EC Kassel Huskies 2019/2020

  • Ich hoffe nicht (bezogen auf meine skeptische Prognose) :wacko:.

    So, da wären wir. Leider...

    Nach heute bin ich auch ratlos. Man hat irgendwie das Gefühl, das die Anfangsphase der Saison über sehr vieles hinweg getäuscht hat. Fangen wir vorne an.

    Offensiv kommt im Prinzip nichts mehr. Für mich passen die Reihen nicht, das hatte ich früher schon mal geschrieben. Dabei bleibe ich. Moser hat irgendwie nichts, Carroll ist spielerisch komplett limitiert. Duffy und Trivino sind die spielerischen "Führer", haben aber im Moment wenig zu führen. Dritte Reihe wechselt permanent die Zusammenstellung. Was Walters spielen lässt während gelernte Stürmer draußen sind verstehe wer will (es sei denn Mueller war verletzt).

    Überzahl ist auch sowas. Warum steht ein Humphries vor dem Torwart und mimt den Sichtblock für Kirsch? Humphries wurde doch als Blueliner geholt, warum spielt er nicht in der anderen ÜZ-Formation mit Scalzo? Vors Tor kann man auch Bettahar stellen. Es ist aber auch so nicht viel. Bei Tölz lief heute z. B. der Puck. Bei Kassel laufen Trivino und Duffy, während der Rest zu schaut. Standhockey wie es im Buche steht.

    Ein Marco Müller heute vor dem 0:1 zum x. Mal mit seinem Lieblingstrick "hinterm Tor unbedrängt warten bis der Gegner kommt, ihn an den Puck lassen um dann beide an der Bande zu blocken". Warum spielt Adam nicht? Der wurde extra geholt. Shevyrin und Humphries sind mir als Paar zu ähnlich, das hab ich auch schon mal geschrieben. In meinen Augen blockieren die sich in ihren Stärken gegenseitig (oder stehen beide zu hoch, wie heute als French durch war und nur am Abseits gescheitert ist).

    Man könnte aktuell viel ausprobieren ob was besser ginge. Allerdings hat man noch genau 2 Hauptrundenspiele. Ganz beschissener Zeitpunkt für Experimente. Aber im Ernst, ohne Änderungen kann das nicht so weiter gehen...

  • Das war beschissen in vielen Belangen, da gebe ich dir Recht. Aber das ein Richie Mueller fit draussen sitzt und ein Walters spielt glaubst du doch selber nicht. Da wird Mueller schon irgendeine Krankheit/Verletzung haben. Adam ist krank soweit ich gehört habe, wäre auch keiner den man ohne Not raus setzt.

    Das entschuldigt aber natürlich nicht, dass einige weit hinter der Form hinterher laufen (z.B. Kirsch, Moser und Klöpper) oder schlichtweg überfordert wirken (z.B. Müller). Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Will Wolfsburg uns an einem spielfreien (!!!) Tag nicht mit Valentin & Busch aushelfen oder haben die Huskies diese nicht angefragt um ggf. das Reihengefüge nicht zu sprengen. Die Zusammenarbeit mit den Grizzlys ist da für den blau-weißen Fan ohne nähere Infos eher als unbefriedigend einzustufen.

    Man hat diese Saison über die ersten Dreiviertel der Hauptrunde von einem wahnsinnigen Glück und knappen Ergebnissen gelebt. Dieses Polster ist jetzt aufgebraucht. Man wird die Hauptrunde vermutlich als Dritter beenden, was auch kein Beinbruch ist. Wenn man sich angeschaut hat, wie glücklich viele der knappen Siege entstanden sind, dann ist Platz 3 schon i.O.

    Jetzt halt schauen was geht und volle Kraft voraus. Vielleicht hat man ja eine Play-Off-Mannschaft, wer weiß ;)

  • Was ich halt nicht verstehe:Sieht Kehler nicht,dass die Reihen nicht passen?Ich meine da passt ja momentan gar nichts,weder Passspiel noch Laufwege.Für mich gestern wieder ein passendes Beispiel,was macht Bettahar in einer Reihe mit Duffy?Warum darf ein Spitzner noch immer in Überzahl ran,obwohl er seit Wochen kein Scheunentor mehr trifft?Warum darf Kirsch im Poweplay nicht auf seiner Lieblingsposition ran,so wie in Heilbronn,wo er alles in Grund und Boden geschossen hat?

    Warum darf Marco Müller immernoch hinten drinne rum krepieren und dem Gegner teilweise ohne Bedrängnis den Puck zu zu spielen?


    Ohne Veränderungen und endlich mal Reihen,die fruchten,befürchte ich,ist für und nach 4 spielen Sense.

  • Finde sie Analyse von e-herd trifft den Nagel auf den Kopf

    .

    Nennt mir doch bitte mal einen Spieler aus dem Sturm, der momentan annähernd an seine Topleistung rankommt...

    Im Gegensatz dazu zähle ich mal auf wer definitiv nicht: Bettahar, Burns, Carroll, Karachun, Kirsch, Klöpper, Moser, Mueller:facepalm:, Spitzner.

    Moment mal, das sind ja fast alle.

    Wer nun von außen kommt und sich aufregt warum wir uns momentan beschweren dem kann ich auch nicht mehr helfen...

  • Momentan setzten wir doch Alle auf die Karte Hoffnung, daß sich in den PO wieder alles ändert.

    Auf der einen Seite.... warum sollte es.... ?
    Andererseits , kleiner Geheimtipp, weil es hier im Forum noch keiner bemerkt hat:pfeif:

    Wir haben viele Spieler mit nordamerikanischem Hintergrund :Pdie haben doch vorher selten Bock, richtig Eishockey zu spielen.
    Ein Kollege hat es im Frankfurt Thread sehr richtig geschrieben. Die Crunch Time beginnt in 3 Wochen, und dann kommt es darauf an, wer das letzte Spiel gewinnt.

    Die Geduld werde ich nun auch noch aufbringen... bis dahin genieße ich einfach die Liga.

  • Die Geduld werde ich nun auch noch aufbringen...

    So wirklich dramatisch sehe ich es auch nicht. Und geht man jetzt im Viertelfinale flöten, dann ist das so.

    Lieber jetzt Fehler machen (in welcher Form auch immer man sie dann erkennt und analysiert) und daraus für nächstes Jahr lernen als jetzt durcheimern und dann nächstes Jahr alles genau so machen - und dann geht's nicht gut aus.

  • ...Fehler machen (in welcher Form auch immer man sie dann erkennt und analysiert) und daraus für nächstes Jahr lernen als jetzt durcheimern und dann nächstes Jahr alles genau so machen - und dann geht's nicht gut aus.

    Diese Situation hatten wir vor einigen Jahren schon einmal! Kondition gebolzt, bis zum geht nicht mehr! Bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher, ...war‘s die Meistersaison? ?

    Ich hab das Gefühl die Jungs sind durch. Da geht momentan überhaupt nix, ...ohne Ausnahme! ?

    Übertraining? DAS sollte ein erfahrener Trainer wohl mitbekommen! ?

  • Diese Situation hatten wir vor einigen Jahren schon einmal! Kondition gebolzt, bis zum geht nicht mehr! Bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher, ...war‘s die Meistersaison? ?

    Ich hab das Gefühl die Jungs sind durch. Da geht momentan überhaupt nix, ...ohne Ausnahme! ?

    Übertraining? DAS sollte ein erfahrener Trainer wohl mitbekommen! ?

    Das Gefühl habe ich auch. Das Ganze wirkt saft- und kraftlos. Hoffen wir das man wirklich Kondition für die Playoffs gebolzt hat, allerdings habe ich kein so tolles Gefühl für die Playoffs. Auf der anderen Seite haben sich die Jungs auch ein wenig Geduld verdient und von daher warte ich mal ab, was in den Playoffs so kommt.

  • Ich habe mich nach dem Spiel am Sonntag noch ein bisschen umgehört; als Erklärung für die Leistung gegen Bad Tölz hieß es vor allem, dass ein Großteil des Teams mit dem Kopf unterbewusst auf den Beginn der Playoffs wartet und es deswegen an der richtigen Einstellung mangelt. Die Erklärung halte ich auch für überwiegend schlüssig. Dem kann natürlich entgegengehalten werden, dass von Profis gefälligst zu erwarten ist, in jedes Spiel mit der richtigen Einstellung zu gehen usw. - klar, alles richtig. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass solch ein unterbewusstes Nachlassen in gewisser Weise nach dem frühen Playoff-Einzug auch menschlich ist.

    Abgesehen davon bin ich mir aber sehr sicher, dass den Verantwortlichen klar ist, dass du am bevorstehenden Wochenende nicht nochmal so einen Auftritt hinlegen darfst. Du musst in Freiburg und gegen Bietigheim Fahrt aufnehmen, um im Playoff-Viertelfinale das notwendig hohe Level anbieten zu können. Den Schalter von fast null auf Vollgas umzulegen, wird nicht funktionieren. Da den Verantwortlichen die Problematik offenbar aber bewusst ist, bin ich optimistisch, dass wir am kommenden Wochenende ein anderes Team sehen werden.

    Nach heute bin ich auch ratlos. Man hat irgendwie das Gefühl, das die Anfangsphase der Saison über sehr vieles hinweg getäuscht hat.

    Ich denke, das Level aus dem Oktober werden wir tatsächlich nicht mehr erreichen. Das neue System, u. a. aufbauend auf mit großen Freiheiten ausgestatteten Verteidigern, überraschte einige Gegner, dazu kam noch eine gewisse Euphorie und eine gnadenlose Chancenverwertung. Ich glaube da führte jeder 6,5te Schuss zu einem Tor. Das wird nicht mehr funktionieren, weil die Gegner sich besser auf uns eingestellt haben.

    Danach haben wir aber eine recht lange Phase (bis Ende Januar ?!) erlebt, in der sich viele Niederlagen (gerade auswärts) in einer katastrophalen Chancenverwertung begründeten. Mit anderen Worten: Obwohl die Gegner im Großen und Ganzen wussten, was kommt, gelang es unserer Mannschaft immer noch die Spiele so zu gestalten, dass sie es in der eigenen Hand hatten, diese für sich zu entscheiden. Und das spricht dann eben doch für eine recht hohe Qualität im Kader. Daher habe ich schon die Erwartung, dass wir in den Playoffs zumindest an dieses Niveau wieder herankommen. Wenn wir rausfliegen, weil wir die Torchancen nicht nutzen, dann soll es so sein. Aber damit könnte ich besser Leben, als sich so blutleer wie am Sonntag gegen Bad Tölz zu verabschieden.

    Wie gesagt, am Wochenende werden wir sehen, in welche Richtung es in den Playoffs gehen kann.

  • In der Tat sind da deutliche parallelen zu Ravensburg im letzten Jahr zu erkennen. Ich kann mich noch an deren erstes Gastspiel letztes Jahr in Frankfurt erinnern. Da war man so unfassbar konsequent und egal von wo geschossen wurde: Das Ding schlug im Winkel ein. Das Level konnte dann natürlich nicht über die gesamte Saison gehalten werden, aber hintenraus wurde es wieder besser.

    Für mich ist Kassel weiterhin Meisterschaftsfavorit Nr.1. Nach meinem Empfinden wird es dieses Jahr entweder Kassel, Freiburg oder Frankfurt.

    Der Kasseler Kader ist durch die Bank stark besetzt und vor allem hat der Kader viel Erfahrung. Das wird sich in der Play-Offs zeigen. Frankfurt ist zur Zeit absolut im Flow und im Kollektiv sicher das stärkste Team. Aber die individuelle Qualität ist in Kassel nicht geringer. Darüber hinaus schätze ich Kuhn im Vergleich zu Hertel & Klein immer noch als stärker ein, wenngleich er sich gegen Frankfurt bisher immer eigentlich mindestens einen Klops pro Spiel erlaubt, was aus meiner Sicht gerne so bleiben kann. :thumbsup: Der wird in den Play-Offs schon ein gutes Argument pro Kassel darstellen.

    Freiburg hat für mich absolute "Außenseiterchancen". Da spricht für mich vor allem die Euphorie pro Freiburg. Die haben ihr Ziel längst übertroffen und können frei aufspielen. Viel wird bei Freiburg davon abhängen, ob Meisner sein Niveau halten kann und inwieweit das Freiburger Powerplay in den Play-Offs funktioniert.

  • Danke für die Blumen aus Frankfurt,aber ich schiebe den Favoriten einfach mal wieder Richtung Main.Bei euch passen ja wenigstens die Reihen,was bei uns nach 50 Spieltagen noch nicht der Fall ist ?

    Frankfurt hat das bis jetzt clever gemacht,erst im Mittelfeld „versteckt“(ok ihr hattet auch brutal viele Verletzte) um dann die letzen 15 Spiele richtig zu zeigen was man kann.Für mich geht die Meisterschaft dieses Jahr nur über die Löwen.

  • Zu der Leistung am Sonntag muss man auch sagen, dass im Moment eine Erkältungs- und MagenDarm Welle durch die Mannschaft geht


    Mueller dürfte verletzt sein und ist hoffentlich zum Viertelfinale wieder fit.


    so wie ich die 4. Reihe mit Walters und Co in den letzten Spielen sehe, ist wohl die momentane Aufgabe, dass die beste Reihe des Gegners rausgenommen werden soll. Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt, denn gerade zu Saisonbeginn hatte man sowas nicht nötig.

  • Kämpferisch gibt es nichts auszusetzen, gegen das zweitbeste Powerplayteam der Liga haben wir fünfmal in Unterzahl super gespielt“, sagt Kehler. „Und unserem Überzahlspiel fehlte nur eins – ein Tor.

    Bei allem Respekt - da fehlt mehr als nur ein Tor.

    Wie will man das auch erzielen wenn in dem einen Block Duffy nur hoch und runter rennt während der Rest wie angewurzelt zuschaut, und im anderen Block immer nur Kirsch gesucht wird und das jeder Gegner weiß?

    Ich bin echt gespannt ob man am letzten Wochenende vor den Playoffs nochmal was angeht oder sich wirklich drauf verlässt das alle am 13.03. auf dem Punkt liefern...