich wird deshalb 12 die Wunschzahl der OL Süd bleiben

  • Bin ja mal so richtig gespannt wer mit uns in der Verzahnung spielt :popcorn:

    Wir haben ja im näheren Eishockey Umfeld (bisher) alles Punkte mäßig gegeben :facepalm::thumbsup::prost:

  • wahnsinn heute, absoluter Einsatz und geile Spielzüge auf beiden Seiten. Henseleit überragend. Greilinger Eiszeit ohne Ende, Sieg war aber letztendlich verdient. Schiris im Mitteldrittel unterirdisch, ohne Worte. Gute Besserung an Patrick Rypar, hoffentlich nicht so schlimm wie es aussah

  • Richtig geile Leistung der Mannschaft ??
    das haben sie sich richtig verdient.

    Neugi, Seewald, Upitis ist die stärkste Reihe die wir in dieser Saison hatten.

    Endlich schnelles Forchecking.

    Upitis mit gutem Heimspieleinstand.

    Er ist ein ganz anderer Spielertyp als Petrak. Sucht immer den Schuss & tolles Stickhandling.

    Und endlich einer der im PP die Schnittstelle durch einen Pass findet :)

    Aber die ganze Mannschaft heute mit 110 % Einsatz.

    Schembri ist ein richtiger Drecksack auf dem Eis. So einen Spieler hätte ich auch gern bei uns im Team ?
    aber bitterer Beigeschmack - habe gehört Rypar hat was an den Bändern und fällt die Saison aus :(

    Gute Besserung an dieser Stelle.

  • Rypar wäre schon wichtig für die Verzahnung. So wie es ausgesehen hat, dachte ich mir schon, dass es was schlimmes sein wird. Mal abwarten, was raus kommt. Hoffen wir mal das Beste.

  • ENDLICH diese unglaubliche Serie beendet. Nur 6 Siege und 50 (!!!) Niederlagen im Jahr 2019 und trotzdem so viele Helfer und Zuschauer Woche für Woche.... welch ein Zusammenhalt beim HEC!

    Der Sieg gestern war absolut verdient und wichtig für alle. Das sollte jetzt wieder etwas mehr Selbstvertrauen geben und man sah schon in den letzten Spielen einen Aufwärtstrend. Schade nur, dass abermals ein grobes Foul gegen uns nicht dementsprechend geahndet wurde und exakt dieser Spieler 10 Sekunden vor Spielende sogar noch den Ausgleich hätte schießen können....

    Jetzt kann man morgen befreit aufspielen und eventuell sogar das Zünglein an der Waage spielen, denn wenn Sonthofen und Weiden punkten und Selb in Höchstadt nicht gewinnt, könnten die Alligators die Wölfe mit in die Verzahnungsrunde nehmen.

    Den Wölfen-Fans eine gute Anreise. Die Vorfreude auch das nächste Heimspiel ist seit gestern Abend deutlich größer geworden.

  • Man darf gespannt sein, ob man heute auch die Wölfe aus Selb so richtig ärgern kann. Es wird sicherlich spannend, denn in Selb herrscht nicht gerade Zufriedenheit mit der aktuellen Situation und unser Team hat nichts zu verlieren.

  • Endlich Verzahnung! Da haben wir ja am Wochenende gleich mal 2 richtig gute Gegner, um zu sehen, wo wir stehen. Gestern, die 2 ersten Tore zu schnell bekommen durch individuelle Fehler und einen nicht gut aufgelegter Dirksen. Bis zum 1:4 hatte ich noch Hoffnung, denn so schlecht sah man nicht aus. Dann nahmen die Dinge wieder einmal ihren Lauf. Gestern war ich zum 1. Mal diese Saison so weit und wollte nach dem 2. Drittel nach Hause. Bin dann doch geblieben. Sollte am Wochenende was schief laufen, werden die Fans unruhig, denke ich. Bis jetzt hat man der Mannschaft doch irgendwie immer "verziehen". Doch das ist jetzt vorbei. Jetzt muss geliefert werden.

  • Exakt so sehe ich das auch. Ab jetzt gilt es, die Schonfrist ist vorbei. Nun gilt es zu liefern und den Leuten, die bis dato immer hinter dem Team standen, was zurück zu geben und ihnen den Klassenerhalt zu schenken.

  • Wahrscheinlich weil Dirksen und Henseleit stärker sind bzw. stärker eingeschätzt werden.

    Guten Morgen,

    So es ist soweit die Saison beginnt am Freitag.

    Zum Goalie Team

    Dirksen alle Spiele Verloren min. 4 Gegentore pro Spiel (und nicht zu vergessen das Team wurde immer etwas besser vorm Goalie)

    Hense bis Dirksen kam solide auch mit Siegen und die 2 letzten Spiele sehr gut

    Golo wie Hense am Anfang sehr oft im Stichgelasen aber auch Punkte gemacht und sehr Ruhig im Tor hat sein Chance verdient

    Dirksen sollte sich erst mal ab Freitag hinten anstellen, und man sollte mit Hense und Golo Spielen.

    und ich denke ich sehe das hier nicht alleine so!

  • Dirksen fand ich gestern sehr unsicher. Entweder, er wusste nicht wo der Puck ist und/oder ließ viel zu viel abprallen. Also an Golo und Hense ist die bisher teilweise miserable Saisonleistung nicht festzumachen.

  • Dirksen ist der Fahrer von der Fahrgemeinschaft aus BK:thumbsup:sorry, Späßchen. Aber mal im Ernst, Dirksen ist nicht besser oder schlechter wie Golo oder Nico. Gestern wurde er aber oft im Stich gelassen, was kann er denn dafür wenn seine Vorderleute reihenweisen über die Scheibe hauen?? Richtig, nichts. Des weiteren haben wir etliche klare Chancen vergeigt, die muss man einfach mal machen. Hoffe es wird besser in der Verzahnung, ansonsten Abstieg, und das dann völlig zu recht. Am Freitag zählts, ohne wenn und aber, da gibt's keine Ausreden, hoffe den Spielern ist das bewusst. Leid tuts mir für Rypar, war in der besch… Saison mit Abstand der Beste. Fällt leider aus. Dafür kehrt mit Maly unser AL zurück,

    hoffe er gibt der Abwehr mehr Stabilität.

  • Na ja, das Spiel gestern sollte man jetzt nicht überbewerten, es stand schnell 0 zu 1, dann fiel nach dem Anschluss postwendend das 1-3, das wars dann. Das darf man keinen Übelnehmen. Wichtig war der Sieg am Sonntag um den Bock umzustoßen und dass man auch etwas Kraft spart für die Verzahnung. Es waren immerhin jetzt 3 Spiele in 5 Tagen. Am Wochenende sollte man wieder präsent sein.

    Interessant ist, dass man (abgesehen von den Unentschieden gegen, Peiting und Sonthofen) alle 3 Siege gegen Teams aus den ersten 6 der Tabelle einfuhr(mit Henseleit im Tor). Gegen scheinbar gleichwertige Teams wie Weiden, Selb, Lindau sah man schwächer aus. Das wird in der Verzahnung interessant.

    Es gab aber auch einige Lichtblicke:

    - die phantastische Atmosphäre: 2003/2004 im zweiten Oberligajahr lief die Hauptrunde ähnlich. Es gab auch eine Niederlagenserie, man war abgeschlagen letzter. Und auch damals war der Kader nominell der schwächste. Es herrschte aber eine Weltuntergangsstimmung mit Tristesse und Pfiffen. Heuer war es komplett anders. Es zeigt dass der Eishockeystandort erwachsen geworden ist und sich die Fangeneration gewandelt hat. Das war das Wichtigste dieser 32 Spiele, dass jeder weiter hinter der Oberliga steht. Wenn man dieses desolate Gebaren im Umfeld der Kellerkinder von Waldkraiburg und Miesbach in den letzten Jahren sieht, dann muss man dies Höchstadt und dem Verein hochanrechnen.

    -der vermehrte Einsatz von jungen Spielern: Noch nie kamen in Höchstadt so viele Förderlizenzspieler zum Einsatz und wurden auch "gefördert". Und fest verpflichtete Spieler wie Dolezal und Seelmann zeigten einen tollen konstanten Einstand im Senioreneishockey.

    - auch der Trainer lernte dazu, zeigte zuletzt gutes taktisches Gefühl (matchen der 3.aggresiven 3.Reihe gegen die 1.Reihe des Gegners um den anderen Reihen mehr Offensivluft zu geben, Zusammenstellung der harmonierenden Reihe Upitis/Seewald/Neugebauer

    Aber am Freitag geht es neu los, aber man darf sich von den 14 Spielen weder im positiven noch im negativen blenden lassen. Gewinnen und Verlieren kann man da auch noch nichts, erst im März.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeywirt (8. Januar 2020 um 09:22)

  • Pascal wirkt in meinen Augen unaustrainiert, da fehlts an der Kondition, wie bei manchen anderen auch, leider. Den Rückstand in der laufenden Saison aufzuholen ist schwer, fast unmöglich.