ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Naja also damals hatte man auch andere Entscheidungsträger in der Stadt die festlegt wer wieviel Eiszeit erhält.

    Vielleicht hatte man damals keine Top Bundesligadamenmannschaft , vielleicht auch kein Eiskunstlauf der heute 2-3x soviel Eiszeit hat wie Kaufbeuren , und vielleicht war der Stadt damals der öffentliche Lauf zur besten Nachmittagszeit nicht so wichtig wie heute.

    Man muss ja nur mal die Eisbelegungspläne ansehen mit den anderen Vereinen vergleichen.


    zu dem Thema schreib ich nun aber nichts mehr ... die Auswärtigen wissen es sowieso alles viel vieeeel besser :hammer::popcorn:

  • Dann schaust mal wie und wie oft unter der Woche zur besten Nachmittagszeit öffentlicher Lauf in Kaufbeuren belegt ist ... kann unser Schlaumeier aus Füssen uns sicher verraten.

    Ich wollt ja nix mehr schreiben <3:beer::facepalm:

    Schau halt selber nach. Du machst es dir verdammt einfach. Denkst wenn man zwei Eisflächen hat dann ist alles super und der Nachwuchs strömt dir automatisch zu. Das war doch dein Credo. Es kommt aber darauf an, wie ambitioniert man das verfolgt. Dann bekommt man auch die Eiszeiten, weil der öffentliche Druck da ist. Glaubst du wirklich, dass ein paar Freizeitläufer über 140 Kinder gestellt werden, wenn man wirklich höherklassiges Nachwuchseishockey in Angriff nehmen würde? Man braucht immer einen guten Draht zur Stadt, das ist klar. Aber warum sollte der bei euch so schlecht sein? Ach, geht mich ja nichts an. Bin ja ein Auswärtiger :pfeif:

  • Zitat

    man sollt halt erstmal lesen was der Einheimische „Experte“ schreibt und nicht alles so aus dem Kontext ziehen wie es einem gerade rein passt.


    im Großen und Ganzen nochmal Extra Fett für dich ... vieles steht und fällt von den Möglichkeiten vor Ort und den Gegebenheiten des Vereins.


    es steht nicht das es nur daran liegt das man keine zweite Eisfläche hat. Deswegen sind 3-4 weitere Argumente genannt worden warum es happert. Noch immer nicht verstanden ?


    gut dann hier ...


    https://www.kaufbeuren.de/PortalData/17/…/Eisplan_KU.pdf


    und hier. ...


    https://memmingen-indians.de/docs/index.php…h=%2F#pdfviewer

    Wie man mit einer Eisfläche das auch gut hinkriegt ja der schaue mach Kaufbeuren... nur ist es oben schon sachlich genug begründet warum das in MM nicht klappt.


    ob du nun zu stolz bist deinen Schwachsinn zurück zu nehmen den du da vollmutig verzapfst oder nicht ist mir herzlich egal.

  • kleiner Indianer

    Du solltest mal an deiner Außendarstellung arbeiten, warum denn so aggressiv? Und das wiederholte Vorbringen fadenscheiniger Argumente macht sie nicht wahrer. Du beschreibst die Ist-Situation, aber wieso sollte man diese nicht ändern können? Woanders geht es doch auch mit einer Eisfläche. Sich jetzt hinzustellen und so zu tun als ob man in Memmingen nie mehr bessere Nachwuchsarbeit machen kann weil man nachmittags einen allgemeinen Publikumslauf hat ist doch lächerlich. Ihr habt doch schon bessere Arbeit geleistet, warum sollte das nicht wieder so sein? Erstrebenswert wäre es allemal, denn dann wandern auch keine jungen Spieler mehr ab. Aber es gehört halt auch richtig angepackt. Vielleicht könnt ihr die momentane Erfolgswelle ja dazu nutzen, um wieder etwas aufzubauen. Ich glaube nicht, dass es sich die Stadt Memmingen erlauben kann, hochklassige Nachwuchsarbeit zu blockieren.

  • Ich denke, die Wahrheit liegt wie so häufig irgendwo in der Mitte?

    Sicherlich haben wir in MM das Thema, dass die hochklassige Damenmannschaft recht viel Eiszeit zur besten Sendezeit hat, was sie sich aber auch über die Jahre erarbeiten mussten. Dann gibt's noch den HC Maustadt sowie die Kunstläufer, und wie von den Vorrednern beschrieben, hat auch der öffentliche Lauf in MM einen wirklich hohen Stellenwert. Was ich prinzipiell auch richtig finde, wenn eine Stadt eine defizitäre Eishalle betreibt.

    Daneben gibt's das Thema, dass praktisch alle talentierten Jugendlichen, die entsprechenden Ehrgeiz haben, im Jugendalter abwandern. Entsprechend verbleiben in der eigenen U20 oft nur die, die eigentlich garnicht in der Ersten spielen wollen. Über die Jahre wurden immer wieder Anläufe unternommen, das zu ändern, zuletzt mit Jan Benda und Waldi Dietrich. Das Ergebnis ist bekannt... Waldi wechselte nach Füssen, Benda (trotz frisch verlängertem Vertrag) nach Ravensburg. Und schon steht man wieder bei Null. Wir haben in MM nunmal kein Duzend ehemaliger Nationalspieler, die man bitten kann, sich in den Verein einzubringen...

    Dennoch darf man natürlich nicht resignieren sondern muss, aktuell über der Börni, einen neuen Anlauf machen.

    Die andere Frage ist aber schon, ob man denn wirklich nichts für den Nachwuchs tut, wenn man Talente entwickelt, die dann im Jugendalter in eine der Hochburgen wechseln? Beispiele M.Lillich und M.Schmid. Es ist schon auch wichtig, dass diese Hochburgen entsprechend Futter durch die umliegenden Vereine bekommen... Denn es ist ja bei Weitem nicht so, dass die DNL-Teams alle nur aus lokalem Nachwuchs bestehen.

  • Haben wir in Selb zwei Eisflächen? -Nö

    Ist unser Nachwuchs zumindest konkurrenzfähig? -Würd ich schon sagen, obwohl wir keine DNL spielen

    Haben wir andere Vereine im Einzugsgebiet? -Bayreuth, Weiden...wenn man ganz weit denkt kann man auch Crimme sagen

  • Natürlich haben wir einen vorteil m it unseren 2 eisflächen. aber und dass ist dass große problem:

    Talente bleiben nur wenn sie auch eine chance haben sich in der ersten mannschaft weiter zu entwickeln. Und ich wage es mal ganz dreist zu behaupten dass es keinen verein in der Oberliga süd gibt der so auf seinen eigenen nachwuchs setzt wie der EVF. Natürlich wird es auch schwieriger für die jungen in der oberliga. Zu BZ , LL und BYL zeiten war es leichter für die ganz jungen in die erste mannschaft zu kommen. Jetzt schaffen es wirklich nur noch die top talente. und die sind dann wieder schneller weg wie du gucken kannst. -ein marvin schmid ist ja nicht nach füssen gegangen weil die luft dort so gut ist. sondern weil er dort die chance hatt sich weiter zu entwickeln. Dass war für ihn ein logischer schritt weil er dass nötige talent hatt und zu dieser zeit memmingen für ihn stillstand bedeutet hätte.

    Was ich damit sagen will. Wenn du willst dass top talente zumindesten bis sie 20 oder 21 sind bei deinem verein bleiben musst du folgendes aufweisen. Eine sehr gute basis mit guten trainern. Die möglichkeit sich in der 1 mannschaft zu beweisen wenn es soweit ist und was ganz wichtig ist dass die schulen oder gegebenfalls die ausbildungsstätten wenn es in die berufswelt geht auch mitspielen. eijne DNL mannschaft ist zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig und auch ein nicht zu verachtender kostenfaktor.

    Wir bringen nicht jedes jahr die megatalente raus und mit der zeit wird dies auch immer schwieriger weil die DEL vereine mit ihren internaten und DNL teams ganz anderen möglichkeitenhaben schon sehr frühzeitig sich toptalente holen. Damit müssen wir nun mal leben. Aber manchmal merken die jungs auch dass so ne DNL welt doch nicht das richtige ist und dann kommen sie zurück. Siehe Nikita Naumann.

  • kleiner Indianer

    Du solltest mal an deiner Außendarstellung arbeiten, warum denn so aggressiv? Und das wiederholte Vorbringen fadenscheiniger Argumente macht sie nicht wahrer. Du beschreibst die Ist-Situation, aber wieso sollte man diese nicht ändern können? Woanders geht es doch auch mit einer Eisfläche. Sich jetzt hinzustellen und so zu tun als ob man in Memmingen nie mehr bessere Nachwuchsarbeit machen kann weil man nachmittags einen allgemeinen Publikumslauf hat ist doch lächerlich. Ihr habt doch schon bessere Arbeit geleistet, warum sollte das nicht wieder so sein? Erstrebenswert wäre es allemal, denn dann wandern auch keine jungen Spieler mehr ab. Aber es gehört halt auch richtig angepackt. Vielleicht könnt ihr die momentane Erfolgswelle ja dazu nutzen, um wieder etwas aufzubauen. Ich glaube nicht, dass es sich die Stadt Memmingen erlauben kann, hochklassige Nachwuchsarbeit zu blockieren.

    In Kaufbeuren gibt's bei einer Eisfläche ca 25h p.Woche Eiszeit für den Nachwuchs.

    Bei uns sinds halt die Hälfte .... und wenns dir "fadenscheinig" vorkommt WEIL dir die Argumente und die Situation an sich in Memmingen nicht in deine Sicht und Denkweise passt ... ja dafür kann ich auch nichts.

    Ich erinnere mich an den Aufriss in Füssen weil der OB die Halle1 nicht saniert bekommt oder besser gesagt schlampig arbeit / vorbereitet hatte. Hat hier ein auswärtiger Fan euch darauf mehr oder weniger durch die Blume hier euch verzapft ... ja Herrschaft stellts euch doch nicht so an, macht dem OB mal Beine, kann doch nicht so schwer sein ....

    Zweites Beispiel ...

    Hat je ein Fan von einer auswärtigen Mannschaft euch in Füssen dafür kritisiert das ihr zu wenig für die Damenmannschaft und deren Nachwuchs tut ? Warum bringt Füssen keine Damennationalspielerinnen raus, warum tut ihr da so wenig. Warum wird das nicht so gut gefördert wie in Memmingen? Warum können wir das, und ihr nicht?

    Vielleicht ... solltest du erstmal überlegen welchen Mist "fadenscheinig" du daher bringst ...

    Man kann bei jedem Verein etwas rumkarten, wenn man denn möchte, jdenfalls tuen das die Füssener teils die Sonthofen er gerne in Bezug auf Memmingen. Andersrum kann ich das so nicht feststellen. Bleibt bei euern Vereinen und euern Sorgen, lasst aber endlich mal die "fadenscheinige und unsachliche Kritik" bleiben, es macht die Sache an sich nicht besser.

  • Also jetzt hier herzukommen und so zu tun, Selb hätte gleiche Voraussetzungen und würde das besser als Memmingen machen stimmt jetzt auch nicht. In der U 20 und U 17 hat Selb die Nase vorn, da ist Memmingen etwas dünn, dafür sind in der U15 und U13 die Memminger vorne.

    Aber das mit dem Argument zweite Eisfläche ist natürlich keines. sicher rauchst du wenn du absolute Spitze sein willst, sprich DNL Division 1 spielst und 5 Sterne haben willst zwei Eisflächen, aber selbst Rosenheim oder Weiswasser oder Kaufbeuren haben nur eine Fläche. Und auch im Umkreis von Memmingen gibt es mit Ravensburg, Landsberg, Peiting Standorte mit nur einer Eisfläche, die aber mehr daraus machen.

    Und das mit der Eiszeitverteilung ist auch bisschen weit hergeholt.

    Ein Eisstadion ist nicht nur zum Eishockey da, auch Eiskunstlauf gehört dazu, sowie auch angemessene öffentliche Laufzeiten. Schließlich hilft der öffentliche Lauf zumindest ein kleines bisschen das von der Kommune dankenswerterweise bereitgestellte Luxusgut Eisstadion minimal rezufinanzieren. Und er ist ja auch Werbung fürs Eishockey und es soll ja auch viele Nachwuchseishockeyspieler geben, die den öffentlichen Lauf nutzen und hier Schlittschuhlaufen.

    Und selbst wenn der Verein freie Wahl bei den Eiszeiten hätte, muss man die ja auch vernünftig takten. Die Kinder/Jugendlichen gehen ja auch noch zur Schule oder gar Arbeit, da kann man eh nicht den ganzen Mittag, Nachmittag mit Traingszeiten vollknallen zumal es dann auch Trainer geben müsste, die schon Mittags und Nachmittags Zeit hätten, sprich die müssten das hauptamtlich machen, was der Verein auch erst mal wollen und dann stemmen müsste.

    Also so einfach ist dass nicht und da sollte man auf beiden Seiten keine fadenscheinigen Argumente/Ausreden suchen, auf der anderen Seite den Memminger auch nicht wegen des nicht so überragenden Nachwuchses dauernd Ratschläge geben. Das ist ein müßiges Thema immer das Aufrechnen und Nennen von Ligenzugehörigkeiten der Nachwuchsteams. Ich denke jeder Verein tut im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste dafür, dass auch die Nachwuchsarbeit so gut es geben geht betrieben wird, aber das darf ja auch kein Selbstzweck sein und gerade Memmingen als doch etwas größere Stadt mit Vergangenheit im (richtigen)Profieishockey und noch anderen Sportvereinen dürfte auch ein Interesse daran haben ein gutes Produkt erste Mannschaft anzubieten. Dass dann auch schrittweise der Nachwuchs vorankommen kann, dafür ist z.B Bayreuth ein ganz gutes Beispiel. Seit die in der DEL 2 sind kommt auch der Nachwuchs bisschen mehr zur Geltung, die U 15 spielt z.B in der süddeutschen Meisterendrunde gegen Füssen oder Landshut.

  • Also .. vorneweg - Ich muß Kl. I. zur Seite springen; Er hat im Großen und Ganzen das Dilemma in MM schon gut erfasst und die Problematik eins zu eins wieder gegeben..

    Gerade die Füssener Fraktion sollte da etwas zurückhaltender sein; da Sie aus einer ganz anderen Perspektive arbeiten können - Man darf gerne Vergleiche ziehen, sollte aber nicht von oben herab urteilen. Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit eine Kooperation im Nachwuchs darum habe ich einen guten Einblick in die Trainingsarbeit und die Infrastruktur in Füssen, und kann das quasi von zwei Seiten beleuchten und ganz gut einschätzen.. Nur mal so als kleines Highlight - Der Nachwuchs geht teilweise schon im Juli einmal in der Woche auf das Eis - Die Voraussetzungen sind im Vergleich zu MM paradisisch( bei uns haben wir maximal 60 Min. Eiszeit - in Füssen u. KF haben Sie oft 80 Minuten u. mehr) - Dann geht es weiter, wo ich die Ausrüstung deponiere, über Kabinensituation (Beim Turnier müssen sich unsere kleinsten im kalten Vorraum umziehen) und und und...Auch der Trainerbackground, mit ehemaligen DEL Spielern ist beeindruckend, und darf ruhig als Wettbewerbsvorteil angesehen werden. Jan Benda/Andy Börner macht daher frei nach dem Sprichwort ("eine Schwalbe macht noch keinen Sommer") eben auch nicht per Fingerschnipp ein Eishockey Dorado für die Kids. Es steht und fällt mit den Eiszeiten und den Trainern um das auf ein annähernd durchgehend gleiches Niveau wie es in Füssen; KF ist anzuheben.

    Wir hier in MM haben zwar ein schönes Stadion, aber das ist in der Tat nur ein kleines Puzzlestein im Gesamtkonstrukt - Die Stadt sieht aber diese öffentliche Einrichtung im Gegensatz zu vielen anderen Eishockeystandorten gleichberechtigt für alle an.. Es geht Ihnen bei uns in erster Linie um Breitensport - Wer mal ein Blick auf die Eisplan wirft sieht das ganz klar belegt. Nicht falsch verstehen, das sind die Gegebenheiten - Die Faktenlage spricht für sich - um da ins Detail zu gehen - die U20 (eigentlich Unterbau, der 1. Mannschaft) spielt in der untersten Kategorie - Die U17 ist mangels Masse nicht mehr existent - In diesem Zusammenhang sollte ich aber erwähnen, das wir zwar in der Altersklasse, wie fast in allen anderen Vereinen, eine Ausdünnung an Spielermaterial haben, aber das nicht der Hauptgrund ist.. So war im Spiel Kaufbeuren gg. Füssen vor Jahreswechsel just bei dieser Altersklasse sage und schreibe allein 7 MMinger über beide Mannschaften verteilt, die noch vor kurzem den Indianer auf dem Trikot trugen - Drei weitere sind in RV und jagen dort dem Puck nach - Jetzt kann man sich Fragen - Warum ist das so? Die Antwort ist ganz einfach "Leistungsorientiertes Eishockey" kann man nur anbieten, wenn das Umfeld dazu gegeben ist und das ist bei uns eben nicht der Fall - Punkt aus - Füssen, KF ,(a bisserl Peiting) da sind gewachsene Strukturen, die wir nur über außergewöhnliche Anstrengungen erreichen könnten; Aber dazu braucht man einen langen Atem und vor allem auch viel Geld, was leider nicht in dem Maße vorhanden ist um den Bock umzustoßen - Es ist bei uns eben kein Hopp weit und breit zu sehen, darum werden wir da kaum etwas verändern können - Für die Verantwortlichen ist das Vorort ein Kampf mit den oft bemühten Windmühlen - Es ist leider dramatisch durch den Wegfall der U17 bröckelt nun auch die U15( dort hatten wir mit Mühe einen Trainer aus Füssen gehabt, der dann im Dezember beschloss, den Indians den Rücken zu kehren, und die U17 von Füssen zu übernehmen..) - Dort sind nun schon vor dieser Saison 3 Leistungsträger weggebrochen , und sind man höre und staune nach LL nicht KF oder Füssen gewechselt. Sorry - nichts gegen LL, die machen für Ihre Verhältnisse eine tolle Nachwuchsarbeit, aber wenn selbst Kinder eine fast tägliche 140 KM beschwerliche An- und Abfahrt auf sich nehmen, dann spricht das Bände..;)

    Das mit der zweiten Eisfläche ist schon ein Thema - Nicht überall wird es benötigt, bei uns wäre es eine sichtliche Entspannung der Lage Vorort. An einigen Standorten ist eine zweite Eisfläche allerdings schon fast "Art of the state". Wer im Nachwuchs auf Dauer, über alle Altersklassen hinweg ganz oben mitspielen möchte, kommt um diese nicht drum rum! Wer das nicht glaubt, sollte sich mal mit den Verantwortlichen vom ESVK (next Generation) besprechen, diese sagen ganz klar wer auf Dauer Eishockey auf Topniveau haben möchte braucht diese, da die Trainingsintensität weiter zu nimmt - Gerade die Internate anbieten, wie Mannheim, Salzburg (ganz stark im Kommen) oder das neue Eishockey Mekka in München, haben Wettbewerbsvorteile - Das auf MM runtergebrochen - Uns fehlen Eiszeiten an allen Ecken und Enden, neben den anderen Nachteilen, die bei uns bestehen - Wir können das zwar mit doppelt belegten Eisflächen(gemeinsame Nutzung zweier Altersklassen) einigermaßen kompensieren, aber das ist alles andere als optimal.. Zusammengefasst wir haben einen Super-Zufluss an jungen Spielern, und dementsprechend viele Talente, aber wir können diese aus den oben genannten Gründen nicht halten - Darum wird sich auf absehbarer Zeit nichts ändern.. Wir sind tatsächlich auch ein stückweit Ausbildungsverein für die anderen - Wir können nur hoffen, dass es den einen oder anderen(siehe Marvin Schmid) wieder Heim ins häusliche Tippi zurück verschlägt..

  • Vor 10 Jahren war man in Memmingen stolz auf den durchgängig in allen Jahrgängen relativ hochklassig spielenden Nachwuchs. Zwar nicht auf dem Niveau von Kaufbeuren oder Füssen, aber doch so gut und erfolgreich um davon mit stolzer Brust zu schwärmen. Bei nahezu jeder Derbyniederlage gegen Sonthofen verwies man auf das "Söldnerteam " mit wenigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und dem unterklassigen Nachwuchs.

    10 Jahre später bejubelt man den Erfolg der 1. Mannschaft in Memmingen, freut sich über zahlreiche Verpflichtungen von Profis, die keinerlei Memminger Vergangenheit haben und schiebt den sportlichen Niedergang des Nachwuchses der Stadt mit der Eiszeitenvergabe in die Schuhe.

    Das Abwerben von Nachwuchsspielern Seitens Füssen und Kaufbeuren ist nicht wegzudiskutieren, aber das gab es vor 10 Jahren auch schon.

  • Vor 10 Jahren war man in Memmingen stolz auf den durchgängig in allen Jahrgängen relativ hochklassig spielenden Nachwuchs. Zwar nicht auf dem Niveau von Kaufbeuren oder Füssen, aber doch so gut und erfolgreich um davon mit stolzer Brust zu schwärmen. Bei nahezu jeder Derbyniederlage gegen Sonthofen verwies man auf das "Söldnerteam " mit wenigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und dem unterklassigen Nachwuchs.

    10 Jahre später bejubelt man den Erfolg der 1. Mannschaft in Memmingen, freut sich über zahlreiche Verpflichtungen von Profis, die keinerlei Memminger Vergangenheit haben und schiebt den sportlichen Niedergang des Nachwuchses der Stadt mit der Eiszeitenvergabe in die Schuhe.

    Das Abwerben von Nachwuchsspielern Seitens Füssen und Kaufbeuren ist nicht wegzudiskutieren, aber das gab es vor 10 Jahren auch schon.

    Der Vergkeich hinkt gewaltig, vor 10 Jahren hatte jede Altersklasse aber auch eine deutlich höhere Spielerdichte, verliert jetzt ein Team 2-3 Spieler sieht´s oft schon mau aus...........

    Und über das Problem der Spielerdichte klagen doch die meisten Vereine, heut zu Tage sitzen die Kid´s einfach lieber vor der Glotze, PC, PS, Handy etc. und sind viel schwerer zu motivieren. Selbst beim Fußball merkt man speziell außerhalb der Stadt dieses Phänomen, siehe die ganzen SG´s

  • Noch etwas - bitte nicht pauschalisieren - Es geht immer um die individuellen Voraussetzungen in einem Eishockeystandort - Nur soviel - Hast du hauptamtliche Trainer(Kf hat deren 3.. ) kannst du sehr wohl frühes Nachmittagstraining für die Kleinsten anbieten. ;)

    Keine Frage, in Füs u. KF ist das alles kein Selbstläufer, da werden Jahr für Jahr auch enorme Herausforderungen geschultert. Diese Vorzeigeklubs haben jeder für sich gesehen auch individuelle Vor- u. Nachteile, aber was Sie auszeichnet und eint, Sie haben Vorort "Alleinstellungsmerkmal".. Auch durch Ihre tolle Historie über die Jahrzehnte hinweg haben Sie ein ganz anderes Standing und Selbstverständnis erreichen können.. So ist in MM der Eishockeyklub eben nicht der unumschränkte Platzhirsch - Die Indians haben eben nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit - Das heißt die Stadtoberen können Ihre Gelder nicht nur auf eine Infrastruktur konzentrieren.. Bekommen die Indians etwas, steht garaniert der Fußballkulb auf der Matte, wenn es diese nicht sind, dann der TV Memmingen, der auch im Stadtrat gut vertreten ist(OB ehemaliger Vereinsvorsitzender..)

    Des weiteren - Nur mal an einem Beispiel verdeutlicht - Die Stadt MM subventioniert die Eisflächen mit einer angemessenen Summe, das ist löblich, aber wir zahlen trotzdem das doppelte an Eis-Miete, als der EVF - Das mag in der Differenz auf die Stunde erst mal wenig erscheinen, aber auf das ganze Jahr gesehen sind das schon beträchtliche Unterschiede..

    DARUM - Vergleiche Bitteschön - aber es muss auch so dann akzeptiert werden, das es Wettbewerbsunterschiede gibt, die es eben schwierig oder nahezu unmöglich machen, da auf einen Level mit anderen zu kommen - Ich halte nichts davon auf die Verantwortlichen einzudreschen, da diese Abwehrhaltung der schwierigen Gemengelage bei uns nicht gerecht wird. Gerade die Nachwuchsabteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein und auch der 1. Vorstand ist wirklich willens an der unerfreulichen Lage etwas zu ändern. Ich schätze auch die Führungsriege sieht die Dringlichkeit und auch die nicht ungefährliche Abhängigkeit von den Kooperationspartnern.. Falls man wirklich mal die 2. Liga in Angriff nehmen möchte, sollte das Standbein Nachwuchs noch mehr in den Fokus treten, das heißt konkret alles muss nochmal auf den Prüfstand - Es steht und fällt mit dem Geld, daher wird das Sponsoring für den Nachwuchs noch mehr intensiviert werden müssen, Ich fürchte nur so werden wir eine reelle Chance haben eventuelle durchgreifende Veränderungen in Angriff nehmen zu können, um die Lücke zu genanten zu schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (12. Februar 2020 um 13:03)

  • Was machen Snetze, Deeg, Richter, Herm & Co. denn nachmittags? In jedem Verein sind die Profis größtenteils auch ins Training des Nachwuchses eingebunden. Wieso solltest da ohne hauptamtlichen Nachwuchstrainer kein frühes Nachmittagstraining ansetzen können?

    Und wenns um die Eismiete geht: Hast schon mal in Regensburg nachgefragt, was dort an Miete abzurücken ist? Dagegen ist eure Eismiete ein Schnäppchen!

    Du bittest drum, nicht zu Pauschalisieren und die jeweiligen Gegebenheiten zu betrachten und vergleichst einmal die Stadionmiete von Memmingen mit Füssen und dann die Zahl der hauptamtlichen Trainer von Memmingen mit Kaufbeuren...

    Es gibt immer Beispiele mit denen man die eigenen Aussagen untermauern kann.

  • Vor 10 Jahren war man in Memmingen stolz auf den durchgängig in allen Jahrgängen relativ hochklassig spielenden Nachwuchs. Zwar nicht auf dem Niveau von Kaufbeuren oder Füssen, aber doch so gut und erfolgreich um davon mit stolzer Brust zu schwärmen. Bei nahezu jeder Derbyniederlage gegen Sonthofen verwies man auf das "Söldnerteam " mit wenigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und dem unterklassigen Nachwuchs.

    10 Jahre später bejubelt man den Erfolg der 1. Mannschaft in Memmingen, freut sich über zahlreiche Verpflichtungen von Profis, die keinerlei Memminger Vergangenheit haben und schiebt den sportlichen Niedergang des Nachwuchses der Stadt mit der Eiszeitenvergabe in die Schuhe.

    Das Abwerben von Nachwuchsspielern Seitens Füssen und Kaufbeuren ist nicht wegzudiskutieren, aber das gab es vor 10 Jahren auch schon.

    Du schreibst was vor 10 Jahren in Memmingen war,ohne irgendwelche Ahnung zu haben was sich in der Zeit alles geändert hat.

  • Aberhatschi:

    Hast recht, ich habe völlig außer Acht gelassen, dass sich euer Gesamtetat in den letzten 10 Jahren vervierfacht hat. Ich bezweifel, dass die Etaterhöhung in diesem Ausmaß auch dem Nachwuchs zu Gute kam. Aber schön, dass du es ansprichst ^^

  • Meine, diese Vergleiche sind durchaus statthaft, da zum Beispiel KF eine Stadt ist mit annähernd gleicher Einwohnerzahl und eingebettet in ähnlichen Infrastruktur - Ich kann natürlich auch nach Regensburg oder noch besser nach München schauen, da finde ich wieder ganz andere Voraussetzungen - Darum erschließt sich mir dein Argument nicht so ganz.. Es sind nur einige Dinge die ich lediglich schlaglichthaft aufzeige, um mal die wirklichen Unterschiede zueinander in Beziehung zu setzen, um das für Außenstehende besser zu veranschaulichen..

    Es sollte immer nur um Argumente und Verhältnismäßigkeiten gehen, nicht um irgendwelche vermeintliche vorgefasste Meinungen.. Glaub mir BraverFan ich weiß wovon ich rede - Man darf meine Argumentation gerne kritisch betrachten, aber ich kann Dir versichern - Ich habe zufällig einen sehr guten Einblick auf die Nachwuchsarbeit in MM und kann es daher ganz gut beurteilen!

    Von deiner Seite wird es mir hier insgesamt gesehen zu negativ und leider sehr einseitig beurteilt ohne die eigentliche Sachlage zu kennen - Gut, das du das Beispiel Snetse und Co ansprichst , ein Teil dieser Jungs gehen mit der U7 sehr wohl auf das Eis - Allerdings nur eingeschränkt, da in der Zeit wo wir zusätzliche Trainingszeiten hernehmen könnten haben wir unter anderem öffentlichen Publikumslauf - Selbst in den Schulferien, wo in Kf regelmäßig diese zusätzlichen Zeiten fürs Training genutzt werden, können wir eben in MM nicht verwenden, da dreimal darfst du raten - öffentlicher Lauf ist.. Das sind Fakten die für sich sprechen, und auch nicht wegdiskutiert werden können..

    Im Übrigen - Wer mich kennt, weiß das ich immer der Wahrheit verpflichtet bin, und sehr wohl in der Lage bin zu hinterfragen.. Ich bin unabhängig und frei, wenn mir was nicht passt dann spreche ich das in aller Deutlichkeit an - Mir da zu unterstellen ich würde da mir das so zurecht rücken, um den Verein gut dastehen zu lassen ist einfach lächerlich und zeigt ein Stücken auch deine Einstellung uns gegenüber - Allgemein gesprochen - Mir scheint manche wollen das nicht verstehen, da es nicht in Ihr Weltbild passt - Ich kann das nicht beeinflussen, was ich aber kann ist die Lage aus meiner Sicht so objektiv wie möglich darzustellen, das sich hier jeder ein Bild machen kann - De Sachlage ist klar - es ist halt oft auch eine Frage des Vertrauens oder auch der Sympathie, wen man am Ende mehr glauben schenkt..;)

  • https://www.wiwo.de/finanzen/vorso…n/24245424.html

    Ich bin auf eine andere hochinteressante Statistik gestoßen, aus dieser geht hervor, dass Memmingen in Deutschland nach München die Stadt mit den reichsten Menschen Deutschland ist.

    Vielleicht könnte das auch eine Erklärung sein, für den Aufschwung im sportlichen Bereich der ersten Mannschaft sein, aber auch der Grund warum es im Nachwuchs gerade im Bereich U-20,U17 nicht wirklich läuft. Eishockeyspielen scheint da nicht alles zu sein, der Fokus liegt da wohl eher auf dem beruflichen Erfolg. Das könnte eine mögliche soziologische Erklärung sein, wenn diese Statistik stimmt. Es scheint wirklich auch was dran zu sein, weil ja auch München nicht wirklich hervorragenden Nachwuchs hat.